Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. Mai 2022, 05:48

Ich hätte das vierte Abenteuer bei Robin Hood auch eher als ein Abenteuer bezeichnet.

Zu Spirit Island: das Cover muss einem nicht gefallen. Da kommt sowieso nichts an Everdell heran, obwohl die Cover-Illustrationen in letzter Zeit oft sehr hübsch und hochwertig sind.

Spirit Island ist definitiv besser solo oder alleine zu spielen, persönlich gefällt mir Everdell aber doch besser. Aber das ist Geschmackssache.

Es gibt zwei Spielpläne, auf der Vorderseite sind von jeder Landschaft 2 Gebiete symbolisch durch Farben unterschieden. Das ist gerade für den Anfang notwendig und zwar sowohl optisch als auch von der Balance her.
Auf den Rückseiten findet man eine thematische Karte, die sieht wie eine geologische Karte im Schulatlas aus und man muss schon sehr genau aufpassen, dass man sie unterscheiden kann (vor allem Wüsten und Sümpfe kann man da anfangs schon verwechseln, aber Sümpfe und Dschungel auch manchmal).
Die Rückseiten sind auch nach Himmelsrichtungen beschriftet und sollten genau eingehalten werden, was die 3-Spieler-Insel etwas unschön aussehen lässt.
Und sie sind nach Gebieten nicht balanciert, weshalb die thematische Karte im Grundspiel deutlich schwieriger ist als die symbolische.

Ja, es gibt 2 Erweiterungen, die erste, kleinere, ist essentiell und passte wohl nur nicht in die Grundbox. Man sollte sie unbedingt spielen, wenn man das volle Spiel spielen will.
So 5 bis 10 Kennenlernpartien nur mit dem Grundspiel reicht aber.
Die zweite Erweiterung, die Zerklüftete Erde, ist eine volle grosse Box und bringt noch mal schwierigeres Material und viel Variabilität hinein. Diese Box kann man sukzessive oder nach ganz vielen Partien einbauen. Für den Anfang ist sie jedenfalls nichts, im Gegensatz zu Ast und Tatze.

So, ich konnte hoffentlich helfen. Schönen Sonntag noch allseits
Euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 15. Mai 2022, 08:31

Hallo meine Lieben, der Phoenix schaut mal wieder herein ;)

Erstmal würde ich eine Runde ausgeben, für all die, die heute noch reinkommen. Garz?

Ich war jetzt eine lange Zeit nur stiller Mitleser, was mir in Anbetracht von AA2022 sehr leid tut. Doch hatte ich jetzt Abitur und das hatte Vorrang. Noch bin ich nicht fertig, die letzten beiden Prüfungen stehen noch aus, aber ich wollte mir jetzt die Zeit nehmen und ein bisschen was erzählen.

Was hab ich spieletechnisch in den letzten Wochen gemacht? Tatsächlich nicht so viel.

Galaphil hat geschrieben:Spirit Island ist aber auch ein sehr gutes Spiel mit hohen Suchtfaktor und Wiederspielreiz.

Dem stimme ich voll und ganz zu ;)
Ich hab neulich eine Partie SI mit drei Freunden gespielt. Wir spielten mit der Stimme des Donners, dem Nebel des leisen Todes, dem sonnengenährten Fluss und - als besondere Herausforderung für mich - mit Sternenlicht sucht Gestalt. Für den Fluss verwendeten wir einen Aspekt
Als Gegner hatten wir - zufällig gewählt - Russland auf Stufe I und das Szenario Anrufung der Elemente.
Das ganze wurde echt schwierig, auch wenn wir zuletzt siegten.
Russland setzt zu Beginn zwei Entdecker und eine Bestie auf jeden Plan, was ganz erträglich ist.
Das Szenario jedoch fügt pro Spielplan ein Dorf hinzu, entfernt eine Stufe I-Invasorenkarte und fügt eine Furchtkarte für Furchtstufe I hinzu. Der Start wird somit schwerer.
Während des Spiels merkten wir das deutlich, besonders der Nebel hatte es schwer. Der Fluss und die Stimme des Donners waren wie üblich schnell sehr offensiv, konnten einen Großteil ihrer Pläne säubern, auch wenn der Fluss durch den Aspekt mit einer Karte weniger startete und somit ein bisschen später als normalerweise richtig stark wurde.
Ich setzte mit dem Sternenlicht bereits in der ersten Runde einen Mond (durch das Szenario, gibt beim Wirken von Fähigkeiten im entsprechenden Gebiet das entsprechende Element) an die Ecke des zentralen Sumpfes auf meinem Plan und als ich dann eine schwache Fähigkeit zog, bei der ich alle Entdecker in einem Dschungel/Sumpf auf einmal zerstören konnte, war klar, was ich mache: Mit der permanenten Fähigkeit für 3 Monde jede Runde 3 Entdecker in den Sumpf ziehen und dann, wenn Sumpf kommt, alle auf einmal töten. Diese Taktik funktionierte gut (die letzte Stufe II-Karte war der erste Sumpf), nebenbei sammelte ich Karten mit Feuer und Mond, um sowohl meine permanente Fähigkeit zum Entdecker versammeln, als auch die permanente Fähigkeit um mit 3 Feuer Schaden zu verursachen häufig einzusetzen. Dank der Elementplättchen konnte ich die Fähigkeiten relativ häufig einsetzen, wodurch ich über mehrere Runden den harten Start auf meinem Plan ausgleichen konnte.
Kritische Situationen hatten wir lediglich eine: Im zentralen Gebirge der Stimme des Donners standen eine Stadt, ein Dorf und drei Entdecker -> 11 Schaden (Entdecker machen dank Russland 2 Schaden) Zudem hatten wir dort 3 Dahan und 3 Präsenzen der Stimme des Donners in diesem Gebiet sowie 1 Präsenz angrenzend dazu. Außerdem noch eine Ödnis. Das Dilemma: Wenn wir nichts machten, würden die Dahan ausgelöscht, eine der Präsenzen durch die Ödnis zerstört, die dann auch noch zu einer Kaskade führt, wodurch die Insel veröden würde. Zusätzlich müssten wir aufgrund der Spezialregel der Stimme des Donners noch die restlichen 3 Präsenzen vernichten (es wäre noch eine weiter entfernte Präsenz übrig geblieben, wir hätten also noch nicht ganz verloren). Doch was könnten wir tun? Kein Geist war nahe genug dran um einzugreifen, die Stimme des Donners hätte eine Karte, mit der sie die Dahan gemeinsam mit den Invasoren angreifen lassen könnte, doch das würde an der Zerstörung durch die Invasoren nichts ändern. Einen Dahan und somit eine Präsenz könnte sie mit dem Hinterhalt in Sicherheit bringen, ihre restlichen Fähigkeiten waren langsam.
Doch da hatten wir Glück im Unglück: Das Sternenlicht zog die Gabe der Verbindung. Dadurch konnte ich der Stimme des Donners zwei Mal das Element Luft schenken und so nutzte sie ihre erste permanente Fähigkeit schnell, um die Dahan (und ihre Präsenzen) aus dieser kritischen Lage zu retten. Die Insel verödete zwar, aber da wir keine schlimme Ödniskarte erhielten (Sofort: 4 Furcht/Spieler, jeder vernichtet eine Präsenz und zahlt eine Energie), konnten wir wie bisher geplant weiter machen und schafften es, in der schnellen Phase, bevor die zweite Stufe III-Karte aufgedeckt wurde, auf Furchtstufe II zu gewinnen.
Spirit Island hat es mittlerweile in meiner Spieleliste auf Platz 2 geschafft :D


Aber nicht nur auf der Geisterinsel hat sich was getan, auch in Andor war ich aktiv. Ich habe - direkt nach dem Release - begonnen, alle Legenden mit den MH durchzuspielen. Wenn auch zwischendurch pausiert, hab ich diese Kampagne wieder aufgenommen. Aus Zeitgründen nach dem Prinzip 1 Tag pro Tag :D
Das bedeutet, ich spiele jeden echten Tag einen Andor-Tag. Alle vier Legenden der VLAG und den Sternenschild habe ich so schon gespielt, dazu noch den Kampf um Cavern. Aktuell bin ich bei der ersten Legende der VLDZ.
Die Spiele zeigten mir, dass die MH, wie schon öfters festgestellt, extrem mächtig sein können. Während ich Shroon mit 71:51 eher schwächlich in einer KR besiegte, hab ich mich immer mehr in die MH reingefunden. Die dritte Statue (hab mir nicht aufgeschrieben, welche) wurde mit 90:54 und das Geröll im Kampf um Cavern mit 93:53 besiegt, nur um ein paar Größen zu nennen.
Ich nutze überall den Bannkreis, KuC spielte ich zu fünft.
Ich habe in den letzten Wochen 3 Legenden auf dem Minenplan gespielt und was sich sehr bezahlt macht, ist Ijisdurs Eisbohrer. Einfach Mal schnell einen Gang zwischen Wald und Waffenkammer geschlagen oder den westlichen Mineneingang wieder geöffnet. Nichts spart mehr Zeit als das ;)
Und Iril ist natürlich auch extrem, 10 gratis SP sind nicht zu unterschätzen.
Aćh und Barz sind auch stark, Dank Takuri und Runensteine konnte ich im Sternenschild 5-SP-Wölfe zähmen (6 wär ja mit der Kombi auch möglich). Ich stell mir gerade ne Legende mit Knochengolem, Takuri und nem Thorn mit Helm, TdH und 2 Heilkräutern vor :lol:
Ich spar mir jetzt ausführliche Spielberichte, bitte verzeiht.

Jedenfalls bin ich echt auf die sechzehnte Stunde gespannt, vielleicht schau ich dann noch Mal rein :D

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 15. Mai 2022, 08:34

Noch ein anderes Thema: Ein neuer Nachbar (wobei Nachbar hier sehr weitläufig ausgelegt wird) besitzt das Spiel Frostgrave. Er meinte, er würde das gerne Mal mit mir spielen.
Hat irgendwer schon Erfahrungen damit?
Wie ist das Spiel so?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Mai 2022, 09:31

Kar éVarin hat geschrieben: Naja, 4 ist ja schon ein Abenteuer, wenn auch mit sehr unterschiedlichen Geschichten, ähnlich L10.
Wir hätten fürs vierte Abenteuer Variante I und II und jeweils zwei Wege... ;)
Aber 5 und 6 a und b sind jeweils komplett verschiedene Abenteuer, die auch auf anderen Seiten im Buch stehen.
Ja, das ist fair. :D

Phoenixpower hat geschrieben:Jedenfalls bin ich echt auf die sechzehnte Stunde gespannt, vielleicht schau ich dann noch Mal rein
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die 16. Stunde! Wobei wir hier vermutlich noch nicht direkt dann etwas mitbekommen werden. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 15. Mai 2022, 21:34

Phoenixpower hat geschrieben:Jedenfalls bin ich echt auf die sechzehnte Stunde gespannt, vielleicht schau ich dann noch Mal rein
Ich auch.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. Mai 2022, 22:21

An den ABvdAW.

Heute mit der Andor-Prinzessin im Wiener Prater gewesen, sie hatte sich das schon so lange gewünscht.
Stop
Dabei das erste Mal auch den Tobogan benutzt, den längsten 》rudschdurm, angeblich sogar, der Welt.
Stop
Favorit bleibt aber die Wilde Maus.
Stop
Für den Tobogan, siehe auch hier:
https://youtu.be/SIvnP6bOSEc
Stop
Hoffe es erreicht dich noch vor deinem Wien-Besuch.
Stop. Galaphil.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 16. Mai 2022, 08:35

Hallo zusammen

Nachdem hier ja schon über einige Spiele (Spirit Island und Everdell) geschrieben wurde, will ich auch noch schnell daran beiteiligen.
Zuerst mal kann ich auch beide Spiele absolut weiterempfehlen. Sie haben uns schon einige schöne Spielstunden bereitet.

Zu SI: da gebe ich zu, die Grafik ist vielleicht noch ganz leicht verbesserungswürdig. In gewisser Weise ist sie passend, weil nicht zu abstrakt oder viel zu detailiert. Aber besonders das Titelbild hätte noch ein paar Feinheiten gebrauchen können.
Aber nichtsdestotrotz ist SI sehr abwechslungsreich, da je nach Wahl der Geister/Szenarien/Nationen ein Spiel immer wieder unterschiedlich ablaufen kann.
Natürlich bleibt das Grundprinzip gleich: Invasoren besiegen bzw. von der Insel vertreiben. Aber der Weg dorthin kann von Geist zu Geist unterschiedlich sein. Und mit der Erweiterung "Ast und Tatze" kommt sogar noch mehr Abwechslung rein. (Die andere - große - Erweiterung habe ich noch nicht.)
Ein Wiederspielwert ist auf jeden Fall gegeben. Nach gewisser Zeit kann man ja noch zu den thematischen Spielplänen überwechseln und/oder die Ödnis-Karten verwenden (die auch immer wieder anders sind).
Von daher von mir eine klare
Spielempfehlung.

Zu Everdell: Wer den Tavernentratsch genauer verfolgt hat, der wird schon wissen, dass Everdell zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört. Wie Galaphil habe ich auch die englische Collector´s Edition, weil ich damals auch gleich die Mini-Erweiterungen wie z.B. die Legendary Cards haben wollte, die in der Deutschen Version nicht enthalten sind. Ich kann auch gleich sagen, dass die englische Version überhaupt nicht schwer zu verstehen ist. Die Regeln an sich sind wirklich sehr überschaubar und auch die Beschreibungen z.B. auf den Handkarten sind gut verständlich. Die Collector´s Edition hat mir (und meinen Mitspielern) darum auch nie "Probleme" bereitet. (Und im Zweifelsfall gibt es ja reichlich Möglichkeiten, die englischen Texte zu übersetzen. ;) )
Und wer Regelfragen hat, könnte sie auch hier stellen. 8-)

Gestern nahmen wir uns das Spiel auch noch mal vor und spielten zwei Partien - die recht unterschiedlich verliefen. Beide Partien mit Spirecrest und Bellfaire
Zuerst "duellierten" sich die Ratten mit den Kröten. Das Ergebnis war verhältnismäßig ausgeglichen: 102:94. Die Ratten hatten diesmal das Glück, relativ gute Karten in der Meadow ausliegen zu haben, so dass sie ihre SF mehrmals einsetzen konnten. (Wenn eine bestimmte Karte aus der Meadow gespielt wird, die durch den "Rattenmarker" gekennzeichnet wird, dann erhalten die Ratten eine beliebige Ressource und dürfen den Marker auf eine andere Karte legen)
Ansonsten gibt es zu diesem Spiel wenig interessantes zu berichten, weil die Partie wie gesagt recht ausgeglichen verlief.
Anders sah es da in der zweiten Partie aus (mit den gleichen Erweiterungen):
Dieses Mal traten die Schildkröten gegen die Eichhörnchen an. Anhand des Ergebnisses kann man schon sehen, dass das Spiel wirklich besonders war: 144!!!:65.
Während die Eichhörnchen mit ihrer Stadt nie so wirklich zurecht kamen und trotz genügend Holz (für ihre SF) es nicht schafften, alle 15 Plätze in der Stadt zu besetzen, lief es für die Schildkröten wirklich perfekt.
Es fing schon damit an, dass sie bereits im Winter dank einer "Postal Pigeon" einen "Historian" spielen konnten, der sogleich zur Legendary Card "Foresight" getauscht wurde. Und im Frühling kam dann noch ein "Courthouse" dazu. Ab da erhielt ich für jeden ausgespielten Critter zwei Handkarten (sofern noch Platz auf der Hand war) und für jede ausgespielte Construction eine beliebige Ressource und ein Holz, Harz oder Kiesel.
Von daher war schon mal für ordentlich Nachschub an Ressourcen gesorgt. Und die SF der Schildkröten war dadurch auch sehr hilfreich.
Dann kam es später zu einer rechten "Traumkombination": "Queen" und "Greycloaks Hideout" (eine Discory-Card, die man zu Beginn des Sommers erhalten kann). Zuerst wurde ein Arbeiter bei der Queen platziert, dadurch konnte ich eine "University" spielen, dann den Arbeiter auf den Hideout setzen und dadurch die Queen quasi nochmal verwenden und ein paar "Fairgrounds" spielen. Beide Karten brachten je 3 SP ein. Und mit der University war damit sogar die Möglichkeit gegeben, andere Karten aus der Stadt wieder zu entfernen, die vielleicht weniger Punkte einbrachten.
Das sollte dann im Herbst die nächste "Traumkombination" werden: University + den Hideout + 2 Ranger, die nacheinander gespielt wurden. Mit dieser Kombination entfernte ich fast alle Karten, die weniger als 2 SP brachten, aus der Stadt und ersetzte sie z.B. durch eine "School", einen "Palace" und einen "Ever Tree" sowie einen "Doctor".
Da ja immer wieder Karten aus der Stadt entfernt wurden und dafür neue gespielt werden konnten, war die SF der Schildkröten natürlich Gold wert. Die Schildis hatten also immer genügend Ressourcen zur Hand und ich musste nie "Not leiden".
Ich konnte das Spiel am Ende sogar mit nur 3 grünen Produktionskarten beenden, von denen eine die Fairgrounds waren, die einem ja "nur" 2 Handkarten einbrachten.

Wie schon gesagt ein perfektes Spiel, das ich in dieser Form wahrscheinlich nie mehr hinbekommen werde, weil wirklich alles gepasst hat.
(Sicherlich für meine Mitspielerin sehr frustrierend, da sie wohl schon recht bald gesehen hat, dass sie keine Chance haben wird)

Summa summarun:
Auch für Everdell natürlich eine klare
Spielempfehlung.
Und es bleibt dabei: wir sind sehr gespannt auf die neuen Erweiterungen (wann immer sie denn auch kommen mögen)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3853
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 16. Mai 2022, 09:49

Hallo Moai

Ja, ich hatte deine Berichte hier schon vermisst. ;)

Ja, ich war bei S.I. anfangs skeptisch, da man quasi 'immer dasselbe' macht. Mittlerweile habe ich aber so viele spannende und abwechslungsreiche Spiele mit S.I.erlebt, dass mich dieses Manko überhaupt nicht stört. Trotzdem, für Familienspieler ist das Spiel mMn anfangs zu mächtig/komplex.

Zu Everdell: punkto der Sprache dachte ich auch immer, dass Everdell in der englischen OV nicht zu schwer wäre. Ich wurde jetzt aber eines besseren belehrt, Leute die in Englisch nicht sehr erfahren sind, scheitern komplett an der englischen Version.

Zu deinem Spielbericht: ich hoffe, es ging da alles korrekt zu, denn 'ein paar Fairgrounds' darf man ebensowenig spielen wie 2 Ranger, da beides 'unique', also einzigartige Karten sind.
Ansonsten sind 144 Punkte schon extrem mächtig!

Die Ratten habe ich noch nie zum Sieg führen können, ich fürchte fast, ich habe sie einer inneren Abneigung wegen noch nie optimal gespielt. :lol:

Frage: spielt ihr mit dem Markt oder ohne?

Lieben Gruß, Galaphil

PS: die regelmäßigen Nachrichten von Starling Games gehen noch davon aus, dass bis August/Anfang September die Produktion beendet ist und das Shipping anläuft. Wenn alles so bleibt, sollte der Termin ungefähr Oktober/Essen machbar sein.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 16. Mai 2022, 10:59

Ich habe vorhin im Kopf mal grob überschlagen, was da heuer auf mich zukommt und lern grad das Fürchten.... :o

Da gibt es mal die Erweiterungen für AJ und RH. Jetzt kommt Andor IIII dazu.
Dann sollen ja noch 2 Boxen/Erweiterungen für Everdell kommen, und die Big Ol' Storing Box. Da bringt man zwar laut Ankündigung alles hinein, aber was mach ich dann mit 6 leeren, wunderschönen Coverboxen???

Da reut es mich schon fast ein bisschen, dass ich mir letzte Woche 'Die Suche nach Planet X bestellt habe, wobei es sowieso fraglich ist, ob das nach Österreich/Wien geliefert wird.
Ach ja, und für Great Western Trail II sollen ja auch noch zwei Erweiterungen kommen, Neuseeland und Argentinien.

Wohin nur damit, wohin?
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 16. Mai 2022, 12:20

Galaphil hat geschrieben:Ich habe vorhin im Kopf mal grob überschlagen, was da heuer auf mich zukommt und lern grad das Fürchten.... :o

Da gibt es mal die Erweiterungen für AJ und RH. Jetzt kommt Andor IIII dazu.
Dann sollen ja noch 2 Boxen/Erweiterungen für Everdell kommen, und die Big Ol' Storing Box. Da bringt man zwar laut Ankündigung alles hinein, aber was mach ich dann mit 6 leeren, wunderschönen Coverboxen???

Da reut es mich schon fast ein bisschen, dass ich mir letzte Woche 'Die Suche nach Planet X bestellt habe, wobei es sowieso fraglich ist, ob das nach Österreich/Wien geliefert wird.
Ach ja, und für Great Western Trail II sollen ja auch noch zwei Erweiterungen kommen, Neuseeland und Argentinien.

Wohin nur damit, wohin?

Auch mein Plan, SI zu kaufen, wurde durch Andor 4 vorerst wortwörtlich auf Eis gelegt. Immerhin, für RH sollte die Zeit bis zum Herbst noch reichen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste