Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 20. Januar 2025, 23:05

Jaja, die Tavernenspiele lassen die Beiträge nur so regnen ;)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch :D
Phoenixpower

SI-Spielbericht: Ozean (Untiefen) und Behemoth gegen Habsbur

Beitragvon Phoenixpower » 23. Januar 2025, 07:21

Letzte Woche hab ich endlich mal den Aspekt des Ozeans ausprobiert, mit dem man Landfelder in Ozean umwandeln kann. Mein Freund hat den Bernsteinäugigen Behemoth verwendet. Gespielt haben wir gegen Habsburg Level 2 mit dem Szenario der Anrufung der Elemente auf dem Thematischen Spielplan.

Es begann mit den Bergen und das ist für den Ozean auf der thematischen Karte natürlich sehr doof. Der Behemoth hat sein Bestes gegeben, doch durch das erste Wüten haben wir schon 3 Ödnis bekommen. Recht früh platzierten wir die fünfte Ödnis und hatten das Glück einer noch blühenden Insel. Die Karte aus NE hat aber trotzdem jede Runde eine Präsenz des Ozeans zerstört. Als dann ein paar Runden später auch die blühende Insel verloren ging, bekamen wir erneut eine Ödniskarte aus NE: Zu Beginn jeder Invasorenphase wird eine Präsenz jedes Geistes durch eine Einöde ausgetauscht. Der Ozean konnte also massenhaft Einöden im Ozean platzieren :roll:
Dann war es endlich so weit, der Ozean konnte sein erstes Gebiet überschwemmen und zu Ozean verwandeln. Eine total coole Idee.
Als dann allerdings die Küstengebiete-Karte kam, zeigte sich auch der Nachteil dieses Aspektes. Anstatt der normalen 6 Küstengebiete hatten wir nun plötzlich 9 Küsten. Aber dafür hatten wir die Binnengebiete gut im Griff :lol:
Der Behemoth half dem Ozean an den Küsten. Durch ein Ereignis auf der verödeten Insel hatte der Ozean drei weitere Präsenzen vernichten müssen und nun nur noch zwischen 1 und 3 Präsenzen auf der Insel. Durchaus kritisch. Doch mit der neuen starken Fähigkeit „Blutige krallen reißen Wunden“ (basically 3 Energie für verschiebe 3 Dörfer) und den einschüchternden Glutaugen des Behemoths (verschiebe zwei Entdecker/Dörfer) konnten wir die letzten Dörfer in den Ozean verschieben.
Der Ozean hatte noch ein zweites Gebiet in Ozean umwandeln können, aber mehr auch leider nicht.

Hier noch ein Bild:
IMG_20250115_232241018_HDR.jpg

Mir kommt der Aspekt weitaus weniger spektakulär vor, als er zu Beginn erscheint. Man kann rein theoretisch, wenn es perfekt läuft, jede Runde zwei Gebiete in Ozean verwandeln. Aber in Realität ist das viel zu optimistisch. Mich würde da ein Solo-Spiel mal interessieren (vielleicht aber auch mein nächstes Spiel mit dem Fluss zusammen?). Ein interessanter Aspekt, aber er verlangsamt das Earlygame sehr stark, finde ich.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 07:41

Tja, du hast es in letzter Zeit mit verödeten Inseln, stimmts? ;)

Jedenfalls, auch das eine gute Idee, lass mich Ozean mit Lebenskraft einmal ausprobieren!

LG Galaphil

Edit: los gehts!
20250123_094127.jpg

Edit2: Die Zunehmende Hitze hatte sich dann noch in den NW geschwindelt. ;)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 09:20

Nach der schnellen Phase der Geister in der 2. Runde drohen etliche Ödnis-Marker in den Wüsten, aber die Geister konnten sich sehr rasch entwickeln. Und die Ödnis in SW3 wurde vorsorglich entfernt.

20250123_101736.jpg

Nach der schnellen Phase der 5. Runde, bevor die Invasoren die 6. Runde einläuten, konnte die Katastrophe mit Ankündigung der Zunehmenden Hitze das Katastrophengebiet in NW1 etwas entschärfen, indem 3 Dörfer zerstört und 5 Furcht generiert wurden. Der Ozean hat auch schon mal Erde schmilzt zu Treibsand eingesetzt und nur die Lebenskraft kämpft noch mit ihrer Energie - wieder mal. Der Vorrat an Ödnis auf der Karte ist auf 2 geschrumpft, dafür haben wir FS 2 erreicht und produzieren ziemlich viel Furcht aktuell - 2 FK/Runde. Wenngleich die Furchtkarten wenig hilfreich sind. :(
Aber ich kann ja nicht immer Glück haben.

btw: Berge konnte ich sehr gut verteidigen, und Küstengebiete sind dank des Ozeans auch kein Problem. Nach dem Beginn mit Wüste und Dschungel hätte es deutlich schlimmer kommen können.

20250123_121322.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 12:43

Die Invasorenphase von Runde 8 ist vorbei, ein kurzer Zwischenstand:
Der nördliche Teil der Insel ist komplett von Invasoren befreit, auch dank der Quarantäne. Im südlichen Teil wird jetzt hoffentlich aufgeräumt. Die Zunehmende Hitze muss halt nach Süden hopsen, hat aber noch eine Energieflut des Innersten Wesens auf der Hand.

Der Dateianhang 20250123_133904.jpg existiert nicht mehr.

Und Furchtsieg! Hat dann doch eine Runde länger gedauert da durch Energiemangel und mangels HS der Zunehmenden Hitze im Süden keine vernünftigen Zerstörungen durchgeführt werden konnten.
In der jetzt endgültig letzten Runde haben die Geister dafür nicht nur die letzte Furchtkarte freigeschalten, sondern auch noch 17 weitere Furcht generiert. Und die Insel (fast) leergefegt.

20250123_133904.jpg

Glorreicher Sieg wieder gegen Brandenburg-Preussen, wieder auf Stufe 4!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 24. Januar 2025, 23:08

Guten Abend, ich habe heute mal ,, Die Gilde der fahrenden Händler" im Solomodus auf der Landkarte Avenia gespielt. Ich konnte zwar die 3 Ziele erreichen, aber nur 86 Münzen sammeln können. Um im Modus ,,Leicht" zu gewinnen benötigt man 90 Münzen. Ich denke, das ich mich für das erste Spiel ganz gut geschlagen habe, da ich glaube mit dem ersten Ziel ,,Entdecke 3 Dörfer in 3 verschiedenen Ländern" eine harte Aufgabe hatte und leider nur verspätet erfüllen konnte und somit keine Punkte/Münzen dafür mehr bekam.

Das Spiel an sich finde ich klasse, einziger großer Minuspunkt sind die zu kleinen Landkarten. Wenn die vielen Kundschaftler in den Gebieten sich versammeln, erkennt man kaum noch um welche Geländeart es sich handelt.

LG JuLei
Dateianhänge
20250124_233951.jpg
JuLei

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2025, 10:59

Hallo JuLei

Der Spielplan sieht echt klasse aus! Bis jetzt hatte mich das Spiel aber nicht so stark getriggert, dass ich es unbedingt haben musste. Ich gebe aber zu, ich würde nicht nein sagen, wenn man es mir schenken würde.
:roll: :D

Nein, wirklich schön. Sag nur, JuLei, was macht man bei dem Spiel?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 25. Januar 2025, 13:37

Galaphil hat geschrieben:Hallo JuLei

Der Spielplan sieht echt klasse aus! Bis jetzt hatte mich das Spiel aber nicht so stark getriggert, dass ich es unbedingt haben musste. Ich gebe aber zu, ich würde nicht nein sagen, wenn man es mir schenken würde.
:roll: :D

Nein, wirklich schön. Sag nur, JuLei, was macht man bei dem Spiel?

Lieben Gruß, Galaphil

Ich bin ehrlich, ich habe es auch geschenkt bekommen und bis dahin ist mir das Spiel unter dem Radar durchgegangen.

Ziel ist es, in 4 Ären (Runden) die meisten Münzen zu sammeln, dies geschieht durch erkunden von der Landkarte. Jeder Spieler hat dabei die gleiche Landkarte. Insgesamt gibt es 4 verschiedene. Jede hat eine gewisse Besonderheit. Hinzu kommt, das es pro Landkarte 6 verschiedene Ziele gibt 3 davon werden vor Beginn gezogen und können erfüllt werden. Im Solomodus sogar erfüllt werden müssen. Also doch relativ hoher Wiederspielwert.
Münzen können durch erkunden von Gebieten (Graslandschaft, Wüste, Berge, und Gewässer) gesammelt werden.
Hat man ein Gebiet vollständig erkundet bekommt man Dörfer, die Münzen bringen und man kann Handelsposten (Städte) errichten und mit Handelsrouten verbinden, die dann auch Münzen einbringen.
Nebenbei kann man noch Ruinen und Schiffswracke mit erkunden, die dann Schatzkarten hervorufen und somit weitere Münzen einbringen. Wie die Gebiete erkundet werden, wird in 5 verschiedenen Erkundungskarten vorgeschrieben. Diese zieht man immer vom Stapel. Sind alle 5 abgearbeitet, ist eine Ära zu Ende und eine neue beginnt. Karten neu mischen und weiter geht's. Eigentlich sehr einfach aufgebaut, aber dennoch muss man ganz schön voraus überlegen, wie wann man was erkundet und die meisten Münzen sammelt. Positiv ist, das die Spielzeit durch die wenigen Runden eigentlich kurzgehalten ist und alle Spieler ihre Erkundungskarten gleichzeitig ziehen und die Kundschafter gleichzeitig setzen...

War am Ende doch positiv überrascht..ä Mir hat es vom Spielfluß her gefallen...

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Qurunatobra213 » 25. Januar 2025, 14:24

Das klingt auf jeden Fall spannend! Wie weißt viele Goldmünzen es beim Händler kostet? Klingt nämlich nach nem guten schnellen Spiel…
Qurunatobra213

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2025, 15:35

Ich hätte eher die Frage nach dem Mechanismus: man deckt eine Karte auf, und statt ankreuzen setzt man Meeple ein? Aber wie weiß man, wie viele und wohin?

Ich seh schon, ich muss mir irgendwann ein Video dazu anschauen. ;)

LG Galaphil

@Qurunatobra: Mein Internet spricht von 43€. Deutschland sicher etwas billiger, weil ihr weniger MWSt habt als wir in Ö, und Amazon gibt es vielleicht noch mal etwas billiger, aber das ist einmal der Richtpreis.
Die Gilde der fahrenden Händler war übrigens auf der Nominiertenliste zum Kennerspiel des Jahres 2024, zur völligen Überraschung der meisten Leute, weil es eigentlich schon viel früher erschienen ist (halt auf Englisch) und es dadurch niemand mehr am Schirm hatte.
Galaphil

VorherigeNächste