Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 7. Februar 2023, 03:22

Sorry, das ging bei mir bedingt durch das TavSp irgendwie unter.

Bei neuen Tieren hätte ich mal eine "geflügelte" Kombination vorgeschlagen: Also Starlings, Owls und Kardinals. Ist vielleicht auch eine eher gleichwertige Herausforderung, weil die SF aller drei mit Kartenziehen zusammenhängt.

Zum letzten Spiel: Da hätte ich als Sieger die Schnecken favorisiert. Alleine schon wegen der Unmengen an Siegpunkten. Und damit wären sie wohl auch die Gesamtsieger des "Wettbewerbs".

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 7. Februar 2023, 08:52

Uuund auch die Anrufung der Elemente wurde erfolgreich bestanden!
Und zwar gegen Schweden 2 mit dem Schwarm und den Reißzähnen.
Es brauchte bis mitten in die Invasorenstufe 3, bis die 2 Geister einen FS2-Sieg erringen konnten, was aber vor allem an der noch-blühenden-Insel lag, durch die mehr Furchtmarker ins Spiel kamen. Am Ende war aber wirklich alles unter Kontrolle.
Das Szenario konnte vor allem die Rache besser nutzen als ich gedacht habe, da sie durch die zusätzlichen Elemente deutlich öfter ihre sehr starken Elementefähigkeiten auslösen konnte. Die Reißzähne wiederum profitierten kaum. Ihre linke Elementefähigkeit auszulösen ist sowieso nicht schwer und passiert jede Runde, ihre rechte Elementefähigkeit ist einfach nur irrelevant.
Insgesamt würde ich sagen, dass das Szenario eher Schwierigkeitsstufe 0 war, weil man von den Elementen doch viele Vorteile hat. Und das zusätzliche Startdorf und 1 Stufe-1-Karte weniger ist jetzt nicht soo schlimm.
Als nächstes wären die Jämmerlichen Diebe dran. Vorschläge?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 7. Februar 2023, 09:38

Puh, da braucht man fast Geister, die gut Dahan oder Entdecker bewegen oder auch schnell Schaden machen können. Was hältst du von Schlange und Felsgestein ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Februar 2023, 11:04

Oh, der Schwarm und die Reißzähne nutzten vor allem der Seuche... :shock:

Mit der Schlange wird Trollerei sicher gewinnen :D

#Moai: leider nein, ich habe gestern das erste Spiel der neuen Kombo Honigbienen, Schildkröten und Otter angefangen. Es war eine sehr interessante Partie, ich hatte zwar Fotos gemacht, aber leider spiegelten die Hüllen so, dass die Karten nur schwer erkennbar sind.

Als Spielbericht kann ich erzählen, dir Otter hatten einen extremen Frühling - es gab ein 2-Harz/2- Beeren Waldfeld - mit einer Brieftaube (als Legende dazu die passende Karte), kam die Harzfabrik dazu, ein Chip Sweap, und mit Harz können die Otter ja alles bauen, die Otter hatten einen Kran, immer noch ein Tier offen im Winter, während die Schildkröten schon in den Sommer wechselten, da sie im Winter nur ein Gasthaus bauen wollten und damit im Frühjahr den Gerichtshof, so dass sie immer genug Steine beim Bauen generieren konnten.
Die Honigbienen hatten einen schweren Beginn, zwar kam gleich eine Farm, aber danach kam längere Zeit eine Durststrecke.

Jedenfalls hatten die Otter mit der Brieftauben-Legendenkarte die Kapelle errichtet, darunter ihre zweite Legende, den Silbernen Wasserfall, errichtet, konnten damit auch noch einen Uhrturm errichten und das zweite Tier kam auf die Kapelle - und das alles noch im Winter!

Im Sommer schafften es die Honigbienen dann, mit Farm, General Store und Corrins Kürbisfeld so viele Beeren zu generieren, um ihre beiden Legenden ausspielen zu können, den Wahrsager/Historiker und den legendären Shopkeeper. Damit bekamen sie bei jeder Karte, die sie ausspielten, eine beliebige Ressource und 2 Karten, und sie konnten dank ihrer Sonderfähigkeit im Sommer immer noch eine Karte abwerfen, um eine beliebige Produktionskarte für sich zu aktivieren.
Es war ein seeeeeehr langer, produktiver Sommer für die Honigbienen, in dem sie auch viele Wohlstandskarten ausspielen konnten: Palast, König, Ehefrau, 2 Scurrble Champions.

Im Herbst konnten die Otter leider nicht mehr zulegen, auch weil sie keine einzige Wohlstandskarte ziehen konnten, die Schildkröten und die Otter matchten sich um die Events, und am Ende fehlten den Schildkröten 1 Ressource, um noch den Evertree zu bauen.

Da keine Bilder poste ich gleich das Ergebnis hier:
16757675807962560401729249675476.jpg


Und jetzt, spät aber doch, die Auflösung für Moai des ersten Wettkämpfen der Schmetterlinge, Schnecken und Katzen:

16757678081257835858446668762210.jpg


Oder, wie mein leider schon verstorbener Stiefvater immer sagte, es war a....knapp! :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 7. Februar 2023, 11:13

Galaphil hat geschrieben:Oh, der Schwarm und die Reißzähne nutzten vor allem der Seuche... :shock:

Mit der Schlange wird Trollerei sicher gewinnen :D

Du änderst deine Meinung bezüglich dieses Geistes, den du nicht ein mal gespielt hast, auch nie, oder? :roll:
Da ich PPs Nachricht erst zu spät gelesen habe, habe ich erst mal ein anderes Spiel gestartet: Meine 2 Problemgeister, die ich zwar prinzipiell mag, mit denen ich aber irgendwie nicht fertig werde (Rache und Tagessplitter), gegen Habsburg 3.
Das Spiel verlief ganz gut, die Insel verödete zwar wie erwartet, aber dank einem sehr starkem Lategame der Rache konnten die 2 Geister einen FS-3-Sieg erreichen. Allerdings erst gegen Ende der Invasorenstufe 3, das war also knapp.
Was mir nicht gefallen hat, war das Lategame der Tagessplitter. Die haben sich gegen Ende des Spiels vor allem darauf beschränkt, die Invasorenstufe 3 hinauszuzögern. Da war nix mit StF.
Das nächste Spiel wäre dann Jämmerliche Diebe mit den von PP vorgeschlagenen Geistern. Ein gutes immerhin hat es, krank zu sein: Man hat viel Zeit, SI zu spielen :roll:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Februar 2023, 11:19

Noch ein kurzer Nachtrag zu den Schmetterlingen: ihre SF besagt, dass sie mit 12 Karten beginnen und immer Startspieler sind. Und ihr Handlimit ist 12.
Das finde ich recht stark: die Schmetterlinge können sich im Winter extrem schnell entwickeln, weil sie als Startspieler als erstes im Haven 6 oder 8 Karten für 3/4 Ressourcen abwerfen können und damit mit einem Tier genügend Ressourcen haben, um die beste/besten Karten als erstes ausspielen zu können. Danach brauchen sie allerdings ein Postamt oder eine Kapelle - oder ein passendes Waldfeld, um schnell wieder zu Karten zu kommen. Aber diese Kombo ist schon sehr stark und schnell.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Februar 2023, 11:23

Trollerei hat geschrieben: Ein gutes immerhin hat es, krank zu sein: Man hat viel Zeit, SI zu spielen :roll:

Verstehe ich gut.
Ich bin zwar nicht krank, aber da die Andor-Prinzessin eine Stunde vor Abfahrt in den Schi-Urlaub einen positiven Coronatest abgelegt hat, verbringen wir unsere Ferien jetzt zuhause.
Und immerhin habe ich jetzt schon in 2 Tagen zwei mal Ares Expedition, 1 mal Underwater Cities und einmal Everdell gespielt.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Februar 2023, 11:26

Und noch zwei Nachträge: ja, das Vorurteil besteht, aber Trollerei, sei ehrlich, hast du mit der Schlange schon je eine Partie verloren? Na?? Na??? ;)

Und Moai, die drei Vogel Partie hatte ich schon mal, aber wenn du eine Vogelart durch die Fledermäuse ersetzt, würde ich sie nochmal spielen. Such dir aus, welche!
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 7. Februar 2023, 11:29

Galaphil hat geschrieben:Und noch zwei Nachträge: ja, das Vorurteil besteht, aber Trollerei, sei ehrlich, hast du mit der Schlange schon je eine Partie verloren? Na?? Na??? ;)

Ja, einen meiner England-6-Versuche ;)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Februar 2023, 11:53

Echt? Ich kann mich nicht erinnern, dass das mit der Schlange war. :?
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste