Erst einmal wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten
Dann zu Spirit Island: Versprochen ist versprochen und so gibts an Weihnachten noch den Spielbericht von vorgestern. Dekoriert ist, die Verwandtschaft braucht aber noch, also hab ich Zeit
Nein, ich hab nicht mit den beiden Furchtgeistern gespielt, da ich doch noch immer auch bei leichteren Schwierigkeiten Probleme bekomme und ich die Rituale des Terrors als das schwierigste Szenario (des Grundspiels?) sehe, auch wenn der Angriff der Dahan (?) eine höhere Wertung hat. Ich wählte zwei Geister, die ich schon sehr lange nicht mehr spielte: Die Lebenskraft der Erde und den Hunger des Ozeans.
Die Lebenskraft der Erde hatte es relativ leicht, schnell konnte sie die für's Ritual benötigten Dahan versammeln und platzierte dort sogleich eine heilige Stätte. Der Hunger des Ozeans lief wie immer relativ langsam an, hatte zu Beginn auch enorme Energieprobleme, da seine Startpräsenz einfach zu ungünstig platziert war, sodass er zu Beginn einfach keine Invasoren ertränken konnte und die Lebenskraft der Erde auch keine Invasoren in die Ozeane bewegen konnte.
Die Lebenskraft der Erde lernte gleich zu Beginn die starke Fähigkeit Angriff im Morgengrauen (2 Schaden pro Dahan im Gebiet), während der Hunger des Ozeans sich zuerst mit Schwachen begnügen musste.
Dann hatte die Lebenskraft der Erde auch noch die Möglichkeit eine weitere schwache Fähigkeit zu erlernen und erhielt eine, mit der sie Dahan bewegen konnte.
England machte mir, wenn auch nur auf Basislevel, einige Probleme, mit der vorletzten Stufe 2-Karte erbauen sie beispielsweise in einem Sumpf auf dem Plan des Ozeans eine dritte Stadt und hatten dort dann 6 Gebäude. Außerdem erkundeten sie mit der letzten Stufe 2-Karte die Sümpfe und hätten dort dann in der nächsten Runde zwei Mal gebaut (Hat England 7 Gebäude in einem Gebiet, hat man verloren)...
Doch zum Glück hatte der Hunger des Ozeans gerade eben die „Reinigenden Fluten“ gezogen und gespielt, eine starke Fähigkeit, mit der man, wenn man genügend Wasser hat (hatte er) 14 Schaden auf einmal machen kann, was er auch sogleich auf dieses Gebiet anwendete.
Am Ende musste ich trotzdem noch ein zweites Ritual durchführen und konnte auf Furcht- und Invasorenstufe 3 siegen.
Eine Frage hab ich noch bezüglich den Ritualen des Terrors und dem Hunger des Ozeans: Wenn der Ozean im Spiel ist und das Ritual an einem Küstengebiet ausgeführt wird, werden dann die Dahan auch in den Ozean verschoben? Beim ersten Ritual war das egal, da ich genügend andere freie Gebiete hatte, aber beim zweiten musste ich dann einen in den Ozean verschieben...
Galaphil hat geschrieben:Zu den Szenarios: ich wollte schon desöfteren ein Szenario spielen, aber irgendwie hab ich den Stoss dann immer zur Seite gelegt. Die Szenarios finde ich einfach...komisch. oder irgendwie anders. Da bin ich einfach noch nicht (innerlich) bereit dazu.
Hm, ich persönlich mag die verschiedenen Szenarios, da sie halt einfach noch ein bisschen mehr Variabilität ins Spiel bringen. Dennoch denke ich, dass es mit den Szenarios so ähnlich ist, wie mit den Mini-Erweiterungen bei Andor: Sind schön zum ausprobieren, aber doch hat das normale Spiel seinen eigenen Reiz, den man mit den Szenarios doch verändert.
LG Phoenixpower