Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2020, 13:17

Hallo Katze!

Mir ist gerade gekommen, dass ich noch in Erinnerung habe, dass Manuel Ruby doch auch mal den Falco dargestellt hat, aber ich glaube, dass war in einem Kinofilm.

Tja, um es mit Falco zu sagen: und wenn du dabei gewesen wärest, dann könntest du dich erst recht nicht erinnern! Sonst warst du nämlich nicht dabei! ;)

Also, Falco hab ich als Schüler eigentlich als erstes als Teil von Drahdiwaberl erlebt (für die Hallucination Company bin ich selbst noch zu jung gewesen), und da waren natürlich 'Ganz Wien', der 'Kommissar' und 'Die Galeere' ganz hoch im Kurs.
Seine eigentlichen Hits (Vienna Calling, Junge Römer und Rock me, Amadeus) kamen dann erst später, aber eigentlich war Falcos beste Zeit da schon vorbei.

Zu Jeanny gab es übrigens eine tolle Parodie (Jeannys Rache) von Drahdiwaberl, die Stefan Weber geschrieben hat, um sich über Falco lustig zu machen und seine Art, der seine alten Weggefährten damals - sagen wir mal freundlich - übergangen hatte.

Lustigerweise, Out of the Dark, was ja erst nach Falcos Tod erschienen ist, war der Lichtblick auf einer sonst total verhunzten CD. Aber zugegeben, ein wirklich großer Lichtblick (einige sagen ja, es war ein visionärer Vorblick Falcos auf seinen nahenden Tod.

So, was wollt ich noch sagen? Ach ja, die Tante Tube kennt doch ganz viele alte Videos und Auftritte von Falco, um das Original posthum doch noch zu sehen. Darunter der legendäre Donauinselauftritt, als das Konzert wegen Gewitters eigentlich schon beendet war, Falco sich in seiner unnachahmlichen Arroganz aber darüber hinwegsetzte und weiterspielte. Und es gab niemand, der trotz strömenden Regens wegging!

Im Übrigen glaub ich, dass der junge Hansi Lang besser war als der Hansi Hölzl. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Und wenn du wegen eines Musicals mal nach Wien kommst, würde ich mich freuen, wenn wir uns treffen würden!

Lieben Gruß Galaphil
PS: hier ein Link zum Donauinselfest 1993, Falco. Ich hoffe, du kannst ihn öffnen.
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... p-sb9XkMD9
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 25. Februar 2020, 14:39

@Galaphil
Den SP im Nebel hab ich wieder gefunden.
Statt der Skrale borge ich die Bergskrale aus dlH, das ist auch nicht so schlimm.
In Sternenschild ist ein zusätzlicher Troll, kein Skral.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 26. Februar 2020, 11:44

Hallo Galaphil,

Wie gesagt, um Falco im Original zu erleben bin ich ein paar Jahre zu spät dran ;)
"Ganz Wien" hat tatsächlich was.

Ich hab gestern in ein paar der Donauinselvideos reingelauscht, die du verlinkt hast. Scheint wohl echt mega gewesen zu sein.

Bitte verzeih mir, aber mir sagt der Name Hansi Lang leider so ziemlich gar nichts... Irgendwie auch nicht nach einer Aufklärung durch das Wiki. O:)

Vielleicht schaff ich es auch mal ganz ohne Musical nach Wien. Da war ich nämlich tatsächlich noch nicht ;) Und sich dann dort zu treffen finde ich eine spitzen Idee!

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2020, 12:06

Hallo Katze *wink*

Hansi Lang war etwa gleich alt wie Falco, auch aus Wien, und ebenso in der Drogen-/Alkoholszene zu Hause. Und er hat das ebenso gebraucht, um kreativ zu sein. Und ist dann natürlich auch relativ jung gestorben.

Einige seiner schönsten Lieder:
Keine Angst: https://youtu.be/dQAPuTr0_wI
Ich spiele Leben: https://youtu.be/m2bR3nJksi4
Montevideo:
https://youtu.be/m2bR3nJksi4

Galaphil, Archivar toter Wiener Musiker
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Februar 2020, 21:45

Hallo zusammen,

Heute hat es während einer Vorlesung den ganzen Campus zentimetertief eingeschneit. Sind wir denn hier in Hadria?! :D

Die Regeln für Andor Junior sind draussen! :P Kaufen werde ich das Spiel höchstwahrscheinlich nicht, als Junior-Variante schätze ich es allerdings auf den ersten Blick als ziemlich gelungen ein.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Tavernengaukler » 26. Februar 2020, 23:33

Hey BBB selbiges hier bei uns, war auf einmal wieder hell und weiß draußen, ich glaube da stecken wieder die Hadria-Lehrlinge hinter... :D 8-)
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Februar 2020, 07:14

Komisch, bei uns war gar nix, weder kalt, noch weiß und weder Schnee noch Regen. Anscheinend durften die Hadria-Lehrlinge nicht so weit nach Osten. Oder die Zauberer des Feuers haben hier im Osten dafür gesorgt, dass die Kälte nicht hierher kam.

Apropos, gestern erfahren: der Eistroll von Elsa heißt Marshmallow. Was es nicht alles so gibt...

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 27. Februar 2020, 09:31

Hallo!

Bei uns war gestern auch einer der kältesten Tage des Februars, es hat tatsächlich geschneit, aber liegen bleiben tut da nichts?

Im StSch sind meines Wissens nach ZWEI Trolle, die für das Katapult.

Falco, ach ja... Ich kenn noch den Mann mit dem Koks.

Einen schönen Donnerstag
wünscht Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 27. Februar 2020, 12:44

Butterbrotbär hat geschrieben:Hallo zusammen,

Heute hat es während einer Vorlesung den ganzen Campus zentimetertief eingeschneit. Sind wir denn hier in Hadria?! :D


"Eingeschneit"? Was bedeutet dieses Wort? Vom Wortstamm her klingt es ein bisschen wie "Schnee", laut unbestätigten Aussagen meines Großvaters eine mysteriöse weiße Substanz, die früher regelmäßig in einer vierten Jahreszeit namens "Winter" vom Himmel fiel. Ich habe aber immer gedacht, er hätte sich diese Geschichte bloß ausgedacht, sie klang in etwa so glaubwürdig wie das Märchen vom Bären mit dem weißen Fell. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Februar 2020, 13:30

Na ja, 'der Schnee, auf dem wir alle talwärts fahren' und den Falco so schön in Ganz Wien besungen hat, der lag in Straßen schön fein säuberlich aufgelegt.

Vom Himmel ist der aber nicht gefallen... *unschuldigpfeif*
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste