Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. November 2021, 09:47

Ach, Kinder.... :roll:

Ich habe am Samstag wieder mal LeHavre ausgepackt, eines der ersten Uwe Rosenberg Euro-Games, ein Jahr nach Agricola erschienen. Es war total schön, es wieder mal zu spielen, aber zugegeben, der Wiederspielreiz solo lässt dann doch zu wünschen übrig, da immer dieselben Gebäude und Schiffe im Spiel sind (abgesehen von den Sondergebäuden).

Dann hab ich in der Nacht Wasserkraft ausgepackt, also etwa gegen 21 Uhr, nachdem die Andorprinzessin schon geschlafen hat, und habe mit Frankreich, Niederlanden, Deutschland und den USA versucht, die Alpen möglichst ertragreich auszubeuten. Es war sehr fies, die Unternehmen haben sich wahrlich nichts geschenkt, und als es dem Ende zuging, kam es zu einem Herzschlagfinish. Dort setzten sich die Franzosen um 4 Punkte vor der Amerikanerin durch, und knapp dahinter die Deutschen, die lange Zeit geführt hatten, und am Ende, nur knapp mehr als 10 Punkte hinter den Siegern, die Niederländerin, deren fulminante Aufholjagd (sie war in der vorletzten Runde sicher schon über 50 Punkte hinten) am Ende doch nicht ganz reichte. So eine knappe 4-Spielerpartie hab ich noch nie erlebt, einziger Wermuthstropfen war, dass es sich trotz Patentamt nicht für über 100 Punkte ausging. Als die Schachtel wieder ein- und alles aufgeräumt war, war es dann genau Zeit, um selbige umzustellen, was ich dann noch machte, bevor ich selbst schlafen ging.

Gestern waren wir dann noch auf einer Halloween-Partie, mit Freunden und vielen Kindern, und danach (also etwa gegen 22 Uhr, die Prinzessin schlief dieses Mal schon auf der Heimfahrt ein), wurde noch einmal Spirit Island ausgepackt und ich spielte mit dem Hüter der Wildnis und dem Flackernden Schatten gegen das Königreich Brandenburg-Preußen auf Stufe 3 (Stufe 1: sie beginnen mit je einem Dorf auf Gebiet 3 pro Spielplan mehr. Stufe 2: es wird eine Invasorenkarte Stufe 3 zwischen 1 und 2 vorgezogen. Stufe 3: es kommt eine weitere Furchtkarte in den Stapel zwischen Stufe 2 und 3 UND es wird eine zusätzliche Invasorenkarte der Stufe 1 entfernt.)
Die erste Partie lief nicht so optimal, da ich vielleicht nicht ideal Fähigkeiten draftete, nicht optimal Präsenzen platzierte und außerdem noch Pech damit hatte, welche Schwache Fähigkeiten ich zog (meistens nicht passend zu den Symbolen) und am Ende auch, dass die Gebiete, die die Invasoren entdeckten, bebauten und dann verwüsteten (mit Ausnahme des Startgebietes) ziemlich herausfordernd waren (Stufe 1: Berge, dann Dschungel, dann die Stufe 3 Karte: Wüste und Dschungel, und danach gleich Küstensgebiete aus Stufe 2 und dann wieder Wüste). Außerdem brachte mir die Ödniskarte, als ich sie wenden musste, nur 2 weitere Ödnismarker pro Spieler, und das war suboptimal.
Ich beschloss daher, etwa gegen Mitternacht, noch ein zweites Mal diese Kombination zu probieren, aber dieses Mal nur mit Brandenburg Preußen auf Stufe 2, also mit einer Invasorenkarte Stufe 1 mehr und einer Furchtkarte weniger im Spiel.
Tatsächlich lief das zweite Spiel besser, es begann zwar wieder mit Dschungel und Berge, dann kam aber Wüste und dann die Stufe 3 Karte Sumpf und Dschungel. Ich hatte meine Geister besser aufgestellt und da mich in der ersten Partie am meisten geärgert hatte, dass ich einige Startkarten nur suboptimal genutzt hatte, setzte ich meine Präsenzen (und verschob die Dahan) dieses Mal etwas anders und passte auch etwas besser auf, dass ich am Anfang nicht unnötig eine Ödnis zuließ.
Pech hatte ich auch dieses Mal mit dem ersten Ereignis, dem Städtebau, der mir in die beiden 3-Gebiete, die ja am Anfang ein zusätzliches Dorf abbekommen hatten, gleich mal aus den beiden dortigen Dörfern zwei Städte hinplatzierte.
Aber mithilfe der Dahan konnte der Flackernde Nachtschatten sein Dschungelgebiet mit den Städten freiräumen (auf Kosten einer Ödnis), und der Hüter der Wildnis setzte schnell auf Energie und eine starke Fähigkeit, und als er da die Krallen des Blitzes zog (die zwar 6 Energie kosten und überhaupt nicht seine Symbole hatten, aber 3 Furcht und 5 Schaden generieren), konnte er, in Abwechslung mit seiner Startkarte Heiliger Zorn alle Städte vernichten. Jedenfalls generierten die beiden durch die Städtevernichtung massig Furcht, bzw der Flackernde Schatten natürlich auch durch seine Karten zusätzlich, sodass ich am Ende zwar gerade noch die Blühende Insel verlor (leider waren die meisten Fähigkeiten langsam, sodass ich immer erst im Nachhinein reagieren konnte), aber danach gewann ich in der darauffolgenden Runde über Furcht (Furchtstapel aufgebraucht, und in der folgenden langsamen Phase hätte ich die kompletten Inselteile von ALLEN Invasoren freigeräumt! Etwas, das auch nur sehr, sehr selten gelingt.

Jedenfalls, ein durchaus erfolgreiches und schönes Wochenende mit einigen interessanten Spielen. Euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 1. November 2021, 16:15

Gestern Abend war auch etwas Zeit und daher begann ich mit dem kleinen Everdell-Wettbewerb: Kardinäle gegen Igel.
(Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon einmal ein Probespiel absolviert. Diesmal wurde es ernst. ;) )

Ich spielte fast ausschließlich mit dem Grundspiel. Also auch bei den Special Events und den Forest Locations sortierte ich alles aus, was nicht zum Grundspiel gehörte. Die einzige Ausnahme waren dabei die SF der beiden Tierarten, die ich trotz eines 6. Arbeiters mit dazu nahm. (Das werde ich bei den weiteren Spielen auch so machen...) Und natürlich die Legendary-Cards (LC), von denen jede Tierart je einen Critter und eine Construction erhielt.

Die Partie verlief für beiden zu Beginn recht gut: Die Kardinäle bauten erst eine "Twig Barge" und dann eine Farm und holten sich dann mit der Twig Barge noch eine "Barge Toad" in die Stadt. So konnten sie schon mal einen kleinen Vorrat an Holz und Beeren sammeln.
Die Igel bauten erst eine Mine, holten dann den passenden "Miner Mole" dazu, kopierten die Farm der Kardinäle und holten mit ihren zwei Beeren (eine von der Farm, eine von der SF der Igel) einen "Historian", den sie mit ihrer nächsten Aktion gleich in "Foresight" (LC) umwandelten. Dadurch konnten sie bei allen zukünftig gespielten gleich einen Bonus erhalten (+2 Karten für jeden ausgespielten Critter oder +1 beliebige Ressource für jede ausgespielte Construction).
Beide Tierarten wechselten dann nach und nach in die nächste Jahreszeit. Im weiteren Verlauf des Spiels lag das Spielglück mehr auf Seiten der Igel, da sie oftmals die "besseren" Karten hatten. (Und das obwohl die Kardinäle trotz ihrer SF zwei Karten mehr auf der Hand haben durften.)
Im Sommer dann bauten die Igel eine "Dungeon", holten sich damit einen "Ranger" in die Stadt, steckten einen "Juggler" hinein (der kurz vorher noch drei Holz in vier SP "umgetauscht" hatte) sowie später noch einen eine Aktion vorher gekauften "Undertaker", und bauten dafür das "Green Acorn" (ihre zweite LC) und luden einen "King" in ihre Stadt ein. Später konnten sie mit Hilfe des Acorns noch einen "Evertree" bauen und sich vorher dank eines "Shopkeepers" und eines "Post Office" noch das Special Event (SE) "a brilliant marketing plan" holen, was ihnen bei Spielende 6 SP einbrachte. Ab dann aber verließ sie das Spielglück weitestgehend. Jedenfalls hatten sie in ihrer Stadt nicht ausreichend die Übersicht behalten und im Sommer mit 14 ausgespielten Karten (ohne die LC) plus einem zusätzlichen "Wanderer" die Stadt fast ausgreizt. Der Evertree war auch dann die letzte Karte, die noch Platz in der Stadt hatte.
Und im Herbst gab es für die Igel kaum noch etwas zu tun. Für die City Tour und das Grand Monument (beide Basic Events = BE) fehlten ihnen noch Karten die beiden anderen BE hatten ihnen die Kardinäle bereits vorher schon weggeschnappt. So blieb ihnen (mit Ausnahme der "Acorn/Evertree"-Aktion nur noch die Möglichkeit, auf mehrere Journeys zu gehen. Aber auch da waren ihnen die Kardinäle (zumindest mit der 5er-Journey) zuvor gekommen.

Für die Kardinäle lief es mittendrin lange Zeit nicht allzu gut. Ihre SF brachte ihnen nur wenig Nützliches ein. Einzig der große Holzvorrat und dazu ein "Judge", der immer wieder ein Holz gegen eine andere Ressource eintauschen konnte, waren ein Lichtblick. Dann aber gelang es ihnen, eine "Queen" in die Stadt zu locken.Und somit konnten sie die SE "Tax Relief" (3 SG + einmal alle grünen Karten aktivieren) ergattern. Also gab es eine weitere Holzschwemme.
Dann holten sie sich noch das "Harvest Festival" und bald darauf auch noch die "Cartographers Expedition" (beide BE).
Im Herbst dann gelang ihnen das gleiche wie den Igeln: Sie bauten erst eine Dungeon, luden einen Ranger in die Stadt ein, steckten einen "Bard" und eine "Postal Pidgeon" hinein und bauten dafür "Oleanders Opera House" (LC) und eine "School". Anschließend verwandelten sie die Dungeon in Ruinen und konnten dafür eine "University" bauen. Diese nutzten sie gleich noch, um den Barge Toad aus der Stadt zu jagen. Mit den erhaltenen Beeren wurde "Poe" (LC) in die Stadt eingeladen. Zuvor unternahmen die Kardinäle noch eine 5er-Journey. Dank Poe konnten sie nämlich anschließend wieder ihre Handkarten bis zu ihrem Handlimit (diesmal dank SF 10) auffüllen. Da sie noch reichlich Ressourcen hatten, bauten sie noch schnell einen Evertree, mit dem sie einen Historian in die Stadt holten. Dank ihm und den Ruinen konnten sie sich so noch die nächste SE "Ancient Scrolls Discovered" holen, also 5 weitere SP. Und zum Schluss blieb ihnen noch Zeit für eine kleine 2er-Journey.
Dank dieser idealen Kartenkombinationen konnten die Kardinäle die Igel gegen Ende des Spiels beinahe mühelos überholen, nachdem es für die Igel lange Zeit sehr gut ausgesehen hatte.

Der Endstand lautete 86:81, war am Ende also doch knapper als gedacht.

Jetzt mache ich erst mal eine kleine Pause. Beim nächsten Mal sind dann Grundspiel+Bellfaire dran.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 1. November 2021, 18:38

Kar éVarin hat geschrieben:Wie feiert denn die Taverne Halloween?
Ich weiß, kritisches Thema, bin auch kein Fan davon

Ich hätte mal ein paar Kostümvorschläge:
Schlafende Katze => Wardrak
TroII => Urtroll
BBB => Drukil auf reinem Instinkt
Ich selbst => Feuergeist
Galaphil => Varkur
Vakmar => Varkmar
Vakur => Varkur
Galaphil vielleicht doch eher => Hademar?
Phoenixpower => Takuri
Moai => Schwarzer Tempel
Okc => Ork
Mjölnir => Orweyns Hammer
Echo => Arkteron

Andere, weitere Ideen?

WIe gut diese ganzen Ideen Passen :lol: :lol: :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. November 2021, 16:46

Hallo Allerseits,
Ist euch schon aufgefallen, dass das Forum die Zeit gar nicht umgestellt hat?
Ich schreibe diesen Beitrag korrekterweise nämlich um 17:46 ;)
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 2. November 2021, 16:58

Die Zeit muss jeder für sich im persönlichen Bereich unter den Einstellungen umstellen. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 2. November 2021, 17:33

Also ich habe mich schon daran gewöhnt, dass bei meinen Beiträgen die Zeit nicht stimmt. 8-)
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 2. November 2021, 17:58

Moai hat geschrieben:Also ich habe mich schon daran gewöhnt, dass bei meinen Beiträgen die Zeit nicht stimmt. 8-)

:lol: :lol: Ich auch!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 7. November 2021, 14:10

Bei mir war's eher stressig in letzter Zeit, aber den schlimmsten Teil dieses Jahres hab ich nun geschafft.
Ist schon wieder ne Weile her, aber als hier das letzte mal über Tavernenspiele geredet wurde, hab ich gesagt „Wenn die MH draußen sind würd ich ein Tavernenspiel mit den vieren spielen“. Die MH sind nun schon einige Zeit draußen und da ich jetzt wieder Zeit hab würde ich das angekündigte TavSp starten wollen. Einzige Voraussetzung: Ich brauche Mitspieler. Wer würde denn mitspielen wollen?
Was klar sein sollte: Ich nehme Aćh.
Was noch nicht klar ist: Welche Legende gespielt wird. Bevorzugt keine Legende im GG, da ich die Heldenkarten der vier noch nicht kenne.
Wie sieht's aus? Wer spielt mit?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 7. November 2021, 15:59

Phoenixpower hat geschrieben:Bei mir war's eher stressig in letzter Zeit, aber den schlimmsten Teil dieses Jahres hab ich nun geschafft.
Ist schon wieder ne Weile her, aber als hier das letzte mal über Tavernenspiele geredet wurde, hab ich gesagt „Wenn die MH draußen sind würd ich ein Tavernenspiel mit den vieren spielen“. Die MH sind nun schon einige Zeit draußen und da ich jetzt wieder Zeit hab würde ich das angekündigte TavSp starten wollen. Einzige Voraussetzung: Ich brauche Mitspieler. Wer würde denn mitspielen wollen?
Was klar sein sollte: Ich nehme Aćh.
Was noch nicht klar ist: Welche Legende gespielt wird. Bevorzugt keine Legende im GG, da ich die Heldenkarten der vier noch nicht kenne.
Wie sieht's aus? Wer spielt mit?

LG Phoenixpower

Ich!
Ich wäre dann am liebsten Barz.
Zu den Legenden:
Ich fänd's vielleicht mal cool, eine Legende im Norden mit den MH zu spielen. Hab ich zumindest nicht. Aber auch Mine wäre Toll (besonders mit Ijsdur's "Eis-Bohrmaschine" :P )
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 8. November 2021, 00:15

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Ijsdur's "Eis-Bohrmaschine"


:lol: :lol:

Oh, das Bild hat was! Warum müssen es denn immer Brücken sein? :roll: 8-)

Danke für den Lacher, AB! :lol: :P
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste