Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. August 2021, 19:48

Hallo allerseits

Auch wenn ich LITE's Beitrag am Spannendsten fand, möchte ich doch zuerst noch auf einen Punkt bei Moai eingehen:
Ja, ich bestreite nicht, dass die VL deutlich mehr Material als Bellfaire bieten. Für meinen Geschmack aber fast schon zu viel Material, wie ich an anderer Stelle einmal bemängelt habe, da der Auf- und Abbau und das Sortieren übermäßig viel Zeit frisst, die man dann nicht zum Spielen überhat.
ABER: wie ich mitbekomme, nutzt du das Material von Bellfaire deutlich häufiger, als das deutlich vielzähligere Material der VL, da man diese im Allgemeinen einmal, vielleicht zweimal, spielt, aber dann eher nicht mehr, während die vielen Tiervölker wesentlich mehr Wiederspielwert bieten, als die VL.
Was natürlich nicht heißen soll, dass die VL nicht gut sind, sind sie natürlich. Es geht halt um den reinen Wert, zu welchem Spiel man dann eher greift, und da greift man dann bei Everdell wohl immer auch zu Bellfaire, bei Andor wohl nicht immer zu den VL. ;-)

So, dann an Phoenixpowers Frage zu den Tagen des Widerstandes: Ja, den gibt es, aber gerade jetzt im Sommer ist wohl nicht mehr damit zu rechnen, dass da etwas weiter geht. Dieser Sommer wird wohl von vielen als Zeitfenster genutzt, um auch wieder real zu leben, und das soll auch so sein, wer weiß, was uns ab Herbst dann wieder die gute Laune vermiest.

Und jetzt zu LITE und seinen GP-Berichten:
Erstens: ich finde es spannend, was du schreibst, vor allem die Einblicke in deine Überlegungen. Mit und an den Gleen bin ich tatsächlich auch schon desöfteren verzweifelt, da mir der richtige Zugang bis jetzt fehlt. Tatsächlich ist es so, dass ich noch nie ausprobiert habe, dass ich nach dem Bau des Regierungssitzes so schnell wie möglich eine gute und passende Ausbautechnologie hole, auch wenn dies natürlich im Nachhinein naheliegend erscheint. Deine zweite Taktik dagegen, möglichst schnell das Basistechnologieplättchen mit +3 SP für jede Kolonisierung von Gaia-Planeten zu holen, habe ich tatsächlich schon ausprobiert, mindestens zweimal, aber es hat definitiv nicht gezündet bei mir, und ich sage jetzt mal warum nicht, weil mir nämlich in Folge immer sowohl Ressourcen als auch Forschungsfortschritte gefehlt haben und ich dann etwa bis zur fünften Runde unter extremen Mangel und in Folge sehr kurzen Runden gelitten habe. Meistens musste ich dann froh sein, wenn ich wenigstens 125-135 SP am Ende zusammenkratzen konnte. Wie hast du das angestellt, dass du trotz dessen, dass du dir das SP-Plättchen für GP geholt hast, trotzdem Wissen für Forschungsaufstiege, Ressourcen für den Bau von (höherwertigen) Gebäuden und gleichzeitig auch das Reichweitenproblem gelöst hast? Weil, da die Gleen ja keine QIC bekommen können, können sie mit diesen auch nicht ihre Reichweite erhöhen, sind also auf Forschungsaufstiege in Navigation angewiesen, was ihnen aber wieder weder Resourcen noch zusätzliches Wissen bringt. Das war bei mir immer ein Teufelskreis, aus dem ich nicht herausfand.

Zum ersten Bild: Es wundert mich, gerade beim Alptrauma, dass dieser so extrem wenig Gebäude gebaut hat. Das ist wirklich gegen jede meiner bisherigen Erfahrungen.

Zum zweiten Spiel: Ja, die Terraner sind definitiv gut und bei den richtigen Endwertungsplättchen auch durchaus in der Lage, dem Automa Paroli zu bieten. Die Möglichkeiten der Terraner sind einfach so vielfältig, dass man eigentlich (fast) immer eine Lösung findet, egal was der Automa für Kapriolen treibt. Wobei dein Endscore natürlich trotzdem beeindruckend ist.

Zur Frage der Automa-Gegner: Ich persönlich finde die Gegner, die vor allem Minen bauen, am Unangenehmsten, weil sie einem, ab dem Automächtig, mit 2 Völkeraktionskarten pro Runde plus einer und mit Pech sogar zwei Minenbaukarten mächtig in die eigenen Pläne pfuschen können. Darum ist mein Angstgegner eigentlich der Xenos-Automa, gefolgt vom Taklon-Automa, der die unangenehme Angewohnheit hat, dass er einem alle nahen Planeten wegschnappt, wenn er baut.
Tatsächlich finde ich Hadsch Halla als sehr angenehm als Gegner, da dieser zwar viele SP holt, aber sonst einem nicht allzusehr in die Quere kommt beim Weltraum-Kolonisieren. Nur Firaks und Itar sind noch gemütlicher, sowohl die Terraner als auch die Geoden finde ich da herausfordernder.

So, und jetzt hätte ich wieder Lust auf eine Partie Gaia-Project, aber beim Blick auf die Uhr und der Tatsache, dass ich morgen wieder vor 5 Uhr aufstehen und in die Arbeit muss, verschiebe ich dieses (Gaia-) Projekt lieber.

Einen schönen Abend noch, euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 11. August 2021, 02:17

Galaphil hat geschrieben:ABER: wie ich mitbekomme, nutzt du das Material von Bellfaire deutlich häufiger, als das deutlich vielzähligere Material der VL, da man diese im Allgemeinen einmal, vielleicht zweimal, spielt, aber dann eher nicht mehr, während die vielen Tiervölker wesentlich mehr Wiederspielwert bieten, als die VL.


OK, dem kann ich nicht widersprechen.... 8-)
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. August 2021, 12:49

Gratuliere übrigens allen Mitwirkenden zum erfolgreichen Abschluss des 27. Tavernenspiels!
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 12. August 2021, 13:11

Hallo Galaphil,

Ich versuche mal der Reihe nach deinen Gaia-Poject-Beitrag durchzugehen :D :
Galaphil hat geschrieben:Mit und an den Gleen bin ich tatsächlich auch schon desöfteren verzweifelt, da mir der richtige Zugang bis jetzt fehlt.

Das ging mir ganz genauso ;)

Galaphil hat geschrieben:Wie hast du das angestellt, dass du trotz dessen, dass du dir das SP-Plättchen für GP geholt hast, trotzdem Wissen für Forschungsaufstiege, Ressourcen für den Bau von (höherwertigen) Gebäuden und gleichzeitig auch das Reichweitenproblem gelöst hast?

Also der Reihe nach: zuerst einmal möchte ich richtig stellen, dass ich nicht
Galaphil hat geschrieben:möglichst schnell das Basistechnologieplättchen mit +3 SP für jede Kolonisierung von Gaia-Planeten
geholt habe. Es ist natürlich essentieller Kernpunkt dieser Taktik, es aber in R1 zu nehmen, ist nicht sinnvoll: für den Bau eines Forschungslabores (FL) in R1 gehen 5 Erz und 8 Credits flöten - ohne Einkommens-BT und -Rundenbooster werden bereits ab R2 die Ressourcen problematische knapp. Wenn es günstig liegt, versuche ich also stattdessen in R1 die "+4 Credit Einkommen"-BT zu nehmen. Mit den insgesamt zwei Forschungsschritten in R1 (1 durch 4 Wissen, 1 durch Bau des FL) bin ich in der Navigationsspalte und der Wissensspalte hochgelaufen. Zweitere sichert mir in Kombination mit dem Rundenbooster "1 Wissen + 1 Erz", den ich entweder in R1 oder R2 genommen hatte, dass ich auch in R2 genügend Wissen (= genau 4) für einen Forschungsschritt habe. Mit diesem Rundenbooster ist es auch möglich in R2 seine erste Akademie zu bauen (ich habe immer zuerst die linke gebaut und das aus 2 Gründen: 1.) ich bin nicht mehr auf den Rundenbooster mit dem Wissen angewiesen, um jede Runde auf 4 Wissen zu kommen. 2.) Ich halte gerade am Anfang die Fähigkeit, GP mit Erz besiedeln zu können für sehr nützlich. Klar sind Q.I.C. für Reichweite praktisch, aber die 2er Reichweite ist zu Beginn völlig ausreichend, zumindest bei so einem Spielplan-Aufbau wie in Bild 1).
Die BT mit den 4 Credits ist deshalb enorm wichtig, weil es relativ gut kompensieren kann, dass die gebauten Handelszentren direkt wieder aufgewertet (=verdeckt) werden und kein Credit-Einkommen bringen. Creditknappheit war bei mir nie ein Problem.

Ich kann bin mit nicht mehr ganz sicher, ob ich in R2 tatsächlich die Akademie oder doch ein weiteres FL gebaut habe, entscheidend jedenfalls: in R2 habe ich mir die besagte BT für die Gaia Planeten genommen. Bezüglich Minen bauen: ich wäge in einer Runde stets ab (obwohl, das heißt eigentlich besser: ich rechne es meist komplett durch :roll: ), ob ich in der nächsten Runde genügend Ressourcen habe, um FL/Akademie (je nach Plan) zu errichten, wenn ich in der aktuellen Runde noch Ressourcen für Minen ausgebe.

So sieht im Groben mein derzeit typischer Start mit den Gleen aus.
Den Regierungssitz baue ich meist vergleichsweise spät (nicht vor R3, entweder in R3 oder R4).

Von der Reihenfolge her werte ich sobald wie möglich meine Gebäude, die in Reichweite zu den Startminen des Automa stehen auf, um möglichst viel passives Machteinkommen mitnehmen zu können. Am aller häufigsten nutze ich die Machtaktion "2 Erz", in Ausnahmefällen am Anfang auch höchstens einmal die "7 Credit", gegen Spielmitte manchmal den einzelnen Terraformschritt und in manchen Partien gegen Spielende die 2 Wissen, wenn mir gerade 2 Wissen für einen Forschungsschritt fehlen (werden).

Ich habe mir die Ausgangslage des obigen Spieles der Gleen vs. Hadsch Halla noch einmal angeschaut und es kann sein, dass ich in den konkreten Fall von der oben beschrieben Taktik abgewichen bin (genau erinnern kann ich mich leider nicht mehr): die Alternativ-Möglichkeit, die ich gesehen habe, beinhaltet das Nehmen des "+ 3 Reichweite & +2 Machteinkommen"-Rundenboosters für R1, mit dessen Sonderaktion ich bereits in R1 einen Gaiaformer auf den Transdym-Planeten in Sektor 1 platzieren kann, den [den Gaiaformer] ich bekomme, wenn ich statt in der Nav.-Spalte in der Gaia-Projekt-Spalte einen Schritt laufe. In R2 hätte ich dann natürlich erst das besagte, elementare BT-Plättchen genommen, bevor ich dort eine Mine errichte.

Welche der beiden Möglichkeiten ich gewählt hatte, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wo die BT mit den 4 Credits lagen. Den Forschungsschritt in R2 hätte ich dann aber in jeden Fall für's Erreichen der 2er-Reichweite ausgegeben.

Galaphil hat geschrieben:sind also auf Forschungsaufstiege in Navigation angewiesen, was ihnen aber wieder weder Resourcen noch zusätzliches Wissen bringt

Das ist so nicht ganz richtig. Jedes Mal, wenn die Gleen einen Q.I.C. bekommen würden, bekommen sie stattdessen 1 Erz! Das ist zwar nicht so wichtig, um alles danach auszurichten, aber zu unterschätzen ist es nicht.

Galaphil hat geschrieben:Es wundert mich, gerade beim Alptrauma, dass dieser so extrem wenig Gebäude gebaut hat. Das ist wirklich gegen jede meiner bisherigen Erfahrungen.

Um das gut Beurteilen zu können, muss ich wahrscheinlich noch ein paar Solo-Runden mehr spielen. Bisher hat sich dein Eindruck in den 1-2 Partien, die ich seitdem gespielt habe, aber bestätigt. Vielleicht hatte ich Glück und der Automa hatte mehrfach die Minen-Errichten-Aktionskarte als erste in einer Runde. Von den zufälligen Karten, die beim Passen dem Deck hinzugefügt wurden, waren glaube ich auch keine oder höchstens eine weitere Automakarte mit dieser Aktion in der Partie dabei. Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass die Hadsch Halla etwas Pech hatten mit ihrem Aufwerten. Bei mehreren Aufwerten-Aktionen (nicht Völkeraktion), gab es gerade nichts zum Aufwerten und bei der Völkeraktion musste er gar nicht oder nur einmal eine Mine errichten, was natürlich mehr Punkte für den Automa aber auch mehr Platz im All für die Gleen bedeutete.
Galaphil hat geschrieben: Darum ist mein Angstgegner eigentlich der Xenos-Automa, gefolgt vom Taklon-Automa, der die unangenehme Angewohnheit hat, dass er einem alle nahen Planeten wegschnappt, wenn er baut.

Gegen die Xenos und die Taklons habe ich noch nicht gespielt, ich kann aber gerne dann mal berichten, wie es sich gegen die beiden angefühlt hat.


Ich hoffe, ich konnte ein bisschen für Klärung sorgen :P

Lieben Gruß,
Echo :D
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. August 2021, 17:29

Hallo LITE

Danke, da klingt vieles schon ähnlich zu meinen bisherigen Versuchen, aber doch auch ganz amders.

Im Detail kann ich mich aber erst damit beschäftigen, wenn die Andor-Prinzessin versorgt ist und schläft. ;)

LG und Dank, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Stellarius » 12. August 2021, 19:49

Seid gegrüßt Andori,

Heute stehen die Sterne ganz besonders, sodass das Sternbild vom Kopf des Drachen rötlich erscheint. Überlieferungen von Sternenkundlern aus alten Zeiten zufolge kann man in so einer Nacht im entsprechenden Sternbild etwas finden, das mehr über das erzählt, was das Sternbild abbildet. Die rötliche Färbung hängt dabei immer mit einem Fluch zusammen, deshalb sage ich euch Bescheid. Vielleicht könnt ihr ja etwas mit dieser Information anfangen.

Ich mache mich dann wieder auf den Rückweg.

Bis Bald!
Stellarius
Benutzeravatar
Stellarius
 
Beiträge: 35
Registriert: 5. Juli 2021, 14:55
Wohnort: Im Sternenzimmer der Rietburg

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 12. August 2021, 22:57

Hallo Stellarius,

Da ich heute Abend tatsächlich zum Ausschauhalten nach Sternschnuppen angestupst worden war, dachte ich zunächst, dein Hinweis könnte etwas damit zu tun haben. Dem war natürlich nicht so! :P Vielen Dank für die Info! Ich glaube nun, im Sternhimmel das Sternbild des feschen Prinzen zu erkennen. ;)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 13. August 2021, 09:29

Hallo miteinander

Mal etwas in eigener Sache...

Wer meine Fan-Legenden kennt (und sie eventuell auch schon gespielt hat), dem wird vielleicht auffallen, dass sie fast alle in irgendeiner Weise zusammenhängen. Mit Ausnahme der "Ruhelosen Geister", die auch nur als eine Art "Fan-Ergänzung" zu den "VL: Alte Geister" gedacht war.
Sei es, dass die Legenden ohnehin Teil einer zusammengehörigen Geschichte sind, sei es durch bestimmte, von mir erschaffene Figuren, die in mehreren Legenden auftauchen (Malikor, Andra,...) oder auch durch die jetzt häufiger auftretenden "Epilog"-Karten.
Daher dachte ich mir, wäre es jetzt angesichts der nächsten (15.) veröffentlichten Legenden keine so schlechte Idee, sie alle mal in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. Für alle diejenigen unter euch, die mal mit dem Gedanken spielen, sie alle "in einem Rutsch" durchzuspielen, oder auch nur für die, die es vielleicht interessiert (und die die Legenden schon gespielt haben). Hier also die Reihenfolge und wo die Legenden spielen:
Kleiner Hinweis: Bei den Legenden, wo eine Geschichte erzählt wird, geht es nur darum, wann sie erzählt wird, nicht, in welchem Jahr sie spielt.

1. Ruhelose Geister (Rietland)
2. Licht und Schatten (Rietland)
3. Schamanenzauber (Rietland)
4. Nacht (Rietland)
Die Feinde von Andor:
5. Schattenjagd (Rietland)
6. Schwarze Blitze (Hadria)
7. Dunkle Schwingen (Graues Gebirge)
8. Totenfeuer (Krahd)
9. Finstere Seelen (Mine)
10. Schrecken der Vergangenheit (Rietland)
11. Die Rückkehr des Eisernen Königs (Nebelinseln)
Chroniken der Dunklen Helden:
12. Ankunft im Gebirge (Graues Gebirge)
13. Dienerin des Eises (Graues Gebirge)
14. Die verschwundenen Schiffe (Nebelinseln)
15. Rogars Rache (Rietland)
16. Zorn der Elemente (Rietland) - in Vorbereitung
17. Vergrabene Relikte (Graues Gebirge)*
18. Magische Helden**
19. ???
20. ??? ***

*) Legende bereits fertig, aber noch nicht veröffentlicht
**) Dies soll eine Legende werden, die sich ausschließlich auf die Magischen Helden beziehen soll. Allerdings kann sie verständlicherweise erst nach der Veröffentlichung der MH geschrieben werden.
***) Geplant ist eine Legende über 3 Spielpläne (Rietland/Nebelinseln/Graues Gebirge)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 14. August 2021, 07:30

Coole Übersicht, Moai! Die hätte mMn einen eigenen Thread verdient, damit sie sicher nicht in den Tavernentratsch-Annalen verschollen geht und man auch in einem Jahr noch drauf antworten könnte.
Unabhängig davon werde ich sie gerne im "Überblick über die Taverne " verlinken. :D

Und wow, schon fast 20 Legenden sind einfach eine Höchstleistung. Über alle Spielpläne hinweg, mit verschiedenen Heldengruppen, voller Zusammenhänge zueinander... Bravo! Bin schon sehr gespannt auf deine Ideen zu den Magischen Helden und zu drei Spielplänen. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 16. August 2021, 16:49

Hallo Moai,

danke für die tolle Übersicht. Ich hab mir neulich erst gefragt, ob es vor den Feinden auch noch Legenden aus deiner Feder gibt.




Und jetzt zu dir, Galaphil.

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich an den Stammtisch gesetzt habe und von Gloomhaven erzählt habe und dir versprochen, dass ich Gloomhaven und den Herrn der Träume vergleiche.

Ich habe mittlerweile beide Spiele gespielt.
Den Herrn der Träume einmal zu viert, bisher konnte ich die Gruppe in der Zusammenstellung leider nicht mehr zusammenrufen. Es hat ihnen sehr gut gefallen. Außerdem habe ich eine Woche später mit zwei aus dieser Gruppe und dem Besitzer dieses Spiels dann Gloomhaven gespielt. Das ist nicht ganz so gut gelaufen, da wir da nicht so konzentriert waren. Natürlich haben wir gewonnen (alles andere wäre auch peinlich beim ersten Abenteuer), aber so wirklich aufgepasst hat außer mir niemand :roll:
Ich hab aber dann mit dem Freund, der Gloomhaven besitzt noch alleine das erste Abenteuer des Herrn der Träume gespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Herr der Träume ein sehr schönes Spiel ist, auch wenn man mit mehreren Personen so ein bisschen nebenbei spielt. Wenn ich aber konzentrierte Mitspieler habe, würde ich Gloomhaven bevorzugen.
Außerdem muss ich dir wiedersprechen, Galaphil: In Gloomhaven ist es nicht immer das Ziel, alle Monster zu besiegen. Manchmal muss man auch nur ein bestimmtes besiegen oder nur mit allen ein bestimmtes Feld erreichen. Naja, dafür muss man meistens fast alle Monster besiegen, aber zumindest ist das nicht immer die Aufgabe :roll:

Die Story gefällt mir auch. Ja, sie ist nicht so umfangreich, sondern nur kurz vor dem Beginn eines Levels, aber sie entwickelt sich immer weiter zu einem dramatischen Ende hin.

Mir gefällt's, aber ich kann dich auch verstehen, dass dir solche Spiele nicht ganz so gefallen (bin ich zu anspruchslos? :lol:)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2798
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste