Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 1. Juni 2022, 15:53

Moin @Moai!
Ich habe mir überlegt, vllt auch mal mitzumachen ;) ! Der Held wäre mir Egal, das könnt ihr aussuchen, falls ich noch mitmachen darf.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 1. Juni 2022, 19:55

Galaphil hat geschrieben:Hallo Phoenixpower

Ok, dann bin ich wohl raus mit raten. ;)

Zu KDM hab ich mal kurz gegoogelt, wo man das Grundspiel (mit 7 Monster) bekommt, inklusive kurzer Beschreibung. Es gibt dann natürlich noch unzählige Extras und Monster und, und, und, sodass der Preis locker verfünffacht wird, wenn man alles haben will. Die Miniaturen (hier eher: Maxiaturen) sind aber echte Hingucker, weshalb der Preis auch so hoch ist.
Link:
https://shop.kingdomdeath.com/products/ ... onster-1-5

Da verblasst das große Gloomhaven echt dagegen.
Und nein, ich hab das nicht und hab da auch kein Interesse, aber ich kenne da ein paar Leute, die so enthusiastisch sind.

PS: beim Runterscrollen entdeckt, es gibt auch eine gigantische Phönixminiatur!

#Moai: wie auch immer, ich lass mich überraschen, was wir nach Pfingsten spielen.


Der Phoenix ist ja RIESIG! Der Preis alerdings auch. Ich glaube, ich habe noch nie ein Spiel gesehen, dass so auf groß getrimmt ist. Anschaffen werde und könnte ich es mir nicht, interessant finde ichs trotzdem. Hat das schon mal jemand gespielt oder weiß näheres über das Spielprinzip?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juni 2022, 20:19

Ich habe von KDM bislang nur in diesem SUSD Review gehört (obacht, ist lang und auf Englisch). Vielleicht kann das einen Eindruck zum Spielprinzip oder vor allem zur Atmosphäre vermitteln.
Wirkt wirklich gigantisch, dieses Spiel. :D
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2022, 10:05

So, mein Solo Pfingst-Wochenende neigt sich dem Ende zu und wie erwartet wurde viel gespielt. Da leider nicht nur meine Familie, sondern auch alle Bekannten, die nahe wohnen und auch spielen, ebenfalls verreist waren, war es tatsächlich ein reines Solo Wochenende.

Wozu ich nicht zum Spielen gekommen bin waren Spirit Island, Wasserkraft, Ein Fest für Odin und City of Angels. Schade, vor allem letzteres hätte ich heute vormittag gerne noch auf den Tisch bekommen, aber es blieb dann doch zu viel zu tun.

Warum also konnte ich all diese Spiele nicht spielen? Der Grund liegt in Ares Expedition, das ja letzten Samstag meine Spielesammlung verstärkt hat, und das meinen Ehrgeiz so angestachelt hat, dass ich Stunden über Stunden dieses Spiel gespielt habe.

Dachte ich zuerst, es sei knackig, aber schaffbar, stellte sich dann mit der Corporation Ecoline, quasi den Grünen, heraus, dass das Spiel deutlich mehr Tiefe und Komplexität bietet als anfangs, nach den ersten 3, 4 leichten (husthust) Siegen gedacht. Zwar konnte ich anfangs noch gerade eben so gewinnen, aber mit deutlich weniger Siegpunkten als mit Helion, den Interplanetaren Cinematikern und Teractor, ein Konzern, der mit dem meisten Startgeld beginnt.

Jedenfalls, je öfter ich am Samstag und Sonntag mit Ecoline und anderen Corporationen mit wenig Startgeld spielte, umso öfter verlor ich....ff
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2022, 12:05

Fortsetzung: und glaubt mir, ich hab es echt oft probiert. Am Sonntag Nachmittag dann die UN Mars Initiative als Corporation genommen, die mit etwas mehr Startgeld beginnen - und trotzdem, knapp aber doch gescheitert.
Dann Gaia-Project gespielt und mit den Mad Androids gegen die Hadsch Halla auf Stufe Automächtig knapp durchgesetzt, mit 153 zu 145. Da habe ich echt zuviel SP für Macht hergeschenkt, aber die Engine, die die Androiden ab der 4. Runde hatten, war gewaltig.

Das Abendspiel war Everdell, mit allen drei Vogelarten, und um Spirecrest Gebirge, und da setzten sich die Eulen knapp vor den Kardinalsvögeln durch. Die Starlings dagegen sahen überhaupt kein Land, und verloren sehr deutlich.

Vor dem Schlafengehen wollte ich dann aber doch noch mal Ares Expedition probieren, wieder mit der UN Mars Initiative, und dieses Mal wählte ich eine andere Strategie, hatte vielleicht auch mehr Glück mit den Karten, und am Ende feierte ich einen überdeutlichen Sieg mit 89 VP! Da verwundert es einem, dass man davor so oft verloren hat.

Am Samstag Abend muss ich noch nachreichen, kam GWT auf den Tisch, wieder gegen Sam in der Standardversion, und dieser hat überhaupt kein Land gegen meinen Viehtreiber gesehen, so überdeutlich habe ich gewonnen. Trotzdem, dass ermit der Gebäudestrategie begann, aber ich lieferte zweimal nach KC, was mir zwar Minus zwölf Siegpunkte kostete, aber mit dem Geld konnte ich immer alle Arbeiter vom Arbeitsmarkt, insbesondere die Handwerkerinnen aufkaufen, sodass ich Sam schön kontrollieren konnte und er mittendrin seine Strategie auf Ingenieure wechseln musste. Jedenfalls trotz der -12 Punkte schaffte ich über 130 SP und Sam nur 82. Ich glaube, ich habe es jetzt durchschaut. :D

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 7. Juni 2022, 02:33

Moin moin

Nachdem am Sonntag ja "Winter in Andor" siegreich (was auch sonst 8-) ) beendet wurde, hatte ich ja angekündigt, gleich mit dem nächsten TavSp loszulegen.
Ich habe mich jetzt für "Zorn der Elemente" - auch gerne in der "Profi-Variante" entschieden, wenn es ok ist.
Als Mitspieler hatten sich ja bereits Schattenhexe und Galaphil gemeldet.

Okc, der Elf hat geschrieben:Moin @Moai!
Ich habe mir überlegt, vllt auch mal mitzumachen ;) ! Der Held wäre mir Egal, das könnt ihr aussuchen, falls ich noch mitmachen darf.


Hallo Okc, der Elf
Ein Platz wäre ja noch frei, daher darfst du gerne mitspielen.

Wenn ihr mir noch mitteilt, welche Helden ihr spielen wollt, kann ich das Spielbrett zeitnah aufbauen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2022, 03:46

Hallo Moai

Kannst du bitte kurz hier einen Link zur Legende setzen?! Dann würde ich erst mal die Eckdaten der Legende schauen, bevor ich entscheide.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 7. Juni 2022, 06:56

Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2022, 10:00

Danke, Trollerei

Dann kann ich es mir schnell abspeichern!
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 7. Juni 2022, 10:17

Moai hat geschrieben:Wenn ihr mir noch mitteilt, welche Helden ihr spielen wollt, kann ich das Spielbrett zeitnah aufbauen.


Hallo Moai,

ich würde Aćh spielen. Gleich zu Beginn einmal vielen Dank, dass du die Spielleitung übernimmst. :)

Liebe Grüße
Die Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

VorherigeNächste