Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Meres » 21. Februar 2022, 06:19

Heute Nacht war Mutter Natur aber wütend ;) . *huuuuuuuuiiiiiiiiiiii* (Windimitatgeräusch)
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2022, 07:12

Hach, Moai und ich haben wirklich einen tollen Übereinstimmungsgrad, was Spiele betrifft!

Ja, also den Hintergrund des Spieles/der Karten habe ich schon davor gekannt, aber das Spiel kam auch in meinen früheren Spielerunden sehr gut an und wurde oft als Füller oder Absacker gespielt.
Für heutige Zeiten fehlen leider die Zeit und die Mitspieler.

Gestern noch eine zweite Partie Everdell gespielt, mit Legenden, aber ohne großer Erweiterung. Eichhörnchen vs. Ratten und es lief eigentlich für beide ausgesprochen gut. Am Ende gewannen die Eichhörnchen mit 20 Punkten Vorsprung und ich denke, dass die SF der Ratten doch deutlich schwächer ist als die der anderen Tiere, da die Ratten noch nie gewonnen haben. Auch dieses Mal, wo I eigentlich dachte, sie seien gut unterwegs, waren sie am Ende so deutlich abgeschlagen, was wohl auch daran lag, dass sie am Ende ihre Stadt nicht mehr weiter ausbauen und wertvolle Punktkarten wie den Doktor und das Schloss nicht mehr spielen konnten. Spannende Erkenntnis und meine Frage an Moai (bzw andere Everdell-Komplett-Spieler: hat schon jemand mal mit den Ratten gewonnen?

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 21. Februar 2022, 15:04

Hallo Galaphil

Zu Family Business: Es ist schon sehr sehr lange her, dass ich es zuletzt gespielt habe (bestimmt schon 15-20 Jahre oder so), aber was ich noch genau weiß ist: Man braucht auf jeden Fall die "richtigen" Spieler dafür. Es ist nichts für Gelegenheitsspieler.

Zu Everdell: Ich meine, in all der Zeit habe ich die Ratten erst einmal gespielt. Und glaube ich auch verloren. Ihre SF ist wohl eher was für ein Spiel mit mehr als 2 Spielern. Denn dann könnte es eine größere "Fluktuation" in der Meadow geben.
Und bei besagtem Spiel lagen jetzt in der Meadow auch keine wirklich guten bzw. begehrten Karten aus.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2022, 18:38

Hallo Moai

Ja, sehr viel weniger lang ist es wohl auch bei mir nicht her, dass ich Family Business gespielt habe.
Und wir waren damals wirklich keine Gelegenheitsspieler, sondern haben die "gute, alte Zeit" dafür benutzt, möglichst oft zu spielen - bis zu täglich! :D

Everdell und Ratten: ich habe schon mindestens vier mal jetzt mit den Ratten gespielt und jedes Mal verloren - in 2, 3 und 4er Partien. Natürlich spielt man dann so als Gegner, dass man genau die Karte nicht nimmt, aber den Ratten steht es ja frei, sich selbst diese Wiesenkarte zu holen. Jedenfalls denke ich, dass trotz vieler guter Ansätze die SF der Ratten schwächer ist als die der anderen Tiere.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 21. Februar 2022, 19:26

TroII hat geschrieben:
Kar éVarin hat geschrieben:Ich glaube, den Ewigen Rat hole ich mir dann als PDF auf den Reader, ist dann angenehmer zu lesen. Vielleicht gibt es ja auch eine dafür optimierte Version? *unschuldig guck*


Grundsätzlich gerne. Wie macht denn eine für den Reader optimierte Version so aus? :)

Puh... war ja klar, dass die Frage kommt ;)

Also, mein Problem bisher beim Lesen von PDFs im Reader:
Ich musste immer etwas rein Zoomen, um es wirklich gut lesen zu können. Oft war es dann auch so, dass es nicht mehr komplett auf den Bildschirm gepasst hat, so dass ich während einer Seite auch noch Scrollen musste. Das hat den Nachteil, dass ich nicht mehr einfach durchblättern konnte.
Ideen, wie man dieses Problem beheben könnte:
Die Schriftgröße etwas größer wählen und den Rand möglichst klein lassen ;)
Vielleicht sollte ich mal selbst nach passenden Einstellungen suchen, hab ja auch so ein paar Texte. Aber wann ich das machen würde...? Ach Zeit, wo bist du...

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 22. Februar 2022, 11:56

Rand möglichst klein kriege ich hin. Hast du bei der Schriftgröße (sagen wir mal, in Times New Roman) eine konkrete Zahl? Sonst würde ich einfach irgendeine wählen... :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 23. Februar 2022, 05:28

Gestern Abend habe ich mit der Andor-Prinzessin noch gespielt und zwar HP, Jahr 3. Liegt auch daran, dass sie wieder etwas mehr die Harry Potter Phase hat und sie zum Einschlafen regelmäßig noch 1 bis 2 Märchen aus der Sammlung von Beedle dem Barden hört.

Gespielt hat sie natürlich wieder Hermine und ich wieder mit Ginny. Begonnen hat es eher semioptimal, es lagen Prof. Quirrell und Crabbe&Goyle aus, aber dank ungünstiger DKK hatten wir schnell 4 Totenkopfmarker am Hogwarts-Express liegen und nach Prof. Quirrell kam der Dementor.

Jedenfalls ging der erste Ort verloren und als wir endlich den Dementor und Crabbe&Goyle besiegt hatten, kamen Lucius Malfoy und Peter Pettygrew. Und die beiden, zusammen mit 2 DKK, waren echt eine Herausforderung!

Jedenfalls kostete uns das den 2. Ort und wir näherten uns dem Endgame, hatten Lucius besiegt und am Ende lagen Tom Riddle und PP aus und verdeckt lag noch Draco Malfoy aus, als es passierte und die letzten beiden TKM auf den dritten Ort gelegt wurden! :shock:
Glücklicherweise war Hermine dran hatte Finite Incantatem und konnte Peter Pettygrew besiegen - wir hatten wieder 2 TKM Luft, auf Tom lagen 3 Blitze und Ginny hatte ebenfalls 3 Blitze, um Tom wegzublitzen - und die DKK brachten uns keine weiteren TKM, sodass Draco recht allein auf weiter Flur stand.
Sieg im allerletzten Abdruck, spannend und richtig, richtig toll, das Spiel noch gespielt zu haben.

Was ich danach, als die Andor-Prinzessin schon schlief, noch ausgepackt habe, beim nächsten Mal.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 23. Februar 2022, 16:32

So, ich berichte mal kurz von meinem Nachspiel:
Wie wir vor kurzem schon hier erzählten, habe ich von Kosmos eine sehr interessante Catan-Variante, Abenteuer Menschheit genannt, die vor 20 Jahren erschienen ist.
Kurz geschildert, man startet mit 2 Stämmen und 1 Nomaden in Afrika und muss sich über Eurasien nach Amerika (Beringstrasse) oder über Boote nach Australien und Ozeanien ausbreiten. Alles mit den bekannten Hexfeldern, die Felle, Fleisch, Knochen und Feuerstein geben und zusätzlich hat man vier Fortschrittsleisten - Kleidung, Boote, Nahrung und Jagd, deren Fortschritt es erlaubt, entweder weiter zu gehen, den Neandertaler oder das Raubtier zu versetzen (analog zum Räuber), oder bestimmte Felder zu erreichen/überqueren. So ist das Erreichen von Amerika ausschließlich über das Erreichen der Stufen 3&1 bei Kleidung&Boote (Australien 1&3) möglich.

Da man nur 5 Stämme und 2 Nomaden besitzt, muss man irgendwann seine Stämme in Afrika auflösen, um woanders neue Stämme zu besiedeln - die bringen dann je einen Siegpunkt. Unterstützt wird das dadurch, dass die Felder in Afrika mit Fortdauer des Spieles zu Wüsten werden und keinen Ertrag mehr liefern. Wer als erster 10 SP erreicht hat gewonnen, also alles ähnlich zu Catan. SP gibt es noch bei Stufe 5 jeder Fortschrittsleiste, Fr jeden neu gegründeten Stamm außerhalb Afrikas, für jeden Kontinent unter einem Endeckungsplättchen, wer die meisten Entdeckungsplättchen hat bekommt 2 zusätzliche SP und wer als erstes auf jedem Kontinent mindestens 1 Stamm gegründet hat auch 2 SP.

Das Spiel hab ich wieder mal gespielt, mit den blauen, orangenen und weißen Steinen, und es war ein spannendes Duell zwischen Orange und Weiß, dass Orange knapp gewonnen hat: als Weiß 9 SP erreichte, konnte Orange auf 11 SP erhöhen und hat gewonnen- Weiß kam zwar nicht mehr dran, hätte aber nur 1 SP gewinnen können.

Blau hatte zwar keinen schlechten Start, aber wie es bei Catan oft ist, wenn man auf einer Zahl sitzt und die wird nicht gewürfelt (in dem Fall die 6), dann ist man chancenlos. Das ist bei allen Catan-Spielen aber so.

Jedenfalls ein nettes Wieder-Spiel eines schönen alten Spieles, wo sogar noch alle Teile aus Holz waren!
Und ich weiß jetzt wieder, dass sich das Catan-Prinzip leider überholt hat. Aber gefallen hat es mir trotzdem. :)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. Februar 2022, 07:24

TroII hat geschrieben:
Kar éVarin hat geschrieben:Ich glaube, den Ewigen Rat hole ich mir dann als PDF auf den Reader, ist dann angenehmer zu lesen. Vielleicht gibt es ja auch eine dafür optimierte Version? *unschuldig guck*


Grundsätzlich gerne. Wie macht denn eine für den Reader optimierte Version so aus? :)

Hallo Troll,
als erstes würde ich empfehlen das .pdf in ein .epub zu übertragen (das Übertragen können sowohl Word als auch Libre Office (und LaTex vermutlich sowieso)) (zwar können Reader beide lesen; aber nur das .epub hat so gute Einstellungen im Zoom und man kann die Schriftart, -größe etc. zum Lesen anpassen, auch wenn das Dokument schreibgeschützt ist.
Das würde mir als E-Reader Leser schon reichen, denn dann kann eben auch Kar die Einstellungen (teilweise) selber anpassen.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 24. Februar 2022, 19:13

Danke, das klingt doch nach einem guten Tipp.

(Kommt .epub mit unterschiedlichen Schriftgrößen für Überschriften etc. im gleichen Dokument denn gut klar?)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste