Galaphil hat geschrieben:Zum ersten Punkt: theoretisch kann dir niemand beim ersten Zug zwei Aktionen wegnehmen, nur die äußerst linke obere Aktion (ein Notizplättchen ohne Boni für 1 Kaffee) kann im 3-Spieler-Spiel nur 2 mal gewählt werden. Aber auch da kann man ein/zwei Notizzettel aus der mittleren oder rechten Spalte stattdessen wählen.
Hm? Werden nicht alle vier Ecken abgedeckt? Was bedeuten würde, dass auch alle vier Aktionen aus den Ecken theoretisch weggenommen werden könnten... Oder hatten wir das Spiel falsch aufgebaut?
Aber zugegebenermaßen habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Tatsächlich war der Plan, ein spezielles Plättchen zu kaufen bzw. ansonsten ein anderes, und meine Mitspieler haben geschickterweise genau die beiden Plättchen weggenommen ...

Galaphil hat geschrieben:Dann schreibst du, dass du im gesamten Spiel nur zweimal deine Gedanken sammeln musstest und beide Male den Bezirksbonus mit je 6 Bezirkssymbolen ausgelöst hast - was ja je 1 Reputation bringt - auch das halte ich für unmöglich. In all meinen Spielen konnte ich beim ersten Mal Gedanken sammeln kaum drei gleiche Bezirksboni sammeln (was ich aber mir theoretisch vorstellen könnte), 6 gleiche Bezirkssymbole dagegen, das kann ich sich mMn nicht ausgehen.
Bedenke, dass ich schon (insbesondere als erster) alle 3 Ideen freigeschaltet hatte, das waren zwei Galerie-Symbole. Gustav Klimt hat zwei weitere. Und dann hatte ich noch einen Artikel mit noch zwei Galerie-Symbolen genommen und veröffentlicht.

Galaphil hat geschrieben:Am Ende beschreibst du noch eine Situation, die nicht regelkonform ist: Gespeicherte Herzen darf man nur am Ende seines Zuges ausgeben! Man kann also maximal 3 Gespeicherte Herzen ausgeben, und nicht 5, da man am Ende seines Zuges keine Tintenfass-Aktion mehr hat (beim Umwandeln bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob das jederzeit möglich ist oder nicht.) Tatsächlich ist das Umwandeln Gespeicherter Herzen am Ende des Zuges in Therapieherzen sehr, sehr stark, da dies die Möglichkeit ist, Aktionen und Therapieren in einem Zug zu machen, oder 2 mal einen Klienten in einem Zug zu therapieren.
Spannend, der Teil der Regel war untergegangen - wir haben immer so gespielt, dass man gespeicherte Herzen jederzeit im eigenen Zug verwenden darf.
In diesem konkreten Fall hatte ich die drei Herzen auch schon am Ende des Zuges davor, hätte sie also auch da schon einsetzen können, wenn ich meinen Zug d schon entsprechend durchgeplant hätte - unter der Annahme, dass man zum Zugende Herzen für einen Klienten einsetzen darf, den man im selben Zug(ende) erst aufgenommen hat... Ob das geht weiß ich gerade nicht, sonst hätte ich wohl ca. 20 Punkte weniger gehabt.