Hallo Towa
Gerade bei uns im Schiurlaub sind wir mehrere spielbegeisterte Familien, wo jede Familie 3-6 Spiele mitnimmt, und dann wird sich gegenseitig die Spiele vorgestellt. Und heuer war eben Mischwald auch mit dabei.
Wobei ich bei manchen Spielen auch nur mit jemand anderem mitspiele (aus Spieleranzahl-Gründen, Everdell haben wir auch zu sechst in drei 2er-Teams gespielt) oder daneben sitze und genau zuschaue. Und da bekomm ich dann zumindest mit, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Und welche Stärken und Schwächen es hat. Eine Auswahl der letzten drei Jahre:
Über die Crew wurde meine Abneigung gegen Stichspiele nicht bestätigt, ich finde das Spiel mittlerweile besser als befürchtet.
Wizard hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt.
Ohne Furcht und Adel ist immer noch ein gutes Spiel.
Talisman in der Neuauflage zieht sich noch mehr als früher, auch wenn die Idee toll ist.
Arche Nova hat mir überhaupt nicht gefallen.
Septima hat sich als auch nicht so toll erwiesen.
Mischwald war für mich die Bestätigung, dass es das falsche Spiel für mich ist.
Drachenhüter hat sehr positiv überrascht.
Und ebenso Maple Valley, dass mich mir mittlerweile selbst gekauft habe.
Ansonsten bin ich, wie schon geschrieben, auch oft einfach nur stiller Zuschauer, um herauszufinden, ob Spiele etwas für mich sind oder nicht, da ich ja unterm Jahr doch zumeist nur solo spiele, und da brauch ich dann keine Fehlkäufe.
Ich gebe zwar zu, dass du sicher sehr viel mehr Erfahrung mit Mischwald und Fantasy Realms hast, sicher auch mehr gesehen hast, aber ich glaube trotzdem, dass dein Urteil etwas zu sehr durch die rosarote Brille betrachtet ist. Und ich gebe durchaus zu, dass sich mein Urteil ändern könnte, wenn ich Mischwald mit Alpine (ohne bin ich mir 100% sicher, dass nicht) ändern könnte, so wie bei der Crew, aber ich bin eigentlich abgeneigt, Mischwald so oft zu spielen, dass ich das mit Sicherheit bestätigen oder ausschließen kann.
Zu Arnak hab ich auch schon mal geschrieben, und das ändert sich leider nicht so schnell: Ja, ich finde, dass das Spiel für mich interessant sein könnte, vor allem mit den beiden Erweiterungen, den Expeditionsleitern und der Kampagne. ABER ich hab einfach zu viele Spiele, die jetzt schon nicht so viel gespielt werden können, wie ich möchte, und die ich als interessanter einstufe. Das heißt, ich würde im Zweifelsfall dann doch immer ein anderes Spiel spielen anstelle von Arnak. Und dann ist es mir den Kauf nicht wert, wobei das Platzproblem das deutlich schwierigere wird.
Hab ich gerade eben irgendwie Mythwind untergebracht, kamen jetzt unerwartet Maple Valley und The Fox Experiment dazu, und in der Pipeline habe ich ja schon Endeavor-Die Tiefsee und Das Unbewusste vorbestellt, und warte nur auf die Auslieferung in Q3. Aber wohin damit?
So, und damit noch zu einem kurzen Spielbericht, ich hatte dringende Lust, wieder einmal Everdell auf den Tisch zu bringen, natürlich mit einer Wanderung durch die Spirecrest Mountains, und es machten sich die Schmetterlinge und die Honigbienen auf den Weg,
Im Winter erwischten die Schmetterlinge, wie so oft, den deutlich besseren Start, und konnten mit einer Resin Factory und einem Chip Sweap punkten, während die Honigbienen nur zu einem General Store kamen.
Während die Schmetterlinge auf ihrem Pfad dem Mistrise Trail folgten, da mehrere Journey-Karten in der Wiese auslagen, folgten die Honigbienen dem Mountaineer, der sie das schlechte Wetter im Frühling vergessen ließ (bei jeder ausgespielten Gebäudekarte eine Karte ablegen).
Und dadurch spielte sich das Frühjahr für die beiden Völker komplett unterschiedlich: Während die Schmetterlinge wenig ausspielten, und schnell in den Sommer wechselten, da sie Karten sparen wollten, spielten die Honigbienen (Produktions-)Karte um Produktionskarte, gekrönt von einem Karneval, mit dem sie sich fünf weitere Ressourcen holten, dadurch einem weiteren Minenmaulwurf, der den Chip Sweap der Schmetterlinge kopierte und wieder 5 Ressourcen brachte, und dann noch einmal einen eigenen Chip Sweap, der wieder den eigenen Karneval kopierte. Und dank der Sonderfähigkeit der Honigbienen, wenn sie einen andere als eine Produktionskarte ausspielen, können sie eine Karte abwerfen, und dadurch eine grüne Karte wiederholen - natürlich den Karneval - hatten sie auf einmal Unmengen an Ressourcen, auch, weil sie mit Tarry Hare den Besitzer des Gerneral Stores als Legende anheuern konnten.
Jedenfalls waren die Honigbienen am Ende des Frühlings mit ihrer Stadt schon fast durch, und hatten dreizehn ihrer fünfzehn Plätze belegt.
Im Jahreszeitenübergang hatten sich die Schmetterlinge für Whisper entschieden, den Schneewolf, auf dem einer ihrer Arbeiter ritt, während sich die Honigbienen für zwei Karten entscheiden konnten, und die Moleia Minen, sowie Grey Cloaks Hideout, also das Versteck des Meister-Rangers, entschieden.
Die Schmetterlinge hatten früh zwei Scurrble Champions in ihre Stadt gebracht, und den Shopkeeper, aber irgendwie ging es hinten und vorne nicht weiter. So verlief auch der Sommer schlecht für die Schmetterlinge, sie hatten vergleichsweise immer zuwenig Karten (Wetter: wirf eine Karte ab für JEDE Karte, die du ausspielst), und auch die Ressourcen sprossen mehr schlecht als recht. Vielleicht war es keine gute Idee gewesen, die Gazette zu gründen, denn daraufhin mussten sie auf die Events spielen (was eigentlich in ihrem Sinne war, hatten sie doch Fynn Nobletail in ihrer Hinterhand), aber das kostete sie wiederum ihre Arbeiter.
Die Honigbienen nutzten den Sommer, nachdem sie den Großteil ihrer Stadt aufgebaut hatten, um diese noch einmal umzubauen: Dank der Friedhofswärterin und der Fährkröte konnten sie zwei ihrer Stadtkarten wieder kostenlos begraben, wodurch sie Platz für die Universität und den Doktor bekamen. Dank der Universität und ihrer Sonderfähigkeit hatten sie auch mehr als genug Beeren für den Doktor.
Davor hatte ein Jongleur noch für 6 Goldmünzen gesorgt (der dann allerdings am Friedhof sein Ende fand) und eben die Friedhofswärterin. Da beides Journey-Karten waren, hatten die Honigbienen noch einmal 10 Ressourcen gesammelt.
Und dann kam der Herbst.
Die Schmetterlinge erreichten die Sunblaze City, da sie keine roten Karten hatten, und auch oder trotz der möglichen Events, die da auslagen, beschlossen, für die 6 Punkte auf die roten Karten zu verzichten.
Vor allem, da die Honigbienen mit ihren Möglichkeiten konsequent alle Journey-Karten aus der Wiese entfernt hatten, und die Schmetterlinge auch kaum mehr eine Chance sahen, dass sie ihren Mistrise Trail noch erfolgreich punkten konnten.
Die Honigbienen dagegen entschieden sich für Cloudsong, und suchten sich den Evertree aus der Auslage aus.
Mit der Universität, Grey Cloaks Hideout und damit noch einmal der Universität konnten sie noch einmal kräftig ihre Stadt umbauen, der zweite Minenmaulwurf, die Fährkröte und die Brieftaube (nachdem sie den Flying Doctor Service erfolgreich aufgebaut hatte) wurden auf die Universität geschickt und heraus kam eine Königin, ein weiteres Paar Mann/Frau, und natürlich der Evertree.
Die Schmetterlinge hatten hier noch einmal Glück, dank eines Krans konnten sie sich das Schloss leisten, den König dazu, und dann tauschten sie ihn gegen Fynn Nobletail ein, was ihnen noch einmal 6 zusätzliche Wohlstandspunkte brachte, allerdings schafften sie kein drittes Event mehr, nachdem sie die Gazette hatten, sondern nur noch zwei, sodass auch hier die drei Extrapunkte nicht ins Spiel kamen.
Am Ende schafften es die Schmetterlinge wenigstens noch, dass sie ihre Stadt zumindest vervollständigten, allerdings doch mit eher billigen Crittern. Die Honigbienen dagegen hatten ihre Arbeiter ja großteils frei, sodass sie sich noch die Große Stadt und die Magische Show holten (mindestens 2 rote und 2 violette Karten - die brachte auch noch einmal 8 Punkte ein), und da sie den Doktor dreimal produzieren ließen, dank Chip Sweap und Minenmaulwurf, hatte auch der noch einmal 9 Siegpunkte ind er Produktionsphase gebracht.
Am Ende schafften es beide, ihre Expedition zu Ende zu führen, die Honigbienen aber deutlich besser, denn sie gewannen mit 120 zu 90 Punkten.
Bilder folgen:
Die siegreichen Honigbienen
Die glücklosen Schmetterlinge
Lieben Gruß, Galaphil