Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 14. Juli 2020, 20:41

Hallo Galaphil,

wenn du so fragst, würde ich sagen, dass man Aqua Sphere nicht unbedingt braucht. Vor allem nicht als Solospieler.

Da ich die Norweger erst seit ein paar Tagen habe (da sie seit über einem halben Jahr ausverkauft waren) und es bisher nur zweimal mit meiner Schwester gespielt habe (dort war mein Rekord 147), weiß ich nicht, wie viele Punkte ich im Solospiel machen würde. Im Grundspiel ist mein Rekord 112 . Das habe ich schon oft gespielt.

Ich versucht meistens, von allem ein bisschen zu machen. Ich kaufe mir relativ schnell Tiere, die sich vermehren und die ich dann aufwerten kann. Ich hole mir einen Entdeckungsplan und einen Schuppen oder ein Haus. Von jedem Schiff eines, damit man Walfang machen, plündern und grüne Waren schnell aufwerten kann. In der letzten Runde wandere ich meistens aus.
Und ich versuche, nur wenn es nicht anders geht, Prämien zu überdecken.

Bei den Norwegern habe ich mir wegen der Punkte schnell Pferde gekauft. Jagden habe ich nicht sehr oft gemacht, eher Tiere eingetauscht.

Und was ist deine Taktik und dein Rekord?

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 14. Juli 2020, 21:00

Hallo Towa

Puh, da bist du ja recht gut!
Also mein Rekord mit den Norwegern liegt bei etwas über 150 Punkten. Im Prinzip hab ich es spannend gefunden, möglichst viel auszuprobieren, also immer wieder eine andere Taktik zu spielen und zu schauen, was am Ende rauskommt.
Da ist es mir natürlich auch passiert, dass ich am Ende auf einmal nur knapp über 100 oder sogar weniger Punkte hatte, dann wusste ich, so geht das nicht.
Ich hab auch schon ausprobiert, dass ich am Anfang eine einfache Insel erobere und möglichst viele Prämien und Einkommen hole, oder am Ende eine teure Insel, die zwar wenig Einkommen aber fette Siegpunkte und noch die eine oder andere Prämie bringt - dann halt meistens nur noch einmal.
Was ich bisher nicht so gut geschafft habe, dass ich Hütten oder Langhäuser bebaue, das ist anscheinend überhaupt nicht meine Taktik, da bin ich i.A immer schlecht gefahren.
Walfang hab ich ohne Norweger sehr häufig gemacht, mit Norweger eigentlich nicht mehr. Ich spiele auch gerne, dass ich möglichst in der ersten Runde ein Fell und ein Tuch mit Handwerk in eine Prunkkleidung und 2 Silber eintausche, womit man schon 12 Felder abdecken kann.
Oder mit den Norwegern wird auch das Elchgeweih von der Jagd interessant, da man damit schnell an die Erzprämie kommt.
Witzig: Walfänger, Handelsschiff UND Kriegsschiff hab ich eigentlich selten alle drei gehabt, entweder hab ich mich auf Handel und Diebstähle spezialisiert oder auf Überfälle und Plünderungen (und vielleicht die eine oder andere Brandschatzung).
Was allerdings dazukommt: Ich spiele schon lange nicht mehr mit dem A-Deck, und ich denke, dass das B-Deck sehr stark, aber auch das C-Deck sehr spezielle Ausbildungen bietet, die man teilweise überhaupt nicht vernünftig in Punkte umwandeln kann. Auch wenn sie teilweise schön sind und Spaß bieten, aber ob man da das richtige zieht oder nicht ist schon auch sehr glücksabhängig und die Karten im B- und C-Deck sind dann so extrem deutlich unterschiedlich von ihrem Gebrauch, dass man da allein mit den Ausbildungen gleich mal 10-12 Punkte mehr oder weniger hat.
Nett finde ich dafür die Möglichkeit, eine völlig sinnlose Ausbildungskarte einfach in einen Siegpunktmarker umtauschen zu können.

Ja, Tiere finde ich auch sehr stark, vor allem wenn man sie früh hat und sie sich vermehren können.
Die Eroberungsinseln dagegen haben mMn meistens nicht das gebracht, was man sich verspricht, weil sie meistens genau so viele Ressourcen binden, wie sie am Ende bringen, oder sogar mehr. Mit Tieren alleine und vielleicht dem einen oder anderen (Lang-)Haus bekommt man wohl mehr SP am Ende zusammen, wenn es gut läuft. Und ja, ich geb dir Recht, Pferde sind extrem mächtig, wenn man viele hat, also von Anfang an (ab der zweiten Runde) züchtet.

Wieviele Punkte ich ohne Norweger hatte? Keine wirkliche Ahnung mehr. Über 100 schon, aber nicht sehr viel. Ich hatte halt das Glück, dass ich die Erweiterung recht kurz nach dem Spiel bekam und wie schon geschrieben, hat man einmal mit den Norwegern gespielt, spielt man nie mehr ohne. Schon allein, weil man die Sachen gar nicht mehr vernünftig trennen kann. ;)

Lieben Gruß und danke für deinen Bericht, immer spannend, wenn man Vergleiche mit anderen Leuten hat, die das Spiel auch gut kennen und spielen!

PS: Was meinst du mit:
Und ich versuche, nur wenn es nicht anders geht, Prämien zu überdecken

Die will man ja nicht überdecken, weil sonst bekommt man ja die Prämie nicht!

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Gerade im Solospiel finde ich es extrem wichtig, möglichst früh mit Auswandern anzufangen, weil man ja nur jede zweite Runde das Feld freibekommt (und die 4er-Auswanderung doch sehr teuer ist).
Und je früher man auswandert, umso größer der potentielle Punktegewinn, weil die späte Auswanderung ja den Großteil der SP durch das abzugebende Silber wieder auffrisst.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 14. Juli 2020, 22:19

PS: Was meinst du mit:
Und ich versuche, nur wenn es nicht anders geht, Prämien zu überdecken

Die will man ja nicht überdecken, weil sonst bekommt man ja die Prämie nicht!

Ich meinte, dass ich immer versuche, möglichst viele Prämien zu bekommen. Man könnte es sich ja auch einfach machen und (vor allem auf den Heimatplan) nur große, rechteckige Waren legen und die Prämien verdecken.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 15. Juli 2020, 12:56

Galaphil hat geschrieben:Hallo Towa

Na ja, planen ist jetzt nicht so das Problem, wie du an meinen Spielen erkennen kannst.
Gaia-Projekt ist tatsächlich Terra Mystica im Weltraum für einen Spieler weniger (also 1-4 statt 2-5 Spieler, bei gleichbleibender Spieldauer, welch Zufall :mrgreen: ), mit gut funktionierendem Automa.
Die Erweiterungen für Flügelschlag (EE) und Odins Fest (Die Norweger) hab ich auch, wobei ich Odins Fest ohne Erweiterung nicht mehr spielen würde und bei Flügelschlag zwiegespalten bin: Klar ist die EE sehr schön und die neuen Spielelemente sind toll und auch die europäischen Vögel - ABER man hat halt den Nachteil, dass es noch mehr zum Glücksspiel wird, ob jetzt die passenden Vögel in die Auslage, sprich Vogeltränke, kommen, die man für seine Bonuskarte(n) braucht. Mit etwas Pech spielt man darauf und hat am Ende doch nichts bekommen. Da finde ich, dass die Erweiterung auch einen leicht negativen Beigeschmack hat, so gerne ich die türkisen Fähigkeiten mag und die neuen, bekannten Vögel. Und wenn man nicht mit dem Automa im Solospiel spielt, sondern in der Gruppe, passiert es halt doch immer wieder, dass die Spieler einfach blind einen Vogel ziehen und die Vögel aus der Tränke nur beim Rundenwechsel getauscht werden. Darum fürchte ich mich auch schon ein bisschen, wenn die neue Erweiterung rauskommt, dass dann die Bonuskarten noch mehr marginalisiert werden.


Dem kann ich innerlich zustimmen.
Die EE für Flügelschlag gefällt mir auch sehr, gerade wegen der neuen Fähigkeiten(türkis), auch weil neue Rundenziele dabei sind. Und so schön es ist, viele der heimischen Vögel im Spiel zu haben, so wird es dann doch irgendwann zuviel.
Letztens hatte ich die Bonus-Karten ("Mäusefresser" und die Vögel, die den "Totenkopf" auf der Karte haben - ich weiss die genauen Bezeichnungen gerade nicht). Und durch den "dicken Vogelstapel", sprich Grundspiel und EE, kamen keine einzigen Greifvögel ins Spiel, so dass die Bonus-Karten nichts eingebracht haben.
Sicherlich ein Fall, der nicht so häufig eintreten wird, aber wie schon erwähnt wurde hatte das einen kleinen negativen Beigeschmack zur Folge.
Nichtsdestotrotz: Wenn die nächste Erweiterung "Ozeanien" rauskommen sollte, werde ich sie mir auf jeden Fall kaufen. Einfach nur, weil ich dort am meisten gespannt darauf bin, welche Vogelarten dabei sein werden. Kiwis und Emus mit Sicherheit. Keas? Aber auch Pinguine vielleicht. Und ich hoffe sehr, dass mein absoluter Lieblingsvogel dabei ist: ein Kakapo (oder Eulenpapagei).
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 13:21

Hallo Moai

Die Vögel mit Totenkopf heißen Raubvögel. ;)

Und ja, ich hab das auch schon erlebt und mehr als einmal. Darum meine Bedenken.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 15. Juli 2020, 14:09

112162023232425

Hallo Rätselfreunde,

hier ist ein Rätsel! ;)

Im Nebel kann man etwas ganz besonderes finden, das fortan jemand günstiger bekommt. Dieser jemand wurde zusammen mit einem guten Freund einst von einem Fluch verfolgt. Dort, wo die Initialen der beiden eingeritzt sind, ist etwas abgebildet, was einer nicht schwächen kann, der es sonst kann. Seine Farbe hat noch ein anderer, der früher die eines anderen hatte, dessen digitale Fähigkeit etwas benötigt, was jemand anderes verteilen kann, wenn er reist. Dieser jemand kam zeitgleich mit jemandem, der erst später seinen Namen bekam. Er hat an einer Stelle eine ungewöhnliche Farbe.

Klicke das Gesuchte an!


____________________________________________________

Hallo Moai und Galaphil,

Das ist bei mir auch schon öfters vorgekommen. Aber auch beim Automa. In den meisten Spielen zieht er höchstens 1 Vogelkarte aus der Vogeltränke, weil sonst keine zu seiner Bonuskarte passt.
Aber es gibt ja die beiden Automa-Bonuskarten, da wird das Problem dann wieder behoben.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 14:58

Hallo Towa

Der Automa bekommt immer nur eine Karte, korrekt.
Ist sie offen, werden alle zu seiner Bonuskarte passenden entfernt und er erhält die mit dem höchsten Wert.

Ist sie verdeckt, wird die ganze Vogeltränke neu befüllt und dadurch der Stapel schneller durchgemischt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 15. Juli 2020, 15:04

Hallo Galaphil,

Ich meinte, dass nur sehr selten wirkich eine Karte ausliegt, die zur Bonuskarte passt. Meistens zieht er vom Nachziehstapel und hat am Ende des Spiels oft nur 1 offene Karte.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 15. Juli 2020, 15:10

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai

Die Vögel mit Totenkopf heißen Raubvögel. ;)

Und ja, ich hab das auch schon erlebt und mehr als einmal. Darum meine Bedenken.
Lieben Gruß, Galaphil


Raubvögel... :oops: :oops: :oops:
Mir fiel einfach dieses Wort nicht ein. Ich dachte die ganze Zeit an Greifvögel. Aber das passt ja nicht auf alle.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. Juli 2020, 15:10

Echt? Also das ist bei mir wieder sehr selten vorgekommen. Meistens hat er 4-6 offene und 5-10 verdeckte Karten bei mir. Es gab zwar schon Spiele, wo quasi nie etwas 'gepasst' hat, aber auch umgekehrt, wo er dauernd passende Karten fand.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein!
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste