Hej Wurzel, Hi Boggart!
Wow, jetzt schon Met, um DIE Uhrzeit?!? und das mit 13 Jahren!
Also ich halt mich da lieber an meiner Kaffeetasse fest.
Zu Legende 7: na ja, ich weiß noch, dass man in der ersten Nacht wegen Ruhmverlust verlieren kann (es gibt da übrigens auch den Barden, damit man einen kleinen Ruhmpolster hat, zusätzlich zu den Nordbrunnen).
Und in der zweiten (oder dritten?) Nacht (glaub ich), gibt es eine teuflische Kette Richtung Sturmtal mit Nerax und Arrog, wenn man nicht den Nerax vor der Küste am Tag davor besiegt. Das hat uns auch schon mal die L7 verloren.
Zu L8: lustig, aber klar. Wenn man alle Gors rund um Sturmtal aktiviert hat man sich das Leben ziemlich schwer gemacht.
Ich weiß nur, wenn die Flut kommt und die ganzen Meereskreaturen Richtung Land strömen, denkt man sich in L8, dass man nie und nimmer die nächste Nacht überleben kann.
Und glücklicherweise geht es sich dann immer wieder aus, zuerst die Überfuhren zu organisieren, so dass es gar nicht zur nächsten Nacht kommt. So ein Glück aber auch!
Na ja, wegen der Story wäre es nicht unbedingt, und für mich und drei Neulinge würde ich sie wohl weglassen. Aber L3 ist auch ziemlich schwer - zumindest in manchen Konstellationen, insofern sind die Barbaren auch ok. Dann merkt sie, dass auch alte Hasen uns Schwitzen kommen können!
Ach so, wegen herumkauen oder so, daran dachte ich nicht. Meine Prinzessin will natürlich mitspielen (nach ihren 'Regeln') und da eignen sich Holzpöppel besser, wie ich sie zum Beispiel für Agricola besitze - was sie auch lange und gerne mit mir 'gespielt' hat.
Mittlerweile versteht sie aber schon mehr und behandelt das Spielmaterial respektvoller. Trotzdem muss ich aufpassen, dass nicht Spielmaterial plötzlich verschwindet oder 'verrutscht'.
Na ja, meine Frau und ich bringen sie abwechselnd ins Bett, der andere hat dann nach Erledigen der Hausarbeit Zeit. Und die nütze ich dann zum (Solo-)spielen. Gestern hab ich wieder mal ein Fest für Odin bereitet und trotz völlig unterschiedlichem Spielverlauf hatte ich am Ende wieder ca so viele Siegpunkte wie die letzten drei-vier Male. Anscheinend bin ich nicht besser!
So, und jetzt muss ich wieder weiter arbeiten, Pause aus.
Lieben Gruß Galaphil