Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 5. Mai 2020, 17:51

Wo wir gerade bei Star Wars waren...

TAIKA WAITITI ist der Ressigeur für einen neuen Star Wars... Und... Er ist der beste Ressigeur von dem ich Filme gesehen habe.

Aber unterhaltsamer Mist! Mindestens 3 Lebewesen mögens.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Mai 2020, 19:31

Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:
Boggart hat geschrieben:Lohnen sich VIII und IX?

Teil VIII ganz sicher nicht, Teil IX sicher schon.
Das dürfte nicht die allgemeine Meinung sein, aber mir persönlich gefiel VIII ein bisschen besser als IX. 8-)

Ich wusste, dass Taika beim Mandalorian involviert war, aber nicht, dass er bei einem neuen Kinofilm mitmischen könnte... da kommt doch Hoffnung auf! :D

@Boggart: Da Krams GS- und DlH-SF beide mit dem Gewinnen von SP zu tun haben, könnte auch der AJ-Kram im Grundspiel Extra-Sonnenscheiben erhalten. Zum Beispiel bei Sonnenaufgang oder wenn er auf gewissen Feldern steht?

@Katze: Grossartige Geschichte! Schon allein die Erkenntnis, dass die andorischen Kinder die Abenteuer der Helden nachspielen werden wollen, ist absolut genial! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2020, 19:33

Die Katze grüßt das Echo - das finde ich wunderschön von der Formulierung her.

Den Ressigeur dagegen zum Zähneknirschen und Haareraufen.

Und eigentlich sollte ich schon längst schlafen...
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2020, 19:34

Butterbrotbär hat geschrieben:@Katze: Grossartige Geschichte! Schon allein die Erkenntnis, dass die andorischen Kinder die Abenteuer der Helden nachspielen werden wollen, ist absolut genial! :P

Das stimmt, abgesehen vom Kreaturen-Faux-Pas ist die Idee hinter der Geschichte genial-kreativ!
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Mai 2020, 19:38

Den Ressigeur hatte ich erst jetzt bemerkt. :lol:
Dann wünscht der Bär mal gute Nacht. :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 5. Mai 2020, 19:40

Hallo zusammen!

Da kam ja ein sehr schöner Mist bei raus. Macht Spaß!
@ Galaphil: Ich wollte Flash Gordon nicht schlecht machen, auf gar keinen Fall! Da fällt mir das Beispiel eines Horrorfilms ein, der meiner Mutter damals wohl echt schlaflose Nächte bereitet hat: "Die Vögel". Guter Film, keine Frage, ich war, als ich mir den anschaute, allerdings schon anderes gewohnt ;)

Aber eine gute Überleitung zu WW:
Hitchcock schon gesehen? Grandioser Regisseur. Ebenso Kubrik. Peter Jackson? ;) Wobei ich deinen nicht schlecht machen will, wie auch, wenn ich mich da erst mal schlau machen müss...
Übrigens: zu StarWars und Specialeffects und Sound:
Lucas soll den Rohschnitt (also ohne Effekte und Filmmusik) von "Eine neue Hoffnung" einigen seiner besten Freunde, darunter Stephen Spielberg, gezeigt haben. Die rieten ihm, den Film in die Tonne zu klopfen. Und dann soll man bei StarWars über schlechte Sound- und Animationseffekte hinwegsehen? :mrgreen:

Galaphil hat geschrieben:Na ja, ich bin nicht sicher, ob das funktioniert mit AJ und GS, aber ich schlaf mal drüber. Was ich komisch finde ist, dass ein AJ-Held mit dann quasi immer gleich viel WP/SP hat, oder?

Ich habs grad eben probiert und meine Fennah zur L3 geschickt. Begleitet wurde sie dabei absichtlich von einem nicht sehr kampfstarken Helden, von Fenn. Was soll ich sagen, Sieg auf I in einer Kampfrunde gegen den gestärkten Troll (14SP und 20WP).
Wobei ich langsam darüber nachdenke, ob mir L3 mittlerweile ohne irgendeinen Zusatz zu einfach ist, vielleicht hätte ich doch Freund und Feind mitnehmen sollen, was bei 2 Helden ja doch ganz schön anstrengend hätte werden können...
Aber ja, die Junior-Helden haben dann gleich viele SP wie WP, aber halt maximal 6 (außer Chada). Fennah war daher zu Beginn recht schnell relativ stark, das ganze Gold, das sie so verdiente, bekam Fenn, der sich zum Ende der Legende auf 10 SP gebracht hat.
Insgesamt ist es wohl eine Vereinfachung, aber das sollte bei einem Spiel mit Kindern, für das es darüber hinaus genug Erschwernisse gibt, kein Problem sein.

Viele Grüße und gute Nacht
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2020, 20:13

Hallo Boggart

Ich hab es nicht persönlich genommen, ich wollte nur nicht den Vergleich so stehenlassen. ;)

Apropos Horrorfilm: mein schlimmster Horrorfilm war übrigens 'Der Exorzist'. Der war auch irgendwann so Ende 70er, Anfang 80er und ich hatte auch noch lange Alpträume danach.

Zu L3: jein, du bist da an meiner Frage vorbeigeschrammt: abgesehen davon, dass ich glaube, dass Fennah-AJ vergleichsweise mächtig ist nach deiner Erklärung drüben, kann L3 je nach KP und gezogenen Schicksalen von sehr leicht bis extrem schwer variieren, sodass man sicher 3 bis 4 Testspiele spielen sollte.

Aber jetzt zu meiner Frage: wenn die Junior-Heldin keine ÜS macht, verliert sie ja keine Sonnenscheiben, oder? D.h., sie hätte in dem Fall immer 6 WP/SP, wobei die WP aber keinen Einfluss auf ihre Würfelanzahl haben.
Und damit denke ich doch, dass sie: am Anfang sehr stark ist, quasi wie Drukil als Bär, nur ohne negativen Effekt, WP-unabhängig und dann noch den Sondereffekt mit den beiden Raben, der auch nicht schwach ist. Also zu Spielbeginn OP, was sich zum Spielende hin etwas ausgleicht, aber wenn sie so viel Gold bis dahin generieren kann, dass die restliche Gruppe übermäßig profitiert, dann sollte man da nachjustieren.

Es wäre die Frage, ob auch die anderen AJ-HeldInnen so stark sind, insbesondere stellt sich die Frage, wenn du ausschließlich die AJ-Heldinnen verwendest, was du dann mit der Belohnung machst, weil vier AJ-Heldinnen wären am Anfang megastark und würden alle Kreaturen und Endgegner außer den Drachen pulverisieren. Und das kann es irgendwie auch nicht sein, oder?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 5. Mai 2020, 20:20

Galaphil hat geschrieben:Es wäre die Frage, ob auch die anderen AJ-HeldInnen so stark sind, insbesondere stellt sich die Frage, wenn du ausschließlich die AJ-Heldinnen verwendest, was du dann mit der Belohnung machst, weil vier AJ-Heldinnen wären am Anfang megastark und würden alle Kreaturen und Endgegner außer den Drachen pulverisieren. Und das kann es irgendwie auch nicht sein, oder?

Da stimme ich zu! Da müsste wirklich noch etwas nachjustiert werden, und vlt noch ein paar Mal mehr getestet werden, damit es spielfähig ist. Die grundsätzliche Idee, die AJ-Heldin ins Grundspiel zu integrieren finde ich aber super! Fraglich ist nur, ob sich der Ansatz WP=SP auch wirklich sinnvoll durchsetzten kann (OP zu Beginn, Überstundenthematik etc.)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 6. Mai 2020, 17:54

Hallo ihr beiden!

Natürlich ist ein Testspiel bei weitem noch nicht ausreichend, und natürlich ist Fennah sehr stark. Sie ist auch der Hauptgrund, warum ich Helme (bis auf bei Thorn) gerne ausschließen würde.
Ich gab ihr am Anfang nur 2 Sonnenscheiben, analog zu den 2 Start-SP (muss ich noch ergänzen). Nach dem ersten Brunnen war sie dann natürlich auch auf 5. Ich hab sie aber durchaus ÜS machen lassen, aber halt immer so, dass sie sich in absehbarer Zukunft regenerieren konnte.
Ja, sie ist definitiv stark und macht das Spiel wohl leichter, allerdings ist es ja auch eine Variante, die sich vor allem an Kinder richtet, die nicht so durchgeplant spielen werden wie ich oder ihr.
Ich hatte ihren Raben gestern, anders als bei Fenn, nur den Nebel, aber sonst keine Plättchen auf den Feldern aufdecken lassen. Mittlerweile denke ich, wäre ein wieder Zudecken, wie es bei ihr ja eigentlich ist, zumindest eine Überlegung wert.

Wie sich die anderen Helden verhalten, kann ich schwer sagen. Noch hab ich sie nicht, auch wenn ich sie durchaus simulieren könnte (hab da durchaus ausreichend Informationen zu). Es ist aber definitiv nicht gedacht, dass NUR AJ-Helden spielen! Das klappt vielleicht in L1 und L2, danach wird es aber richtig hart, zumal die kleinen ja keinen Falken tragen können und von ihrem Gold sinnvoll nur Fernrohr und Trinkschläuche kaufen können (und Thorn einen Helm).

Ein großer Kritikpunkt scheint auch die WP-unabhängigkeit der Würfel zu sein. Zum einen fällt mir da keine schöne Lösung ein, zum anderen sind die SP WP-abhängig, was ja nicht irrelevant ist. So kann man dann zB auch nicht Eara viele ÜS machen lassen, da sie dann keine SP mehr hat.

In erster Linie ist das eine Schnappsidee von mir, u.a. auch durch meine Frau motiviert, die meinte "Dir fällt da bestimmt was ein, wie das geht", als Sohnemann unbedingt mit mir das neue Spiel (Fennah) spielen wollte. Wenn diese Idee jetzt auf Interesse stößt, dann wird das vielleicht mein nächstes Projekt, ansonsten ist es den Aufwand wohl nicht wert.

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Falkenstadl » 6. Mai 2020, 20:49

Du bist mit Sicherheit kreativ genug, daraus ein schönes Projekt zu machen. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

VorherigeNächste