Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 19. September 2022, 18:42

SI-TavSp hört sich gut an. Wenn kein anderer unbedingt will, kann ich auch gerne die SL übernehmen.

Wegen Tavernenspielen: Wollen wir vier, Galaphil, Moai, Trollerei und Ich, gemeinsam die beiden Andor-TavSps fertig spielen?
In eurem TavSp hat Galaphil ja schon nach Trollerei und mir gefragt, hab ich gesehen ;)
#Troll: Willst du auch einen der freien Plätze belegten?
Die Frage gilt natürlich auch für alle anderen Andori ;)




Galaphil hat geschrieben:Mit steinharte Verteidigung dachte ich eher, dass Phoenixpower meint, dass er eine an sich die Insel gegen die Invasoren verteidigen will, nicht aber, dass er ausschließlich defensive Geister spielt.

Ja, das war meine Idee. Fokus auf den Steinen, nicht auf der Verteidigung. Und ja, der Vulkan wäre auch Stein, aber den hatte ich ja im letzten Spiel.
Und noch Mal ja, die Schlange ist im Lategame vernichtend. Aber das sind eigentlich alle langsamen Geister. Anfangs schwach, dafür am Ende umso stärker.

Galaphil hat geschrieben:Noch ein kleiner Widerspruch ist mir aufgefallen, am Anfang schreibst du, PP, dass du gegen Frankreich Stufe 3 spielst, am Ende, gegen Frankreich Level 2. Was stimmte jetzt?

Ich wollte anfangs gegen Frankreich Level 3 spielen, doch hab ich irgendwie die zusätzlichen Dörfer vergessen :roll:
Dann hab ich die eine zusätzliche Furchtkarte auch raus getan. Also im Endeffekt hab ich gegen Frankreich auf Stufe 2 gespielt.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 19. September 2022, 18:58

Ich würde sowohl beim SI-Tavernenspiel mitspielen als auch bei beiden noch nicht fertigen Andor-Tavernenspielen. Ich kann leider kein SI-SL machen (Platz... :roll: ), und da weder Moai noch Galaphil das Spiel leiten können, wirst du, PP, dich wohl drum kümmern müssen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 19. September 2022, 20:13

Hm, was meinst du denn mit den "beiden" Andor-TavSps? Sind es laut deiner Übersicht nicht noch drei unfertige TavSps? (Plus die beiden, die gerade noch aktiv gespielt werden.)

In einem Tavernenspiel bin ich ja offiziell Mitglied, falls das wiederbelebt wird bin ich definitiv dabei! Ich glaube, aus den beiden anderen würde ich mich heraushalten. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 19. September 2022, 21:12

TroII hat geschrieben:Hm, was meinst du denn mit den "beiden" Andor-TavSps? Sind es laut deiner Übersicht nicht noch drei unfertige TavSps? (Plus die beiden, die gerade noch aktiv gespielt werden.)

In einem Tavernenspiel bin ich ja offiziell Mitglied, falls das wiederbelebt wird bin ich definitiv dabei! Ich glaube, aus den beiden anderen würde ich mich heraushalten. :)


Ich habe Zorn der Elemente und die verschwundene Krone gemeint, weil die 4 potentiellen SI-TavSpieler an ihnen beteiligt sind und es vielleicht sinnvoll wäre, diese zuerst zu beenden, bevor ein neues TavSp aufgemacht wird.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. September 2022, 03:58

Guten Morgen!

Spannend, was sich da alles getan hat, während ich geschlafen habe.

Also wenn Phoenixpower für uns ein Brett aufbauen könnte, wäre das ideal. Im Speziellen, weil er ja das meiste Material zuhause hat, inklusive aller Promos/Erweiterungen.

Frankreich als Gegner in SI finde ich ziemlich heftig, vor allem mit Stufe 3, da ja alle Dörfer am Spielbeginn ja zum Limit schon dazuzählen. Und die bauen/wandeln um ja megaflott.

Zu unseren Crossovers: ich bin noch am Überlegen, eine kurze Übersicht über den Stand bei eurem Tav.sp. wäre aber hilfreich. Moai hat bei uns so eine Übersicht vor kurzem geschrieben, die könnte man noch mal kopieren. Und da Ach und Ijsdur die beiden verwaisten HeldInnen sind, wäre wohl auch klar, wer sich um wen kümmert. :D

Ansonsten... schmunzeln musste ich, als Moai im Essen-Strang schrieb, was er als Erkennungszeichen tragen wird. Und manches Mal finde ich es auch schade, dass ich nicht auch dort sein kann.

Insofern wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag, für Moai noch mal den Hinweis, bei Feuerland vorbeizuschauen (Asienerweiterung für Flügelschlag!), bis zum nächsten Mal, euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. September 2022, 06:21

Starling Games hat gerade ein neues Update ausgeschickt (für alle Everdell Freunde):
https://www.kickstarter.com/projects/st ... ered_users

Wie es aussieht sind die Everdell-Neuheiten bis Weihnachten verfügbar. :)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 20. September 2022, 16:29

Everdell ist auch eines der Spiele, die ich mal ausprobieren will-aber SI hat aktuell Vorrang und Platz und Geld sind bei mir auch nicht gerade im Überfluss verhanden. Deshalb spielte ich gerade, wie gesagt, SI-soeben mit dem WwG und dem Hüter der verbotenen Wildnis gegen Frankreich, Stufe 2. Bis Invasorenstufe 2 verteidigte vor allem das WwG die Insel, verhinderte ab und zu das Bauen und half dem Hüter beim Präsenzleisten freischaufeln. Anfangs konnte der Hüter nur etwas Wildnis platzieren, ein paar Dörfer zerstören (nach einer Invasorenphase waren nur noch 3 im Frankreichvorrat :? ) und etwas Ödnis hinzufügen. Das änderte sich in in Invasorenstufe 2: Der Hüter hatte plötzlich genug Energie, Heilige Stätten und Elemente (auch dank dem Elementarschub des WwGs), um über "Bestrafe die Eindringlinge" und "Gewaltiger Zorn" ordentlich Gebiete frei zu räumen. Blöd nur, dass die Reichweite beider Fähigkeiten sehr beschränkt ist, wodurch die Küsten, an denen der Hüter nicht präsent war, weiter bebaut wurden. Während der restlichen Invasorenstufe 2 wurde auch der Rest der Insel mit Wildnis zugekleistert (Zeitweise waren 10 Gebiete verwildert!) und der Hüter breitete sich weiter aus. Bald wurde auch Furchtstufe 2 erreicht, wodurch das WwG mit einem elementarbonusaktiviertem "Blumenranken murmeln Ultimaten" und der Hüter mit einer besonders heftigen, auf 2 Gebiete aufgeteilten Bestrafung für die Eindringle den Invasoren kurz nach dem Erscheinen der ersten Stufe-3-Invasorenkarte den Todesstoß versetzen konnten. Sieg für das Pflanzenteam!

Und jetzt will ich mich eigentlich mal in "Zorn der Elemente" einlesen, das kann aber etwas dauern.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 20. September 2022, 20:43

Hallo Galaphil

Galaphil hat geschrieben:Insofern wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag, für Moai noch mal den Hinweis, bei Feuerland vorbeizuschauen (Asienerweiterung für Flügelschlag!), bis zum nächsten Mal, euer Galaphil


Ich hatte ohnehin vor, bei Feuerland vorbeizuschauen. Aber danke für die Info bzgl. Flügelschlag. Ich bin mal gespannt, ob sie eher wie "Europa" sein wird oder was neues bieten wird so wie bei "Ozeanien".

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 20. September 2022, 20:48

Hallo TroII

TroII hat geschrieben:In einem Tavernenspiel bin ich ja offiziell Mitglied, falls das wiederbelebt wird bin ich definitiv dabei! Ich glaube, aus den beiden anderen würde ich mich heraushalten. :)


Wenn du "Feinde von Andor 6" meinst: Ich werde mal schauen, ob ich es wieder "ins Leben rufe", wenn wir "ZdE" beendet haben. Dann hätte ich auch wieder Platz für das Spielbrett. Da wir in der Legende so gesehen noch gar nicht wirklich angefangen haben, kann dann ja auch gerne noch ein "neuer" Spieler dazustoßen. (Falls sich Brogg nicht mehr meldet)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. September 2022, 07:51

#Trollerei: Everdell ist ja bekanntlich mein persönliches Nummer 1 Spiel, auch wenn es nicht so komplex ist und auch ein recht hohes Zufallselement enthält. Deshalb würde ich immer auf 3 Partien spielen und die Punkte addieren, weil sich dann zufällige Vor- und Nachteile aufheben.

Und bei Everdell scheiden sich halt auch die Geister, manche finden das Spiel langweilig oder zu zufällig, und meistens denke ich dann, dass die einfach nur an der Oberfläche gekratzt haben und die wahre Schönheit des Spiels dadurch nicht erkannt haben. Apropos Schönheit: das Spiel ist zusätzlich auch eins der schönsten Spiele, vom Artwork und Design her, dass je auf den Markt gekommen ist - und das hat dann auch seinen Preis, d.h. das Spiel ist auch nicht gerade billig.

Letztendlich muss es natürlich jeder selbst entscheiden und Spielegeschmäcker sind total verschieden, aber ich persönlich liebe Everdell und ich spiele auch fast immer mit der Spirecrest und der Bellfaire Erweiterung, ganz selten auch mit Pearlbrook oder allen drei zusammen (was man eigentlich nicht sollte, sprich, es wird vom Autor nicht empfohlen.)

Und jetzt kommen anscheinend die letzten beiden Erweiterungen plus all der Extra-Stuff, den es eigentlich nicht braucht, die aber für Sammler und Liebhaber des Spiels unentbehrlich sind, und nachdem das Zeug im März hätte geliefert werden sollen, wegen der Lockdowns in China die Produktion dort monatelang stillgestanden ist, freuen wir uns, dass es wenigstens noch heuer kommen soll - da gab es ja andere Kickstarter, auf die warten Unterstützer ja schon seit 2 bis 3 Jahren und die werden immer weiter nach hinten verschoben, wenn nicht einige Projekte überhaupt gleich eingestellt wurden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste