Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch / Die drei Schwestern

Beitragvon Anne-la-Marina » 11. Oktober 2021, 12:28

Ich suche die Figuren "Die drei Schwestern" und "Brut u. Hella" zum Ausschneiden, da sie doch des öfteren in einigen Fanlegenden gebraucht werden.
Ich hatte beim Rumstöbern zwischen den Legenden schon einmal eine, an derem Ende die Möglichkeit bestand die Figuren runterzuladen.
Ich weiß nun leider nicht mehr wie sie hieß.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Mit besten Grüßen,
Anne
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 11. Oktober 2021, 12:36

Hallo Anne-la-Marina,
ich denke du suchst dieses Thema.
Die Figuren wurden von Michael Menzel für den Fan-Legenden-Wettbewerb entworfen und werden auch jetzt noch in einigen Legenden eingebaut.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Anne-la-Marina » 11. Oktober 2021, 12:46

Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Auskunft, genau diese Figuren habe ich gesucht.
Mein Problem ist gelöst.
Mit besten Grüßen,
Anne
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. Oktober 2021, 13:24

Hallo Moai

Nun ja, es war nicht sooo verblüffend, im Nachhinein betrachtet. Insbesondere, weil sie den Compass als Schmuckstück hatte, und der 'Storytelling Contest' gewertet wurde.

Jedenfalls hatte sie recht lange nur einen Juggler in ihrer Stadt, und im Endgame bekam sie noch den Ranger und hätte ein Gefängnis au der Hand gehabt.
In der Wiese war noch ein Barde, und möglicherweise ein Wanderer, jedenfalls hätten wohl die meisten das Gefängnis gespielt, den Jongleur hineingesteckt und damit den Barden gespielt und danach noch den Barden für eine Ermäßigung ins Gefängnis gesteckt. Alternativ auch einen Boten, aber der nimmt zumindest keinen Platz weg.

Jedenfalls verzichtete sie auf das Gefängnis, nahm sich 3 Beeren vom Waldfeld, spielte damit den Barden für 4 Münzen, holte sich noch die Ruinen und den Wanderer, gab eine Münze und 1 Ressource für 3 Karten plus Perle aus, spielte den Compass und noch mal den Ranger und den Barden, und hatte am Ende 6 journey-cards, die 6 SP wert waren und noch mals 6 SP für den Storytelling-contest. Da sie mit dem zweiten Schmuckstück, dem Spyglass, auch noch 6 SP machte (sie baute die Brücke und das Hopewatch-Gate), hatte sie echt gute Punkte gemacht, was sie aber nicht hatte waren Events, Journey und violette Karten, wo sie drei mal 0 Punkte anschrieb.
Eigentlich dachte ich, sie hätte gewonnen, bis ich beim Abräumen meinen Schiffsbauer fand und 6 Pearlbrook-Karten in der Stadt der Kröten.

Na ja, da ist die Rugwort-Karte wirklich eine echte Angstkarte für dich.

Ich freu mich trotzdem schon auf die neuen Karten, gerade so Karten wie der Poet, der Fotograf oder der Ballon klingen ja recht nett.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 12. Oktober 2021, 08:09

Da hat sich der Kompass endlich einmal gelohnt.
Die Male, wo ich ihn hatte, lag idR maximal eine Traveller-Karte bei mir aus und da hat sich kaum gelohnt, die Perle dafür zu "opfern".
Aber gerade mit dem Ranger, evtl. einem Wanderer und einem Bard (die letzten beiden in Kombination sind natürlich schon sehr praktisch :D ) macht der Kompass schon Sinn.

Auf die neuen Karten bin ich auch schon riesig gespannt. Das Hotel finde ich auch recht gut (funktioniert wohl wie das Inn, nur geht es diesmal um Handkarten, nicht um die Karten aus der Meadow). Und auch Ballon und Bank gefallen mir. Scheinen aber auch relativ viele graue Traveller-Karten dabei zu sein. Und einige, die nicht zum City-Limit dazu zählen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2021, 14:36

Na ja, gefühlt gibt es im Grundspiel weniger Traveller als andere Karten. Man vermisst sie (mit Ausnahme des Rangers) aber auch nicht so.

Ja, es scheint definitiv viele Karten außerhalb der Stadt zu geben, vor allem die 'Corrin Everdells Weg'-Karten lassen Städte deutlich größer werden. Wobei mir viele der Ideen gefallen, aber ich fürchte eben, dass es damit vielleicht zu einfach wird - oder man noch mehr Optionen hat und die Worker noch stärker begrenzt wirken.

Zum Spiel noch kurz: prinzipiell glaube ich schon, dass man immer 4+ Traveller-Karten in seine Stadt einbauen könnte, man will es nur einfach nie, weil Traveller nach ihrem Auslösen einfach nur tote Karten sind, die die Plätze in der Stadt verstopfen und die man wieder loswerden will, ich nenne nur die Brieftaube, die Schafhirtin, den Barden, den Boten (aus Pearlbrook) oder die Ruinen als Beispiel - der Wanderer stört halt nicht, weil er sowieso keinen Platz in der Stadt beansprucht. Das man die behält kommt eher selten vor, aber mit den richtigen Siegpunktkarten am Ende (Storytelling/ Most Critter/ Schule/ Theater, usw) bringen die dann doch noch etwas am Ende.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 14. Oktober 2021, 13:21

Moin!
Ich hatte neulich Geburtstag und habe Scythe, the lost Ruins of Arnak und die Magischen Helden geschenkt bekommen! Hat jemand anders schon die MH? Heute um 19:00 kommen sie an *Nervös auf die Uhr schau* :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2021, 08:08

Und, okc? Sind sie gekommen?

Ich hatte gestern wieder mal Spirit Island am Tisch, wobei ich ja eigentlich müde war und schlafen wollte. Aber dann schlief die Prinzessin schon vor 20 Uhr und da dachte ich, ach komm, ein kurzes geht noch....

Also gespielt hab ich mit: Bote der Alpträume, Nebel des leisen Todes und Lockung ins Innerste der Insel. Natürlich auf den thematischen Spielplänen, West, Nordwest und Nordost.
Das Spiel war ziemlich spannend, ich habe schnell 5 Ödnis auf die Insel bekommen (1 davor, dass die Insel verödet), aber dann hatte ich eine zeitlang die Sache gut im Griff und meine drei Geister bekamen die Oberhand.
Als dann, nach einer Runde Verschnaufpause, aber gleichzeitig Küstengebiete UND Sumpfgebiete erforscht wurden, kamen meine Geister etwas ins Straucheln und 2 Runden später gab es keine realistische Chance, aus eigener Kraft die Verödung der Insel aufzuhalten...

Nachdem ich davor mindestens drei Ereignisse hatte, die eher schlecht für mich waren, rettete mich dann das Ereignis plus die beiden Furchtkarten vor einem Ödnismarker - ich war schon in Furchtstufe 3 - und danach konnte ich die Partie locker gewinnen, zwar nicht über das Zerstören der Städte/Dörfer (allein 5 Städte, tw.natürlich beschädigt, waren am Schluss noch über!), aber über das Generieren von Furcht, indem alle Furchtkarten gespielt waren.
Da war es natürlich hilfreich, dass der Bote der Alpträume als erste starke Fähigkeit gleich die Alptraum-Karte zog und alle 1-2 Runden damit 6 Furcht generieren konnte, und auch der Nebel des leisen Todes beschädigte Dörfer und Städte in seinen Nebelschwaden festhielt, was ebenfalls stetig Furcht generierte. Den Rest erledigte der Geist, der die Entdecker ins Inselinnere lockt 6nd dort verschwinden lässt...schade, dass eine meine Lieblingskarten, Sanftes Verschwindenund Vergessen, erst ganz am Schluss kam.

Nun ja, ein traumhaft schönes Spiel, nur leider hat es um eine Stunde länger gedauert als ich danach schlafen konnte.
Nichtsdestotrotz rückt Spirit Island in meiner Bewertung immer weiter nach oben, vor allem mit den Geistern der 2. Erweiterung und den Regeln der ersten Erweiterung ist das Spiel doch immer so unterschiedlich und spannend und trotzdem unterhaltsam, dass es sich langsam aber sicher in meine Top-Lieblingsspiele hineinspielt.

#Moai: vielleicht können wir uns ja eine Partie ausmachen?!

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 15. Oktober 2021, 12:07

Moin! Sie sind tatsächlich angekommen, ich hoffe dass ich heute meine Familie überreden kann, mal wieder Andor zu spielen.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon kram1 » 15. Oktober 2021, 12:20

Meine MH sollen auch schon Morgen ankommen! Bin schon sehr neugierig, wie die sich so spielen.

Gestern bin ich mal wieder dazu gekommen, eine Runde Andor zu spielen: Wir haben das erste Mal König Brandur vier gespielt. Doch das Testspiel ging schief, wir sind schon beim Buchstaben C an einer Aufgabe gescheitert, nachdem wir zwei mal den erzähler Mit dem Sternenschild abgewehrt haben :roll:
Naja, da muss noch etwas an der Schwierigkeit gearbeitet werden...

Da der Abend noch nicht zuende war, spielten wir noch Legende 5 und gewannen knapp gegen Tarok.

LG, Kram

P.S.: Die sehr umfangreiche Story von König Brandur 4 hat aber allen Mitspielern gefallen.
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

VorherigeNächste