Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 6. September 2022, 17:44

Erstmal herzlichen Glückwunsch, Kar, zu 2000 Beiträgen!

Und vielen Dank, Phoenixpower, für deinen Spielbericht. Ja, der Fluss ist sehr stark, meine Meinung zu ihm habe ich mittlerweile auch geändert, nachdem ich in den letzten Tagen ziemlich viel SI gespielt habe. Das Hochwasser ist halt doch extrem gut. Meine Meinung zum Blitzschlag bleibt jedoch: Kann ich nix mit anfangen. Aber ist ja klar, dass du als Phoenix ein Luft-und-Feuerwesen verteidigen musst :) Ach ja, den Boten der Alpträume finde ich auch einfach nur nervig, besonders im Solospiel. Übrigens, gegen Stufe-3-Schweden hab ich mittlerweile dank dem WwG und dem Ozean auch gewonnen :D War aber nicht wirklich knapp, das WWG verhindert das veröden der Insel ganz gut. Da hast du es mit deinen offensiven Geistern definitiv schwerer gehabt.

Und ja, Galaphil, da hab ich mich 2 mal verschrieben. Gemeint war die Fähigkeitenkarte Nebel des Vergessens (kann dank hoher Weichreite gut Gebiete im Inselinneren freiräumen) und dass ich erst 2 Furchtstufe 2 Karten abgehandelt hatte. Die Inselmitte frei Erfahrung habe ich jetzt auch schon öfters auf den thematischen Spielplänen gemacht, mit dem Hunger des Ozeans war es aber halt andersherum. Ist mein Spielbericht jetzt verständlicher?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. September 2022, 08:41

Hallo Trollerei

Ja, dann macht es mehr Sinn. Hätte ich nur noch 2 Furchtkarten aktivieren müssen hätte ich wahrscheinlich auch die Andor-Taktik (hinter mir die Sintflut, bzw die überrannte Burg/verödete Insel) gewählt.

Der Nebel des Vergessens spielt sich auch nur gut, wenn man schon beschädigte Dörfer/Städte hat. Da ist der Blitz mit 1 Schaden an jeden Invasor (oder der Vulkan mit seinen Feuerbällen) bestens geeignet.

Noch schöner aus der Zerklüfteten Erde finde ich die Starke Fähigkeit 'Sanftes Verschwinden und Vergessen', bei der man entweder 1 Invasor und 1 Entdecker/Dorf entfernt, oder alle Invasoren mit Schaden (in einem Gebiet). Wenn man 3 Monde und 3 Wind hat, kann man in 2 beliebigen Gebieten zusätzlich je 1 Invasor entfernen 》 ideal, um die Städte am Ende wezubekommen!

#Phoenixpower: sehr offensiv finde ich übrigens das Trotzende Felsgestein, vor allem in Kombination mit dem Hoch aufragenden Vulkan.

Selbst hab ich meine nächtliche Ein Fest für Odin Soloreihe fortgesetzt, mit einer total misslungenen Partie (nur ~125 SP) und zwei für mich durchschnittlichen Partien mit jeweils 146 SP (die letzte mit 17 Minuspunkten auf Heimatplan, Waterford und Langhaus).

Irgendwie war mein Rekord ein positiver Ausreißer, kommt mir vor, weil danach bin ich nicht mehr annähernd so weit gekommen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 7. September 2022, 10:27

Liebe Freunde, herzlichen Dank!

Ich glaube, mehr muss ich nicht schreiben, ihr versteht mich :) :) :)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 9. September 2022, 12:51

Galaphil hat geschrieben:Hallo Trollerei

Ja, dann macht es mehr Sinn. Hätte ich nur noch 2 Furchtkarten aktivieren müssen hätte ich wahrscheinlich auch die Andor-Taktik (hinter mir die Sintflut, bzw die überrannte Burg/verödete Insel) gewählt.

Der Nebel des Vergessens spielt sich auch nur gut, wenn man schon beschädigte Invasoren hat.


Naja, mit dem Hunger des Ozeans bekommt man die benötigten Zusatzelemente eigentlich immer zusammen, und dann eignet sich die Karte gut, um 2x bebaute Gebiete im Inland zu leeren.
Ách ja, eine Frage zu SI hätte ich noch: Da ich Ast und Tatze heute abholen werde, habe ich schon mal geguckt, was es außer Zerklüftete Erde noch für Erweiterungen gibt und bin auf Feather und Flame (Promopack 1 u. 2 für circa 35€) gestoßen. Wird es das auch in absehbarer Zeit auf Deutsch geben? Wenn ja, würde ich halt erst zerklüftete Erde kaufen und dann auf die Übersetzung warten, wenn nein, kein Problem, kaufe ich mir halt schon etwas früher die englische Version.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. September 2022, 13:01

Auch von mir noch herzliche Glückwünsche an Kar! 2000 Beiträge sind echt viel :o Und mit den ungezählten kommen noch Mal ~400 dazu... Danke dass auch durch dich das Forum die Qualität hat, die ich hier so schätze.



Trollerei hat geschrieben:Aber ist ja klar, dass du als Phoenix ein Luft-und-Feuerwesen verteidigen musst
;)

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower: sehr offensiv finde ich übrigens das Trotzende Felsgestein, vor allem in Kombination mit dem Hoch aufragenden Vulkan.
Hm, das Felsgestein hab ich noch zu selten gespielt, um das beurteilen zu können... Eigentlich hätte ich es eher defensiv eingeschätzt...

Ebenso wie das Felsgestein hab ich den Gestaltwandler und den Binnengeist (weiß den Namen nicht mehr) noch nicht so oft gespielt. Vielleicht sollte ich Mal ein Spiel mit den dreien probieren?


Mal die Frage: Wie sieht's bei euch mit der Wertung aus? In der Anleitung wird ja ein Wertungssystem beschrieben, das davon abhängt, wie viele Dahan und Ödnis bzw. wie viele Karten noch im Invasorendeck sind. Rechnet ihr eure Punkte aus?
Hab ich bisher schon meistens gemacht, aber irgendwie... Besonders mit Ereignissen und den Geistern aus anderen Erweiterungen ist der Punktewert so zufällig...
Oder räumt ihr eure Pläne immer sofort wieder ab?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. September 2022, 14:25

Hallo

So viele Fragen...
Punktewertung: nö, brauch ich nicht, hab ich noch nie gemacht, bzw sofort verdrängt, dass es so etwas gibt. Ist auch thematisch völlig unpassend.

Promopack vs Zerklüftete Erde:
Ich rate zu ZE. Allerdings habe ich auf die Promos komplett verzichtet, man kommt in Ö auch nicht so leicht ran, aber mir reicht, was ich mit beiden Erweiterungen habe.
Die Promopacks gibt es aber nur auf Englisch und ich glaube auch nicht, dass Pegasus die je auf Deutsch nachdrucken wird.

Nebel des Vergessens: deinen Kommentar verstehe ich nicht, Trollerei, wieso 2 Gebiete? Der Bonusschaden wirkt auf dasselbe Gebiet wie die Hauptfähigkeit.
Und ja, mit den 3 Schaden bekommt man Dörfer u/o eine Stadt auch weg, aber eigentlich ist das sanfte Verschwinden und Vergessen werden deutlich besser (und billiger). Beide Fähigkeiten sind aber mit dem Geist: Nebel des leisen Todes besonders mächtig.

Zu den Varianten:
Das trotzende Felsgestein finde ich ziemlich interessant zu spielen mit der Herausforderung, möglichst viel Ödnis auf die Insel zu lassen, um möglichst viel Schaden zu machen. Das ist durchaus eine spannende Gratwanderung, auf die man sich einlassen muss. Versucht man wie üblich die Ödnis zu verhindern, spielt sich der Geist auch nicht gut/spannend.

Der Binnengeist, in Kombination mit dem Hunger des Ozeans und noch ein oder zwei Geistern ist schon spannend, aber ich hatte immer das Problem, er war am Anfang sehr stark, in der Mitte sehr schwach (wegen Energiemangel und die Invasoren waren nie dort, wo er seine Präsenzen hatte) und am Ende konnte er noch mal ein/zwei starke Moves machen, zumeist aber erst in Invasorenstufe 3.

Den Streitbringer spiele ich Ach sehr gerne, weil er einfach so coole Sachen kann, aber total unberechenbar ist. Mal sehen, was kommt ist einfach eine coole Fähigkeit, und Warum kämpft ihr nicht mit ihnen? gefällt mir auch richtig gut.

Auch sehr komplex zu spielen: Die Rache brennender Seuche. Da muss man sich auch drauf einlassen. Ich hab die auch gerne mit der Verlockung der tiefsten Wälder und dem Grinsender Gestaltwandler macht Ärger (damit wir auch mal de richtigen Namen haben) zusammen. Das sind meistens auch interessante Partien gewesen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 9. September 2022, 14:56

Danke, Galaphil, für die Antworten. Ich habe übrigens nicht von 2 Gebieten, sondern von 2x bebauten Gebieten gesprochen, d. h. einem Gebiet mit 2 Entdeckern, einem Dorf und einer Stadt. Ist das so verständlich?
Und was ist bitte grinsender Gestaltwandler macht Ärger für ein Name? :lol:
Und nein, gewertet habe ich meine Partien nie, wenn ich eine Herausforderung will, spiele ich gegen hohe Nationen, aber jetzt wo du es sagst, muss ich das mal ausprobieren. Auf was für Werte kommt man den so normalerweise?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 10. September 2022, 07:01

Ast und Tatze ist gestern angekommen :D
Die erste Frage hat sich schon beim Auspacken gestellt: Was sollen diese Ersatzkarten??? Die Karten sind doch identisch mit denen des Grundspiels, nicht? Naja, lieber zuviel als zu wenig...
Und hat schon mal jemand den Elementareffekt von Hinab in die salzigen Tiefen getriggert? :lol: Besonders im Solospiel ist das ja ein eher merkwürdiger Sieg: Um die Insel zu retten wird sie einfach ertränkt :shock:
Und auch öffne die Tore zur tiefsten Macht sieht, besonders wenn man den Elementeffekt (wie auch immer) aktiviert kriegt und dann Hinab in die salzigen Tiefen findet, sehr lustig aus. Die beiden Geister habe ich erstmal ignoriert und direkt mit dem Hunger des Ozeans und dem WWG (meine 2 Lieblingsgeister bisher, mal gucken, ob sich das ändert. Was sind eure Lieblingsgeister?) eine Partie gegen Frankreich Stufe 1 auf den thematischen Spielplänen gespielt. Die Ereignisse gefallen mir sehr, besonders die sehr thematischen Wahlereignisse, und gleichen die Boni durch die neuen Spielsteine auch gut aus. Der Hunger des Ozeans hatte gegen Ende auch genug Energie, um die Kosten für ein Wahlereigniss ohne Unterstützung zu zahlen. Die Partie habe ich problemlos in der 6. Runde gewonnen, alle 4 Ödnis lagen noch auf der Blühenden-Insel-Karte. Eine Frage zu Frankreich habe ich noch: Zerstörte Dörfer werden zurück in den Vorrat gelegt, oder?
Und für Phoenixpower habe ich auch noch den Punktestand ausgerechnet: 52. Ist das ungefähr normal?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 10. September 2022, 16:29

So, der nächste Ast und Tatzesieg ist errungen! Diesmal mit Stimme des Donners und dem für mich neuen Wildnisgeist und mit dem Szenario lang vergessene Fähigkeiten gegen Brandenburg-Preußen auf Stufe 2 auf ein thematischen Karte (Ich weiß, dass Szenario ist nicht für die thematische Karte gedacht). Mit der Stimme des Donners komm ich gar nicht klar, das WWG ist mir viel lieber, und dementsprechend verödete die Insel auch recht früh. Ab dank der Stimme war das Szenario eher hilfreich als störend und auch die Ereignisse machten keinen Ärger und der Wildnisgeist konnte dann gegen Ende gut zerstören, was einen Sieg auf Furchtstufe 3 und Invasorenstufe 2 ermöglichte. Die Geisterkombination gefiehl mir jedoch gar nicht, was einerseits an der Stimme und andererseits daran, dass ich mit dem Wildnisgeist noch nicht wirklich zurechtkomme. Was sind denn so die effektiven Strategien, die ihr so mit ihm spielt? Das Szenario fand ich ok, aber Szenarien gefallen mir grundsätzlich nicht so, weil sie oft extrem von Geistern abhängig sind. Und für Phoenixpower: Laut Wertung eine 57 Punkte Runde, was ich gar nicht verstehe, weil sie eigentlich schlechter lief als die erste Partie :|

Edit: Und noch eine SI-Partie wurde erfolgreich bestritten :P
Diesmal mit Reisszähne im Dickicht und dem Hunger des Ozeans gegen Brandenburg-Preußen Stufe 4. Der Ozean hat wie gewohnt gut gestartet und konnte die Küsten sehr gut freihalten, während die Reisszähne versuchten, das Bauen durch das Verspeißen von Entdeckern einzudämmen. Das klappte auch ganz gut-bis die vorgeschobene Stufe-3-Invasorenkarte kam und in Wüste+Gebirge gewütet werden sollte. In einer Wüste lagen bereits 1 Ödnis, ein Dorf, eine Stadt, 2 Entdecker und 3 Bestien und in einem Gebirge stand ein Dorf und ein Entdecker. Auf der Blühenden Insel lag nur noch eine Ödnis, weshalb das Hinzufügen von Ödnis in beiden Gebieten verhindert werden musste, um das Veröden der Insel zu verhindern. Der Ozean hatte eine Verteidigen-4-Karte, die auch auf Binnengebiete gespielt werden konnte (Verwirrende Nebel), und konnte so das Wüten im Gebirge verhindern. Außerdem konnte er einen Entdecker aus der Wüste rausversammeln. Jetzt zeigte sich die Stärke des Reisszahns: Er fügte über "Wespenschwärme" eine Bestie in die Wüste hinzu (=4 Bestien) und versammelte per ausgedehnter Jagd eine weitere Bestie (=5 Bestien) in die Wüste hinein und zerstörte über den 2ten Teil der Fähigkeit Dorf + Stadt. Verödung der Insel abgewendet, da 1 Entdecker nicht genug Schaden zufügt, um eine Ödnis hinzuzufügen. Ab da wurde das Spiel entspannter, da dank Ödnisremoval, einer beinahe freien Insel und wenig Bebauung durch das Verschlingen von Entdeckern nur noch Furcht bis Furchtstufe 2 erzeugt werden musste. Wegen einer Ereigniskarte gab es 5 Furchtstufe-1-Karten, aber da wegen der konstanten Furchterzeugung von den Reisszähnen und dem Ozean bereits 2 Furchtkarten abgehandelt waren, war es kein Problem mehr, 3 Furchtkarten zu aktivieren. Das gelang in Runde 7 dann auch und so wurde der Sieg auf Furchtstufe 2 errungen. Die Partie hat viel mehr Spaß gemacht als die mit dem Hüter der Verbotenen Wildnis und war auch erfolgreicher-obwohl laut Wertung nur 56 Punkte erreicht wurden. Das System ist echt Schrott, weil es z. B. die weniger Invasorenkarten wegen Brandenburg-Preussen nicht miteinbezieht :?

So, und noch ein kurzes Fazit zu den Reisszähnen:
Insgesamt ähneln sie etwas dem Flackerndem Schatten, sind mMn jedoch vielseitiger. Offensichtlicherweise sind das permanente Erzeugen von Furcht und das Verhindern des Bauens durch das Töten von Entdeckern die 2 Hauptstrategien, aber die Bestienfähigkeiten können im Lategame auch mal richtig schaden machen. Warum auch immer komme ich mit den Reisszähnen besser zurecht als mit dem Wildnisgeist, aber das kann sich ja noch ändern. Wie auch beim Hüter der verbotenen Wildnis würde es mich bei den Reisszähnen im Dickicht freuen, wenn ihr beschreibt, wie eure Strategie, auch bezüglich Wachstum, ungefähr aussieht.

Trollerei
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 11. September 2022, 00:30

Spielen wir da jetzt etwa das volle Spiel ;)

Trollerei hat geschrieben:Auf was für Werte kommt man den so normalerweise?

Also Rekord war bisher wahrscheinlich gegen Schweden bzw. Preußen auf Level 6 (Zugegeben mit dem Szenario „Schützt das Herz der Insel“), was dann so ~70 Punkte bringt.
Nachtrag: Gegen BP(6) hab ich 64 Punkte erzielt, gespielt mit der Seele des Flächenbrands und der Stimme des Donners

Bei den meisten Spielen komm ich auf Werte von ca. 40 bis 55. Beim Spiel mit den Angreifern erreichte ich 54 Punkte. Wie gesagt, die Partien sind eigentlich nicht vergleichbar, weil es so viel Varianz gibt. Die viele Punkte macht halt auch vor allem der SG aus, und dazu kommen dann halt noch die Veränderungen in der Dahan- und Ödniszahl durch die Ereignisse...
Halte ich für nicht sinnvoll.

Trollerei hat geschrieben:Und hat schon mal jemand den Elementareffekt von Hinab in die salzigen Tiefen getriggert?

Ein einziges Mal: Im Solospiel mit dem Wandelnden Urgedächtnis (ZE).

Zu „Feather and Flame“: Ich bezweifle, wie auch Galaphil, dass die Erweiterung jemals auf Deutsch herauskommt.
Ich würd mir die Erweiterung auf Englisch aber trotzdem erst mal nicht kaufen, sodern ZE, einfach weil man da das meiste draus bekommt.
Die Tableaus für die unter der Insel schlummernde Schlange und die Seele des Flächenbrands sowie den Finder unsichtbarer Pfade gibt's einzeln auf Deutsch zu bestellen und mehr braucht man mMn nicht. Der vierte Promo-Geist ist mMn nicht so gut ausbalanciert.
Und bei „Feather and Flame“ hast du halt dann noch das Problem, dass du das alles auf Englisch hast. Und ganz ehrlich: Wenn ich mit dem Finder unsichtbarer Pfade (Komplexität: Sehr hoch) spiele, bin ich froh, dass ich nicht auch noch übersetzen muss...
Aber das musst du glaub ich selber entscheiden. Englische Version und dafür alles, oder nur das wichtigste auf deutsch?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste

cron