Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Moai » 20. August 2019, 14:26

Ich bin mal die ersten Züge der Kreaturen durchgegangen. Am zweiten Tag steht ein Gor neben dem Lager der Tulgori (Feld 19). Am dritten Tag würde ein weiterer Gor auf Feld 19 stehen. Und bei der Marktbrücke bildet sich eine Kreaturenkette aus Gor (13), Skral (48, rückt dann auf die 16 und bringt alles "durcheinander"), Troll (38), Gor (39) und Skral (40). Wie es dann weitergeht, lässt sich schwer sagen, weil es auf Karte D drei Varianten gibt. So oder so müssten also schon mal der Skral im WW und eventuell der Troll recht bald besiegt werden (sofern wir genügend SP zusammen bekommen). Und natürlich der/die Gors auf 19. (Im letzteren Fall wäre da der Edelstein nicht schlecht). Das wären dann schon mal 10-14GS.
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 20. August 2019, 14:37

Moai hat geschrieben:Ist eigentlich schon berücksichtigt worden, dass uns die Tulgori auch noch mit 2SP unterstützen?

Jein. Die Tulgori können nicht überall sein, aber wenn sie der Käufer des Knochenhelms gleich mitnimmt, sind das auch +2. Es ist auch noch offen, wieviele andere Helden mitkämpfen.
Beim Tragen der Holzstämme nützen sie halt nicht und sie müssen bei jedem Hof, der aufgebaut wird, dabei sein. Und bekommen dafür auch vier Mal vier GS!
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Moai » 20. August 2019, 15:22

Aber gerade für die Anfangskämpfe wären sie nützlich. Später geht es nur darum, sie von Bauernhof zu Bauernhof zu bringen.
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 21. August 2019, 16:31

Galaphil hat geschrieben:Ok, A2 meint, Darh beginnt auf Feld 64, die nächsten drei Helden ihrer RZ entsprechend vauf die anderen drei zu reparierenden Höfe und die letzten beiden auf Feld 18 (Lager der Tulgori) und 0 (Burg). Da Orfen sinnigerweise nur RZ 6 hat, wird er wohl in.der Burg starten. Der Troll startet auf 45 und ein Skral auf 52. Die beiden stell ich mir als erste Gegner vor.
Ich guck mal unsere RZ:
Darh 68 > 64
Forn 37 > 24
Kheela 29 >28
Fenn 22 > 40
Thorn (Flamor???) 14 > 18
Orfen 6 > 0

Von Flamor weiß ich die RZ nicht, sollte sie auch 14 sein, würde er im Lager der Tulgori starten.
Lieben Gruß Galaphil


Flamor hat RZ 34, das bringt also einiges durcheinander:
Darh und Forn starten weiter auf 64, bzw 24.
Dann kommt Flamor auf 28.
Kheela startet auf 40
Fenn im Lager der Tulgori
Und Orfen in der Burg.

So rein vom Prinzip her soll Fenn auf jeden Fall den Helm der Tulgori kaufen, denke ich, und dann mit den Tulgori aus dem, Lager rausgehen.
Prinzipiell würde ich auch vorschlagen, dass der Rabe als erstes das Nebelplättchen auf Feld 12 aufdeckt, wo der Felsen am Meer ist, weil dort kommt man irgendwie nicht einfach so vorbei. Oder hat jemand fürs erste Plättchen einen besseren Vorschlag?
Die Debatte Fernrohr oder nicht sollten wir vielleicht noch abstimmen.

Ich schlage ansonsten vor, dass Darh und Orfen Richtung WW gehen, um dort als erstes den Skral auf 52 zu bekämpfen, Fenn (oder der Helmträger, kann ja auch getauscht werden) mit den Tulgori ebenfalls (wir wollen ja einem Helden die +2 Stärke schnell zukommen lassen) und eventuell noch den Wassergeist auch dazu. Dann sollte der Skral in einer Runde besiegt sein und wir den Knochengolem für den Troll bekommen. Den Troll sollten wir auf jeden Fall am zweiten Tag besiegen, dann würde der Kampf gleich vor der Mine stattfinden und ein Held könnte dann gleich mit dem Gold plus 2 GS vom Skral alle vier Werkzeuge kaufen, dann ersparen wir uns den Weg zur Mine ein zweites Mal.
Das wäre so ganz grob mein erster Plan.
Dann brauchen wir noch Leute, die das Lager der Tulgori verteidigen.
#Moai: sind es wirklich Gors und nicht Skrale, die das Lager als erstes erreichen? Verwechsle ich das sonst mit Legende 2?
Ich halte einen Edelstein für einen Gor ehrlich gesagt schon für eine ziemliche Verschwendung, vor allem, wenn die Situation dadurch nur um einen Tag aufgeschoben wird.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Moai » 21. August 2019, 18:37

Hallo Galaphil

Ich habe nochmal nachgesehen. Es sind wirklich zwei Gors, die sich am 2. und 3. Tag neben dem Lager aufhalten. Am 4.Tag würde dann noch ein Skral dem Lager gefährlich werden, aber wahrscheinlich haben wir uns bis dahin um ihn "gekümmert". 8-)

Deinen Vorschlag für den Anfang finde ich sehr gut. Ob wir den Troll am zweiten Tag besiegen können, hängt natürlich davon ab, wo der Knochen-Golem bzw. der Skral eingewürfelt werden. (Wenn es nach Orfen geht, wäre ein 50er oder 60er-Feld am praktischsten.)

Das mit dem Edelstein und dem Gor war auch nur der Gedanke, einen der Gors nicht besiegen zu müssen, um den Erzähler nicht weiter zu bewegen. Da wir ja viel Gold benötigen, wollte ich, dass wir die Zeit lieber nutzen, um uns um die Kreaturen zu kümmern, die mehr Gold als Belohnung geben. wenn ich mich recht erinnere, kamen durch die Karte D weitere Skrale und ein Troll ins Spiel.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 21. August 2019, 18:52

Hallo zusammen,

Da ich schweren Herzens und mit viel Glück die Prüfung schieben konnte um nicht durchzufallen kann es doch jetzt schon losgehen mit der Legende.
Ich hab es jetzt endlich geschafft, das Brett aufzubauen und die ersten Bilder zu machen. Ab jetzt kann gespielt werden!!!

viewtopic.php?f=11&t=4768

Schaut es euch nochmal an, wenn irgendwas unklar ist, dann meldet euch!!!

Die Heldentafeln werden immer dann aktualisiert, wenn sich etwas ändert. Die Reihgenfolge hab ich einfach einmal durchgemischt und so hingelegt. Zufall lässt grüßen ^^
Letztenendes habe ich mich der Einfachheit für die 6er-Kreaturenleiste entschieden. Wie gewünscht wird mit der roten A3-Karte gespielt.

Wann passt es bei euch mit der Aktualisierung des Bretts?
Ich selbst bin morgen Abend und am Sonntag im Musical und nächste Woche vermutlich auch nicht Abends zu Hause sondern arbeite in der Nacht. Dh. entweder Abends gegen 17/18 Uhr, oder morgens. Wobei ich da eher ein Fan von Schlaf bin... O:)

Eine Bitte noch an alle: Versucht bitte, eure Beiträge so zu strukturieren, dass ich nicht 3 Seiten durchlesen muss, um zu verstehen, wer jetzt wohin reist.
Würde sich jemand bereit erklären, eine Stunde vor dem Versetzen der Figuren nochmal alles zusammenzufassen und hier in dem Thread zu posten, wenn man sich einig ist?
Das würde mir die Sache deutlich erleichtern.

So, und wenn ich jetzt noch irgendwas vergessen hab, dann schreibt mir einfach ;)
Für die die meine Mail-Adresse noch nicht haben: zwischen der Katze und ihrer Tätigkeit befindet sich ein Unterstrich und die Katze schläft im deutschen web. ;) (Ich hoffe, es ist verständlich.) Und für die, die mir schonmal eine Mail geschickt haben: Die Adresse gilt nach wie vor ;)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 21. August 2019, 19:23

Hallo zusammen,

Schlafende Katze hat geschrieben:Da ich schweren Herzens und mit viel Glück die Prüfung schieben konnte um nicht durchzufallen kann es doch jetzt schon losgehen mit der Legende.

Das ist (hoffentlich) eine Erleichterung.

Schlafende Katze hat geschrieben:Ab jetzt kann gespielt werden!!!

Toll! :P

Bezüglich der Zeit: Für mich klingt ein abendliches Aktualisieren des Bretts angenehm. Dann könnte man im Verlauf des Tages diskutieren und gegen Abend (oder sobald sich alle Diskussionen geklärt haben) eine Zusammenfassung der nächsten Aktionen erstellen. Eine feste Zeit müsste es mMn nicht mal unbedingt geben, solange wir alle etwas flexibel bleiben. Hätte aber auch nichts dagegen.

Wenn sich niemand freiwillig meldet, würde ich das Zusammenfassen sonst zu übernehmen versuchen (ich habe momentan höchstwahrscheinlich mehr freie Zeit zur Verfügung als ihr :mrgreen: ). Mal sehen, wie das so klappt.

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Moai » 21. August 2019, 19:40

Ich bin prinzipiell auch für ein abendliches Aktualisieren. Allerdings werde ich nächste Woche von Montag bis Mittwoch Spätschicht haben und daher von 12.00 Uhr bis etwa 22.30 Uhr kaum Zeit haben zum Diskutieren.


@Schlafende Katze: Sieht super aus mit dem Spielbrett. (Nur Forn fällt links fast aus dem Bild raus. Durch den roten Standfuss musste ich erst überlegen, ob da noch eine weitere Kreatur steht).


Jetzt, wo es schön übersichtlich ist, kommt bei mir die Frage auf, ob wir am zweiten Tag gleichzeitig den Troll und einen der Gors, die links neben dem Lager stehen werden, besiegen können. Einen Gor mit nur 2 Helden anzugreifen wäre zu riskant. Da werden sicherlich drei Helden nötig sein. Und dann stehen vielleicht nicht genügend zur Verfügung.Was meint ihr?
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 21. August 2019, 19:46

Folgende Ideen wurden bislang aufgebracht (bitte protestiert, wenn ich einen Punkt vergesse oder misrepräsentiere):

● Wir verkaufen den Edelstein mal noch nicht, um in Zukunft eine Kreatur damit ablenken zu können.
● Morar lugt auf Feld 12.
● Fenn kauft sich den KH.
● Vara läuft zum 52-Skral.
● Fenn (+Tulgori), Orfen und Darh laufen in den WW, um den 52-Skral zu besiegen und den KG ins Spiel zu bringen.
● Anschliessend laufen sie alle (+KG) zum 45-Troll, um auch diesen zu besiegen.
● Anschliessend kauft ein Held mit den 8 Belohnungsgold gleich alle 4 Werkzeuge in der Mine.
● Die übrigen Helden verteidigen in der Zwischenzeit das Rietland und besiegen insbesondere den Gor neben dem Lager.
● Orfen verbleibt dann im Osten und spielt dort Holzkurier.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 21. August 2019, 19:53

@Moai: Wenn wir nur mit Fenn, Orfen und Darh (+ Tulgori +KG +Vara) den Troll angehen, bleiben immer noch Kheela, Forn und besonders Flamor für den Gor übrig, was reichen sollte. Allerdings stellt sich die berechtigte Frage, ob erstere für den Troll reichen. Sonst könnten wir auch nach dem Skralkampf die Wege trennen, Flamor zum Troll laufen lassen und z.B. Darh ins Rietland schicken, damit wir Flamors SF gegen den Troll einsetzen können.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste