Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 21. August 2019, 21:41

Hallo Butterbrotbär

Systematisch: Erstens: es beginnt der Held, der den Edelstein bekommt. Ich würde demnach Fenn den Edelstein +2 GS geben, damit er gleich als erstes den Helm kaufen kann. Das dritte Gold könnte man auch Orfen geben, wenn er dann noch ein Gold im Nebel findet (oder Darh oder Flamor), dann bräuchten wir auch kein Gold von der Belohnung für den Skral abzweigen.
Sollten wir ein Fernrohr kaufen wollen, dann sollte dies auch gleich Fenn machen und dann würde sich anbieten, dass er den Nebel vom Rietland aus erkundet. Auch dann könnte Orfen abwarten, welchen Weg er gehen würde.
Wovor müssen wir uns fürchten? Eigentlich nur, dass der Nebelgor auf Feld 11 ist. Dann ist das Schild (unser einziges) in der Burg recht flott belegt, ansonsten könnten wir auch den Skral, der auf 32 startet, durchlassen.
Nein, die Felder 8 und 12 würde ich nur deshalb mit Morar aufdecken wollen, weil freiwillig niemand dort hinauf läuft und wir nicht die Hexe oder den SP nicht mitnehmen wollen, nur weil uns der Weg dorthin zu weit ist.
Keine Ahnung, was er tun will, aber ich halte Fenn als Edelsteinbewahrer für vertrauenswürdiger. ;)

Was ganz anderes, ich hab mir auch schon Gedanken über das Mittelspiel gemacht: mMn sollten wir Forn mit der ersten Rietgrasblüte in den Wachsamen Wald schicken, dort soll er den 5xer-Arbak besänftigen (+1 SP) und dann kann er auch dank seiner SF Holz zum Hof Nummer 24 mitnehmen. Da ab D ja zwei weitere Rietgrasblüten ins Spiel kommen, kann er am Rückweg die aufklauben, um das Holz auf Feld 24 abzulegen. Vielleicht zusammen mit den Bauern, dem Gold und den Tulgori, alles an einem Tag, falls wir ihm möglichst viele unserer Stunden abgeben - das ist ja der große Vorteil, dass einer auch mehr als 10 Stunden im Spiel mit den neutralen Zeitsteinen pro Tag aufwenden kann, wenn die anderen sich dafür einschränken.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon TroII » 22. August 2019, 00:48

Wow, das geht ja ab hier. Bisher habe ich mich zurückgehalten, weil das Brett eh noch nicht stand, und heute (oder eher gestern :roll: ) Abend war ich weg (und konnte Andor spielen ... mit einer echten, analogen Mitspielerin ... ich bin baff :shock: :P ), aber jetzt bringe ich mich auch mal ein. Zunächst sollte ich noch erwähnen, dass ich die Legende nur 1x und vor längerer Zeit gespielt habe, und dass ich mir die Legendenkarten nach A jetzt noch nicht durchgelesen habe, ich beurteile also nur, was ich sehe und was mir noch in diffuser Erinnerung geblieben ist.

Eure Pläne im Allgemeinen finde ich gut. Das Fernrohr finde ich normalerweise sinnvoll, aber mit Fenn und nur einem Nebelgor wird man wohl darauf verzichten können, vor allem wenn man sonst auf den ES verzichten müsste. Ich würde dann aber vorschlagen, dass zunächst nur die NP aktiviert werden, wo der Gor auch auf längere Sicht keinen großen Schaden anrichtet, also vielleicht nicht die im westlichen Rietland. (Die kann Fenn systematisch aufdecken.)

Planen können wir erst mal bis zum Sieg über den Skral, dann müssen wir auf den Knochengolem warten. (Und bekommen auch gleich eine neue Legendenkarte.) Es sei denn, irgendeine Ereigniskarte vermasselt alle unsere Pläne, wann das der Fall ist liegt im Ermessen von Katze.

Dann können wir eigentlichz schon mal einen Schritt-für-Schritt-Plan erstellen:
- Flamor bekommt den Sp, Darh 1 Gold (denn sie deckt den ungefährlichen Nebel auf) und Fenn den grünen Edelstein und die beiden anderen Gold, von denen er den KH kauft. Fenn könnte das erste NP aufdecken, das auf dem Weg liegt und das wir uns nicht mehr auf gut Glück zu öffnen trauen, weil es zu nahe an der Burg ist. (Z.B. 16)
- Fenn geht mit Tulgori nach Feld 36 (1h)
- Orfen geht nach Feld 6 (1h)
- Flamor geht nach Feld 36 (1h) Er bekommt den KH, das HK und die Tulgori.
- Darh geht nach Feld 46 und lüftet NP (1h)
- Kheela schickt den Wassergeist (der übrigens auf den Fotos noch nicht bei ihr steht) nach Feld 52 (2h)
- Forn geht nach 35 (2h) und leert den Brunnen
...

Die Farben stehen dafür, welchen Zeitstein man nimmt. (Könnten wir vielleicht gelb durch braun ersetzen?) Ich würde dabei wenn möglich immer den Zeitstein nehmen, der schon am weitesten vorne ist, es sei denn natürlich man macht dann ungeplante (und unbezahlte) Überstunden. Am Anfang also meistens den gleichen.
Jede einzelne Aktion wird der Reihe nach aufgelistet (Freie Handlungsmöglichkeiten in die Punkte eingeschoben), damit die Spielerreihenfolge offensichtlich bleibt.
So wie oben angedeutet könnte man den Plan noch weiter fortsetzen, damit Katze nur noch die Anweisungen befolgen muss. (Und vorher natürlich eifrig mitdiskutieren.)

Nach dem Muster könnte ich mir bis morgen (Nein, heute! Mist!) Abend einen Plan bis zum Sieg über den Skral vorstellen. Aber ich bin jetzt zu müde und müsste längst im Bett liegen, also gute Nacht (oder guten Morgen)!

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 22. August 2019, 03:50

Hallo Troll

Ok, wenn Fenn KEIN Fernrohr kauft und NP 16 aufdeckt, dann:
- Fenn geht mit Tulgori nach Feld 36 (1h)
- Orfen geht nach Feld 6 (1h)
- Flamor geht nach Feld 36 (1h) Er bekommt den KH, das HK und die Tulgori.
- Darh geht nach Feld 63 und lüftet NP (1h)
- Kheela schickt den Wassergeist (der übrigens auf den Fotos noch nicht bei ihr steht) nach Feld 52 (2h)

- Forn geht nach 35 (2h) und leert den Brunnen
- Fenn legt seine Figur hin
- Orfen geht nach Feld 16 ODER 48 (2h/3h)
Flamor geht nach Feld 48 (2h)

- Darh geht nach 56 (1h) +1 NP aktiviert
- Kheela geht entweder schlafen oder bringt sich noch auf Feld 39 in Stellung (0/1h)
- Forn geht über Feld 3 (-3 WP) und weiter auf Feld 5 (-2h), wo er den Brunnen trinkt
- Orfen geht auf Feld 52 (2 oder 3 h)
- Flamor geht auf Feld 52 (eventuell neuer Zeitstein), (-2h)

- Darh geht auf Feld 52 (-3 h)
- Kheela geht schlafen
- Forn rutscht in die Burg (-1 WP)

Danach lädt Orfen zum Kampf ein (-3h), danach geht Forn schlafen und danach verlassen Darh, Flamor und Orfen noch Feld 52. Meiner Meinung nach sollte Darh Richtung Rietland, weil sie von Fenns Horn besser profitiert als Kheela, und Orfen und Flamor beginnen mit dem Holztransport, bzw dem SP-Kauf.

Soweit klar?
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 22. August 2019, 04:55

Guten Morgen... Unglaublich, wie viele schon vor 6 Uhr wach sind. Und ich dachte, ich wäre die einzige Verrückte :lol:

Klingt soweit ganz gut.

Ich gebe nur eines zu bedenken, wenn ich mich heute Morgen noch nicht komplett verzählt habe:
Wir haben (ohne Überstunden) 28h zur Verfügung. Das haut ziemlich genau bis nach dem Kampf hin, wenn wir die Kreatur in einer KR besiegen.
Um das Feld zu verlassen sind Überstunden notwendig.

Und der Erzähler geht danach auf C. Ich hab keine Ahnung, wann die Arbaks ins Spiel kommen, ob C oder D, aber ich wollte es nur erwähnt haben ^^

Wir haben durch den Kampf im Prinzip zwei Erzählerbewegungen direkt hintereinander.

(Vermutlich erzähle ich euch da aber nichts neues)

Grüßlis,
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Kar éVarin » 22. August 2019, 05:03

Hallo zusammen!

Ich hatte ja gehofft, wir fangen erst am Montag an. Ich finds irgendwie blöd, einen Tag dabei zu sein und dann für drei Tage zu fehlen, aber gut...

Nein, gebt mir nicht den Edelstein, ich kauf dafür ein Fernrohr :mrgreen:
Ich würde aber tatsächlich mit Morar eher 13 aufdecken. Ob der Gor jetzt auf 16 oder 48 auftaucht, macht keinen Unterschied!

Forn den Brunnen auf eld 35 leeren zu lassen, nur damit er gleich wieder 3 WP verbraucht um zu Brunnen auf Feld 5 zu kommen, macht keinen Sinn. Da würde ich mir lieber 3h sparen und gleich nach Feld 5 laufen. Sollten von Morar auf 13 WP entdeckt werden, würde ich mich gerne um diese bewerben, ansonsten wurscht.

Wenn auf D ein zweiter Troll kommt, wollen wir den KG dann wirklich am ersten Tag beschwören? Wäre es nicht geschickter den gleichen Golem für zwei Trolle zu verwenden, noch dazu, da beide relativ nah stehen? Und man weiß ja nie, wo der Skral wieder auftaucht...
Außerdem könnte man mit dem KG auch Gold produzieren, indem man Trolle wieder einwürfelt. Der Golem steht dann schon am rechten Fleck ;)

Die freien Handlungsmöglichkeiten (zB Morar) und das Tagbeenden vielleicht in Schwarz schreiben, sollte Forn nur mit WP reisen, dann auch, verbraucht ja keine Stunde.

Mein Überlegungsendstand:
- Es wären wieder der Brunnen35 und 3h frei!
- Morar deckt Feld 13 auf und Orfen bleibt dort evtl kurz stehen.
- bei der Sache mit dem Golem bin ich mir nicht sicher, werde mich aber auch nicht quer stellen.

Bei der Gold- und SP-Verteilung geh ich aber komplett mit euch mit!

Viele Grüße
Boggart

Katze ist auch da ;)
Wie gesagt, bei Forn werden 3h frei!
Durch die Erzählerbewegungen verschwindet der KG aber auch bald wieder!

Und übrigens: Zum Foto:
Zumindest bei mir sind die Stellen des Spielplans, die im Schatten liegen, deutlich besser zu erkennen als die anderen!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 22. August 2019, 05:04

:lol:
Also mein Dienst beginnt zwischen 6.00 und 6.30, da muss ich vor 6 schon wach sein.

Wegen der Arbaks hab ich schon geschrieben, der Erste auf 24 kommt mit C ins Spiel, mit D kommen vier weitere Kreaturen und ein Arbak auf 50+w6 und noch ein weiterer Arbak ins Spiel.
Schön wäre es gewesen, wenn wir D mit dem Tagesanfang hätten, aber es wird sich nicht ausgehen.
Am zweiten Tag müssen wir einen Gor (möglichst spät), und den Troll besiegen und sollten davor möglichst viel Holz wegbringen. Das restliche Holz holen wir dann, wenn Forn den Arbak auf 50+ besänftigt.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 22. August 2019, 05:28

Moin Boggart

Nun, meine Überlegung war, dass Forn dafür mehr WP hat, wenn er mit dem Südbrunnen Richtung Burg läuft.
Theoretisch brauchen wir den Wassergeist beim Skral nicht, oder? Ich habe gestern da doch eine Modellrechnung durchgeführt. Das könnte auch zwei Stunden einsparen.
Die Sache mit dem Troll ist ein Jein. Theoretisch könnten wir mit dem Edelstein auch den Gor neben dem Lager der Tulgori ablenken, dann hätten wir (vielleicht) die Möglichkeit, auch den zweiten Troll mit dem KG zu besiegen (auf A geholt, bleibt er bis E, Skral>B, neuer Tag C, Troll 1> D, Troll 2> E. Das geht natürlich nur, wenn der Troll relativ nahe ins Spiel kommt.
Aber um das planen zu können, müssen wir sowieso wissen, was für Ereignisse passieren, was unter den NP steckt und wo der Skral und der KG ins Spiel kommen. Zuviele Trolle würde ich aber nicht ins Spiel bringen wollen, weil das Besiegen recht viele Ressourcen bindet. Und ohne KG werden wir den ersten Troll wohl nur mit viel Glück biegen.

Noch ein Punkt: ich möchte Darh lieber den Nebel nördlich des Narneursprungs aufdecken lassen, der Nebel südöstlich der Narne geht doch automatisch mit, wenn wir dort Troll besiegen und Holz bringen.

Noch was zum Südbrunnen: wenn Forn den nicht am ersten Tag trinkt, dann trinkt ihn niemand. Ich sehe niemand anderen in der Nähe, weder am ersten noch am zweiten Tag.

Möglichst viele WP für Forn findet auch meine Unterstützung. Kheela könnte für ihren Zug natürlich auch eine Überstunde machen, wenn sie selbst ein Feld weit geht. Und sie könnte den Wassergeist theoretisch statt nach 52 auf 45 schicken, das spart auch 1 +2 Stunden. Es klingt zwar hart, aber wir sollten wirklich unsere Kräfte konzentrieren und nur das wirklich notwendige vorbereiten und dann auch machen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Kar éVarin » 22. August 2019, 05:44

Dann bleibt der Brunnen 35 eben voll. Alternativ müsste ich mehr mit Stunden laufen, damit es sich lohnt. 3wp zu bekommen um diese ohne weiteren Sinn wieder zu verbrauchen macht für mich keinen Sinn. Da spar ich lieber die Stunden, die sind bei 6 Spielern eh das teuerste Gut!

Mit Darh und Vara hast du aber vollkommen recht.

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Moai » 22. August 2019, 06:39

Guten Morgen alle miteinander

Schon so viele Beiträge um die Uhrzeit... :D

Was die Nebelplättchen anbelangt, bin ich auch der Meinung (ich weiß nicht genau, von wem der Vorschlag kam), dass Darh auf ihrem Weg zum Troll das NP auf 63 aufdeckt. Selbst wenn es ein Gor sein sollte, ist er weit genug weg. Und vielleicht haben wir ja Glück.
Morar sollte eines der NP auf dem Weg von Orfen aufdecken - also 13, 16 oder 48. Wenn es ein "positives" ist, kann Orfen es gleich aktivieren.
Das Fernrohr würde ich daher nicht kaufen und die 2GS lieber sparen. Außerdem kann es wenn dann nur Darh auf 57 oder Kheela auf 71 kaufen. Fenn im Lager der Tulgori geht ja nicht.
Moai
 
Beiträge: 3931
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Moai » 22. August 2019, 06:43

Vielleicht sollte Darh daher das 3. GS bekommen. Wenn auf 63 ein weiteres GS verborgen ist, kann sie beim BdL gleich einen SP oder einen Helm oder auch einen TS kaufen.
Moai
 
Beiträge: 3931
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste