Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 5. Mai 2021, 15:17

TroII hat geschrieben:(Wann komme ich nur endlich zum Weiterrätseln? :roll: )

Jetzt? ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 5. Mai 2021, 15:19

Hallo Towa

Danke für deine Spielcollage.

Von meiner Seite aus fehlt "Giants". Wurde jetzt nicht allzu ausführlich erwähnt, kam aber mal vor, als es um moais und Osterinsel ging.

Zu deinem Rätsel:
- Das Spiel Robinson Crusoe ist zweimal vertreten. Einmal in der deutschen und einmal in der Originalversion.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 5. Mai 2021, 15:33

(Wobei ich mittlerweile glaube, dass Giants nur im "Was spiel ihr neben Andor" erwähnt wurde. Aber dann ist jetzt beim "Tavernentratsch". :D )

Zu beliebten Bücherreihen. In den vielen Jahren habe ich schon relativ viele Fantasy-Bücher gelesen, allerdings meist "ältere" Ausgaben, da sich bei mir in der Zeit die Vorlieben mehr in Richtung Historische Romane (z.B. "Säulen der Erde", Peter Berlings "Kinder des Gral") oder auch Thriller wie von Jussi Adler-Olson verschoben hat.

Was mir damals sehr gut gefiel, weil es so eine durchgehende, aber auch nicht zu unfangreiche - jedenfalls vom Inhalt und Umfang der einzelnen Bücher her - Geschichte war, was somit ein Schmökern für Zwischendurch ideal war, war die "Drachenlanze"-Saga von Weis&Hickman. (Oder auch die "Shannara"-Bücher von Terry Brooks.)
Zu denen allen würde ich heute "anfängliche Fantasy" sagen.

Eragon hatte ich mal angefangen, aber nachdem der Film dazu (sofern man das überhaupt als Film bezeichnen kann :? ) rauskam, war bei mir der Wille, weiterzulesen, bei null angelangt. (Obwohl die Bücher ja nichts für die filmische Umsetzung konnten.)

Ansonsten: Von mir auch GLÜCKWÜNSCHE AN ALLE für 4000 Beiträge im Tavernentratsch. Wirklich beachtlich, dass sich diese Idee wirklich so lange und intensiv durchgesetzt hat. Und ein Ende ist wohl noch längst nicht abzusehen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2021, 15:38

Ja, und vor kurzem, als es um das Osterinsel Fast-Spiel des Jahres ging, hab ich noch Rapa Nui ins Gespräch geworfen... :D

Um ein weiteres Spiel hier zu erwähnen: ich habe mir gestern Forgotten Waters bestellt, nicht weil ich da in absehbarer Zeit genug Leute zum Spielen zusammen bekomme, aber weil es einfach total 8-) klingt, und richtig viel Spaß verspricht und vielleicht findet sich ja in meiner Skype-Runde genug Mitspieler - und angeblich soll es auch eine Solo-Variante geben.

Zu den Büchern: ja, möglicherweise schon länger her, aber Bücher kamen auch schon mehrmals hier auf. Das ist auch so ein Thema, worüber man immer wieder sprechen kann.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2021, 15:43

Hallo Moai

Also die Shannara-Bücher würde ich nicht als anfängliche Fantasy-Bücher bezeichnen. Das ist (oder zumindest die ersten beiden Reihen: waren) absolut fesselnde Bücher. Absolut empfehlenswert, zumindest in meiner Erinnerung.

Wobei ich die im englischen Original gelesen habe. Und ich hoffe, dass meine Tochter sie auch irgendwann verschlingen wird, so wie ich!
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 5. Mai 2021, 17:32

Also ich mag das klassische HP. Eragon ist auch sehr zu empfehlen, sowie die Trio-Serie vom Camp Half-Blood (5x Percy Jackson, 5x Götter des Olymp, 3x Apollo (ein weiteres ist glaub auch schon erschienen, und noch eines bereits in Englisch).
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 5. Mai 2021, 17:38

Ah ja und:
GLÜCKWUNSCH ZU 4000 Beiträgen an alle, die dazu beigetragen haben!
Danke Galaphil, für die Eröffnung dieses Stammtisches!
Danke Gilda, für die Bedienung dieses Stammtisches!
Und danke Towa wiedermal für das Rätsel!
(Tikal fehlt.)

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2021, 17:54

Hi AB, danke für deine Lorbeeren.

So, und jetzt muss ich euch noch etwas erzählen:

Eigentlich hat alles so begonnen, dass ich meine Tochter gefragt hab, ob sie noch etwas mit mir spielen will.
Nach dem dritten mal (es war schon nach 18 Uhr) ist sie ins kleine Zimmer gelaufen, hat ins Spieleregal geschaut und Die letzte Hoffnung herausgezogen.

Na gut, hab ich mir gedacht, schließlich haben wir ja auch schon Andor I und II angespielt und der Trailer von Andor III fasziniert sie am meisten.

Sie wollte auch gleich Eara spielen, nicht die schlechteste Wahl, und ich habe mich für Thorn entschieden.

Nach dem Einführungsteil war ihre Konzentration aber vorbei und nachdem ich ihr drei Mal erklärt hatte, was unsere Aufgaben seien und sie fragte, was sie als erstes tun wolle, und sie nicht einmal reagierte, beschloss meine Frau, dass es Zeit fürs Bett für die kleine Prinzessin sei.

Ich wollte schon frustriert wegräumen, als mir einfiel, ich könnte doch selbst alleine fertig spielen.

Und dann muss ich sagen, ich hab noch nie so schnell und effizient L11 gewonnen - wobei es sicher hilfreich war, Andor schon so oft gespielt zu haben.

Hier ein kleiner Spoiler für alle, die L11 noch selbst spielen wollen:
L11 besticht ja durch den Zeitdruck, den die Sprungketten der Kreaturen aufbauen.
Am ersten Tag (also eigentlich zweiten Tag) rückten Eara und Thorn vor, um den Bergskral auf der Zwergenstrasse zu besiegen, damit Eara ihre Heldenaufgabe erfüllt. Der Kampf dauerte zwei Runden.
Eara bekam den SP. Thorn zog mit Eara ein Feld zum Troll weiter, sie lernte den Lichtzauber und vertrieb den Troll zur Quelle, Thorn zog zur Quelle weiter, trank diese, Eara lernte den Heilzauber und verteilte 9 WP, Thorn zog zum nächsten Bergskral weiter, Eara lernte den Portalzauber, Thorn und Eara besiegten den Bergskral in 2 Runden, Eara bekam den SP, dann versetzte Eara die beiden mit dem Portalzauber ins Lager und sie beendeten den Tag.

Am nächsten Tag waren alle Ketten gebrochen, Thorn hatte Schild und Trinkschlauch, Eara das Fernrohr, und sie zogen langsam gegen Süden, Thorn ein Feld, dann Eara ein Feld usw. Der letzte Bergskral wurde besiegt, wieder in 2 Runden, dann zogen die beiden über die Quelle (Eara trank diese) und das Sprungfeld über die Schlucht und Eara nach 246 weiter. Nachdem Eara zu diesem Zeitpunkt schon 8 SP hatte, (einen vom ersten Tag und noch einen vom Nebel plus den von der Heldenaufgabe plus drei von den Skralen) konnte sie problemlos die 6 Holz von 246 aufnehmen, hatte allerdings nur mehr 2 WP, da sie nächtens hungern musste (die einzige Apfelnuss, die es im Nebel zu finden gegeben hatte, bekam Thorn). Am nächsten Tag nahm Thorn Eara wieder Huckepack auf Ambra und sprang zurück über die Schlucht, Eara ging kurz zur Quelle und leerte diese, um sich zu stärken, Thorn ritt im vollen Galopp über die Schlucht zurück und weiter zum 8er-Sprungfeld, um seine Heldenaufgabe zu erfüllen, dann spazierte Eara locker nach 205 und legte die 6 Holz ab, und die Legende war gewonnen. Dauer: etwa 15 bis maximal 20 Minuten. Gewonnen auf g, keine einzige Kreatur im Lager!
Ich war echt beeindruckt. 8-)

So, das wollte ich noch erzählen. Beim nächsten Mal hoffe ich, dass meine kleine Prinzessin noch nicht so müde ist, und auch mitspielen kann.

Euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 5. Mai 2021, 18:15

@AB: Wie im Beitrag geschrieben, ist die Collage Stand 21.4.2021, 16:00 Uhr. Tikal wurde erst 6 min später erwähnt! ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2021, 18:36

Hallo Towa
Ich hab mir deine Collage noch mal angeschaut:
Death Eater Rising von HP wurde mMn nicht erwähnt.
Caverna hab ich sicher ins Rennen geworfen, aber die Duell-Erweiterung zu Caverna???
Und das dritte Spiel, dass ich dachte, dass es nicht dabei sein kann, das hat dann doch der TroII ins Gespräch eingebracht.
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste

cron