Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. Mai 2022, 09:06

Wieso 6 Spielabende? :?:

Suchtfaktor auf jeden Fall höher als bei Andor, der Wiederspielreiz ist aber auch meiner Meinung nach geringer.
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 12. Mai 2022, 09:15

Nach 7 Abenteuer ist man einmal durch und die ersten zwei lassen sich auf einmal spielen. Später werden zwei Abenteuer dann doch deutlich länger. Kann man natürlich machen, macht auch Spaß ;)
Und das ist das Minimum, mehr geht natürlich immer!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. Mai 2022, 13:16

Na, aber die beiden alternativen Abenteuer 5 und 6 will man ja auf jeden Fall auch erleben. :geek:
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 13. Mai 2022, 06:21

Nachdem gestern die Kinder überraschend früh eingeschlafen sind, hatte ich wieder zwei Spiele am Tisch: zuerst versuchten die Eichhörnchen und die Hasen, sich den kuscheligsten Unterschlupf des Ahorntals einzurichten.
Am Ende gewannen die Hasen knapp, aber verdient, mit 86 zu 81 Kuschelherzen, vor allem dank eines Feengartens mit 2 Sets, Schlittschuhen mit Schal und Stricksocken und ein Everdell Brettspiel plus Spielzeug.

Danach kam dann auch prompt Everdell auf den Tisch, die Eichhörnchen blieben gleich sitzen und schickten mit den Mäusen auch einen Hasen in das Spirecrest Gebirge.

Wieder konnten die Eichhörnchen fleißig Holz sammeln und verarbeiten, bauten schnell eine Universität und einen Uhrturm, am Ende auch noch den Evertree, der den König anlockte (oder war es doch die Königin?), und am Ende wurde noch eine Schule gebaut, die Everdell-Games veranstaltet und der Hase der Eichhörnchen erreichte sogar die fernen Ufer fremder Lande. Trotzdem reichte es nur zu 76 SP, während die Mäuse 3 der 4 Basis-Events veranstalteten, vier einzigartige Critter in ihrer Stadt hatten, darüber in ihrer Gazette berichteten und auch noch das Schloss mit einem eigenen König hatten.
Inklusive der Münzen, der Destinationskarten mit 8 Extra-Siegpunkten, und einer 5er-Reise erreichten sie 83 SP und wiesen die Eichhörnchen ein zweites Mal an diesem Abend in die Schranken.

Jedenfalls hat mir dieser Abend mit diesen beiden sehr schönen Spielen sehr gut gefallen, obwohl ich heute selbst müde in der Arbeit sitze.

#Trollerei: wenn du wirklich Spiele suchst und mit Robin Hood durch bist, diese beiden Spiele kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 13. Mai 2022, 12:50

Ja, Galaphil, bei Everdell überlege ich mir tatsächlich schon länger, ob sich ein Kauf lohnen würde. Es ist neben RH und Spirit Island auch mein derzeitiger wasichmiralsnächsteskaufe-Favorit. Allerdings hat das Spiel für mich ein Problem: Ich bezweifle, dass ich für dieses Spiel Mitspieler finden könnte. Als Versus-Spiel ist alleine spielen ja keine Option. Wobei, ich habe im Tavernentratsch mehrmals von Rugworth der solospielermöglichenden Ratte gelesen. Ist die im Grundspiel enthalten? Wenn ja, auch im Deutschen? Und macht diese Solovariante-ich weiß, das ist jetzt eine sehr subjektive Frage-Spaß? Sollte ich mir Everdell holen, würde ich mir allerdings außer vielleicht Spicecrest keine Erweiterungen kaufen, da ich eh zu selten zum Spielen komme.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 13. Mai 2022, 13:09

Hallo Trollerei

Also mehrmals ja.

Rugwort, die Ratte, ist im Grundspiel zumindest als Regel enthalten. Ob die schwarzen Meeple jetzt dabei sind oder nicht kann ich nur schwer sagen, da ich die englische Collectors Edition besitze. Ursprünglich waren sie wohl nicht enthalten, es kann aber sein, dass sie es mittlerweile doch sind, da Pegasus versprochen hat, einen Teil der Sammleredition zusätzlich zum Grundspiel zu packen.
Wenn nicht, muss man andere Meeple oder normale Spielkegel nehmen.

Das Spiel gegen Rugwort ist am Anfang durchaus interessant und lehrreich, um gut ins Spiel zu kommen. Auf Dauer bin ich aber dazu übergegangen lieber mehrere Tiere gegeneinander zu führen. Man muss sich zwar dauernd neu hineindenken, es ist aber gut möglich - auch zu viert!

Spirecrest ist tatsächlich die meiner Meinung nach interessanteste Erweiterung als wahrhaftige Erweiterung des Spieles an sich.
Bellfaire dagegen nutze ich nur die Spielerboards und die Karten mit den Sonderfähigkeiten der einzelnen Tiere. Ansonsten unterscheiden sich die Tiere sonst nur in Form und Farbe. Und zugegeben, dafür ist der Preis doch sehr hoch.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Spiel so einen hohen Wiederspielwert besitzt, dass es definitiv sein Geld wert ist.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 13. Mai 2022, 13:12

Spirit Island ist aber auch ein sehr gutes Spiel mit hohen Suchtfaktor und Wiederspielreiz.
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Mai 2022, 17:10

Galaphil hat geschrieben:Kar hat schon Recht, es gibt die Abenteuer 1 bis 7, allerdings gibt es 2 unterschiedliche Varianten 5a-6a und 5b-6b. Egal für welche Variante man sich entscheidet, das Abenteuer 7 ist dann für beide dasselbe, nur dass der Spielplan anders aussieht.
Vielleicht könnte man auch noch 4a-4b unterscheiden. Je nachdem, welche Entscheidung man bei 4 zu Beginn trifft, verläuft das Kapitel ziemlich anders. Andererseits gilt das manchmal auch für die I-II-Varianten.
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 14. Mai 2022, 17:26

Naja, 4 ist ja schon ein Abenteuer, wenn auch mit sehr unterschiedlichen Geschichten, ähnlich L10.
Wir hätten fürs vierte Abenteuer Variante I und II und jeweils zwei Wege... ;)
Aber 5 und 6 a und b sind jeweils komplett verschiedene Abenteuer, die auch auf anderen Seiten im Buch stehen.
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 14. Mai 2022, 20:49

Galaphil hat geschrieben:Spirit Island ist aber auch ein sehr gutes Spiel mit hohen Suchtfaktor und Wiederspielreiz.

Spirit Island reizt mich gerade auch mehr, da es ein Koop ist und daher auch gut [vmtl. besser als Everdell] alleine gespielt werden kann. Auf Amazon bekommt man aktuell die deutsche Version für 50 Euro, was auch für mich gut finanzierbar ist. Nur die Illustrationen auf dem "Cover" finde ich nicht so gelungen. Sind auch die Landkarten nach diesem Stil gezeichnet? Und gibt es schon Erweiterungen für Spirit Island?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste