Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kamuna » 24. März 2024, 13:59

So, dann berichte mal von einer meiner Partien Spirit Island. Ich habe mir die Erweiterung Zerklüftete Erde geholt umd damit dann erst ein Mal etliche Probepartien gespielt um die neuen Nationen, Geister und Szenarien auszuprobieren. Und jetzt habe ich versucht eine Partie Solo mit 6 Geistern zu spielen: Trotzendes Felsgestein (pink), Hoch aufragender Vulkan (gelb), Rache in Gestalt brennender Seuche (orange), Pfeilschneller Blitzschlag (Rot mit Aspekt Wind), Hunger des Ozeans (blau) und Grinsender Gestaltenwandler macht Ärger (grün) gegen England Level 5 (führend) und Habsburg Level 5 (unterstützend). Die Partie lief besser als erwartet und der eigentliche Sieg war nicht unbedingt spektakulär (5 Geister stürzen sich auf 3 Dörfer), das Zusammenspiel lief aber gut. Ich wusste dass ich nur eine Chance gegen die beiden Kolonialmächte habe, wenn ich das Bauen verhindern konnte (die Hirtenmigration war gemein) indem ich Seuchen in die Gebiete setze, die Invasoren verschiebe oder am Ende einfach zerstöre (was durch die extra Abwehrkraft allerdings alles andere als einfach war. Es war das erste Mal dass Städte ein kleineres Problem waren als Dörfer). Das war so ziemlich wie die Partie weiterging. Ödnis könnte ich in Kauf nehmen, denn bei sechs Geistern hatte ich genug. Die beiden schwächsten Geister waren waren eigentlich das Felsgestein und Pfeilschneller Blitzschlag. Das wären die Geister, die Fähigkeiten hatten wie: "Zerstöre ein Dorf". Das bringt leider gar nichts, da wird das wird das Dorf noch nicht einmal annähernd zerstört, nicht einmal zur Hälfte. Dann hätte ich in einer Ruunde fast gewonnen, es war nur noch eine Stadt übrig und dann kam die Massenbesiedlung der Habsburger :(. Da könnte man aber mit einem Vulkanausbruch gut nachhelfen, wenn man vorher in allen angrenzenden Gebieten ein Schaden verursacht hat. Die Küstengebiete Karte war durch Hunger des Ozeans kein riesiges Problem (Ruf der Tiefen). Durch das viele verschieben und zerstören könnte Habsburg nicht ein Mal "Irreparablen Schaden" verursachen, allerdings baute England beinahe eine Hauptstadt. Und trotz dessen, dass ich gewonnen habe fühle ich mich nicht unbedingt als Profi, bestimmt habe ich einige Male die zusätzliche Abwehrkraft vergessen und viel Glück war auch dabei, außerdem habe ich mit Absicht die Geister mit viel Schaden genommen. Wie auch immer, hier ist der Endstand (Leider unten abgeschnitten):
Dateianhänge
20240324_145258.jpg
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 225
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 24. März 2024, 16:30

Wow, Gratuliere Kamuna!
Jetzt wird es Zeit, dich wirklich in einem Tavernenspiel zu beweisen!

Gegen 2 Nationen hab ich noch nie gespielt und mit 6 Geistern solo auch noch nie. Wie viele Stunden bist du daran gesessen, wenn ich fragen darf?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 24. März 2024, 16:52

Ich habe heute Nacht noch 2 Jahreszeiten mit der Gastwirtin (solo) in Mythwind gespielt. Die erste Jahreszeit verlief wie befürchtet sehr stressig, da ich mit Rufstufe 3 in die Jahreszeit startete und die Gäste bei Rufstufe 3 sehr anspruchsvoll sind, sodass ich immer zu wenig Stil, Mobiliar und Ausstattung hatte, und (fast) jede Runde ausschließlich damit beschäftigt war, möglichst die meisten Wünsche zu erfüllen und meine Ausstattung so schnell wie möglich einkaufte.

Tja, und dann kam die 2. Jahreszeit und ich hatte mich vorsorglich auf Rufstufe 2 heruntergewirtschaftet, und siehe da, ich hatte den Charakter gecrasht, weil ich alle Gäste immer platzieren konnte, mein Gasthaus war quasi voll ausgestattet und ich hätte mich viel lieber viel mehr um das Dorf gekümmert, aber ich kam kaum dazu, sinnvolle Aktionen zu finden (ich hatte die Reservierungsaktion mit der Fähigkeit Rustikaler Stil gekoppelt, und die wählte ich (fast) jede Runde, was mir 13 zusätzliche Münzen brachte. Damit sammelte ich Geld über Geld, und insgesamt (glaube ich) hat sie um die 20 Ressourcen um 200 Münzen eingekauft, vor allem Nahrung, weil sie keine andere sinnvolle Möglichkeit sah, ihr Geld auszugeben.

Tja. Jetzt bin ich im Dilemma, soll ich überhaupt noch mit der Gastwirtin weiterspielen? Ich habe das Gefühl, dass es keine Herausforderung mehr für sie gibt. Und ich glaube, da sind die 4 Charaktere aus dem Grundspiel besser ausbalanciert.

Und so sieht mein Tal gerade aus:
20240324_174929.jpg

Der Einsiedler auf dem Sägewerk kam über ein Ereignis und wird uns jetzt zeigen, wie man es "richtig" macht, das Tal zu besiedeln.

Und so das Gasthaus im Tal, dass meiner Gastwirtin gehört:
20240324_175030.jpg


LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 24. März 2024, 22:21

Towa hat geschrieben:Lieber Butterbrotbär,

Pünktlich um 21:56 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren in der Taverne!

........./\៛.............../\៛.............../\៛......
......./....\............./....\............./....\......
......ꟼ⋅ᴥ⋅P..........ꟼ⋅ᴥ⋅P...........ꟼ⋅ᴥ⋅P....



Es ist immer eine Freude, dich hier zu treffen, danke dafür! :P

Galaphil hat geschrieben:Dann schließe ich mich an: Butterbrotbär ist schließlich der bisher einzige Andori, den ich persönlich treffen konnte, sogar schon zweimal, und den ich außerordentlich schätze für sein archivarisches Wissen, sein mathematisches Können, und seine Begeisterung, mit mir Spiele zu spielen (und nicht nur mit mir!).

Schön, dass du da bist! Und ich hoffe, du bleibst uns noch sehr, sehr lange erhalten, lieber Butterbrotbär!
Towa hat geschrieben:Da hat Galaphil recht, eine Taverne ohne den Butterbrotbären will ich mir gar nicht vorstellen!
TroII hat geschrieben:Da will ich mich natürlich anschließen, solange es noch 26. Februar ist. Unsere Projekte und Testspiele und Skypegespräche will ich nicht missen!

Gleichzeitig soll aber natürlich auch Towa nicht untergehen, der sein eigenes Jubiläum hier einfach verschweigt! Insofern, auch wenn dir niemand um 20:24 gratuliert hat, möchte ich das jetzt (nicht 20:24, aber immerhin 2024 8-) ) nur zu gerne nachholen! :P

Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren in der Taverne, Towa!

Die Partyeulen kriegt niemand so schön hin wie du (oder die, die sie von dir kopiert haben), von daher diene ich stattdessen mit Smileys:

:D :D ............... :D :D
:D :D ............... :D :D

:P ........................ :P
.... :P ............... :P
.......... :P :P :P
Phoenixpower hat geschrieben:Auch ich gratuliere euch beiden, wenn auch einen Tag zu spät :D
Ihr seid beide wirklich wichtige Bestandteile der Tavernengemeinschaft. Danke dafür :)
Fast einen Monat zu spät, aber lieber spät als nie? :roll:

Vielen Dank für die Glückwünsche von allen. Sorry, dass ich das so lange verschwitzt habe. Und ebensoviele gute Wünsche an dich, Towa

Sorry, Mann, dass ich das so lange verschwitzt habe. Aber natürlich vielen Dank für die vielen Glückwünsche, und dir ebenso viele! Diese Taverne möchte dich nicht missen. 5 Jahre sind eine lange Zeit, doch mögen noch mindestens ebenso viele andorische Jahre in unserer Zukunft liegen!

........./\៛.............../\៛.............../\៛......
......./....\............./....\............./....\......
......ꟼ⋅ᴥ⋅P..........ꟼ⋅ᴥ⋅P...........ꟼ⋅ᴥ⋅P....
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. März 2024, 08:02

Oh, wie wunderbar!
Der Butterbrotbär ist zurück!

Und er hat sich wie üblich in einem halben Dutzend Strängen um Mitternacht herum wortreich gemeldet.

Dann ein herzliches Willkommen an unseren Butterbrotbären! Und ein Getränk seiner Wahl auf meine Kosten, schließlich war er zu seinem Forums-Geburtstag ja nicht da!
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 25. März 2024, 09:18

So kommen die verlorenen Schäfchen - oder auch Bären - wieder heim. Willkommen zurück, BBB.

Zwei Nationen auf einmal sind eine echte Herausforderung, Kamuna, und dann auch noch zu sechst. Respekt, dass du da den Überblick behalten hast.
Der Pfeilschnelle Blitzschlag, das haben Galaphil und ich schon festgestellt, ist besonders in höheren Schwierigkeiten einer der schwächsten Geister.
Das trotzende Felsgestein habe ich in letzter Zeit immer wieder gespielt und komme eigentlich recht gut damit zurecht. Aber es ist halt sehr reaktiv und kann die Invasoren nicht soo gut im Gebieten im Schach halten, in denen nicht gewütet wird.
Den Ozean kann ich nicht soo gut spielen, den müsste ich öfters spielen. Aber besonders bei Spielen mit mehr als drei Spielern ist es mMn relativ schwierig, alle Küsten zu erreichen. Und auch der Ozean kann in so großen Spielen relativ schwer alle Küstengebiete schützen. Aber da hattest du anscheinend relativ wenig Probleme mit.
Wäre interessant, wenn du da das nächste Mal z.B. ein Foto des Geistertableaus und der Fähigkeiten machst.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 25. März 2024, 09:57

Beim 05.SI-TavSp hab ich's schon angeteasert, ich hab in den letzten Wochen ein bisschen was gespielt.

Vorletztes Wochenende konnten wir uns wieder mal zu einer Partie Tainted Grail treffen.
Unsere Gruppe ist noch immer zu viert.

Wir hatten das letzte Mal mitten in Kapitel 4A pausiert und setzten das Spiel dort fort. Den Gral (für die, die es nicht wussten: Das Spiel ist angelehnt an die Artusmythologie, wenn auch ein bisschen düsterer) hatten wir schon gefunden und zur Zauberin Morgana gebracht, die uns aber offenbart hatte, dass unser Gral eine Fälschung war. Wir folgten also ihrer Weisung, den Befleckten Gral zu einem bestimmten Druiden zu bringen. Um diesen zu erreichen, mussten wir einen Menhir, magische, steinerne Wächter, die den Spielplan begrenzen, verschieben. Dafür führte ich Verhandlungen mit einem Dorf, das den Menhir hatte, um ihn in ein angrenzendes Dorf zu verschieben. Die Verhandlungen habe ich gewonnen und alle aus dem Dorf, in das wir den Menhir verschieben wollten, zogen in das Dorf, in dem der Menhir stand um. Warum sie das gemacht haben, weiß ich nicht, aber wir hatten jetzt die Möglichkeit, den schutzbringenden Menhir aus den Dorf raus in das angrenzende - jetzt verlassene - Dorf zu verschieben und dann den Druiden zu erreichen. Bevor das passieren konnte, würden wir aber von einem Einstigen angegriffen, einem Monster der Wyrdnis. Das war der herausforderndste Kampf des Tages, da das einer der stärksten Gegner im ganzen Gegnerstapel ist und wir mit dem Kampfsystem noch immer nicht richtig zurechtkommen :lol:
Der Einstige schlug ordentlich zu und verwundete die meisten von uns (außer mich, weil ich mehrfach ne Karte hatte, die den Schaden, den er machte durch Heilung für ihn ersetze), doch gelang es uns, ihn vorübergehend zu bannen.
Dann konnten wir den Menhir endlich verschieben und den Druiden erreichen.
Dieser bestätigte, dass der Gral gefälscht wurde und zerstörte die Fälschung (sehr zur Trauer eines Mitspielers, da dieser durch den Gral täglich Magie erhalten hatte). Der Druide erklärte uns nicht nur, dass es Wege gibt, den Einstigen dauerhaft zu vernichten, sondern auch, dass er den echten Gral spüren konnte.
Wir folgten seiner Weisung und trauten uns nach einem sehr verwirrenden Traum, der uns den Weg durch ein Tunnelsystem beschrieb, wagten wir uns in eben jenes. Wir folgten den Hinweisen so gut wir konnten, aber dennoch ging uns zwei Mal die Luft aus, ehe wir mit relativ knappen Lebensvorräten ihn endlich finden konnte: Den wahren Gral.
Eine „kurze“ Story später, beendeten wir unsere Session.

Eine kurze hoffnungsvolle Geschichte:
Der Einstige ist wieder gekommen, aber er erschien an einem Ort, von dem aus er uns nicht mehr erreichen konnte. Bald wird er verschwinden und wieder neu erscheinen, um uns anzugreifen, aber aktuell steht er an einen Ort, von dem aus er uns nicht angreifen kann :lol:

Bild gibt's natürlich wieder gar keins, das hab ich traurigerweise vergessen :roll:

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. März 2024, 10:22

Und heute Nacht drei Jahreszeiten gespielt, 2 mit der Händlerin, eine mit der Handwerkerin. Dementsprechend spät ist es geworden.

Wie erwartet konnte ich dieses Mal ein Ziel nicht erfüllen, ich hätte den Bauernmarkt besuchen sollen, der aber nicht im Spiel war und den ich nicht mal hätte bauen können, hätte ich vorher doch zuerst den Handelsposten wieder errichten müssen dann die Bäckerei, dann die Metzgerei und dann erst den Bauernmarkt. Darum hatte ich dieses Ziel von Anfang an nicht verfolgt, da es unmöglich zu erfüllen gewesen wäre.

Die Händlerin machte, was sie am Besten kann, Waren aufkaufen, Markt manipulieren, Waren verkaufen und zwischendurch die Konkurrenz aufkaufen. Auch da sehe ich ein bisschen das Ende der Fahnenstange, mMn ist die Fähigkeit "Spekulation" zu stark gewesen, vor allem in Kombination mit der Aktion Herstellen/Markt verbessern.

Nach 2 Jahreszeiten übergab ich das Spiel an die Handwerkerin, und über das Ziel konnte ich den 2. Umschlag endlich öffnen, der mir eine Verbesserung bei dem Feld Ressourcen kaufen gab und zwei weitere Waldgeister, Klonk und Stoffel, helfen uns jetzt.
Dadurch können wir auch Stufe 3 Fähigkeiten freischalten.

Das Ziel für das Ende der Jahreszeit musste ich noch ändern, denn für die Händlerin wäre wohlhabend als Ziel (mindestens 30 Münzen haben) ein Klacks gewesen, die Handwerkerin schafft das, vor allem Solo, nicht so leicht, dafür hatte ich mindestens dreimal ein Gebäude mit Sofortfunktion nutzen: das war dank der Schneiderei (die die Spinnerei ersetzt hat) kein Problem, denn der Pferdestall war zwar gut für die Händlerin, die Handwerkerin aber fing damit wenig an. Und die Bank hatte dem Rathaus weichen müssen.

Aber da das Spiel sich glücklicherweise sehr gut speichern und auch später abfotografieren lässt, konnte ich auch jetzt noch ein aktuelles Foto machen:

20240326_105838.jpg

(oh, das Bild steht auf dem Kopf! :o )

Da hat sich ja einiges verändert. Und ich hatte zwar den Krämerladen abgerissen, ich bin mir mittlerweile aber nicht sicher, ob ich ihn nicht doch wieder aufbauen sollte. Zumindest für die Handwerkerin ist er sehr gut, zugegeben die Händlerin und die Gastwirtin profitieren nicht so sehr davon.

Oben habe ich noch die Karten aus den Umschlägen 1&2 zu den Waldgeistern und den Turmausbauten hinzugelegt, der Einsiedler, der uns seinen Namen, Moses, verraten hat, hilft aktuell in der Schneiderei, und das neue Ziel ist rechts auf der Bauleiste zu sehen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 26. März 2024, 17:46

Hallo BBB,
Butterbrotbär hat geschrieben:Fast einen Monat zu spät, aber lieber spät als nie? :roll:

Ja, genau! Solange du nicht für immer weg bist, ist ja alles gut! ;)
Danke auch für deine Glückwünsche! :)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kamuna » 27. März 2024, 06:58

Galaphil hat geschrieben:Wow, Gratuliere Kamuna!
Jetzt wird es Zeit, dich wirklich in einem Tavernenspiel zu beweisen!

Gegen 2 Nationen hab ich noch nie gespielt und mit 6 Geistern solo auch noch nie. Wie viele Stunden bist du daran gesessen, wenn ich fragen darf?

LG Galaphil

Also ich habe gedacht, dass es 2 Stunden gedauert hat, aber in Wirklichkeit waren es leider über 5 Stunden. :roll: Generell bin ich leider nicht so oft in der Taverne oder ich habe nicht So viel Zeit zu schreiben vor allem bin ich bald im Urlaub und da bleibt Spirit Island zu Hause. Aber danach wäre ich generell offen dafür, mir ist nur wichtig dass ich alle Geister schon kenne.
Eine Regelfrage habe ich aber noch: Kann der Bote der Albträume oder der Finder Figuren ersetzen oder entfernen? Dann würde man die Figur ja generell nicht zerstören. Die Frage kam vor allem wegen "Lockruf der Dahankultur" und der starken Fähigkeit "Geistererscheinung".
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 225
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

VorherigeNächste

cron