Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Juli 2022, 09:52

Hallo Moai

Ich richte mich nach den News direkt vom Verlag Starling Games. Und da stand zuletzt, dass nach etwa 3 Monaten Fabriksschliessung jetzt alles rund laufen soll. Aber sie schreiben auch, obwohl sie zwar schon Container haben, seien es so viele Spiele, dass sie mehrere Monate lang brauchen werden, bis alle Vorbestellungen erledigt sind. Aber nachdem sie schon mal in Essen waren und dort das Grundspiel in der Collectors-Edition verkauft haben, werden sie das wahrscheinlich wieder machen, wenn sie genügend Spiele haben.

Oh, es gibt Verzögerungen bei der Ewigen Kälte? Das hab ich nicht mitbekommen.

Und ja, ich werde berichten, aber vielleicht bist du ja in Essen sogar schneller.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Juli 2022, 04:13

So, nachdem das letztens positiv aufgenommen wurde, ein kurzer Bericht von einer Partie Spirit Island, ohne Nation oder Szenario, weil ich wollte es relativ kurz wieder auf den Tisch bringen, mit den drei Geistern dem Ur-Gedächtnis ,dem hoch aufregenden Vulkan und dem Nebel des langsamen Todes.
Gespielt auf den thematischen Spielplänen Ost-West-Südwest, und es fing mit Gebirge an, was ich jetzt recht einfach fand, da alle drei Geister im Gebirge starteten.

Ich nützte die erste Runde, um vorzubereiten, der Nebel und der Vulkan holten sich 2 Präsenzen und das Ur-Gedächtnis 9 Energie vom Wachstum.
In der zweiten Runde, Berge wütete, Dschungel baute, hat mir dann das Ereignis böse hinein gefischt, ich hatte alles abgedeckt, 1 Ödnis in Kauf genommen, und durch das Ereignis kamen dann gleich noch mal 2 Ödnis dazu und 2 Präsenzen weg, weil die Invasoren meine Heiligen Städten interessant fanden!

Dafür lernte das Ur-Gedächtnis seine erste Starke Fähigkeit und das war der Tsunami, den es perfekt vorbereiten konnte und damit war nach der 3. Runde die komplette, recht Bevölkerungsdichte, Ostküste war invasorenfrei.

Nach drei weiteren Runden - das Ur-Gedächtnis zog als zweite starke Fähigkeit die Schreckensstarre und generierte je 8 Furcht, dazu hatte der Nebel 4 angeknackste Gebiete, dadurch kamen wir auf Furchtstufe 3 nach der 6 Runde und zum folgenden Endstand:

20220726_235321.jpg


Sieg nach Runde 6!
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 27. Juli 2022, 06:52

Moin

Sieg in der 6. Runde ist schon sehr früh. Klingt nach einem entspannten Kampf um die Insel.
Was sind denn das für "Bergsymbole/plättchen" auf dem Spielfeld unten?

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Juli 2022, 07:38

Du meinst die Einöde? Diese orangenen Plättchen?
Die sind aus der Zerklüfteten Erde, und die sind eine fünfte Plättchenart, mit der vor allem etliche Geister aus - erraten - der Zerklüfteten Erde spielen, u.a.der hochaufragende Vulkan. Dabei handelt es sich um unzugängliche Gebiete, die für Menschen gefährlich sind, und ihr Effekt ist, dass jeder Invasor und jeder Dahan pro Plättchen einen zusätzlichen Schaden bekommt, wenn mindestens ein Schaden durchgeht. Das Land natürlich bekommt keinen Extraschaden, weil es ja für die Unzugänglichkeit verantwortlich ist. Für den Vulkan natürlich gut, er kann ausbrechen, Lavaströme fließen lassen oder Feuerbälle ausstoßen und mit der Einöde kann man damit auch Städte und Dörfer wegbekommen.

Jein. Schon deutlich entspannter, weil ohne Nation, und weil Berg jetzt als erste Invasorenkarte gut war, da etliche Berggebiete frei blieben, aber eben durch die erste Ereigniskarte war dann doch etwas Stress da.
Der Vulkan war gerade ausgebrochen, hatte nur noch zwei Präsenzen und sein Gebirge leer geräumt, dann kamen mit dem Ereignis 2 Neue Entdecker rein, und wüteten gleich.
Ähnlich im Gebirge des Ur-Gedächtnis, spielt Verteidigen 3 auf sein Heimatgebiet mit Dorf und Entdecker, dann kommen zwei weitere Entdecker durchs Ereignis rein und zerstören auch hier eine Präsenz und bringen einen Ödnismarker. Wenn das gleich beim ersten Mal wüten passiert...
Aber der Tsunami hat dann richtig schön aufgeräumt und die Schreckensstarre war auch hilfreich.
Die Geister ergänzen sich halt wirklich sehr gut.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 27. Juli 2022, 15:34

Auch ich hab Mal wieder was zu erzählen.
Seit langer Zeit hab ich letzte Woche ebenfalls wieder mal Spirit Island spielen können. Das Wild wuchernde Grün und die Rache in Gestalt brenneder Seuche traten im ersten Spiel gegen die Habsburgermonarchie an.
Ich hatte erst einmal vor sehr langer Zeit gegen diese Nation gespielt, daher spielte ich nur gegen Level 1.
Die Habsburger haben auf Level 1 die Fähigkeit, nach dem Bauen Dörfer in die Gebiete zu versammeln. Das hat den Nachteil, dass in der nächsten Runde beim Wüten mehr Schaden verursacht wird, hat aber auch den Vorteil, dass weniger Städte gebaut werden, da es nicht so wahrscheinlich ist, dass zwei Mal in Folge die selbe Karte kommt und die Dörfer dann ja nicht mehr da sind.

Mithilfe des Grüns konnte die Seuche schon in der ersten Runde eine permanente Fähigkeit nutzen und da die erste Karte Dschungel war, begann das Grün da auch gleich, dort Barrieren aufzubauen. Die durch eine genutzte Barriere und die Schadensfähigkeiten der beiden schafften sie es, zwei Mal bauen zu verhindern und ein gebautes Dorf wieder zu zerstören. Doch, so wie ich die Fähigkeit der Habsburger verstanden hab, versammeln sie ihre Dörfer auch dann, wenn im entsprechenden Gebiet nicht gebaut wurde. So musste ich ein Dorf aus einem Sumpf in einen Dschungel versammeln, der eigentlich sicher gewesen wäre (Entdecker+2 Dahan). Doch das Grün wäre nicht das Grün, wenn es nicht auch noch verteidigen könnte.
Das habe ich in der zweiten Runde auch gemacht, während ich die Invasoren im vierten Dschungel, Stadt+Entdecker, mit einer weiteren grünen Barriere aufgehalten hab. Die Seuche hat derweil gemacht, was sie am besten kann: Seuchen erzeugen. Sie hatte als neue Fähigkeit „Die Gefahren breiten sich aus“, wodurch sie schnell eine Seuche platzieren konnte, was dann ja wieder ein bauen verhindern kann. So konnten sie die Invasoren gut in Schach halten.
Die folgenden Runden spielten wir eigentlich immer das gleiche Spiel: Bauen verhindern, Entdecker töten, Gebiete, in denen das Bauen nicht verhindert wurde verteidigen und die Dahan den Rest machen lassen. Die Ereignisse hatten wenig Effekt und so dauerte es nicht lange, bis die beiden die Oberhand hatten. Dennoch dauerte es bis zum Beginn der 8. Runde, dass die Seuche mit der ersten und einzigen gezogen starken Fähigkeit - Blitze wie Krallen - das letzte Gebirge von seinen Dörfern leerte.

Foto kann ich leider keines liefern, da ich danach gleich ein weiteres Spiel spielte, mit dem einzigen Geist, den ich noch nicht ausprobiert hatte. Davon erzähle ich euch auch noch, aber frühestens am Wochenende, da die restliche Zeit schon wieder ausgeplant ist :roll:

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 27. Juli 2022, 18:39

Galaphil hat geschrieben:Oh, es gibt Verzögerungen bei der Ewigen Kälte? Das hab ich nicht mitbekommen.

viewtopic.php?f=11&t=7562&start=40#p96704

Ebenso verzögert sich die BigBox, der Rest (AJ, Varkur, Bruder Tuck) scheint aber noch nach Zeitplan zu kommen.

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 29. Juli 2022, 02:45

Danke Kar.
(Ich wusste auch schon gar nicht mehr so genau, wo ich das gelesen hatte...)

Und wo wir schon bei Erweiterungen sind: gestern las ich, dass es zu Flügelschlag bald ebenfalls die nächste Erweiterung - Asien - geben soll. Zumindest werden bei Stonemaier Games bereits die ersten Bilder veröffentlicht.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 29. Juli 2022, 05:51

Und wo wir schon bei Erweiterungen sind: Zu Spirit Island soll demnächst eine abgeschlackte Version erscheinen, mit fünf neuen Geistern, welche auch im großen Spiel verwendet werden können: Horizons of Spirit Island.
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. Juli 2022, 08:52

Puh, so viele Neuigkeiten.

Also einerseits glaub ich nicht, dass ich noch eine Flügelschlag Erweiterung kaufe, da gebe ich eher meine Ozeanien-Erweiterung ab. Mit der Europa-Erweiterung alleine glaube ich, dass ich mehr als genug habe.

Horizons of Spirit Island ist definitiv auch nix für mich, da geht der komplette (haptische) Reiz des Spieles verloren. Und ein Leichter-Spielen brauch ich zumindest nicht, mir reicht es, wenn ich dann ohne Nation spiele, das ist leicht genug. 8-)

Interessanter fand ich, dass eine neue Erweiterung für das Grundspiel in der Planung ist. Da derzeit aber gerade der Kickstarter für die englische Version läuft, brauche ich mir da keine großen Gedanken machen.

Interessanter klangen einige neue Spiele, die heuer noch angekündigt sind, vielleicht bis Essen fertig:
Aus der Carcassonne Reihe Nebel über C., die erste kooperative Carcassonne-Variante.
Planet B: ein gemeines Spiel über eine gute neue Welt, nachdem unsere Erde kaputt gegangen ist, wo wir all die Fehler wieder machen dürfen, die schon einmal zum Untergang geführt haben. Insbesondere trennen wir zwischen Geld, dass wir am Tisch behalten und das wir im Spiel verwenden können, und Geld, dass wir in die Hosentasche stecken und dass dort auch bleibt und unsere Siegpunkte darstellt.
Earthborne Rangers, ein zu Brett grwordenes Abenteuer-Computerspiel. Klingt interessant, besser als Discover, wer es kennt, aber da ist wirklich noch nicht viel zu sagen.

Soviel zu meinen Hackerln auf der Kaufenliste.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 29. Juli 2022, 09:04

Es erscheinen auch die erste Arche Nova Erweiterung und ein neuer Spielplan für Wasserkraft mit neuen Mechanismen. Beide werden es aber ebenso wie die Flügelschlag Asien-Erweiterung nicht zur Spiel schaffen.

Und bis übermorgen kann man noch bei der Abstimmung zum Deutschen Spielepreis teilnehmen. :P
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

VorherigeNächste