Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. November 2021, 04:46

Hallo Phoenixpower

Zu S. I.:
Ich hab es schon mal gesagt/geschrieben, aber Ast und Tatze ist erst das vollständige Spiel zu Spirit Island. So wurde es wohl konzipiert und großteils getestet.

Indizien dafür: auf den thematischen Spielplänen hast du die Symbole der Elemente schon eingezeichnet.
Die beiden Ödniskarten, die dem Grundspiel beigelegt sind, machen erst Sinn mit den Ereigniskarten und es gibt dann nicht nur einen ganzen Stapel davon, man sollte sie auch verpflichtend verwenden.
Die beiden Geister aus A&T ergeben mit den 8 Geistern des Grundspiels genauso viele wie in der zweiten Erweiterung enthalten sind.

Vom Spielen her fühlt sich das Spiel auch deutlich runder an, bis auf einen Punkt, der in der zweiten Erweiterung korrigiert wird: in der ersten Runde soll man die Ereigniskarte nicht ausführen, da es Kombinationen gibt, die das Spiel komplett aus der Balance bringen kann. Ab der zweiten Runde ist das nicht mehr der Fall.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 9. November 2021, 12:38

Hallo zusammen!

Ich habe immer mal wieder von den Tavernenspielen gelesen und fand, dass sowas sehr spannend klingt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das Ganze funktioniert... :roll: Tauscht man sich also ausschließlich über Tavernenbeiträge über das Spiel aus, oder per Discord, oder wie funktioniert das?
Außerdem bin ich über die AB-Redaktion gestolpert (ist aktuell geschlossen, glaube ich).
Bei den Witzen musste ich immer mal kichern, deswegen die Frage: Besteht vielleicht Interesse daran, ein Thema eigens für Späßchen rund um Andor aufzumachen?

Liebe Grüße
Die Schattenhexe

P.S.: Habe mich sehr gefreut, als ich gestern doch noch auf eine Sicherungskopie gestoßen bin von der Fan-Legende zu Halloween... :D
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Tantarus » 9. November 2021, 13:46

Schattenhexe hat geschrieben:P.S.: Habe mich sehr gefreut, als ich gestern doch noch auf eine Sicherungskopie gestoßen bin von der Fan-Legende zu Halloween... :D


Dem bisher Gezeigten nach zu urteilen, freust nicht nur du dich ;)
Tantarus
 
Beiträge: 27
Registriert: 7. Januar 2015, 20:36

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 9. November 2021, 18:47

Schattenhexe hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe immer mal wieder von den Tavernenspielen gelesen und fand, dass sowas sehr spannend klingt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das Ganze funktioniert... :roll: Tauscht man sich also ausschließlich über Tavernenbeiträge über das Spiel aus, oder per Discord, oder wie funktioniert das?


Ich kopier mal den inoffiziellen Erklärtext hier rein:
Was ist denn überhaupt ein Tavernenspiel? Man spielt eine Andorlegende über die Taverne. Eine Gruppe aus normalerweise 4 Andori wählt eine Legende und jeder einen Helden. Ein Andori (muss nicht unbedingt ein Andori aus der Gruppe sein) übernimmt die Spielleitung und postet in den entsprechenden Legendenthread Bilder des aktuellen Spielplans. Im Diskussionsthread diskutieren die Teilnehmer dann über die Züge, die sie machen wollen und einigen sich dann im Optimalfall. Der Spielleiter führt die Züge durch und postet das nächste Bild. Das geht dann so lange weiter, bis der Endgegner vor der Tür steht. Dann treffen sich die beteiligten Andori hier in der Taverne und würfeln den Endkampf in einem sogenannten Life-Ticker aus. Dann ist die Legende gewonnen.

Von: Phoenixpower
Aus: viewtopic.php?f=11&t=6116&hilit=Bravour#p80425

Schattenhexe hat geschrieben:Außerdem bin ich über die AB-Redaktion gestolpert (ist aktuell geschlossen, glaube ich).
Bei den Witzen musste ich immer mal kichern, deswegen die Frage: Besteht vielleicht Interesse daran, ein Thema eigens für Späßchen rund um Andor aufzumachen?

Ja, ich finde die Idee nicht schlecht. Aber ich würde dann vielleicht ein Zumpad dazu erstellen.

Schattenhexe hat geschrieben:P.S.: Habe mich sehr gefreut, als ich gestern doch noch auf eine Sicherungskopie gestoßen bin von der Fan-Legende zu Halloween...

Oh, das ist ja schön!
Ich hoffe, die muss NICHT bis nächstes Jahr warten! :?
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 9. November 2021, 20:36

Schattenhexe hat geschrieben:P.S.: Habe mich sehr gefreut, als ich gestern doch noch auf eine Sicherungskopie gestoßen bin von der Fan-Legende zu Halloween... :D

Eine sehr schöne Nachricht, die mich daran erinnert, unbedingt mal wieder meine Festplatte zu sichern...

Aber ich schließe mich ABs Hoffnungen an!

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Tavernentratsch bzgl. Tavernenspiel

Beitragvon Phoenixpower » 10. November 2021, 06:40

Das einzige, was ich vor Aufbau des Spielplans wissen wollen würde: Wie machen wir's mit Mini-Erweiterungen?

Möglich wären:
-Nordbrunnen
-Irja
-Varatans Leuchtturm
-Licht der fünften Stunde
-Die Mondbeeren
-Der Bannkreis von Choranat
-Magie von Choranat

Und wahrscheinlich noch 28 weitere, die ich vergessen habe :roll:

Die Nordbrunnen gehören für mich zum Norden eigentlich dazu, auch wenn sie nicht unbedingt nötig sind, würd ich sie nutzen.
Irja bzw. Varatans Leuchtturm sind immer schön, allerdings erleichtert Varatans Leuchtturm die Legende lediglich, was wir mit den MH, denke ich zumindest, nicht brauchen. Irja würde ich schon nehmen.
Beim Licht der fünften Stunde sieht's aus wie bei Varatans Leuchtturm, daher eher nicht.
Mondbeeren und Bannkreis gehören für mich irgendwie zusammen und zu den MH, daher würd ich auch hier beide nehmen.
Magie von Choranat kann man mit dem Bannkreis zusammen eh nicht nehmen.

Ich käme dann auf folgendes Ergebnis:
-Nordbrunnen
-Irja
-Die Mondbeeren
-Der Bannkreis von Choranat

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Tavernentratsch bzgl. Schattenhexe

Beitragvon Phoenixpower » 10. November 2021, 06:46

Wie alle anderen freue auch ich mich über deine Nachricht, Schattenhexe. Allerdings wäre es für mich sogar in Ordnung, wenn die Legende erst nächstes Jahr rauskommt, da ich so vielen anderen schon versprochen hab, ihre Legenden zu spielen... Daher werde ich die ganz sicherlich tolle Legende (die Ankündigung war wirklich vielversprechend) nicht eher spielen können... :oops: :cry:
Doch für die anderen, die die Legende gerne spielen würden, würde ich mich natürlich freuen, wenn die Legende sobald wie möglich die Taverne erreicht :D

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Was ist denn überhaupt ein Tavernenspiel? Man spielt eine Andorlegende über die Taverne. Eine Gruppe aus normalerweise 4 Andori wählt eine Legende und jeder einen Helden. Ein Andori (muss nicht unbedingt ein Andori aus der Gruppe sein) übernimmt die Spielleitung und postet in den entsprechenden Legendenthread Bilder des aktuellen Spielplans. Im Diskussionsthread diskutieren die Teilnehmer dann über die Züge, die sie machen wollen und einigen sich dann im Optimalfall. Der Spielleiter führt die Züge durch und postet das nächste Bild. Das geht dann so lange weiter, bis der Endgegner vor der Tür steht. Dann treffen sich die beteiligten Andori hier in der Taverne und würfeln den Endkampf in einem sogenannten Life-Ticker aus. Dann ist die Legende gewonnen.

Als ich die erste Zeile gelesen hab wusste ich schon, das war ich 8-)
Als ich dann das Thema gesehen habe, aus dem das Zitat ist, wusste ich auch, dass ich dieses Thema Mal aktualisiert sollte...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Tavernentratsch bzgl. Spirit Island

Beitragvon Phoenixpower » 10. November 2021, 06:48

Galaphil hat geschrieben:Ich hab es schon mal gesagt/geschrieben, aber Ast und Tatze ist erst das vollständige Spiel zu Spirit Island. So wurde es wohl konzipiert und großteils getestet.

Ja, die beiden Spiele gehören fast zusammen, hast du schon mal gesagt. Daher steht diese Erweiterung eigentlich auf der Must-Have-Liste

Ich hab vor ein paar Wochen Mal die Spirit-Island-App ausprobiert. Wenn man da die Gratisversion spielt hat man nur bis zur dritten Stufe 2-Karte Zeit. Das ist schon ganz schön schwer, finde ich, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein Maß für die Schwierigkeit bin...

Generell spiele ich (noch) nicht mit erhöhter Schwierigkeit, höchstens Schwierigkeit 0-Szenarien und Level 0-1-Nationen...

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erzählt hab, aber ich hab einmal probiert mit Pfeilschneller Blitzschlag gegen Schweden auf Level 6 zu bestehen, während als Szenario Blitzkrieg und den Angriff der Dahan auslagen...
Keine Chance, nach dem, glaub ich, dritten mal Wüten war's vorbei. Auf Level 6 startet Schweden mit enorm vielen Gebäuden, dazu die zusätzliche Startaktion durch den Blitzkrieg und was weiß ich noch... Ich hatte jedenfalls keine Chance.

Das war's für heute früh von mir, ich wünsche euch einen schönen Mittwoch.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch bzgl. Tavernenspiel

Beitragvon Galaphil » 10. November 2021, 07:38

Phoenixpower hat geschrieben:Ich käme dann auf folgendes Ergebnis:
-Nordbrunnen
-Irja
-Die Mondbeeren
-Der Bannkreis von Choranat

Was meint ihr?

Ich bin eigentlich kein Freund von Erweiterungen (in Andor! :D ), da sie für mich das Spiel verkomplizieren.

Grenolin und die Nordbrunnen sind jetzt eigentlich keine Erweiterungen, wobei ich nicht der Meinung bin, dass wir Leichter-Spielen wollen. Oder?

Also ich bin für Andor pur, ohne Erweiterung.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. November 2021, 07:53

Zum Spirit Island Beitrag:
Was bedeutet das genau mit dem Zeit haben bis xxx-Karte? Das man nur 6 Runden spielen kann, wenn man gratis spielen will?

Szenarien UND Nationen spiele ich eigentlich nicht, meist weder noch, dafür auf den thematischen Spielplänen und mit Ödniskarte und Ereignissen, einfach um das Gefühl für die Geister und ihr Zusammenspiel zu bekommen. Dafür versuche ich dann auch zumeist, dass meine Insel blühend bleibt.

Letztens hab ich einmal mit dem Fluss und dem Schatten gegen Frankreich Lvl 3 gespielt und krass verloren, dann sofort auf Lvl 2 noch mal gespielt, mit veränderter Taktik, und bombig gewonnen. Es ist natürlich auch ein bisschen ein Glücksspiel.

Gestern habe ich dann mit drei Geistern aus der 2. Erweiterung (dem Seuchenbringer, dem Streitbringer und dem, der alle ins Landesinnere lockt (quasi das Gegenteil von Hunger des Ozeans)) gegen das Zarentum Russland (auch aus der 2. Erweiterung) auf Lvl 1 gespielt, das entspricht Schwierigkeit 3, und in einem spannenden Spiel nach genau 7 Runden über Furchtstufe 3 gewonnen. Das war schon recht anspruchsvoll, wobei ich eigentlich (je nachdem, in welcher Reihenfolge ich die schnellen Fähigkeit abgehandelt hätte) die blühende Insel gerade noch behalten, oder gerade eben verloren hätte, weil ich die Fähigkeit (mal sehen, was kommt), die mir die letzte Ödnis der blühenden Insel gekostet hat, nicht mehr hätte spielen müssen.
Das Spiel hat aber auch lange gedauert, jede Runde etwa 35-45 Minuten.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste