Ab sofort?
Was anderes: nach Spirecrest und dem Grundspiel hab ich zum Abschluss einer Everdell-Woche noch Pearlbrook gespielt. Gleich vorweg, obwohl ich nach wie vor Spirecrest sehr viel schöner/spannender/herausfordernder finde, hat mir die Partie gestern sehr gut gefallen. Ich denke, dass die negative Grundströmung bei mir wohl auch von den unendlich vielen deprimierenden Partien gegen Rugwort im Solomodus herrührt.
Angetreten sind gestern die Eulen, die Mäuse und die Axolotls. Und ich habe gemerkt, dass es jetzt schon unglaublich viele Tierarten gibt - und mit Mistwood und Newsleaf werden ja noch mal ganz viele dazukommen! Die Auswahl ist wahrlich riesig!
Was leider dazugekommen ist, dass ich so müde war, dass ich zwischendurch immer wieder auf die SF, meistens der Eulen, oder einzelne Kartenfunktionen wie zB den Historiker glatt vergessen habe. Das Endergebnis wäre wohl etwas anders von den Punkten her ausgefallen, aber die Reihenfolge wäre wohl gleich geblieben.
Vorneweg: Pearlbrook überrascht mich immer wieder von seinen Abläufen und seinen unterschiedlichen Möglichkeiten. Und: der Pirat ist bei mir einfach mega-erfolglos!
Aber im Detail: die Eulen legten stark los, aber dann war über den Frühling, Sommer und Herbst lang der sprichwörtliche Wurm drin, so dass ich am Ende nicht wirklich überrascht war, dass plötzlich ein Uhu am Ende fehlte, um auch noch ein Wunder zu bauen. Jetzt saßen die Eulen auf ganz viel Baumaterial und 2 Perlen und hatten keunen Arbeiter und erst 9 Plätze in dee Stadt verbaut! Und dann legten sie los und bauten, bauten, bauten... und am Ende hatten sie eine ziemlich wertvolle Stadt (34 Pt), Unmengen an Münzen (27), weil sie mit der Maske daraus auch noch mal 9 Pt generierten, und letztendlich auch ohne Wunder auf 88 Pts kamen.
Die Mäuse verzettelten sich im Endgame etwas, und hatten dann auch einen Mausarbeiter zu wenig, um die angepeilten 2 Wunder zu aktivieren. Bzw fehlte genau 1 Harz dazu, und um das zu holen hätten sie den Arbeiter gebraucht, der dann kein Wunder mehr bauen hätte können.
Auch sie fanden eine Ersatzstrategie, allerdings konnten sie nur 20 Pt über die Stadtkarten generieren, das lag an 2 Piratenschiffen, dem Gefängnis, der Brieftaube und dem Jongleur, die zwar alle noch eine 2. Funktion hatten, aber doch sehr mager waren. Die 20 Pt der Brücke konnten da auch nicht mehr helfen und mit 78 Pts wurden die Mäuse leider abgeschlagen Letzte.
Die Axolotls hatten dagegen das 'Problem', dass sie gar nicht dazukamen, ihre SF einzusetzen, die Joker-Ressource auf den Basis-Orten. Am Ende hatten sie nur 4 Joker geholt und davon nur 2 eingesetzt, was zeigte, dass ihre 'Engine' besonders gut ins Laufen gekommen war, was man auch daran merkte, dass sie sehr lange im Frühjahr waren, als die anderen beiden Völker schon in den Herbst gewechselt waren.
Dafür hatten sie im Herbst das Luxusproblem, nicht zu wissen, was noch mit den Arbeitern tun, und (ich habe hier mit einer Pearlbrook-Hausregel gespielt, trotz der Wunder auch noch die Basis-Events ins Spiel zu nehmen, um nicht Karten wie den König oder die Gazette zu entwerten), und so sammelten die Axolotls nach dem Starblaze-Tower noch das Blumenfest, das Monument (3 blaue Karten), das Erntedankfest (4 grüne Karten) und das Fest der Wanderschauspieler (3 harzfarbene Karten) ein, und sie schickten einen weiteren Axolotl auf die Reise für 5 Pt. Das machte am Ende 102 Pts und den überlegenen Sieg!
Auch wenn ich (auch dank der Müdigkeit) über 3 Stunden daran gesessen bin, so war es doch ein schönes Spiel.
Und als nächstes probier ich wieder mal Wasserkraft aus (#Towa: bist du schon zu einer ersten Partie gekommen?)
Liebe Grüße, euer Galaphil