Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 4. Oktober 2021, 17:09

Hallo Towa

Also mich wundert das nicht, weder bei Fabelwelten noch bei Everdell. :D

Apropos Fabelwelten: das bekommt von mir auch eine klare Spielempfehlung für Eltern von Kindern im Bereich ~4-8 Jahre, also zB an Boggart, der jetzt ein Kar ist.

Zu Wasserkraft:
Wie 'allein Fr vs It', aber zu 'zweit De vs US'?
Die roten Verträge sind mir noch nie ausgegangen, am ehesten die gelben, aber nur in einer 4-Spieler-Partie.
Das liegt einerseits daran, dass man zu zweit ja nicht alle Felder besetzen kann, um diese Verträge zu bekommem (und auch zu jeder Zeit nur 3 Verträge auf der Hand haben darf), und andererseits kann man gar nicht so viele rote Verträge erfüllen, da man am Anfang nicht genug Energie produzieren kann, und auch später, gerade im Spiel zu zweit, ja nur die beiden obersten Einsatzfelder mit dem +2 Bonus und einem 3er-Rohr bei zumindest 2 Wassertropfen die nötigen 8 Energie liefern, um die billigsten roten Verträge erfüllen zu können.

Aber wie ist es gekommen, dass ihr 1; so viele Verträge kaufen konntet und 2; so viel Energie produzieren? ;-)
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 6. Oktober 2021, 07:53

Für die wenigen Gäste unserer lieben Taverne, eine Meldung aus meinem Heimatdorf: um die Impfbereitschaft der Bevölkerung zu heben, hat die Stadt Wien eine Kooperation mit ein paar Freudenhäusern abgeschlossen, so dass sich Gäste jetzt dort impfen lassen können. Und: man bekommt einen Gutschein für den 2. Stich.

Mal sehen, wie gut das ankommt.
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 6. Oktober 2021, 17:57

Galaphil hat geschrieben:um die Impfbereitschaft der Bevölkerung zu heben, hat die Stadt Wien eine Kooperation mit ein paar Freudenhäusern abgeschlossen, so dass sich Gäste jetzt dort impfen lassen können. Und: man bekommt einen Gutschein für den 2. Stich.

Mal sehen, wie gut das ankommt.

Wie witzig ist das denn :lol: ?!
Wenn das hilft ist das doch super!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 6. Oktober 2021, 19:55

Galaphil hat geschrieben:Wie 'allein Fr vs It', aber zu 'zweit De vs US'?

Beim ersten Mal habe ich gegen mich selbst gespielt und beim anderen Mal gegen eine andere Person. ;)

Galaphil hat geschrieben:Die roten Verträge sind mir noch nie ausgegangen, am ehesten die gelben, aber nur in einer 4-Spieler-Partie.
Das liegt einerseits daran, dass man zu zweit ja nicht alle Felder besetzen kann, um diese Verträge zu bekommem (und auch zu jeder Zeit nur 3 Verträge auf der Hand haben darf), und andererseits kann man gar nicht so viele rote Verträge erfüllen, da man am Anfang nicht genug Energie produzieren kann, und auch später, gerade im Spiel zu zweit, ja nur die beiden obersten Einsatzfelder mit dem +2 Bonus und einem 3er-Rohr bei zumindest 2 Wassertropfen die nötigen 8 Energie liefern, um die billigsten roten Verträge erfüllen zu können.

Das Limit... :oops: Das könnte ein Grund sein.

Ich hatte schon das Gefühl, dass das garnicht so schwer ist, rote Verträge zu erfüllen.
Pro Runde kann man ja leicht 2 Verträge bekommen. Wenn man ein 4er-Rohr hat, reichen schon 2 Wasser und man kriegt vielleicht noch Boni (z.B. auch durch das Spielertableau). Wasser gab es auch immer genug, da es ja Felder gibt, auf denen man zusätzliches ins Spiel bringen kann und da das verbrauchte Wasser ja weiter fließt und dort eventuell wieder gestaut wird.

Galaphil hat geschrieben:Aber wie ist es gekommen, dass ihr 1; so viele Verträge kaufen konntet und 2; so viel Energie produzieren? ;-)

Vielleicht lag es wirklich nur am 3-Verträge-Limit. Vielleicht haben wir aber auch noch irgendetwas falsch gespielt. :?


PS: Im Regelheft habe ich nichts zu den Aktionsfeldern gefunden, die nicht im 2- oder 3-Spieler-Spiel benutzt werden dürfen. Im Hunter und Cron-Video wurde gesagt, die Zahlen gälten für die ganze Spalte, deshalb haben wir es auch so gespielt.
Steht dazu wirklich nichts in der Anleitung oder war ich einfach zu blöd, es zu finden? :?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Oktober 2021, 03:31

Hallo Towa

Ach ja, einmal Solo gespielt, einmal mit einer zweiten Spielerin/Spieler.

Kurz: Wenn links neben der Spalte 4 oder 3+ steht, darf man diese Aktion nur nutzen, wenn 4, bzw 3 oder 4 Unternehmen spielen.
In der Spielanleitung auf S.9 rechts unten wird empfohlen, neutrale Arbeiter auf diese Felder zu stellen, wenn man nur zu zweit oder dritt spielt, damit man sofort sieht, dass man diese Aktionen nicht nutzen darf.

Nun ja, genug Wasser ist relativ, so viel Wasser ist es dann doch nicht und dann kann es ja immer vorkommen, dass ein missgünstiger Spieler einem das Wasser in ein anderes Tal umleitet. ;-)

ABER der Hauptpunkt liegt wohl auch daran, dass man schon ein 4er Rohr nicht so leicht bauen kann, da einem am Anfang dafür 2 Arbeiter fehlen, und am Ende braucht man die Bagger ja auch für die Grundmauern. Also ja, es ist schon möglich, aber nicht am Anfang und schon gar nicht oft.

Und noch ein Tipp: wenn du gleich am Anfang ein teures Rohr bei einer neutralen Grundmauer mit Erhöhung baust (spontan fällt mir da das Feld links unten oder links Mitte ein), dann brauch ich als Gegner nur ein Turbinenhaus dazu bauen, um dir das Wasser mit einem breiten Grinsen wegzunehmen.
Man muss sich halt immer die 1 bis 2 Hydro aufbehalten, und ehrlich, die 1 bis 2 Extrasiegpunkte sind lächerlich im Vergleich zu den 6 SP für die Energieleiste und die erfüllten Verträge.

Lieben Gruß, Galaphil, der dann schon 2 Gründe gefunden hat, warum es bri dir so viel fluffiger lief als bei mir. ;-)
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 8. Oktober 2021, 16:46

Galaphil hat geschrieben:Kurz: Wenn links neben der Spalte 4 oder 3+ steht, darf man diese Aktion nur nutzen, wenn 4, bzw 3 oder 4 Unternehmen spielen.
In der Spielanleitung auf S.9 rechts unten wird empfohlen, neutrale Arbeiter auf diese Felder zu stellen, wenn man nur zu zweit oder dritt spielt, damit man sofort sieht, dass man diese Aktionen nicht nutzen darf.

Ah, danke! :D
Ich hatte extra noch unter Aktionen, Management-Aktionen, den entsprechenden Aktionen, in der Einführung und beim Aufbau der Spieler geschaut.
Aber unten rechts beim allgemeinen Aufbau nicht. ;)
Aber wir haben dann ja alles richtig gespielt. :)

Und wir waren wohl auch zu nett. Niemand hatte ein gegnerisches Rohr genutzt. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Oktober 2021, 17:16

So, ich berichte mal vom ersten Duell für das große Finale der Everdell Games.
Nachdem die Axolotl im ersten Spiel letzten Sonntag im Basisspiel mit 62 zu 64 Punkten knapp verloren hatten, wurde heute Mittag der zweite Bewerb in der Pearlbrook-Bucht ausgetragen. Beide Teilnehmer wählten eine etwas unterschiedliche Taktik, allerdings kamen sie sich am Ende doch wieder extrem nahe: Die Axolotl erreichten in ihrer Heimat 86 Punkte, die Kröten erwiesen sich im nassen Element aber auch zuhause und erreichten 87 Punkte, was zu ihrem zweiten Sieg führte, allerdings waren sie in Summe nur 3 Punkte vor den Axolotl, bevor es heute am späteren Nachmittag noch zum großen Showdown in den Spirecrest-Mountains kam.

Dort setzten sich die Kröten dann sehr sicher durch. Die Axolotl versicherten sich zwar in den Hügelländern der Dienste eines Kartenverkäufers, aber irgendwie schienen sie sich im Sommer in den Gebirgen verirrt zu haben, trotz der leckeren Beeren, die sie unterwegs fanden.
Die Axolotl konnten zwar etliche Events holen, die sie mit der Gazette erfolgreich bekannt machten, allerdings war der Hauptknackpunkt in diesem Duell entschied letztendlich, dass die Kröten mit dem Evertree, dem Palast, dem König und dem Architekten (inklusive vieler Harz und Steinressourcen am Ende) einfach extrem viele Siegpunkte über die Wohlstandskarten holten, wofür es am Ende noch einmal Siegpunkte vom Schönheitscontest gab. Endstand 240 zu 216, was doch sehr, sehr eindeutig war.

Am Freitagabend durfte ich mit unserer Skyperunde mit BBB, TroII und der schlafenden Katze noch einmal die zweite Legende der VL2 spielen, mit dem Pfad der Mine und den Unruhen am Baum der Lieder.
Im Großen und Ganzen bestätigten sich meine Kritikpunkte, obwohl es natürlich schön war, wieder mit der altbekannten Runde zu spielen und wir es fast geschafft hätten (wir hätten es gerade noch geschafft, wenn der TroII nicht entschieden hätte, dass wir alles auf schwer spielen sollen), so scheiterten wir daran, dass durch die Extraregel Togger uns in das Drachenloch entwischt wäre, wenn mehr als ein Held angegriffen hätte.
Und es ist irgendwie bezeichnend, dass zuerst die Katze eingeschlafen ist, dann der TroII aus der Runde geschmissen wurde, weil sein WLAN eingegangen war. :lol:

Nun ja, damit ist ein schönes Wochenende mit vielen spielerischen Highlights zu einem Ende gegangen (mehr oder minder).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 10. Oktober 2021, 20:11

Hallo Galaphil

Danke für die Spielberichte zum großen Wettbewerb. Daran merkt man: Von Everdell kann man irgendwie nie genug bekommen. Gerade durch die Erweiterungen können die Partien immer wieder höchst unterschiedlich laufen.

Wir haben in der letzten Zeit (u.a auch im Urlaub) ebenfalls ein paar Mal gespielt. Eine der denkwürdigsten Partien war dabei der Sieg der Eulen gegen die (passenderweise) Mäuse:
Obwohl das Spiel recht zäh startete, konnten sich die Eulen sehr gut durchsetzen, gegen Ende ein paar sehr lohnenswerte Karten ausspielen und gewannen schließlich deutlich mit 118:84. Das war glaube ich auch der zweithöchste Wert, den wir bislang erreicht hatten. Der höchste Wert waren mal 124 Punkte gewesen. (Da sollte ich hinzufügen, dass wir zur Zeit in der Regel immer mit Bellfaire und Spirecrest spielen.)

Seit kurzem haben wir auch die 3 Rugwort-Karten hinzugefügt. Und unglücklicherweise bin ich immer derjenige, gegen den sie ausgespielt werden. Vor allem die Karte, bei denen die Spieler ihre Handkarten tauschen müssen, erwischt mich immer zur denkbar schlechtesten Zeit (wenn ich kurz vorher ein paar sehr lukrative Karten gezogen habe).

Mittlerweile freue ich mich sehr auf die beiden kommenden Erweiterungen - auch wenn es wohl noch 1 Jahr dauern wird, bis sie veröffentlich werden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ganz besonders gespannt bin ich dabei auf die neuen Legendary-Cards. Nachdem wir die bisherigen schon in allen Kombinationen verwendet haben, kann durchaus mal was neues kommen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Oktober 2021, 20:36

Hallo Moai

Schön von dir wieder zu hören und danke für das Lob!
Ja, Everdell ist tatsächlich ein besonderes Spiel, in dem man immer wieder etwas neues entdecken kann.

Witzigerweise war es so, dass meine Tochter mit etwas Unterstützung meinerseits über weite Strecken die Axolotl führte und ich sie auch vieles ausprobieren ließ, was ich nicht gemacht hätte, und nur bei groben Schnitzern hab ich ihr erklärt, warum das jetzt nicht so gut sei.

Bei den ersten beiden Partien dieser Begegnung war sie auch ziemlich gut dabei und gerade in Pearlbrook wählte sie ein Ende, dass ich so überhaupt nicht gemacht hätte, das ihr aber wirklich viele Punkte brachte und mich total verblüffte.

Vielleicht war es der Anfang vom Niedergang der Axolotl, dass sie für Spirecrest dann doch keine rechte Lust mehr hatte, bzw nach 10 Minuten oder so weglief.
Und warum es in Spirecrest vergleichsweise so wenig Punkte gab lag auch daran, dass ich nur mit 5 Worker spielte, wegen der Sonderfähigkeiten, und dann im Herbst die Wilden Feuer tobten, die noch einen Worker kosteten. Am Ende hatten Axolotl und Kröten also nur mehr 4 Worker zur Verfügung und das schränkt dann schon sehr stark ein.

Und was mir bei diesem Duell besonders aufgefallen ist: von Beginn weg sind die Axolotl mächtig stark, da sie ja jeweils Jokerressourcen bekommen. Im Sommer haben sie diese Felder zum Großteil aber schon besucht, und ab da wird es dann zäh, und im Sommer, denk ich, haben die Axolotl dann häufig ihre Partien verloren, vor allem in Spirecrest fand ich das schon sehr eindeutig. Im Herbst hatten sie dann zumeist noch ein gutes Endgame, aber wie man sieht, gereicht hat es dann doch nicht.

Ich habe bisher die Duelle ohne Markt und ohne Legendenkarten gespielt, das hebe ich mir für die große Finalpartie auf.
Und die drei Rugwortkarten kommen bei mir nur zum Einsatz, wenn jeand die Ratten als Volk spielt, als Ersatz für die Legendenkarten. Aber klar, als modulares Element kann man die auch generell in den Kartenstapel mischen.

Auf die letzten beiden Erweiterungen freu ich mich auch schon, wobei ich die neuen Karten von Newsleaf eigentlich zu stark halte. Wenn die einer zieht und der andere nicht hat der ohne diese Karten kaum eine Chance.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 11. Oktober 2021, 09:05

Hallo Galaphil

Galaphil hat geschrieben:Bei den ersten beiden Partien dieser Begegnung war sie auch ziemlich gut dabei und gerade in Pearlbrook wählte sie ein Ende, dass ich so überhaupt nicht gemacht hätte, das ihr aber wirklich viele Punkte brachte und mich total verblüffte.


Da bin ich jetzt aber neugierig. Welches "verblüffende Ende" hat sie denn da gewählt?

Zu den Rugwortkarten: Im letzten Spiel hatte ich schon überlegt, sie wieder auszusortieren.
Ich hatte bei den Discoveries (von Spirecrest) die "Cave of Dancing Lights", bei der man ja vier Karten aufdeckt und dann entsprechend der Symbole auf den Karten Ressourcen erhält. Und anschließend die Karten auch behalten darf. Meine Mitspielerin konnte so also sehen, welche Karten ich gezogen habe. Und in ihrem nächsten Zug spielte sie Rugwort aus und tauschte die Handkarten. Da wollte ich innerlich schon so aus der Haut fahren, weil es wirklich sehr gute Karten waren (z. B. Theater und Evertree).
Und in einem anderen Spiel hatte ich ebenfalls sehr gute Karten und besagte Rugwort-Karte lag in der Meadow aus. Und ich dachte ständig nur: "Bitte lass sie nicht auf die Idee kommen, den jetzt auszuspielen." ;)

Galaphil hat geschrieben:Auf die letzten beiden Erweiterungen freu ich mich auch schon, wobei ich die neuen Karten von Newsleaf eigentlich zu stark halte. Wenn die einer zieht und der andere nicht hat der ohne diese Karten kaum eine Chance.


Die "Angst" habe ich auch. Dass vielleicht die neuen Karten deutlich besser sind als die bisherigen und diese das Spiel doch etwas einseitig machen können. Aber schauen wir mal. Kaufen werde ich mir die Erweiterungen so oder so. 8-)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste