Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2020, 23:42

Hallo Troll

Keine Ahnung, ob es heute Leistungskurse auch in Ö gibt, zu meiner Zeit gab es die sicher nicht. Aber in Ö gibt es auch keine Abiturienten, sondern Maturanten.
Was ich jedenfalls weiß: es gab zu meiner Zeit Schwerpunktfächer (da musste man aber nicht schriftlich maturieren) und es gab danach ein Fach, in dem man eine Fachbereichsarbeit schreiben musste, für die man ein Jahr Zeit hatte. Das ist aber auch schon über 10 Jahre her.
Wie die aktuellen Schulversuche aussehen weiß ich grad nicht, das wird erst in 10 Jahren wieder für mich relevant. :D

Meine Arbeitszeiträtsel hatte ich mit Boggart und Moai!

Na dann warten wir am Besten bis Mitte Februar und fangen dann mit VL3 an, ok?

Witzig, ich finde Jarid am Grundspielplan nicht so stark. Aber wir gewichten manchmal anders.
In der Mine halte ich sie für deutlich stärker, da hast du Recht!

So, dann geh ich auch schlafen und übergebe (vielleicht?) an BBB. Dessen Zeit kommt ja jetzt dann. :D

Gute Nacht, Galaphil

PS: heute hab ich meiner Tochter einen meiner Comic vorgelesen, da war der Preis noch in Schilling, bzw. DMark aufgedruckt. Da denk ich, waren etliche hier möglicherweise noch nicht mal auf der Welt, als ich dem gekauft habe. Erschienen ist er 1995...
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Januar 2020, 06:12

Hallo zusammen,

Stimmt, in der Mine können wir Jarid gut beibehalten.
Bei der Frage Dunkle Magie vs Zauberei kommt es natürlich immer stark auf die Würfelzahl der übrigen Helden und der Endgegner an.
Und ja, es ist wunderbar, wie Pyros’ SF und Jarids zufälligerweise gut miteinander harmonieren. :D

In der S haben wir auch Maturanden und Schwerpunktfächer.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 27. Januar 2020, 06:23

Morgen!

Da mein Abi auch schon fast 10 Jahre her ist (LK Mathe und Physik, auch gerne am Philosophieren, wenn auch nicht gekonnt), kann ich mich ganz gut an die Mark erinnern. Und auch an den Schilling. Wechselkurs ca 1:7. Zu der Zeit, als du dein Comic gekauft hast, fuhren wir nämlich jedes Jahr in die Wachau.

Eine Gute Woche euch!
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2020, 07:11

Hallo BBB

Na, ich hatte dich früher hier erwartet. ;)

Sagt man wirklich Maturanden bei euch? Ich kenn den Ausdruck 'Randen' nämlich von meiner Frau, der bedeutet aber ganz was anderes. :D

Hi, Boggart, wenn dein Abi knapp 10 Jahre her ist, warst du damals aber noch ziemlich jung. Wo in der Wachau ward ihr denn? Mein Stiefvater kam nämlich auch aus Stein/Donau und daher war ich als Kind auch immer wieder dort (öfter als heutzutage jedenfalls).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2020, 07:13

Noch etwas anderes: böse (sehr böse!) Zungen behaupten ja, das Wort 'Leistung' sei in Österreich verpönt... :evil:
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Januar 2020, 07:29

Hallo zusammen,

Besuche ich die Taverne denn sonst in einer gewissen Regelmässigkeit, die ich jetzt gebrochen hätte?

https://www.duden.de/rechtschreibung/Maturand
Das wusste ich gar nicht, ist aber tatsächlich etwas rein Schweizerisches.
Und die anderen Randen gibt's natürlich auch. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 27. Januar 2020, 18:57

Hallo Galaphil!

Naja, wir änderten unser Urlaubsziel erst 2000. Da durfte ich dann noch Lire kennenlernen.
Wir waren immer in Rossatz, was ungefähr gegenüber von Dürnstein liegt. Gerade die Ruinen Dürnstein, Aggstein und Hinterhaus waren für mich als kleinen Robin Hood Fan sehr interessant. In späteren Jahren waren wir auch noch ein paar mal in Spitz.
Stein sagt mir aber tatsächlich nichts ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 29. Januar 2020, 11:03

Was? Hier herrscht mal über einen Tag Funkstille? Und das, wo Galaphil kurz vor seinem 1000er steht?
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2020, 11:30

Tja, gestern war ich wieder mal arbeiten, es war sehr viel los und die Schwiegermutter wartete bei der Tochter auf die Ablöse. Und ich hab mich mit der Erstlingslegende von Moorgeist beschäftigt.

Und heute hätte es super sein können, wenn nicht einem meiner Kollegen aufgefallen wäre, dass jemand einen Reifen von meinem Dienstauto geschlitzt hat. :evil:
Jetzt hab ich auch wieder Zeit vertan, um zu einem neuen Reifen zu kommen.

Na ja, und heute wartet die Schwiegermutter auch wieder...

Hi, Boggart, finde ich spannend, deine Selbstversuche mir der App - ist zwar zeitaufwändig, aber hilfreich für andere, wenn man merkt, dass die App für 2 Helden zB nicht gedacht ist. Danke dafür (und der 1000er muss noch ein bisschen warten...)

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 29. Januar 2020, 13:31

Hey Galaphil!

Geschlitzter Reifen, das ist böse...

Stimmt, Moorgeists Legende. Hut ab, dass du dir so viel Zeit für eine halbwegs vermurkste Sache nimmst. Dass ist großartig von dir! So aufwendig und so detailliert, wie du hilfst, kann da noch eine richtig schöne Legende draus werden!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste