Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2020, 05:39

Hallo Troll

Nun, du hast scheinbar einen geregelten Wochenablauf und du hattest noch eine Woche Urlaub nach den offiziellen Weihnachtsferienende. Letzteres ist etwas, was sich Schüler oder Studenten ja nicht unbedingt aussuchen können.

Hm, dann Philosophie. Ist ziemlich breitgestreut, aber mal als erster Anhaltspunkt. Wahrscheinlich weiß BBB da mehr/näheres zu Einzelfächern.

Och, schade. ;)

Ja, ich schwanke noch, wieviel Zufall ich in einem Spiel gut finde. Ein Freund von mir ist absoluter Gegner von den Catan-Spielen, weil er dort seiner Meinung nach immer Pech beim Würfeln hat, egal auf welche Zahlenfelder er geht. Es werden immer die anderen gewürfelt. Und tatsächlich hatte er sogar bei Fest für Odin, wo es eigentlich kein Glück gibt, bei den neu eingeführten Würfeln beim Jagen sogar da erst Erfolg, als es rein mathematisch ausgeschlossen war, dass er keinen Erfolg hat. Und bei dem Spiel hat man immerhin drei Versuche, eine passende Zahl zu erwürfeln. Wenigstens bekommt man dann wenigstens einen Bonus, der aber natürlich nicht gleichzusetzen ist mit den erjagten Materialien.

Um darauf zurückzukommen, ob ich solche Spiele mag: Nun, ich hab zumindest keine Abneigung. Aber ich bilde mir wenigstens nichts ein, wenn ich gewinne, bzw überbewerte ich ein Verlieren nicht allzuhoch. Bei reinen Taktikspielen ist das anders.

Ja, Lieblingsspiele sind immer schwierig, das man sich auf eines festlegt. Ähnlich wie bei der Lieblingsmusik.
So als Allzeithoch würde ich Im Wandel der Zeiten ansehen, natürlich alle Uwe-Rosenberg-Spiele, die ich habe, und von den neueren gefällt mir Gaia-Projekt nicht schlecht und Flügelschlag sehr gut. Von den einfacheren Spielen war Seidenstraße sehr gut und als Vorgänger von Andor gefiel mir Rückkehr der Helden mit der Im Schatten des Drachen-Erweiterung von Lutz Stepanek sehr gut.
Talisman war anfangs auch sehr hoch im Ansehen bei mir, allerdings hab ich im Laufe der Zeit das Erweiterungssyndrom bekommen, dass das Spiel einfach durch zuviele Erweiterungen quasi unspielbar wurde.
Und ja, dann gefällt mir Fury of Dracula und Therion 011 als Vertreter ihres Genres sehr gut.

Und als einfaches, schnelles und unkompliziertes Partyspiel haben wir oft Zoff im Zoo dabei.

Tja, meine Eltern zu erziehen ist leider unmöglich. Mit meiner Mutter konnte ich, als Kind, noch Kartenspielen, aber das ist alles. Mein Vater hat nie gespielt (außer vielleicht mit der elektrischen Eisenbahn, viel früher, mit mir), und bei den Schwiegereltern beiße ich auch eher auf Granit. Meine Frau ist in letzter Zeit immer weniger begeistert von Spielen, und ja, die Tochter ist die große Hoffnung. Ich hab mir gedacht, vielleicht fang ich mit ihr mal Legende 1 von Andor an. Wobei ich sie gestern gefragt hab, wen sie denn am liebsten Spielen würde, und sie Kheela geantwortet hat, was dem Wassergeist geschuldet ist, der sie sehr fasziniert und der in ihrer Fantasie immer wieder in unserem Badezimmer auftaucht.

So, und damit zu etwas ganz was anderes: Gestern im Radio kam ein Begriff auf, der mich aufgrund seiner Originalität faszinierte. Da es ein 100% Dialektausdruck ist, und zwar typisch Wiener Dialekt, eignet er sich auch sehr gut zum heiteren Tavernenraten.
Und zwar handelt es sich um den Ausdruck: Oaschfetz'n!
Dazu passend ein weiterer Ausdruck aus meiner Kindheit, der dazu sehr passt, nämlich das Fetz'nlaberl.
Nun, wer kommt drauf, was die beiden Begriffe verbindet und was sie bedeuten?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 25. Januar 2020, 09:21

Hallo Galaphil!

Bei Troll tippe ich eher auf was mathematisch- naturwissenschaftliches.
Bei Oaschfetz'n tippe ich mal Klopapier, einfach aus der Zusammensetzung der Einzelworte.
Bei Fetz'nlaberl lass ich erst mal die andern raten.


An sich spricht nichts dagegen L1 auch mit anderen Helden zu spielen. Kheela würde ich dann statt Eara einsetzen. Die Frage ist eher, ob sie nicht für eine Vierjährige zu kompliziert ist...

Ein schönes Wochenende!
Wünscht Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2020, 10:06

Hallo Boggart

Nun, Klopapier stimmt nicht, weil Fetz'n im Wienerischen mehrere Bedeutungen haben kann. Aber theoretisch könnte es richtig sein.

Ich habe jetzt angefangen, meine Kleine spielt Chada und ich Eara. Wir sind gerade bei H angekommen und können spätestens am nächsten Tag fertig werden. Jetzt hat sie aber eine Puzzlepause eingelegt (Chada hat 9 SP, Eara 3 SP, ein Gor in der Burg, 4 Gors besiegt).

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 25. Januar 2020, 10:12

Hey!

Ich hab Legende 1 bis 17 alle gespielt und will mir schon seit geraumer Zeit die Sternenschild Erweiterung kaufen. Was kann ich mir unter der vorstellen? Vor allem will ich sie wegen den ganzen Fan Legenden, weil sehr viele die Erweiterung brauchen. Ich weiß aber nicht, ob sich das auszahlt, da ich nicht so oft spielen kann. Oder soll ich lieber die alte Geister Erweiterung kaufen? Was könnt ihr mir empfehlen?

PS: Fetzenlaberl heißt so viel wie Fussball.

Ich mach noch nen Ausflug nach Krahd,

Tschüss!
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2020, 10:23

https://www.dropbox.com/s/0quvlzhgc53qd ... 4.jpg?dl=0

So, wir haben gewonnen. Und hier unsere Endstellung. :)

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 25. Januar 2020, 10:34

Hey Galaphil,
du könntest sagn aufn Oasch fetzn dann darat a wer draufkommen.
Des Rätsels Lösung. Es ist nur mein Account neu, ich Spiel schon seit zwei Jahren. Ich hätt ausserdem L11 gespielt, die ist nicht so overused wie L1, und auch für Einsteiger konzipiert. Ich werd heute noch spielen, aber L8 oder 9.
Mein Reiseziel hat sich geändert, ich schau doch in Hadria vorbei. Qurun besuchen oder so.

Bleibt Wachsam, Gegährten!
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 25. Januar 2020, 10:36

Mann, diese Autokorrektur!
Gefährten hab ich gemeint. Desswegen seids ihr noch lange nicht alkoholisch.
Zu blöd.
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2020, 10:38

Hallo Wachsamer Waldläufer, Jo, anscheinend ein Einheimischer. ;)

Ich würde die Sternenschilderweiterung oder die Bonus Box zuerst kaufen, wenn du sie noch nicht hast. Letztere, weil sie die Legenden zwischen 1 und 5 beinhaltet, erstere weil ihr Inhalt in vielen Fan-Legenden gebraucht wird.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2020, 10:41

Was meinst du mit 'overused' :?:
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 25. Januar 2020, 11:20

Wahrscheinlich, dass L1 doch schon ziemlich oft gespielt wird... aber ich finde, das Grundspiel ist für den Einstieg besser, als der düstere dritte Teil ;)
Glückwunsch zum Erfolg, das macht mir Hoffnung. Nur noch eineinhalb Jahre :D

Damit wären wir beim "Hintern versohlen" meiner zweiten Vermutung!


Ich würde den Sternenschild empfehlen, eine Legende, die niemals langweilig wird! Außerdem gehört sie ja zum Grundkanon, quasi als L6. Danach die BonusBox und erst dann (sorry) die verschollenen.

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste