Zurück zur Taverne

Zeichentipps

Zeichentipps

Beitragvon Dromdrun » 9. August 2019, 13:34

Hallo liebe Andori,
da ich meine Zeichenkünste gerne verbessern würde, frage ich hier nach Tipps. Wenn jemand welche hat einefach schreiben. Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Zeichentipps

Beitragvon Kar éVarin » 9. August 2019, 18:52

Üben
Üben
Üben

Ach ja, Üben nicht vergessen ;)
Und dabei den eigenen Stil finden!

Sorry, Dromdrun, klingt etwas blöd, aber das ist das, was wohl am meisten hilft! Ein guter Einstieg wäre vielleicht, Sachen abzumalen. Um beim Thema Andor zu bleiben: Die Zeichnungen aus dem Roman bieten sich da zum Teil echt an!
Für den Anfang würde ich vielleicht auch erstmal am Bleistift bleiben. Einfarbig ist leichter, man merkt schnell, wie man mit dem Druck spielen kann und man kann relativ einfach etwas korigieren.

Es hängt aber auch stark davon ab, was du Zeichen willst. Animalische Körper sollen wohl besser funktionieren, wenn man sie aus Kreisen und Ovalen entstehen lässt.

Aber Üben und Abzeichnen ist bestimmt nicht der schlechteste Tipp!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Zeichentipps

Beitragvon Dromdrun » 10. August 2019, 09:15

Danke für die schnelle Antwort. Werde heute Abend direkt anfangen :D
Den Roman muss ich mir erst noch kaufen. Aber ich kann ja auch Bilder von der Webswite nehmen
Gruß
Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Zeichentipps

Beitragvon Schlafende Katze » 10. August 2019, 09:40

Hallo Dromdrun,

Boggart hat den wichtigsten Tipp schon gegeben. Üben.

Es kommt auch immer auf den eigenen Stil an. Am einfachsten ist es, wenn man sich für den Anfang einfache Bilder/ Zeichnungen aussucht und versucht, diese abzuzeichnen. Mir hat teilweise auch ein Buch dazu geholfen mit Zeichentechniken. Braucht man, oder auch nicht, macht manches aber einfacher.

Ganz wichtig: Ein Bleistift in einer vernünftigen Härte (zB HB) und ein Radiergummi, der nicht schmiert.

Schau in allem, was du zeichnen willst nach einfachen Formen in die du die Figur/ den Gegenstand aufteilen kannst. Kreise, Ovale, Dreiecke, Rechtecke, Hauptlinien und skizziere dir ganz grob die Grundform. Danach kannst du auf dieser Grundlage die Details und die endgültige Silhouette rausarbeiten. Die Hilfslinien der Skizze kannst du entweder vorsichtig wegradieren oder sie verschwinden beim Ausarbeiten beim Schattieren von allein.

Ich hoffe, das hilft dir auch noch ein wenig weiter.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Üben!
Und, ganz wichtig: lass dich nicht entmutigen, wenn was nicht beim ersten Mal so wird, wie man es sich vorstellt! Einfach nochmal versuchen!!! Und ggf. auch einfach mal einen Tag liegen lassen und am nächsten daran weiter machen. Das wirkt manchmal wahre Wunder!

Viele Grüße
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Zeichentipps

Beitragvon Dromdrun » 10. August 2019, 11:10

Danke ich werde es wie vorhin schon erwähnt alle Tipps heute Abend ausprobieren. Und
Üben
Üben
Üben
...

Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40