Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2020, 15:13

Hallo Boggart

Ja, das mit dem Reifen war echt böse heute.

Ich weiß auch nicht, seit wir das zweite Tavernenspiel beendet haben und ich mit meiner Tochter L1 spielen konnte (L2 am Sonntag scheiterte daran, dass meine Frau zuhause und dadurch die Ablenkung zu groß war) hab ich wieder Lust auf Andor bekommen. Die eine Fan-Legende vorgestern war ja ziemlich schlimm. Und wenn Moorgeist im Dezember das erste mal Andor gespielt hat und jetzt schon eine eigene Legende geschrieben hat (auch wenn da noch einiges nicht passt), dann finde ich das anerkennenswert. Und er hat halt Glück, dass ich mich grad interessiere.

Apropos, wenn wir schon dabei sind: gibt es eine Fan-Legende in den letzten ~2 Jahren, die du (oder wer anderer) besonders empfehlen kann? Ich mein, früher brauchte man nur nach Mjölnirs oder Doros Legenden suchen, aber die beiden haben leider auch schon lange nichts mehr hier veröffentlicht (zu Teil 3 vielleicht?!).

Heute Abend hätte ich nämlich wieder mal einen freien Abend und Zeit zum Spielen. :roll:

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 29. Januar 2020, 16:04

Hallo Galaphil!

Sorry, mit Fan-Legenden kann ich dir nicht aushelfen. Bin da nicht sehr bewandert.
Ich könnte am ehesten noch auf "Das Lied des Königs" hinweisen. Es fällt in den genannten Zeitrahmen und wir haben uns sehr viel Mühe dafür gegeben. Ist halt etwas aufwendiger... Und eine weitere Kritik dazu fände ich auch nicht schlecht.


Hallo zusammen!

Da ich ja bald die Ehrengallerie erweitern darf, viel mir noch auf, dass auch ein paar offizielle Mitglieder noch fehlen: USMO und Wolfrich hab ich gefunden, aber weiß jemand, ob Stefanie Schmitt ein eigenes Profil hat oder mir noch jemand durch die Lappen gegenagen ist?


Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2020, 23:58

So, dass ist dann wohl mein 1000. Beitrag.
Ich habe jetzt tatsächlich eure Legende 'Lied des Königs' ausgedruckt und gespielt, Boggart, Katze und Troll, und ja, ich hab knapp nach 21 Uhr mich hingesetzt, etwa eine Stunde hab ich zum Aufbau und Durchlesen gebraucht, habe also um 22.15 zum Spielen begonnen, und zwei Stunden später hab ich I aufgedeckt und gemerkt, dass ich auf die Hexe Reka vergessen hatte und dass die Legende verloren ist.

Das einzig Gute: ich komm noch zu vier Stunden Schlaf.
Einen detaillierten Bericht gibt es dann im Legendenstrang, wahrscheinlich im Laufe den Donnerstags.
Und jetzt wünsch ich allen noch eine Gute Nacht, so sie auch noch nicht schlafen.
Euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 30. Januar 2020, 04:09

Hallo Galaphil

Glückwünsche zu deinem 1000. Beitrag. Nicht nur deswegen merkt man, dass du zu den wenigen gehörst, die zur Zeit die Taverne "am Leben" erhält.
Außer von dir, Troll, Boggart, Butterbrotbär, Tavernengaukler und dem einen oder anderen kommt ansonsten nicht mehr viel hier, was schon etwas schade ist. (Ich gehöre auch eher zu den stillen Mitlesern). Aber vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass der allergrößte "Hype" um Andor langsam zu Ende geht. Auch wenn es, wie wir jetzt wieder gelesen haben, immer wieder neue Spieler gibt, die Andor für sich entdecken.

LG und eine schöne Restwoche euch allen
Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2020, 13:20

Hallo Moai

Danke! Wobei ich denke, dass ich mit all den 'stillen' Beiträgen in den Spezialforen Fan-Legenden und Fan-Helden sicher schon über 1100 wäre. Aber, wenn man sich anschaut, wie viele Beiträge dort parken, dann wären andere auch schon viel weiter.

Ja, es ist ein bisschen ruhiger hier geworden, so wie früher, dass man sich anstellen muss, um einen Platz an einem der Tische zu bekommen, so schlimm ist es nicht mehr. Die meisten Tische sind leer, am Stammtisch gibt es genug Platz und bedient wird man auch schneller als früher. Es ist gemütlicher geworden und manchmal vermisst man noch den Trubel, der mal hier los war. Aber dann kommt doch wieder ein alter Bekannter vorbei, oder es schaut mal ein Neuer oder eine Neue rein, und man freut sich, wenn man wieder jemand hat, mit dem man plaudern oder auch fachsimpeln kann.

Ich finde, so ein gemütlicher Ort wie die Taverne sollte genau für so was genutzt werden.

Und jetzt sitz ich da, nehm das Menü und warte, ob noch wer vorbeischaut und über Trolle und Prinzen plaudern will. :)

Freundliche Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 30. Januar 2020, 14:04

Hallo ihr zwei!

Galaphil: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde ihn mal detailliert beantworten, wenn die Kinder der mich mal wieder schlafen gelassen haben. Echt, die letzten Nächte waren die Hölle. Wobei, beide sind gesund, keines spukt, von dem her: es geht schlimmer. Aber Arbeit und Haushalt stehen auch noch an...
Die letzte Nacht war sogar so, dass ich zwischen 2 und 3 eine Runde Rietburg gepackt habe. Ich hab bei den Erzählerkarten die roten Kästen weggelassen, um es etwas zu beschleunigen, hab aber trotzdem verloren. Als Aufgaben hatte ich die 4 Fluggors, den Trunkenen Troll (drei Freunde), drei unbenutzte Gegenstände abgeben, Oril, eine Kreatur und den Schwarzen Herold. Den dritten Troll im Spiel hab ich ungesehen entfernt (ganz am Anfang), Fluggors hatte ich nur 2 und als die Aufgabe mit den Gegenständen kam, war davon nichts in Sicht. Dass auf diese Karte dann verdeckt 2 Gegenstände kamen, fand ich erst zum Schluss raus. Also konnte ich nur Oril lösen. Für die Kreatur war es zu spät und für den Herold fehlten mir die gelösten Aufgben. War bitter.

Hier auch noch von mir die Gratulation für den 1000sten. Die Liste aktualisiere ich noch irgendwann ;)
Vakmar und Vakur gehen in der öffentlichen Zählung direkt unter, weil bei den Fan-Legenden nicht gezählt wird...

Zum Tavernenleben: Ja, es ist ruhig geworden, wie auch in einem anderen Forum, dass ich sehr mochte und das vom Umgangston fast so gut wie dieses war! Ob das ein genereller Trnd ist? Haben die Leute keine Zeit mehr, sich in einem Forum zu betätigen? Funktionieren nur die schnellen Plattformen noch?
Naja... was ich am meisten bedaure, ist, dass ich die großen Events alle verpasst habe. Ich durfte gerade mal eine Forenparty miterleben, für den Rest kam ich zu spät. Klar, kann man alles nachlesen, was ich auch immer wieder gerne mache, aber das weckt wohl mehr die Sehnsucht als sie zu stillen.

Ich hoffe, dass es auch in Zukunft noch ein paar Aktionen gibt, ein Forentreffen in Stuttgart wäre der Hammer, aber mal schaun. So sitzt man halt hier, trinkt seinen Met und plaudert mit den anderen.

Nebenbei: GILDA?! Eine Runde auf mich für Galaphils Tausendsten!!

Weckt mich, wenn die Kinder wieder wach sind ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 30. Januar 2020, 17:04

Hallo zusammen

Was die Beitragszahlen anbelangt, habe ich mich sowieso schon öfter gefragt, wie das genau funktioniert, weil ja nicht jeder Beitrag gezählt wird. Aber am Ende ist das ja ohnehin nur was für die Statistik.

Ja, auch ich vermisse mal wieder ein größeres Event. Die letzten Jahre (bis auf 2019) gab es zum Beispiel eine Tavernen-Weihnachtsparty. Wobei ich mich auch an 2018 nicht mehr so richtig erinnern kann.
Ich würde mich über einen neuen Fan-Legenden-Wettbewerb freuen. Aber dafür fehlt wahrscheinlich das Neuerscheinen einer Erweiterung oder eines neuen Spiels. Und wer weiß, wie rege die Teilnahme daran wäre. Bei den Feuerkriegern war es nicht so schwer, da stellenweise handschriftlich was auf die Heldentafel zu schreiben und das dann so abzuschicken. :? :?

Zu einer Tavernenparty wie zum Beispiel 2017 in Stuttgart würde ich auch nicht nein sagen. Ich konnte damals leider nicht dran teilnehmen, dafür war die Entfernung (Schleswig-Holstein - Stuttgart) zu groß für mich. Und ich würde mich gerne mal mit dem einen oder anderen Forumsteilnehmer austauschen oder überhaupt mal über den Weg laufen.

Na ja, warten wir mal ab, das Jahr hat ja erst angefangen. Mal schauen, was uns noch erwartet. Vielleicht den zweiten Teil der Verschollenen Legenden... :D

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2020, 17:29

He, jetzt wird es ja richtig sentimental, schnief...

Im Strang zur Legende vom Lied des Königs hab ich auch mal wieder Merl entdeckt. Mit dem hab ich früher auch manche nette Diskussionen geführt, der ist auch schon längere Zeit nicht mehr so richtig aktiv. Tja, so gehen sie hin, und viele sieht man nicht wieder.

Ein berühmter österreichischer Musiker hat mal gesagt, wer sich noch an die 70er Jahre erinnern kann, der war nicht dabei. Tja, da hat er wohl recht gehabt.
...

Ich hab da was rausgelöscht, weil nicht alles wollen alle lesen und es verirren sich ja auch manchmal Kinder hierher in die Taverne. Für die gibt es dann die Ziegenmilch. Hoch die Tassen!

Übrigens, danke Boggart für die Einladung, die nächste Runde Met geht auf mich! Hörst du Gilda, wenn Boggart wieder den Kopf von der Tischplatte hochbekommt, soll er auch wieder einen vollen Krug vorfinden, damit die Gurgel nicht verrostet!

Apropos, Boggart, mit welchen Helden hast du gespielt?
Ich finde übrigens, dass die roten Kästen hilfreich sind, weil je mehr Karten ins Spiel kommen, umso leichter sind die Aufgaben zu erfüllen. Ich hab immer auf schwer und schwer gespielt (also mit roten Kästen und mit Extra-Schweren Kreaturen) und ich hatte eigentlich nie das Problem, dass ich gleich mehrere Aufgaben nicht hätte lösen können. Die Rietburg ist halt in gewisser Weise Hack&Slay, man muss sich einfach möglichst effizient durch den Kreaturenstapel durchwühlen.

Ich finde das nett, dass du schreibst, dass deine Kinder spuken. :D
Ich weiß, du meinstest das andere spucken, aber spuken trifft es gut. Meine kleine Tochter liebt es auch, ein Geist zu sein, oder den Wassergeist in der Badewanne zu suchen. Und ja, manchmal spukt sie nächtens auch in der Wohnung herum, wenn sie aufwacht und merkt, dass niemand da ist.

Tavernenpartys und ähnliches hab ich nie gemacht, aber sind sicher nett. In Wien finden die halt nicht statt, daran hab ich mich aber schon gewöhnt. So ganz sentimental würde ich mich aber schon sehr freuen, wenn ich mal all die netten Leute kennenlernen würde, mit denen ich mich hier in der Taverne regelmäßig treffe.

Dann wünsch ich euch noch einen schönen Abend, meine kleine ist gerade vom Bastelabend zurück und jetzt muss ich mich schnellstens um sie kümmern..
Tschühüs! *wink*
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 30. Januar 2020, 18:40

Hallo ihr wieder!

Spuken und spucken... naja, kann mal passiere ;)
Mit Spuken fing es aber tatsächlich an: als ich am Montag die Kleine endlich zum Schlafen gebracht hatte, kam der Große ins Zimmer. Dass er gerne mal früh aufsteht, kenn ich ja, aber vor Mitternacht wars noch nie. Natürlich war Madame wieder wach, nachdem ich den Ausreißer zurück ins Bett gebracht hatte. Sie war dann auch brav, aber er stand in dieser Nacht noch 4-5 Mal neben unserm Bett...

Ich hatte mit Chada und Thorn gespielt, die ich auch schonmal erfolgreich benutzt hatte, da auch ohne Vereinfachung. In diesem Fall hätte es mir wohl wirklich geholfen, mehr Begegnungskarten zu bekommen. Es waren nie viele da und selten welche verdeckt. Sagen wir mal so, es war spät, viel zu spät, und ich hatte etwas Pech. Soll vorkommen!

Einen schönen Abend
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 30. Januar 2020, 19:39

Moai hat geschrieben:Hallo zusammen

Was die Beitragszahlen anbelangt, habe ich mich sowieso schon öfter gefragt, wie das genau funktioniert, weil ja nicht jeder Beitrag gezählt wird. Aber am Ende ist das ja ohnehin nur was für die Statistik.

Hallo Moai,

eigentlich ist das System recht einfach: Beiträge, die in Foren geschrieben werden, in denen die BBCodes (Zitieren etc.) eingeschaltet sind, werden gezählt. Also die Regelfragen, Spielvarianten und die Tavernengespräche. Wobei ich mir bei den Spielvarianten nicht sicher bin, ob da die Feuerkrieger mitzählen.


Die bisher einzige Tavernenparty, die ich mitbekommen habe, war die Weihnachtsfeier 2017. Da war Leander zu Besuch und hat uns die Verschollenen Legenden präsentiert. 2018 war keine.

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste