Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2019, 04:43

Guten Morgen vom besten Samstag der ganzen Woche!
Zumindest wird er anstrengend und heiß.
Frau und Tochter schlafen noch, also antworte ich mal, oder versuche es zumindest:

#Piepe: Na ja, die Pfefferoni schaut zwar so aus (zumindest in Wien), durchgesetzt im Sprachgebrauch hat sie sich aber nicht. Die Eitrige kommt eigentlich mit einem Buckel (sprich: Buggel) daher, und der bezeichnet das Ende von einem Brot, auch Scherzerl genannt. Dazu gibts dann noch Senf oder, auf Verlangen, Ketchup.

Nein, nein, es gibt auch in Wien einen Ring, diese Prachtstraße trennt die Innere Stadt von den Inneren Bezirken. Diese sind allerdings in letzter Zeit (also in den letzten 15 Jahren) immer mehr zu Bobo-Bezirken mutiert, wobei Bobo eine Abkürzung für Bohemiene & Bourgeoisie ist und meist jüngere, bürgerliche Leute mit sehr grünem Touch, die es sich aber gut gehen lassen und auf nichts verzichten wollen. Der Ring ist, vor allem was die Lokalitäten betrifft, immer mehr zu einer In-Szene geworden.
Der Gürtel dagegen trennt die Inneren Bezirke von den Vorstädten und war immer schon eine Gegend, die von verschiedenster Art von Kriminalität geprägt war - abgesehen vom Rotlichtmilieu wurde hier auch Schmuggelware oder illegale Substanzen gedealt und die Messer saßen hier locker. Mittlerweile wandelt sich die Szene natürlich immer mehr, die Rotlichtszene wurde stark an die behördliche Kandare genommen, nachdem einige interne Kämpfe die Beteiligten schwächten, die Polizei greift heute auch sehr hart durch, und Schmuggel und Drogenhandel sind auch teilweise vom Gürtel in andere Gegenden abgewandert, wo sie ebenso unerwünscht waren (Karlsplatz, Praterstern, ...)
Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn, auch Wien lebt von seiner Nostalgie und seinen Erinnerungen.
Ein Strizzi ist übrigens ursprünglich ein Peitscherlbua gewesen, falls das nicht bekannt war. Mittlerweile wurde der Begriff sogar schon auf Lausbuben ausgeweitet, die besonders wenig brav sind, also deutlich verwässert.

So, was noch? Schönbrunn liegt bitte nicht in Berlin! Da stellen sich mir doch glatt alle Haare auf!

Warum bastelst du ein Einhorn, Schlafende Katze? Hast du auch eine Prinzessin zuhause? Und wenn, kannst du mir da einen Tipp für eine Bastelanleitung geben?

Stimmt, das 16er Blech... Ja, die Ottakringer Brauerei ist schon etwas mehr als nur eine normale Brauerei. Einmal im Monat gibt es hier die Ö3-Zeitreise, wo der größte österreichische Radiosender von Samstag auf Sonntag in der Brauerei eine Riesenpartie mit Hits aus 60 Jahren Existenz schmeißt und urviele Leute dazu abtanzen und trinken. Und da die Brauerei so groß ist, füllen sie nicht nur Bier, sondern auch den Großteil der antialkoholischen Getränke hier ab. Eine Zeitlang hatten sie sogar die Lizenz für Coca Cola Österreich, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie die noch besitzen.

Und zum Thema Essen: Ja, das stimmt! Hab ich schon gesagt, dass es nirgendwo auf der ganzen Welt so gute Schnitzel gibt wie hier in Wien? Oder dass die Kombination aus böhmischer Küche, ungarischer Würze und wiener Schmelztiegel eine einzigartige Koch- und Backkultur entstehen hat lassen? Jedenfalls, das Essen ist ein Punkt, wo man auch mich begeistert sehen kann. Ich sag nur, Wiener Schnitzel und zur Jause Sachertorte und Melange! Kaffee ist übrigens auch etwas, auf das sich der Wiener viel einbildet. Sachertorte war übrigens auch eine der ersten Speisen, von der wir unsere Prinzessin absolut begeistern konnten.
Mittlerweile mag sie das Schlagobers genauso gerne, und Schokopudding, Mannerschnitten und Lindtkugeln (die sind zugegeben nicht aus Wien) haben den gleichen Stellenwert errungen.

Zur Märchenschreibung hab ich mich schon angeboten, wenn mir was einfällt und ich Zeit habe, mich auch mal einzubringen. Vielleicht kann man da, mit dem Gestiefelten Streifenmarder beginnend, einen eigenen Unterordner in den Tavernengesprächen fixieren, so wie die Fanlegendenübersicht. So dass der Ordner immer ganz oben zu sehen ist, wenn man die Tavernengespräche anklickt.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende, möge es das schönste der ganzen Woche für euch werden!
Liebe Grüße aus Wien, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 20. Juli 2019, 05:49

Guten Morgen ^^

Mit ist es auch unerklärlich, wie ich geographisch so daneben liegen konnte...

Wenn man dich so liest, Galaphil, bekommt man richtig Hunger. Nur leider gibt's hier keine Sachertorte zum Kaffee. Es sei denn, ich mach die selber. Und dafür reicht dir Zeit dieses Wochenende leider nicht. Es lebe das Ehrenamt... ^^

Wegen dem Einhorn: das Einhorn ist für mich. Ich selbst hab keine Kids und die kleine von meiner Cousine weiß nichts davon. Der Plan ist es, es zu behalten.
Ich schicke dir deswegen heute Mittag noch eine Mail über Mjölnir :)
Irgendwo im Keller sollte ich tatsächlich noch eine Anleitung für ein Fensterbild dafür haben. Ich glaube nicht, dass du dich mit Perlentieren auskennst? Lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen ^^

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 20. Juli 2019, 09:00

Ihr seid ja Frühaufsteher... trotz meines kleinen Diktators konnte ich den Langschläfer in mir bewahren :D

Oh je, das Krokodil ist in den letzten 13 Jahren ausgestorben :cry:
Danke für den tollen, ausführlichen Exkurs in die Wiener Sprache. Da werde ich beim nächsten Besuch bestimmt Eindruck schinden können :geek:

Dann wünsche ich uns mal immer ein kleines, schattiges Plätzchen an diesem tollen Tag.

Bis denn
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 20. Juli 2019, 11:33

Jaja... der Langschläfer in mir wäre heute Morgen auch gerne noch 3 Stunden länger im Bett geblieben. Blöd, wenn man nen Termin hat...

Das mit dem schattigen Plätzchen wünsche ich mir auch. Sonst wird das ganze in langer Hose und Stahlkappenstiefeln echt unerträglich. Ein Hoch auf das Ehrenamt ^^

@Galaphil: Ich hab gerade eine Mail an dich über Mjölnir geschickt. Hab tatsächlich noch eine Einhorn-Anleitung gefunden. ^^

In diesem Sinne, einen schönen Samstag!

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 20. Juli 2019, 21:43

Der Forumstroll ist wieder zurück und hatte erst einmal einiges nachzulesen...
Und hat noch einige Antworten zu verfassen, fängt aber ausgerechnet hier an. Wahrscheinlich nur, weil das Essen so lecker klang und es noch kein Abendessen gab. ;)

Ich bräuchte ja gar kein Wiener Festmahl, um glücklich zu sein, ich kann auch meine allabendlichen Cornflakes genießen. (Oder um es mit Wittgenstein zu sagen: "Es ist mir egal, was ich esse, wenn es nur immer das gleiche ist." :ugeek: )


Kaum geschrieben, schon wurde mein Wunsch erfüllt! :)

Also weiter:
Die andorischen Märchen finde ich brillant und ich würde mich selbstverständlich einbringen! :P
Als Legende(n?) wäre es offensichtlich deutlich mehr Aufwand, aber bestimmt ein paar Überlegungen wert. Ich glaube aber, es wäre sinnvoll, zunächst mit Geschichten zu beginnen. Da gibt es so herrlich viele Möglichkeiten:
Die Rietländer Burgmusikanten
Das Tapfere Ambaculein
Vom Werftheimer Fischer und seiner Frau
Die sechs Hornfalken
Eiswittchen und die sieben Schildzwerge
...
Ich sehe das Märchenbuch schon vor mir... :idea: :o :P


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2019, 22:42

Hallo und einen guten Abend, bzw noch eine laue Nacht.

Also, um 11 Uhr hatte ich schon den Einkauf plus Baumarkt großteils hinter mir und die Prinzessin die junge Elefantendame kennen gelernt.
Danach hat sie laut Erzählung noch das Katta-Baby und ein Walrossbaby gesehen. Und noch etliche andere nette Tiere, die Dik-Diks, die Nialas, die Nilpferde, Antilopen und Fledermäuse, die Flamingos und die beiden Koalas, Kai und Hanna.

Nach dem Essen gingen wir am Spielplatz im Auer-Welsbach-Park, wer ihn kennt, wo wir die beste Freundin unserer Prinzessin trafen und die beiden ein interessantes Wassergraben-, Stausee und Bachsystem in der Sandkiste gruben, mit fleißiger Unterstützung anderer Kinder und Eltern.
Was auch sehr :cool: ist: die Stadt Wien hat ein Bewässerungssystem bei über 30 Grad installiert, wo ein feiner Sprühnebel beim Kinderspielplatz versprüht wird. Das taugt den Kindern natürlich voll.

Danach ging es im Bollerwagen zu uns und die beiden Mädels durften sich im großen Planschbecken der Prinzessin austoben. Das hat ihnen sehr großen Spaß gemacht und wir haben gemerkt, dass unsere Tochter dank Babyschwimmen einen gewaltigen Vorsprung hat was das sich bewegen im Wasser betrifft. Und danach wurde von mir noch gegrillt, dass sich die Balken bogen: Bratwürstel, Berner Würstel, Kalbsbratwürstel, italienische Bratwürstel, Grillkäse im Speckmantel, Hamburger aus faschiertem Rindfleisch und dazu mit Kräuterbutter gefüllte Champignons, gedämpfte Erdäpfel, Zucchini, Karotten und Gurken, mit Kräuter- und Knoblauchbaguette.
Außerdem gab es frische Marillen, Wassermelone und Brombeeren.

Es ist niemand hungrig vom Tisch aufgestanden. ;)

Tja, und nachdem die verschiedenen Schlachtfelder wieder aufgeräumt waren, hab ich noch bei Minzetee und Nuss-Nougat-Kipferl ein Fest für Odin ausgegeben (also das Spiel gespielt) - und dabei bemerkt, dass es doch nicht so gut ist, wenn man von Anfang an auf Schweinezucht setzt, auch nicht mit Schweinestall. Vielleicht war aber auch die Eroberung von Wexham in der Konstellation zu optimistisch, jedenfalls gelang es mir nicht, neben Wexham auch noch meinen Heimatplan mit Beutestücken voll zu füllen. :(
So, dann werde ich noch den Rest der Hausarbeit erledigen und dann noch duschen und ab in die Heia....

#Schlafende Katze: ich hab noch nichts erhalten, aber wahrscheinlich ist Mjölnir im wohlverdienten Urlaub und erforscht neue Legenden. ;)
Aber du kannst mir sonst auch direkt schreiben: meine Email Adresse beinhaltet meinen Nicknamen ich bin bei gmx, aber im net - und dazwischen ist das at-Zeichen. Alles klar?
Perlenstickereien sagt mir was, schließlich hab ich eine kleine Tochter, und selbst wenn sie jetzt noch zu klein dafür ist wird die Zeit bald, in ein bis zwei Jahren kommen. Da traue ich mich wetten.

Und für welches Ehrenamt braucht man Stahlkappenstiefel???

Lieben Gruß und Gute Nacht wünscht euch der gute alte Galaphil.
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2019, 22:58

PS: ich wusste doch, da war noch was: zwei Maiskolben hab ich auch noch mitgegrillt, die kommen auch immer gut bei den Kids an. :)
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 21. Juli 2019, 06:10

Ihr seid ja fleißig
und ich komm kaum zum lesen, geschweige denn antworten.

Aber Hunger krieg ich!
Ich könnte auch wesentlich länger im Bett bleiben, aber weil meine Frau extremer Langschläfer ist, hat mein Kleiner mich schon soweit trainiert, dass ich selbst dann, wenn er ausnahmsweise mal ewig schläft (also halb 8 oder so), allerspätestens um 7 wach bin.

Eure geographische Sprachbarriere hat mich schon früh verwundert: Als die Sprache auf das andere Ende vom deutschen Sprachraum kam, dachte ich mir: Österreich und Schwabenland sind doch beides im süddeutschen Sprachraum. Aber ich gebs zu, in AT heißt ja selbst der Aldi Hofer ;)

Die Märchenidee finde ich klasse! Ich würde auch gern einen Beitrag dazu leisten, muss aber erst ein anderes Projekt fertigstellen (bei dem ich mir mal wieder eine Rückmeldung von Katzen und Trollen wünschen würde, oder kamen die Falken nicht an?). Was ich auf jeden Fall mache, ist, das Märchen (und alle folgenden, auch ein eigenes Thema) in meiner Liste der Storytexte zu verlinken. Das sowas aber oben angepinnt wird... Ich fände es schön, halte es aber irgendwie für unwahrscheinlich...

So, noch irgend was?
Ach ja, Troll, ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub!

Lange Hosen und Stahlkappen... Passt zur Bundeswehr. Eventuell eine repräsentative Aufgabe in Originalkleidung, vielleicht auch historisch angehaucht. Aber irgendwie glaub ich das auch nicht ganz.

Euch wünsch ich einen der vier besten Sonntage im Juli!
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 21. Juli 2019, 07:49

Moin zusammen.
Bundeswehr als Ehrenamt... glaube ich nicht dran. Gleichwohl es was besonders ist jemanden zu dienen.

Ich denke eher an freiwillige Feuerwehr oder Sanni. THW wäre auch möglich, aber das glaube ich nicht so sehr.

Also, wie sieht es aus Katze?
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 21. Juli 2019, 16:35

Hey :)

Sorry, die Katze war beim Blaulichttag und ist gerade ziemlich fertig ^^

Mein Ehrenamt hat nichts mit der Bundeswehr zu tun (@Boggart, eingentlich könntest du es wissen. Die Jacke hing damals an der Garderobe ;) )
Ich trag im Ehrenamt das Rote Plus auf dem Rücken.
Bin also, wie Piepe78 gesagt hat bei den Sanis :) ein schönes Hobby, das aber unendlich viel Zeit frisst.

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

VorherigeNächste