Re: Tavernentratsch
Verfasst: 15. Mai 2022, 05:48
Ich hätte das vierte Abenteuer bei Robin Hood auch eher als ein Abenteuer bezeichnet.
Zu Spirit Island: das Cover muss einem nicht gefallen. Da kommt sowieso nichts an Everdell heran, obwohl die Cover-Illustrationen in letzter Zeit oft sehr hübsch und hochwertig sind.
Spirit Island ist definitiv besser solo oder alleine zu spielen, persönlich gefällt mir Everdell aber doch besser. Aber das ist Geschmackssache.
Es gibt zwei Spielpläne, auf der Vorderseite sind von jeder Landschaft 2 Gebiete symbolisch durch Farben unterschieden. Das ist gerade für den Anfang notwendig und zwar sowohl optisch als auch von der Balance her.
Auf den Rückseiten findet man eine thematische Karte, die sieht wie eine geologische Karte im Schulatlas aus und man muss schon sehr genau aufpassen, dass man sie unterscheiden kann (vor allem Wüsten und Sümpfe kann man da anfangs schon verwechseln, aber Sümpfe und Dschungel auch manchmal).
Die Rückseiten sind auch nach Himmelsrichtungen beschriftet und sollten genau eingehalten werden, was die 3-Spieler-Insel etwas unschön aussehen lässt.
Und sie sind nach Gebieten nicht balanciert, weshalb die thematische Karte im Grundspiel deutlich schwieriger ist als die symbolische.
Ja, es gibt 2 Erweiterungen, die erste, kleinere, ist essentiell und passte wohl nur nicht in die Grundbox. Man sollte sie unbedingt spielen, wenn man das volle Spiel spielen will.
So 5 bis 10 Kennenlernpartien nur mit dem Grundspiel reicht aber.
Die zweite Erweiterung, die Zerklüftete Erde, ist eine volle grosse Box und bringt noch mal schwierigeres Material und viel Variabilität hinein. Diese Box kann man sukzessive oder nach ganz vielen Partien einbauen. Für den Anfang ist sie jedenfalls nichts, im Gegensatz zu Ast und Tatze.
So, ich konnte hoffentlich helfen. Schönen Sonntag noch allseits
Euer Galaphil
Zu Spirit Island: das Cover muss einem nicht gefallen. Da kommt sowieso nichts an Everdell heran, obwohl die Cover-Illustrationen in letzter Zeit oft sehr hübsch und hochwertig sind.
Spirit Island ist definitiv besser solo oder alleine zu spielen, persönlich gefällt mir Everdell aber doch besser. Aber das ist Geschmackssache.
Es gibt zwei Spielpläne, auf der Vorderseite sind von jeder Landschaft 2 Gebiete symbolisch durch Farben unterschieden. Das ist gerade für den Anfang notwendig und zwar sowohl optisch als auch von der Balance her.
Auf den Rückseiten findet man eine thematische Karte, die sieht wie eine geologische Karte im Schulatlas aus und man muss schon sehr genau aufpassen, dass man sie unterscheiden kann (vor allem Wüsten und Sümpfe kann man da anfangs schon verwechseln, aber Sümpfe und Dschungel auch manchmal).
Die Rückseiten sind auch nach Himmelsrichtungen beschriftet und sollten genau eingehalten werden, was die 3-Spieler-Insel etwas unschön aussehen lässt.
Und sie sind nach Gebieten nicht balanciert, weshalb die thematische Karte im Grundspiel deutlich schwieriger ist als die symbolische.
Ja, es gibt 2 Erweiterungen, die erste, kleinere, ist essentiell und passte wohl nur nicht in die Grundbox. Man sollte sie unbedingt spielen, wenn man das volle Spiel spielen will.
So 5 bis 10 Kennenlernpartien nur mit dem Grundspiel reicht aber.
Die zweite Erweiterung, die Zerklüftete Erde, ist eine volle grosse Box und bringt noch mal schwierigeres Material und viel Variabilität hinein. Diese Box kann man sukzessive oder nach ganz vielen Partien einbauen. Für den Anfang ist sie jedenfalls nichts, im Gegensatz zu Ast und Tatze.
So, ich konnte hoffentlich helfen. Schönen Sonntag noch allseits
Euer Galaphil