Hallo Butterbrotbär
Systematisch: Erstens: es beginnt der Held, der den Edelstein bekommt. Ich würde demnach Fenn den Edelstein +2 GS geben, damit er gleich als erstes den Helm kaufen kann. Das dritte Gold könnte man auch Orfen geben, wenn er dann noch ein Gold im Nebel findet (oder Darh oder Flamor), dann bräuchten wir auch kein Gold von der Belohnung für den Skral abzweigen.
Sollten wir ein Fernrohr kaufen wollen, dann sollte dies auch gleich Fenn machen und dann würde sich anbieten, dass er den Nebel vom Rietland aus erkundet. Auch dann könnte Orfen abwarten, welchen Weg er gehen würde.
Wovor müssen wir uns fürchten? Eigentlich nur, dass der Nebelgor auf Feld 11 ist. Dann ist das Schild (unser einziges) in der Burg recht flott belegt, ansonsten könnten wir auch den Skral, der auf 32 startet, durchlassen.
Nein, die Felder 8 und 12 würde ich nur deshalb mit Morar aufdecken wollen, weil freiwillig niemand dort hinauf läuft und wir nicht die Hexe oder den SP nicht mitnehmen wollen, nur weil uns der Weg dorthin zu weit ist.
Keine Ahnung, was er tun will, aber ich halte Fenn als Edelsteinbewahrer für vertrauenswürdiger.
Was ganz anderes, ich hab mir auch schon Gedanken über das Mittelspiel gemacht: mMn sollten wir Forn mit der ersten Rietgrasblüte in den Wachsamen Wald schicken, dort soll er den 5xer-Arbak besänftigen (+1 SP) und dann kann er auch dank seiner SF Holz zum Hof Nummer 24 mitnehmen. Da ab D ja zwei weitere Rietgrasblüten ins Spiel kommen, kann er am Rückweg die aufklauben, um das Holz auf Feld 24 abzulegen. Vielleicht zusammen mit den Bauern, dem Gold und den Tulgori, alles an einem Tag, falls wir ihm möglichst viele unserer Stunden abgeben - das ist ja der große Vorteil, dass einer auch mehr als 10 Stunden im Spiel mit den neutralen Zeitsteinen pro Tag aufwenden kann, wenn die anderen sich dafür einschränken.
Lieben Gruß, Galaphil