Letzte Woche hab ich endlich mal den Aspekt des Ozeans ausprobiert, mit dem man Landfelder in Ozean umwandeln kann. Mein Freund hat den Bernsteinäugigen Behemoth verwendet. Gespielt haben wir gegen Habsburg Level 2 mit dem Szenario der Anrufung der Elemente auf dem Thematischen Spielplan.
Es begann mit den Bergen und das ist für den Ozean auf der thematischen Karte natürlich sehr doof. Der Behemoth hat sein Bestes gegeben, doch durch das erste Wüten haben wir schon 3 Ödnis bekommen. Recht früh platzierten wir die fünfte Ödnis und hatten das Glück einer noch blühenden Insel. Die Karte aus NE hat aber trotzdem jede Runde eine Präsenz des Ozeans zerstört. Als dann ein paar Runden später auch die blühende Insel verloren ging, bekamen wir erneut eine Ödniskarte aus NE: Zu Beginn jeder Invasorenphase wird eine Präsenz jedes Geistes durch eine Einöde ausgetauscht. Der Ozean konnte also massenhaft Einöden im Ozean platzieren
Dann war es endlich so weit, der Ozean konnte sein erstes Gebiet überschwemmen und zu Ozean verwandeln. Eine total coole Idee.
Als dann allerdings die Küstengebiete-Karte kam, zeigte sich auch der Nachteil dieses Aspektes. Anstatt der normalen 6 Küstengebiete hatten wir nun plötzlich 9 Küsten. Aber dafür hatten wir die Binnengebiete gut im Griff

Der Behemoth half dem Ozean an den Küsten. Durch ein Ereignis auf der verödeten Insel hatte der Ozean drei weitere Präsenzen vernichten müssen und nun nur noch zwischen 1 und 3 Präsenzen auf der Insel. Durchaus kritisch. Doch mit der neuen starken Fähigkeit „Blutige krallen reißen Wunden“ (basically 3 Energie für verschiebe 3 Dörfer) und den einschüchternden Glutaugen des Behemoths (verschiebe zwei Entdecker/Dörfer) konnten wir die letzten Dörfer in den Ozean verschieben.
Der Ozean hatte noch ein zweites Gebiet in Ozean umwandeln können, aber mehr auch leider nicht.
Hier noch ein Bild:
Mir kommt der Aspekt weitaus weniger spektakulär vor, als er zu Beginn erscheint. Man kann rein theoretisch, wenn es perfekt läuft, jede Runde zwei Gebiete in Ozean verwandeln. Aber in Realität ist das viel zu optimistisch. Mich würde da ein Solo-Spiel mal interessieren (vielleicht aber auch mein nächstes Spiel mit dem Fluss zusammen?). Ein interessanter Aspekt, aber er verlangsamt das Earlygame sehr stark, finde ich.
LG Phoenixpower