Ach, Kinder....
Ich habe am Samstag wieder mal LeHavre ausgepackt, eines der ersten Uwe Rosenberg Euro-Games, ein Jahr nach Agricola erschienen. Es war total schön, es wieder mal zu spielen, aber zugegeben, der Wiederspielreiz solo lässt dann doch zu wünschen übrig, da immer dieselben Gebäude und Schiffe im Spiel sind (abgesehen von den Sondergebäuden).
Dann hab ich in der Nacht Wasserkraft ausgepackt, also etwa gegen 21 Uhr, nachdem die Andorprinzessin schon geschlafen hat, und habe mit Frankreich, Niederlanden, Deutschland und den USA versucht, die Alpen möglichst ertragreich auszubeuten. Es war sehr fies, die Unternehmen haben sich wahrlich nichts geschenkt, und als es dem Ende zuging, kam es zu einem Herzschlagfinish. Dort setzten sich die Franzosen um 4 Punkte vor der Amerikanerin durch, und knapp dahinter die Deutschen, die lange Zeit geführt hatten, und am Ende, nur knapp mehr als 10 Punkte hinter den Siegern, die Niederländerin, deren fulminante Aufholjagd (sie war in der vorletzten Runde sicher schon über 50 Punkte hinten) am Ende doch nicht ganz reichte. So eine knappe 4-Spielerpartie hab ich noch nie erlebt, einziger Wermuthstropfen war, dass es sich trotz Patentamt nicht für über 100 Punkte ausging. Als die Schachtel wieder ein- und alles aufgeräumt war, war es dann genau Zeit, um selbige umzustellen, was ich dann noch machte, bevor ich selbst schlafen ging.
Gestern waren wir dann noch auf einer Halloween-Partie, mit Freunden und vielen Kindern, und danach (also etwa gegen 22 Uhr, die Prinzessin schlief dieses Mal schon auf der Heimfahrt ein), wurde noch einmal Spirit Island ausgepackt und ich spielte mit dem Hüter der Wildnis und dem Flackernden Schatten gegen das Königreich Brandenburg-Preußen auf Stufe 3 (Stufe 1: sie beginnen mit je einem Dorf auf Gebiet 3 pro Spielplan mehr. Stufe 2: es wird eine Invasorenkarte Stufe 3 zwischen 1 und 2 vorgezogen. Stufe 3: es kommt eine weitere Furchtkarte in den Stapel zwischen Stufe 2 und 3 UND es wird eine zusätzliche Invasorenkarte der Stufe 1 entfernt.)
Die erste Partie lief nicht so optimal, da ich vielleicht nicht ideal Fähigkeiten draftete, nicht optimal Präsenzen platzierte und außerdem noch Pech damit hatte, welche Schwache Fähigkeiten ich zog (meistens nicht passend zu den Symbolen) und am Ende auch, dass die Gebiete, die die Invasoren entdeckten, bebauten und dann verwüsteten (mit Ausnahme des Startgebietes) ziemlich herausfordernd waren (Stufe 1: Berge, dann Dschungel, dann die Stufe 3 Karte: Wüste und Dschungel, und danach gleich Küstensgebiete aus Stufe 2 und dann wieder Wüste). Außerdem brachte mir die Ödniskarte, als ich sie wenden musste, nur 2 weitere Ödnismarker pro Spieler, und das war suboptimal.
Ich beschloss daher, etwa gegen Mitternacht, noch ein zweites Mal diese Kombination zu probieren, aber dieses Mal nur mit Brandenburg Preußen auf Stufe 2, also mit einer Invasorenkarte Stufe 1 mehr und einer Furchtkarte weniger im Spiel.
Tatsächlich lief das zweite Spiel besser, es begann zwar wieder mit Dschungel und Berge, dann kam aber Wüste und dann die Stufe 3 Karte Sumpf und Dschungel. Ich hatte meine Geister besser aufgestellt und da mich in der ersten Partie am meisten geärgert hatte, dass ich einige Startkarten nur suboptimal genutzt hatte, setzte ich meine Präsenzen (und verschob die Dahan) dieses Mal etwas anders und passte auch etwas besser auf, dass ich am Anfang nicht unnötig eine Ödnis zuließ.
Pech hatte ich auch dieses Mal mit dem ersten Ereignis, dem Städtebau, der mir in die beiden 3-Gebiete, die ja am Anfang ein zusätzliches Dorf abbekommen hatten, gleich mal aus den beiden dortigen Dörfern zwei Städte hinplatzierte.
Aber mithilfe der Dahan konnte der Flackernde Nachtschatten sein Dschungelgebiet mit den Städten freiräumen (auf Kosten einer Ödnis), und der Hüter der Wildnis setzte schnell auf Energie und eine starke Fähigkeit, und als er da die Krallen des Blitzes zog (die zwar 6 Energie kosten und überhaupt nicht seine Symbole hatten, aber 3 Furcht und 5 Schaden generieren), konnte er, in Abwechslung mit seiner Startkarte Heiliger Zorn alle Städte vernichten. Jedenfalls generierten die beiden durch die Städtevernichtung massig Furcht, bzw der Flackernde Schatten natürlich auch durch seine Karten zusätzlich, sodass ich am Ende zwar gerade noch die Blühende Insel verlor (leider waren die meisten Fähigkeiten langsam, sodass ich immer erst im Nachhinein reagieren konnte), aber danach gewann ich in der darauffolgenden Runde über Furcht (Furchtstapel aufgebraucht, und in der folgenden langsamen Phase hätte ich die kompletten Inselteile von ALLEN Invasoren freigeräumt! Etwas, das auch nur sehr, sehr selten gelingt.
Jedenfalls, ein durchaus erfolgreiches und schönes Wochenende mit einigen interessanten Spielen. Euer Galaphil