Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Qurunatobra213 » 24. Januar 2023, 18:09

Ooooooohhhhhhh :roll: :?

Möglich aber ich finde es besser wenn es einen anderen Drachen gäbe :D :mrgreen: :P
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2023, 21:11

Trollerei hat geschrieben:Siehst du, Galaphil, letztendlich hast du den Promogeistern auch nicht wiederstehen können :D
Und sie stehen mMn den offiziellen Geistern auch in nichts nach. Und es macht Spaß, sie zu spielen, auch wenn ich mit dem Flächenbrand und dem Finder meine Strategie noch nicht ganz gefunden habe. Aber naja, dafür zählt die Schlange zu meinen absoluten Lieblingsgeistern!
...

Jein. Die Schlange habe ich mir bewusst nicht genommen, da ich sie völlig OP finde, wenn sie in das Endgame kommt.

Und ich hab ja mal ein Fazit gefunden, nach dem ersten Mal. Was mich überrascht hat, wie wenig Furcht ich in der Partie generieren konnte. Ich habe doch über 9 Runden gespielt und hatte gerade einmal 4 FK aktiviert. Das hat mich schon sehr überrascht. Was natürlich dazukommt: Der Finder generiert praktisch überhaupt keine Furcht, und auch keinen Schaden. Nicht umsonst ist er hochkomplex. Was sind so eure Erfahrungen, PP, Moai, Trollerei?

Der Flächenbrand ist sehr aggressiv, aber ich habe es irgendwie geschafft, dass es nach wenigen Runden keine Invasoren in seinen Gebieten mit Ödnis gab. Die sind meistens schon vergangen, wenn sie seinen heißen Atem spürten, oder der Finder hat sie verschoben oder der Platzregen hat sie so durchnässt, dass sie nachher das Feuer nicht mehr gefunden hat. Keine Ahnung, was der Grund war, aber ich denke, das kann man besser spielen.

Und der Platzregen ist für mich dank seiner Fähigkeit, Fähigkeitskarten zu wiederholen, trotz der limitierten Leisten für Energie und Kartenspielen extrem stark. Weil die Energie holt er sich ebenfalls über die Wasserelemente. Wie gesagt, der konnte die meisten Starken Fähigkeiten ab einem frühen Zeitpunkt draften, hatte die Energie dafür, sein einziges Problem, so wie der Flächenbrand mit Ödnis um sich wirft, so vernichtet der Platzregen (nicht nur eigene) Präsenzen. Nur der Flächenbrand ist dank seiner SF immun gegen die Vernichtungsmaschinerie der Sintflut, was irgendwie auch thematisch gut passt.

Jedenfalls: nicht nachstehen ist eine gelinde Untertreibung. :lol:

Schottland hätte ich schon auch gerne. Bei den Aspekten frag ich mich, sind das andere als in ZE oder sind das dieselben?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2023, 21:33

Galaphil hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Siehst du, Galaphil, letztendlich hast du den Promogeistern auch nicht wiederstehen können :D
Und sie stehen mMn den offiziellen Geistern auch in nichts nach. Und es macht Spaß, sie zu spielen, auch wenn ich mit dem Flächenbrand und dem Finder meine Strategie noch nicht ganz gefunden habe. Aber naja, dafür zählt die Schlange zu meinen absoluten Lieblingsgeistern!
...

Jein. Die Schlange habe ich mir bewusst nicht genommen, da ich sie völlig OP finde, wenn sie in das Endgame kommt.

Und ich hab ja mal ein Fazit gefunden, nach dem ersten Mal. Was mich überrascht hat, wie wenig Furcht ich in der Partie generieren konnte. Ich habe doch über 9 Runden gespielt und hatte gerade einmal 4 FK aktiviert. Das hat mich schon sehr überrascht. Was natürlich dazukommt: Der Finder generiert praktisch überhaupt keine Furcht, und auch keinen Schaden. Nicht umsonst ist er hochkomplex. Was sind so eure Erfahrungen, PP, Moai, Trollerei?

Der Flächenbrand ist sehr aggressiv, aber ich habe es irgendwie geschafft, dass es nach wenigen Runden keine Invasoren in seinen Gebieten mit Ödnis gab. Die sind meistens schon vergangen, wenn sie seinen heißen Atem spürten, oder der Finder hat sie verschoben oder der Platzregen hat sie so durchnässt, dass sie nachher das Feuer nicht mehr gefunden hat. Keine Ahnung, was der Grund war, aber ich denke, das kann man besser spielen.

Und der Platzregen ist für mich dank seiner Fähigkeit, Fähigkeitskarten zu wiederholen, trotz der limitierten Leisten für Energie und Kartenspielen extrem stark. Weil die Energie holt er sich ebenfalls über die Wasserelemente. Wie gesagt, der konnte die meisten Starken Fähigkeiten ab einem frühen Zeitpunkt draften, hatte die Energie dafür, sein einziges Problem, so wie der Flächenbrand mit Ödnis um sich wirft, so vernichtet der Platzregen (nicht nur eigene) Präsenzen. Nur der Flächenbrand ist dank seiner SF immun gegen die Vernichtungsmaschinerie der Sintflut, was irgendwie auch thematisch gut passt.

Jedenfalls: nicht nachstehen ist eine gelinde Untertreibung. :lol:

Schottland hätte ich schon auch gerne. Bei den Aspekten frag ich mich, sind das andere als in ZE oder sind das dieselben?

LG Galaphil

Andere. Auch für die niedrigkomplexen Geister, aber ganz andere.
Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Promogeister pauschal op sind. Höchstens der Platzregen ein bisschen. Das mit der Schlange kann ich verstehen, aber sie ist halt nur im Lategame gut-und es braucht 7 (!) plus Runden, da hinzukommen. Bis dahin ist sie mäh. Und ich halte z. B. den Hüter der verbotenen Wildnis, was das anbelangt, für noch stärker. Er ist dank 2 Präsenzen/Runde UND eine Karte dazubekommen/Runde UND sehr guten Präsenzleisten absurd stark. Aber gut, letztendlich hat jeder seiner Meinung.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2023, 02:08

Uff. Gerade mit dem Flächenbrand und dem Sturzregen gegen England Stufe 2 angetreten, auf SO-SW, und ich war mehrfach extrem knapp am Verlieren.
Aber letztendlich konnte ich unglaublich viel Furcht generieren und einen Furchtsieg feiern.
Runde 8: VOR der Invasorenphase: nur noch 2 Städte auf der Insel.
Eine Invasorenphase später: 8 Städte auf der Insel! Die spinnen, die Briten!

20230125_024907.jpg
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 25. Januar 2023, 08:35

Ich habe mit den Promo-Geistern noch keinerlei Erfahrung. Vor einigen Monaten hatte ich mir zwar schon den "Finder" zugelegt, ihn bislang aber noch nicht ausprobiert.

Wahrscheinlich werde ich jetzt auch bis April warten, bis dieser kleine Promo-Pack rauskommt und dann zusätzlich die "fehlenden" Geistern erwerben.

LG Moai

PS: Hübsch verödet, der Westen der Insel. :mrgreen: Aber das ist beim "Flächenbrand" sicherlich normal.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2023, 08:57

Den Finder halte ich für nicht unbedingt Brett-Tauglich außer im Solospiel, und da ist er wiederum zu schwach. Für ein Tavernenspiel könnte ich ihn mir gut vorstellen für einen Analytiker, für den SL ist er aber sicher eine Herausforderung.
Darum hab ich ihn gestern auch nicht mitgenommen - und wenn ich daran denke, dass ich fast genauso lang gebraucht habe wie in der Nacht zuvor mit dem Finder aber ohne Nation, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie lange ich gebraucht hätte mit Finder! Zum Schlafen wäre ich dann nicht mehr gekommen, so viel steht fest.

Ja, im Gegensatz zu gestern Nacht hat Trollereis Lieblingsgegner dafür gesorgt, dass die Ödnis noch schneller voranschreitet (und ich war auch mehrmals mit 6 Dörfer/Städte im Sumpf SW2 am Rande des Abgrunds!) und der Flächenbrand seine Präsenzen nicht mehr in die gefährdeten Gebiete setzen konnte. Dadurch funktionierten aber auch seine Hauptschadensfähigkeiten nicht mehr, denn die haben alle Reichweite 0.

Und wenn ich am Ende nicht massenhaft Ödnis wieder zurückgeschaufelt hätte, hätte der Flächenbrand auf seiner Insel überhaupt nicht mehr eingreifen können. Glücklicherweise hat sowohl der Flächenbrand als auch der Sturzregen da genug Möglichkeiten auch in den PF!

Aber witzig, im Osten kam das ganze Spiel über keine einzige Ödnis auf die Insel, und im Westen gab es knapp vor Ende kein einziges Gebiet mehr ohne Ödnis (tatsächlich war ich nervenaufreibend lange mit nur noch einer Ödnis auf der Verödeten Insel-Karte im Spiel!

Was ich noch nicht geschafft habe: einen Weg, wie der Flächenbrand genug Energie hat. Der litt in beiden Partien unter großem Energiemangel.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 25. Januar 2023, 15:39

Naja, der Flächenbrand hat doch W3, Galaphil, für Energie.
Den Finder finde ich auch sehr anspruchsvoll, aber auch sehr variabel und interessant. Ich habe ihn letztlich immer zu einem StF-Geist gebaut. Aber das geht sicher auch anders.
Und, Galaphil, ich würde gerne mal verstehen, warum die du Schlange, die du noch nie gespielt hast, zu stark findest.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2023, 20:21

Guckt mal, ein Live Let's Play von DEK!
https://www.youtube.com/watch?v=DtOrgXtKMP4&t=1209s

Wenn es von Kosmos schon nicht nach Wien geliefert wird, dann können alle, die es noch nicht haben, hier anschauen.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2023, 20:27

Trollerei hat geschrieben:Naja, der Flächenbrand hat doch W3, Galaphil, für Energie.
Den Finder finde ich auch sehr anspruchsvoll, aber auch sehr variabel und interessant. Ich habe ihn letztlich immer zu einem StF-Geist gebaut. Aber das geht sicher auch anders.
Und, Galaphil, ich würde gerne mal verstehen, warum die du Schlange, die du noch nie gespielt hast, zu stark findest.

Ja, aber dann bekommt er keine Karten dazu.
Und wenn er nicht immer nur eine Karte spielen will, was ihm ja nicht allzuviele Symbole bringt, dann wird er sonst jede zweite Runde draften müssen. Das ist schlimmer als beim Blitzschlag.

Jetzt hatte ich mich verlesen und dachte, du hättest den Flächenbrand zu einem StF Geist gespielt und fragte mich schon, wie das gehen soll. :lol:
Ja, beim Finder steht extra dabei, er ist entweder von den anderen Geistern abhängig oder von passenden Starken Fähigkeiten. Nur Schaden darf er dadurch ja auch nicht machen, wenn er seine Präsenzen nicht alle verlieren will.

Die Schlange ist mMn langweilig, solange sie schwach ist, und sobald sie erwacht ist, ist es ungefähr so wie Andor mit allen drei magischen Waffen. Ich hatte sie in der Hand, aber als einzige wieder zurückgelegt.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 25. Januar 2023, 20:53

Galaphil hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Naja, der Flächenbrand hat doch W3, Galaphil, für Energie.
Den Finder finde ich auch sehr anspruchsvoll, aber auch sehr variabel und interessant. Ich habe ihn letztlich immer zu einem StF-Geist gebaut. Aber das geht sicher auch anders.
Und, Galaphil, ich würde gerne mal verstehen, warum die du Schlange, die du noch nie gespielt hast, zu stark findest.

Ja, aber dann bekommt er keine Karten dazu.
Und wenn er nicht immer nur eine Karte spielen will, was ihm ja nicht allzuviele Symbole bringt, dann wird er sonst jede zweite Runde draften müssen. Das ist schlimmer als beim Blitzschlag.

Jetzt hatte ich mich verlesen und dachte, du hättest den Flächenbrand zu einem StF Geist gespielt und fragte mich schon, wie das gehen soll. :lol:
Ja, beim Finder steht extra dabei, er ist entweder von den anderen Geistern abhängig oder von passenden Starken Fähigkeiten. Nur Schaden darf er dadurch ja auch nicht machen, wenn er seine Präsenzen nicht alle verlieren will.

Die Schlange ist mMn langweilig, solange sie schwach ist, und sobald sie erwacht ist, ist es ungefähr so wie Andor mit allen drei magischen Waffen. Ich hatte sie in der Hand, aber als einzige wieder zurückgelegt.

Beim Flächenbrand hatte ich eher das Problem, dass er ein Riesenproblem hat, sobald in einem Land ohne seine Präsenz Ödnis ist, weil dann ganz schnell alles eskaliert.
Naja, der Finder verliert ja pro Aktion eine Präsenz (& 1 Energie), und eine StF ist nur eine Aktion.
Ich finde die Schlange im Earlygame alles andere als langweilig. Sie kann andere Geister extrem unterstützen, schon früh neue Fähigkeiten lernen und sich dann auch an die gezogenen Fähigkeiten anpassen (wie das Sternenlicht). Aber ist wohl Geschmackssache.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste