Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 8. Juni 2022, 13:44

Vielen Dank, Okc
Besser hätte ich den Feuerkrieger nicht beschreiben können. :D

#AB: Wieso Feld 2? Die meisten Kreaturen laufen sonst oftmals über das Feld 6.
Und ja, es kann durchaus spielentscheidend sein, wenn die Feuerwand zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort platziert wird. Aber sie hat eben auch den Nachteil, dass man ihr Feld nicht mehr betreten kann. Und es dürfen auch keine Kreaturen oder Helden auf dem Feld stehen, wenn sie aktiviert wird.
Und zu guter Letzt ist sie ja nur für 3 Erzählerbewegungen aktiv. Wenn sie also bereits bei B eingesetzt wird, ist sie bei E schon wieder verschwunden.
Von daher fand ich, dass sie zwar mächtig in ihrer Funktion ist, die zeitliche Begrenzung das aber ausgleicht.
Außerdem: solange sie nicht aktiviert wurde, "blockiert" sie ein Ablagefeld auf der Heldentafel.

#Galaphil: Du kannst gerne Sela spielen. Allerdings müssen wir dann ein paar Alternativen suchen. Zum einen sind die weißen Zeitsteine bereits durch Ijsdur vorhanden, zum anderen wird die Figur Siantari bereits für den Luftelementar benutzt.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 8. Juni 2022, 13:48

Das Spielbrett habe ich jetzt aufgebaut.
Wie gesagt "Zorn der Elemente" in der Profi-Variante, sprich mit allen Elementaren.
(Bei unserer Heldenwahl - 2x Feuer, 2x Eis - könnte man sich natürlich überlegen, warum die Helden eigentlich gegen die Elemente kämpfen müssen. :lol: )
Ich warte mit dem Bild und dem Themaeröffnen aber noch, bis die endgültige Heldenwahl feststeht.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 8. Juni 2022, 13:59

Moai hat geschrieben:Vielen Dank, Okc
Besser hätte ich den Feuerkrieger nicht beschreiben können. :D

#AB: Wieso Feld 2? Die meisten Kreaturen laufen sonst oftmals über das Feld 6.
Und ja, es kann durchaus spielentscheidend sein, wenn die Feuerwand zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort platziert wird. Aber sie hat eben auch den Nachteil, dass man ihr Feld nicht mehr betreten kann. Und es dürfen auch keine Kreaturen oder Helden auf dem Feld stehen, wenn sie aktiviert wird.
Und zu guter Letzt ist sie ja nur für 3 Erzählerbewegungen aktiv. Wenn sie also bereits bei B eingesetzt wird, ist sie bei E schon wieder verschwunden.
Von daher fand ich, dass sie zwar mächtig in ihrer Funktion ist, die zeitliche Begrenzung das aber ausgleicht.
Außerdem: solange sie nicht aktiviert wurde, "blockiert" sie ein Ablagefeld auf der Heldentafel.

#Galaphil: Du kannst gerne Sela spielen. Allerdings müssen wir dann ein paar Alternativen suchen. Zum einen sind die weißen Zeitsteine bereits durch Ijsdur vorhanden, zum anderen wird die Figur Siantari bereits für den Luftelementar benutzt.

LG Moai

Hallo Moai,
Ich war blöd, ich las nur die Beschreibung von Okc und dachte, das seie der ganze Held. Nun, nach dem durchlesen ist alles gut, ich halte den Krieger sogar für sehr originell. Ich dachte eben, das Plättchen bliebe für immer.
Ich muss noch erwähnen, dass mir die grafische Gestaltung auch sehr gefällt, wie auch die Sonderkarten.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 8. Juni 2022, 14:09

Ach so. :)

Aber ich gebe zu: Ohne diese Einschränkung wäre es wirklich zu stark.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 8. Juni 2022, 19:42

Hallo Moai, dann nimm doch die Figur von Kheela mit dem Set von Eara, das müsste passen (oder die Figur, die BBB designed hat). Das eine Schneeplättchen, das auf der Nachtleiste liegt, da musst du sonst was anderes nehmen oder Sela hat ein zufälliges Plättchen nicht zur Verfügung.

Was ich so gelesen habe, während mir die Andor-Prinzessin in den Ohren gelegen ist, ist die Profivariante ziemlich stressig. Dafür haben wir ja glücklicherweise den Legenden-Profi an unserer Seite. :D

Ach ja, eine Bitte hab ich noch an Pkc und die Schattenhexe: bitte macht eifrig mit! Eine Legende mit allen vier Spielern in Diskussion macht definitiv mehr Spaß, als wenn immer nur zwei Leute sich Pläne ausdenken (müssen).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 9. Juni 2022, 04:10

Galaphil hat geschrieben:Ach ja, eine Bitte hab ich noch an Pkc und die Schattenhexe: bitte macht eifrig mit! Eine Legende mit allen vier Spielern in Diskussion macht definitiv mehr Spaß, als wenn immer nur zwei Leute sich Pläne ausdenken (müssen).


Natürlich.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 9. Juni 2022, 12:55

Schattenhexe hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Ach ja, eine Bitte hab ich noch an Pkc und die Schattenhexe: bitte macht eifrig mit! Eine Legende mit allen vier Spielern in Diskussion macht definitiv mehr Spaß, als wenn immer nur zwei Leute sich Pläne ausdenken (müssen).


Natürlich.

Jep!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Juni 2022, 05:48

So, sehr schön, dass auch das 33. Tavernenspiel begonnen hat.

Gestern habe ich auch noch eine weitere Ares Expedition gestartet, diesmal mit der Tharsis Republik, eine Corporation, die mit 40 MC (Geld) startet und als SF hat, dass man in der Forschungsphase immer eine Karte mehr zieht und auch behält.

Jedenfalls das berichtenswerte an diesem Spiel war, dass ich komplett ohne Pflanzenproduktion ausgekommen bin und trotzdem den Sauerstoff auf 14 % bekommen habe. Wie? Erstens über Aktion (Wirf eine Karte für 3 Pflanzen ab), dann über einen Effekt (immer wenn du ein Event ausspielst, erhalte 2 Hitze und 2 Pflanzen) und dann habe ich natürlich sehr, sehr viele rote Eventkarten gespielt, die (obwohl teilweise recht teuer) immer wieder Ozeane erschaffen, Sauerstoff erhöht und mich Karten ziehen ließen. Am Ende konnte ich noch 2 Wälder kaufen und (ich hatte auch Fische, mit 9 Ozeanen plus ein Event, dass mir 5 zusätzliche Tiere gab, 14 Extrasiegpunkte!) habe mit 70 SP gewonnen.
Spannend und zeigt, dass Tharsis Republik eine sehr gute Corporation ist, die sogar leichter zu spielen ist als Ecoline, eine der vier vorgeschlagenen Startcorporations für Anfänger.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 10. Juni 2022, 12:29

Heute Hauen die Spammer aber mal wieder in die Tasten...
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 10. Juni 2022, 13:02

Könnte man auch als andorischen Wetterbericht gestalten :D :

Schwerer Regen prasselte an diesem Tag auf das Dach der Taverne hernieder, eine geringe Abwechslung zum Schnee der letzten Monate. Ungemütliche Winde fegten über die verschneite Ebene und auf seinen luftigen Strömen segelten graue Schemen wie hauchfeine Nebelschwaden. In fremdartigen Sprachen wisperten diese Geister leere Worte des Wahnsinns. Doch ihr Geflüster vermochte nicht, die festen Glasscheiben der Taverne zu durchdringen. Im Schankraum räkelten sich die Helden behaglich am wärmenden Feuer, und gesellig ihre Metkrüge schwenkend dichteten sie immer neue Strophen auf den tapferen Garz, der draußen mit festem Wachs in den Ohren durchs [für ihn] brusthohe Weiß stapfte und die lästigen Gespenster mit Schneebällen bewarf.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

VorherigeNächste