Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 8. Januar 2021, 13:59

Danke, ihr beiden! :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. Januar 2021, 19:20

Jetzt war ich ne Weile nicht da, hab nur einmal kurz reingeschaut, habe mich aber da nicht getraut hier reinzuschauen. Jetzt hab ich einiges nachzuholen...

Erst Mal: Herzlichen Glückwunsch Echo zu deinem 1000er.

Galaphil hat geschrieben:119:40?! :shock:
Wenn das stimmt, schätze ich, dass dein Mitspieler nie wieder dieses Spiel mit dir spielen wird!

Es hat ihm trotzdem Spaß gemacht und er hat versprochen, mich nächstes Mal zu schlagen.

Galaphil hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage meinerseits an alle neuen GP-Spieler: probiert doch mal die Bal'thaak, bzw Lantida und berichtet darüber! Ich finde diese beiden Völker nämlich etwas benachteiligt im 2-Spieler-Spiel (bzw gegen den Automa). Aber vielleicht hab ich bei den Lantida nur noch nicht durchschaut, welches die richtige Taktik ist.

Werde ich machen, ich berichte dann bald davon. Die Bal t'ak erscheinen mir generell etwas schwach. Einfach Gaiaformer in Q.I.C.s umtauschen? Dafür erst Mal nicht in Forschung aufsteigen? Naja, es ist sicher möglich irgendwie viele Punkte zu erhalten...

Galaphil hat geschrieben:Aufgrund der ausliegenden Technologieplättchen und der Planetenkonstellation im Weltall und des Endzielwertungsplättchens mit den verschiedenen Planetenarten habe ich, nach längerer Überlegung, eine andere Taktik gewählt als ich oben genannt hatte:
In der ersten Runde hab ich 1 Mine, 3 Handelshäuser plus den Regierungssitz und 1 Forschungszentrum mit den +4 Geld-Plättchen in Navigation gebaut, einen Aufstieg in Terraformen mit meinen 4 Wissen geholt. Dabei hab ich natürlich ziemlich viel Geld in Erz umgewandelt, damit sich das ausgeht.

Wie? Wie hast du so viele Gebäude in der ersten Runde gebaut? Ich hab jetzt ein bisschen rumgerechnet und ich komm nicht drauf. Übersehe ich etwas? Du hast 7 Erz +2 vom Levelaufstieg und brauchst für all das 14? Du schreibst, du hast ziemlich viel Gold in Erz umgewandelt. Aber dann brauchst du trotzdem noch 22 Gold für die Gebäude, wobei du auch nur 20 zu Beginn hast... Was hast du gemacht? Auch mit den Rundenbooster komm ich nicht drauf. Aber da das doch schon ein paar Tage her ist, wirst du das wahrscheinlich nicht mehr wissen, oder? Aber vielleicht ein kleiner Tipp, was ich falsch machen könnte?

Aber das war's dann schon? Auch gut. Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend und bis morgen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 9. Januar 2021, 22:31

Danke auch an dich, lieber Feuervogel!
Jetzt ist aber langsam auch mal gut ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2021, 16:16

Hallo phoenixpower

Ich versuch mal deine Frage zu beantworten:
Das besondere war, ich konnte meine zwei Minen nach dem Automa direkt neben dessen Startminen platzieren und es gab eine Konstellation, wo ein roter Planet neben dem braunen war und danach noch ein roter Planet. Wenn man das Weltall zufällig zusammen setzt, kann so was schon mal passieren und das ist natürlich ein Glücksfall.
Mein Einkommen in der ersten Runde war +3 Credits von der Handelshausleiste und +2 Credits von der Handels-Forschungsleiste. Dazu durfte ich von derselben einen Machtstein weiterdrehen und vom Rundenbooster hatte ich 4 SP/Regierunssitz o. Akademie und 4 Machtsteine weiterdrehen.
Da ich Startspieler war, hatte ich jetzt schon 3 Machtsteine in der dritten Schale, verbrannte einen Stein aus Schale 2 und nahm als allererste Aktion 7 Credits für 4 Macht. Dadurch hatte ich 32 Credits!
Dann baute ich aus meinen beiden Startminen je ein Handelshaus (-4 Erz/-6 Credits), besiedelte mit dem QIC den roten Planeten in Reichweite (-1 Erz/-2 Credits), holte 2 Erz aus Terraforming und baute den Regierungssitz (-4 Erz/-6 Credits). Danach hatte ich noch 18 Credits übrig, konnte noch ein Handelshaus bauen und ich glaube, dass ich über den Machtkreislauf noch zu weiteren 2 Erz gekommen bin, weil der Automa natürlich noch einmal aufgewertet und 2 Minen in meiner Reichweite gebaut hat, was mich dann wieder 4 Siegpunkte gekostet, aber genug Machtsteine weitergeschoben hat
Für das dritte Handelshaus brauchte es 2 Erz und 3 Credits, für das Forschungszentrum 14 Credits, was sich ziemlich genau ausging. Und danach war ich zugegebenermaßen ziemlich blank an Rohstoffen. :D

PS: die Balthaak dürfen nicht in Navigation aufsteigen und wenn man auf Machtschieben verzichten kann, baut man lieber Forschungszentren als den Regierungssitz. Aber es funktioniert auch nur, wenn man genug Ressourcen bekommt, um schnell in Gaia-Technologie auf Stufe 3 oder besser 4 zu steigen, um 2 bis 3 QIC pro Runde generieren zu können.

Na, dann bin ich gespannt, ob, wann und wie die Revanchepartie ausgeht.
Ich hab in der Zwischenzeit einmal mit den Geoden gegen die Itar gespielt und ebenfalls eine wirklich spannende Partie mit völlig neuartiger Taktik gehabt, wo ich am Ende 187 SP geschafft habe (zu 142 des Automa, der bis auf die erste Runde IMMER bis zur letzten Karte gespielt hat, was ich so auch noch nie hatte).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2021, 08:04

PS: ich muss mich korrigieren zum obigen Beispiel. Da man keine 32 Credits haben kann, denke ich, dass ich in meiner ersten Aktion tatsächlich eher ein Handelshaus gebaut habe und erst in der zweiten Aktion 7 Credits für 4 Macht genommen hatte.

In der zweiten Runde hatte ich dann den Rundenbooster mit +2 Credits/1 QIC, nahm ziemlich rasch wieder die 7 Credits für 4 Macht-Aktion, baute ein weiteres Forschungszentrum, für das ich das Plättchen +1 Credit/+1 Wissen in der Terraformen-Leiste nahm, und dann verblasst meine Erinnerung etwas, aber ich kolonisierte auf jeden Fall einen Gaia-Planeten, baute dort ein Handelshaus und bildete eine Allianz mit Handelshaus-Regierungssitz-Forschungszentrum. Jedenfalls stieg ich in Terraformen noch einen Schritt auf, indem ich +2 Wissen über die Machtaktion generierte, und danach begann ich, Planeten für 1 Erz zu terraformen. Aber das war dann erst ab der dritten Runde.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 19. Januar 2021, 07:48

Bald gibts 3000 Beiträge!
Gibt es dann wieder eine Party?

EDIT: Mein 400. Beitrag!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 19. Januar 2021, 08:46

@Okc, der Elf

Die letzte Party war doch keinesfalls an Beitragszahlen gekoppelt sondern anlässlich des Geburtstages des Tavernentratsches ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 19. Januar 2021, 10:54

Ja, also wirklich. Wenn, dann sollte man mein Beitrittsjubiläum in sechs Tagen feiern.
800ster Beitrag! Ach, welch Tragik, ich hätte mir diese Zahl aufsparen sollen. Einzig und allein, wenn ich 842 Beiträge an meinem Jubiläum erziele, könnte das meine trübe Gesinnung umstimmen.

Werde vermutlich diese Woche erstmals die Europa Erweiterung von FS ausprobieren können. Freu mich schon. Auch

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 19. Januar 2021, 11:12

Lost In The Echo hat geschrieben:@Okc, der Elf

Die letzte Party war doch keinesfalls an Beitragszahlen gekoppelt sondern anlässlich des Geburtstages des Tavernentratsches ;)


Allerdings kam es zufällig gut hin mit den 2000 Beiträgen. :)

Vielleicht schaffen wir dieses Jahr bis zum 08.07. ja die 4000. Oder die 4200. 8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Jul » 19. Januar 2021, 15:21

@ Wachsamer Waldläufer

Die Europa-Erweiterung ist sehr zu empfehlen. Die Sonderfähigkeiten der Vögel werden zwar sehr stark. Trotzdem cool.
Freue mich, dass ich auch mal jemanden kennenlerne, der auch Flügelschlag spielt ;)
VG Jul
Benutzeravatar
Jul
 
Beiträge: 17
Registriert: 17. August 2020, 19:28
Wohnort: das seltsame Feld 83

VorherigeNächste