Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Meres » 16. Februar 2022, 19:42

Hallo Troll,
ich lese im Moment deine Geschichte „Der ewige Rat“. Bin im Moment in Kapitel e. Bisher gefällt mir die Geschichte hervorragend: Spannend, bildhaft, ausdrucksstark, realistisch, die Geschichte geht sehr gut auf die Charaktere ein, die Stimmungen und Dialoge sind sehr ausführlich. Diese Liste an Vorzügen würde ich weiterführen, wenn meinem Hirn noch weitere Lobpreisungen einfallen würden. Mal ganz im Ernst: Hast du die Geschichte bereits mal einem Verleger vor die Nase geklatscht? Das Niveau kann sich bestens mit dem Lied des Königs messen. Was mir fehlt sind Bilder, aber für diese 1300 Seiten (PDF nur bis u!) alle Zeichnungen zu fertigen übersteigt wahrscheinlich deine Freizeit und deinen Bleistiftvorrat!
Die Geschichte hat auch realistische Schattenseiten, anders als meine Geschichten zu Meres Verbleib, die eher einem Comic ohne Bilder ähneln (ich habe das gleiche Problem wie du ;) ).

Das mit dem Verleger meine ich ernst. Ich weiß zwar nicht, was du sonst so machst und es geht mich auch nichts an. Aber… WOOOOOOOOOOW. Das ist die beste Geschichte Andor betreffend, die ich bisher kenne (eingeschlossen meine und das Lied des Königs). Vielen Dank für dieses Geschenk!

Liebe Grüße, Meres

Hallo Galaphil,
war Wizard nicht ein Kartenspiel, oder habe ich einfach die Reiseedition?

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 16. Februar 2022, 20:27

Nicht immer braucht eine gute Geschichte Bilder. ;)

und bei 1300 Seiten muss sich der Ewige Rat von den Seiten her auch nicht hinter dem Herr der Ringe oder Teilen der Harry Potter Heptalogie verstecken :)

Um zum Spielethema noch etwas beizutragen:

Die Katze war mit Partner über das Wochenende bei Freunden und hat dort das Andorvirus verbreitet. Zumindest bei 50% ist es auf fruchtbaren Boden gefallen. Die anderen 50% bekomme ich auch noch. Da war Andor wohl dich etwas zu ungewohnt im Gegensatz zu den PC-Spielen, bei denen man besser alles platt macht, was auf dem Spielfeld steht.
Ansonsten stand das Wochenende im Zeichen von falsch zugeordneten Zitaten (Game of Quotes), Blackstorys in der Mythen und Märchen Edition und wilden Schießereien im Wilden Westen (Bang).

Alles kann man nur empfehlen. Vor allem Bang in einer Runde ab 4-5 Personen macht echt Laune ^^

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 16. Februar 2022, 20:39

Oh, danke für das Kompliment, Meres! :P

Bilder will ich ja analog zum LdK in der Tat noch hinzufügen, allerdings werde ich sie vermutlich nicht selbst malen, sondern nach Möglichkeit aus den vorhandenen Bildern passende aussuchen und bestenfalls noch ein bisschen nachbearbeiten. Meinen eigenen Zeichenfertigkeiten traue ich nicht genug... ;)

Einem Verleger habe ich die Geschichte nicht gezeigt und habe es auch nicht vor. Ich denke auch nicht, dass der Ewige Rat sich gut verkaufen würde. :) (Abgesehen davon, dass aus Urheberrechtsgründen sowieso der KOSMOS-Verlag als einziger Verleger infrage käme.)
Erstens ist Andor zwar durchaus erfolgreich, aber im Gegensatz zum Lied des Königs spielt der Ewige Rat NACH der Haupthandlung, das heißt, dass man damit viele Leute (die vielleicht das Andor-Grundspiel mögen, aber weiter nicht gekommen sind) aufgrund fehlenden Vorwissens usw. nicht anspricht. Übrig bleiben also hauptsächlich diejenigen, die schon tief in der Welt drinnen sind, und das sind jetzt nicht soo viele... Und die anderen, die evtl. doch zum Buch greifen, hätten gleichzeitig weniger Anreiz, direkt mit der Story weiterzumachen und das Grundspiel zu kaufen, als es bei LdK der Fall ist. (Und das wiederum bedeutet weniger Anreiz für Kosmos, es zu verlegen.)
Zweitens konnte ich mir für ein Fan-Projekt ohne jede Verkaufsabsicht immer genau den Raum nehmen, den ich wollte. Für eine Vermarktung wäre es wahrscheinlich potentiell zu viel und zu langsam. Und nebenbei gemerkt war das Format der Geschichte auch immer darauf ausgelegt, als häppchenweise erscheinende Fortsetzungsgeschichte zu funktionieren. Dafür muss man immer auch (kleine) Einbußen vornehmen, zum Beispiel in der Kapitelstrukturierung. Nicht dass das groß ins Gewicht fallen würde... ;)

Insofern bin ich zufrieden damit, wie es ist. Ich hatte niemals den Anspruch auf irgendetwas anderes als eine reine, inoffizielle, nur im Forum aufzufindende Fan-Geschichte. 8-)

Zum Thema Spiele: Bang habe ich in schon so häufig gespielt, dass es echt an Reiz verliert... Vor allem, wenn die Mitspieler ungeduldige Grundschüler sind. :D

Und Wizard ist ein Kartenspiel, korrekt. Und außerdem ein Stichspiel, ebenfalls korrekt. ;)
Ein "Stichspiel" nennt man ein Kartenspiel, bei dem immer jeder Spieler genau eine Karte legt (einen sogenannten "Stich"), zusammen mit ein paar anderen Anforderungen...

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. Februar 2022, 21:14

Schlafende Katze hat geschrieben:Ansonsten stand das Wochenende im Zeichen von falsch zugeordneten Zitaten (Game of Quotes), Blackstorys in der Mythen und Märchen Edition und wilden Schießereien im Wilden Westen (Bang).

Alles kann man nur empfehlen. Vor allem Bang in einer Runde ab 4-5 Personen macht echt Laune
Hallo Katze,
mit Bang meinst du nicht zufääligerweise "Colt Express"? Steht bei mir nämlich rum und ich kann dir nur beipflichten; aber es geht auch noch lustiger und launiger mit Camel Up.
LG,
Dwain
PS: Game of quotes kenn ich nur als Handygame
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 16. Februar 2022, 22:05

@Troll: mit der ein oder anderen Erweiterung und neuen Charakteren wird auch Bang für alte Hasen nochmal interessant.
Aber ja, ich stimme dir zu. Man muss es damit nicht übertreiben. Wenn 3/5 das Spiel allerdings nicht kennen, kann man damit lange Spaß haben. Und es keine ungeduldigen Grundschüler sind. Die einzige, der dass Spiel irgendwann auf den Keks ging war ich, weil ich teilweise tot war, bevor ich überhaupt irgendwas machen konnte ^^

@Dwain: nein, ich meine dass Kartenspiel Bang. Ist ein bisschen ähnlich wie Werwolf. Sich hier hat man, bis auf den Sheriff, keine Ahnung, wer welche Rolle innehat. Was einen natürlich trotzdem nicht daran hindern soll, fröhlich auf alles und jeden zu schießen, der nicht bei drei hinter einem Fass sitzt.

Colt Express habe ich auch und Spiele es sehr gerne. Aber wirklich viel haben die Spiele nicht gemeinsam. Außer dass Wild West Setting.
Ich muss zugeben, dass ich Camel (C)Up nur ein einziges Mal gespielt habe und es mich leider überhaupt nicht fesseln konnte...

Zu Game of Quotes: da gibt es eine sehr schöne Kartenversion zum offline spielen:D

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Februar 2022, 23:37

Ah, ja, der Ewige Rat ist einfach unglaublich. :P
Ich weiß nicht, wie hoch der Wordcount insgesamt wurde, aber wenn ich mich richtig erinnere, kam er einige Buchstaben vor Abschluss schon sehr nahe an die Herr-der-Ringe-Trilogie. Oder an die halbe Harry-Potter-Saga. 8-)

An Bang habe ich durchaus einige schöne Erinnerungen, auch wenn meine letzte Partie schon ein paar Jahre her ist. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 19. Februar 2022, 18:20

Hallöchen!

Ich glaube, den Ewigen Rat hole ich mir dann als PDF auf den Reader, ist dann angenehmer zu lesen. Vielleicht gibt es ja auch eine dafür optimierte Version? *unschuldig guck*

Bang hatte ich mal für vielleicht eine Woch im Jahr 2008 recht intensiv gespielt, ein wirklich cooles und kurzweiliges Spiel, wenn die richtigen Leute dabei sind. Leider traf ich diese und damit auch das Spiel seitdem viel zu selten... Aber vielleicht treffen sich Katze und Dämon ja mal wieder, dann auch ohne geräuschempfindliche Nachbarn!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2022, 08:44

Na ja, Bang zu zweit ist aber auch nur mäßig lustig. Das haben so Kartenspiele leider alle an sich...

Bei so kleinen Kartenspielen mag ich eigentlich nur zwei wirklich, das eine ist Zoff im Zoo, das man aber am besten mit 4 bis 6 Spielern spielt, und das zweite ist Family Business, ein cooles, witziges Mafia-Eliminationsspiel in den USA der 30er Jahre.

Ansonsten war diese Woche geprägt von Müdigkeit, Wäsche waschen und Arbeiten. Einmal, zu Mitternacht, hab ich Everdell mit Spirecrest zusammen gespielt und es war eine Premiere für die Maulwürfe, die das erste Mal ein Duell gewinnen konnten, und zwar gegen die Axolotls. Diese hatten zwar den besseren Start, aber die Maulwürfe konnten mit vielen blauen Karten enorm viel Material anhäufen, bekamen dann etliche Sachen zurück aufgrund ihrer Legendenkarte Silver Spring Scale - der brachte die Ressourcen für den Palast zurück, die dann zum Bau des Schlosses verwendet wurden - und bekamen dann noch König und Königin, zusätzlich eine Universität, mit dem ein Narr, den die Axolotls zur Unterhaltung ausgeschickt hatten, ausgebildet wurde, und dann hätten die Maulwürfe noch gerne ein Theater und eine Schule gebaut, allein, es fehlte an Platz in der Stadt.

Jedenfalls wieder mal ein tolles Spielerlebnis eines tollen Spieles.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 20. Februar 2022, 09:22

Kar éVarin hat geschrieben:Ich glaube, den Ewigen Rat hole ich mir dann als PDF auf den Reader, ist dann angenehmer zu lesen. Vielleicht gibt es ja auch eine dafür optimierte Version? *unschuldig guck*


Grundsätzlich gerne. Wie macht denn eine für den Reader optimierte Version so aus? :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 21. Februar 2022, 03:20

Hallo Galaphil

Galaphil hat geschrieben:und das zweite ist Family Business, ein cooles, witziges Mafia-Eliminationsspiel in den USA der 30er Jahre.


Wow, ich hätte nicht gedacht, nochmal jemanden zu finden, der dieses Spiel kennt. :D
Ich kann mich noch erinnern, dass wir das damals teilweise zu sechst gespielt haben (jeder hatte immer seine feste Gang) und zwar bei fast jedem unserer Treffen. Hatten immer viel Spaß dabei.
Ein paar Jahre später hatte ich dann mal eine Geo Epoche zum Thema "Mafia" gelesen und dann ist mir erst wirklich bewusst geworden, worum es genau bei diesem Spiel eigentlich geht. So gesehen schon etwas heftig, vor allem wenn man bedenkt, was genau bei diesem "Valentinstag-Massaker" geschehen ist.
Nichtsdestotrotz wie du schon sagtest, ein sehr witziges, unterhaltsames Spiel.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste