Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. März 2023, 09:34

Dank an die beiden Trolle(rein).

Ja, TroII, so wie dich die Rätsel geboostet hatten, so mich die Tavernenspiele im letzten halben Jahr. Und nach deinen Zukunftsplänen wird es eher noch schwieriger für dich im nächsten Jahr aufzuholen. Aber das soll ja kein Wettlauf sein, wir sind ja beide froh, hier Stammgäste sein zu dürfen!

Und ja, der Stammtisch, die Tavernenspiele, unsere Videorunden,... Ich habe auch viele tolle, spannende Stunden mit dir zusammen verbracht und hoffe, dass es auch in Zukunft so bleibt!

Herzlichen Dank, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 19. März 2023, 10:05

Auch ich gratuliere Galaphil zu seinen 5000 Beiträgen :o
Danke für deinen tollen Beitrag in der Taverne :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 19. März 2023, 11:14

Schlafende Katze hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob Giftknödel bei dem Testspiel für das Lied des Königs mit Troll dabei war. Auf jeden Fall war es mega!


Nee, das waren zwei komplett unabhängige Sachen. LdK war bei dir mit TroII und DZ L1 war bei mit mit Giftknödel. Hat aber beides sehr viel Spaß gemacht :D
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 20. März 2023, 03:22

Von mir ebenfalls Herzlichen Glückwunsch an Galaphil zu über 5000 wunderbaren (und sicherlich uneinholbaren) Beiträgen.
Ich kann mich noch daran erinnern, als hier in der Taverne darüber geredet wurde, ob man jemals die 3280 Beiträge von Mjölnir erreichen könnte. Und jetzt haben wir schon ein Forums-Mitglied mit über 5000 Beiträgen... :D
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. März 2023, 08:05

Danke Moai.
Das war halt amn Anfang des Tavernentratsches und vor den Tavernenspielen. ;)

Aber wer hätte gedacht, dass der Tavernentratsch so gut angenommen wird? :)
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 21. März 2023, 11:31

Nachdem ich in letzter Zeit kaum Zeit für SI hatte, gibt es jetzt mal wieder einen Spielbericht von mir. Und zwar mit den Tagessplittern Solo gegen Schweden 6.
Hier die Startinsel und meine Tage, die es nie gab:
DSC_0013.JPG

DSC_0014.JPG

Ich begann wie gewohnt mit dem Geist, indem ich Zug 1 nur eine Karte aus meinen Tagen, die es nie gab spielte. Das verhinderte ein Bauen, das andere, das dann zum Wüten führte, ließ ich absolut stillstehen. Generell begann das Spiel für mich gut, ich konnte dank "Die Jahre Verschwimmen" alle Eskalationen bis auf eine vermeiden und einiges Bauen verhindern, dank Angstwahn und Ruf zur Abschottung. Außerdem holte ich mir per "Energieflut des Innersten Wesens" einiges an Energie. Meine Insel sah dann Mitte Invasorenstufe 2 so aus:
DSC_0017.JPG
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 21. März 2023, 11:37

Jetzt begann ich meinen Plan, den ich dank der Tage, die es nie gab, von Anfang an hatte, umzusetzen. Das ist glaube ich mit dem Geist sowieso wichtig: Vorauszuplanen und auch mal schwächere Runden zu spielen, um dann mit der einen extremen Runde das Spiel zu entscheiden. Bis jetzt hatte ich nur einmal Ödnis zugelassen, wenn auch direkt doppelt, und es war Zeit für meine Superrunde:
DSC_0018.JPG

Ich konnte 2x Angriff im Morgengrauen spielen und so alle Invasoren bis auf die im Dschungel zerstören:
DSC_0019.JPG


In der nächsten Runde leerte ich dann den Dschungel und konnte mit 1x wiederholtem Angstwahn Furchtstufe 2 erreichen. Sieg!
DSC_0023.JPG

Und das gegen Schweden 6 und ohne die Insel veröden zu lassen. Die Tagessplitter sind wirklich gut, aber sie erfordern mMn einiges an Planung und sind wohl der komplexeste Geist im Spiel, weil jedes Spiel wie beim Sternenlicht etwas anders aussieht (wegen den Tagen), aber beim Sternenlicht nimmt die Komplexität ab, sobald man sich einmal entschieden hat-bei den Tagessplittern nicht.
Und ich bin noch lange nicht sicher mit dem Geist :lol:
Schweden ist ja auch der einfachste Gegner für die Tagessplitter. Ich bezweifle, dass ich die anderen 6er-Nationen so einfach besiegt bekomme...
Vielleicht noch BP und Habsburg, aber gegen England und Frankreich und Russland ist es solo ziemich schwer.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. März 2023, 12:52

Na, so ein Zufall.
Ich versteh zwar einiges nicht aus deiner Beschreibung, Trollerei, zB warum du in der ersten Runde das Bauen verhindern kannst, wenn du die 3. WO nimmst, und 5 Karten spielen, obwohl nur 2 laut Leiste möglich waren, kommt mir auch schwierig vor, aber es wird schon seine Richtigkeit haben, auch wenn ich Schweden 6 schwerer einschätze. Aber egal.

Ich habe mit dem Finder unsichtbarer Wege und der Rache brennender Seuche gegen Russland Stufe 4 gespielt und es war ein Zittersieg, den ich mindestens 3 Mal schon verloren hatte.

Ich begann mit dem Finder auf Energie zu spielen und wählte meistens Option 2, nur 1 mal Option 3 und in der vorletzten Runde Option 1, alle Karten wiederaufnehmen. Ich zog 2 mal eine Starke Fähigkeit bei Option 3 und 1, nie eine Schwache. Zuerst die Unendliche Lebenskraft, in der vorletzten Runde Die Qual der Natur spüren.
Mit der Seuche ging ich auch auf Energie (1. Runde 2 Präsenzen von oben, 2. Runde 2 Präsenzen von oben, 3. Runde 2 Präsenzen von unten. 4. Runde Karten wiederaufnehmen, 5. Runde 2 Präsenzen von unten, 6. Runde Karten wiederaufnehmen.)
Die Seuche wählte beim ersten Mal Wiederaufnehmen eine Starke Fähigkeit (Energieflut), beim 2. Mal eine schwache (Nutztiere drehen durch), die sie aber nicht mehr spielen konnte.

In der dritten Runde verödete die Insel. Die Ödniskarte war der Brechende Wille.
Die erste Stufe 2 Karte war Küstengebiete, und als dort gewütet wurde, war die Partie defacto verloren.
Gerettet wurde ich durch das Ereignis (Verwüstete Wildnis/Immer mehr Tote/Gesegnet mit guter Gesundheit) und der FK Seehandel flaut ab: Verteidigung 6 in allen Küstengebieten und kein Städtebau in KG).
Nach der Invasorenphase und der langsamen Phase sahen Insel und Invasorentableau so aus:

20230321_125120.jpg


20230321_125125.jpg
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. März 2023, 13:24

Dann kam die letzte Runde.
Nun wurde in Sümpfen und Berge gewütet (plus drei Wüsten, wo mittlerweile 3 oder mehr Entdecker standen.
Der Finder schob viele Invasoren und Dahan in seinen Sumpf W7, mit der Reisegunst holte er drei Präsenzen der Seuche in seine Berge B10, wobei die Seuche noch eine Stadt, 1 Dorf und 1 Entdecker mitnahm.
Mit der feurigen Vergeltung wurde in der Wüste W9 das Wüten verhindert, mit Fieber streckt sie nieder das Wüten in W4 verhindert, eine Karte vergessen und mit +8 Energie insgesamt 10 Schaden nach W10 gesetzt!

Mit all dem Schaden fehlte mir zu Beginn der Invasorenphase nicht mehr viel Furcht auf FS 3. Die EK Edelleute als Siedler kam, störte mich nicht. Jagd auf die Achtlosen bescherte mir 2 Furcht. Bevölkerungswachstum gab mir einen 4. Dahan nach W7, wo ich ja Unendliche Lebenskraft hatte!
Erste FK: Vorahnung. Nett und verhinderte in 2 Gebieten potentiell Ödnis. Blieben halt noch 6 andere Gebiete, die ich nicht verteidigen hatte können bei 3 verbliebenen Ödnismarkern.
Dann kam Flucht vor den Seuchen: wieder 2 Gebiete weniger. Glaube greift um sich: brachte mir leider nichts.

Dann begannen die Russen zu Wüten. Ich begann im Westen, dort hatte ich alles unter Kontrolle. In W7 wurden massenhaft Invasoren zerstört und Furcht erzeugt. Jetzt hatte ich FS 3 erzeugt und musste nur noch die Stadt in O9 zerstören: dank der Passage zwischen den Welten überlebten die Dahan, es kam zwar eine Ödnis nach O9, aber die Dahan schlugen zurück, zerstörten die Stadt und in dem Moment hatte ich die Siegbedingung erfüllt!
Weiter hätte ich nicht mehr spielen dürfen, denn in O5 (plus Kaskade), O7 und O10 hätte ich noch 4 Ödnis erzeugt und diese Wüten-Phase verloren!

Hier die Schlussbilder, mit den gespielten Karten:

20230321_132517.jpg


20230321_132443.jpg


20230321_132430.jpg


Und die Moral: selbst wenn alles verloren scheint, verloren ist es erst, wenn eine Niederlagenbedingung erfüllt ist. :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 21. März 2023, 16:41

Galaphil hat geschrieben:Na, so ein Zufall.
Ich versteh zwar einiges nicht aus deiner Beschreibung, Trollerei, zB warum du in der ersten Runde das Bauen verhindern kannst, wenn du die 3. WO nimmst, und 5 Karten spielen, obwohl nur 2 laut Leiste möglich waren, kommt mir auch schwierig vor, aber es wird schon seine Richtigkeit haben, auch wenn ich Schweden 6 schwerer einschätze. Aber egal.

Was meinst du mit "na, so ein Zufall"?
Zu den ausgespielten Karten: Genau das ist ja das tolle an den Tagessplittern, dass sie so unabhängig von ihren Leisten sind. Einmal dank ihren Wachstumsoptionen, die sie bis zu plus 4 Karten ausspielen lassen können, und einmal wegen ihrer Elementefähigkeit, die sie auch mehr Karten ausspielen lässt. Im Fall des Angriff-im-Morgengrauen-Megazuges war es beides ;)
Und Schweden 6 ist ziemlich einfach, wenn man Dahanbewegung hat, um die Eskalation zu umgehen, und irgendwie eine Möglichkeit, um Wütenaktionen zu verhindern. Beides trifft auf die Tagessplitter zu. Russland 4 mit 2 Geistern, die zumindest ich ziemlich schwer finde und die auch nicht besonders gut gegen Russland sind, stelle ich mir da schwerer vor...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste