Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 17. Oktober 2021, 17:12

Hallo Butterbrotbär!

Freut mich, dich auch wieder mal am Stammtisch begrüßen zu dürfen! Einen Eismet für unseren lieben Kuschelbären, Gilda!

Nun, Magie und Bannkreis, Choranat ist Choranat (wer ist das überhaupt?), und war dann mein Fehler.
Danke für die Aufklärung.

Oh, Meister Moai, euch hatte ich ganz übersehen! Danke, sehr schöner Bericht, aber die dritte Begegnung im Korridor im dritten Stock kann mit etwas Pech auch ganz schön aufhalten. Ich kann mich da an eine Skype-Runde erinnern, die letztendlich daran gescheitert ist. :roll:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 17. Oktober 2021, 20:02

Ja also die magischen Helden muss ich mir auch noch zulegen :0

Waldläufer erscheint wieder wider Erwarten. Ein wahrhaft wahnsinniges Ereignis, welch wirklich erschreckendes Wunder!
Ist es noch eine Alliteration, wenn es mit zwei Buchstaben getan wird? Rhetorische Stilmittel sind nicht zwingend meine größte Stärke...

Grüße
Waldläufer
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 17. Oktober 2021, 21:55

Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:Waldläufer erscheint wieder wider Erwarten. Ein wahrhaft wahnsinniges Ereignis, welch wirklich erschreckendes Wunder!
Ist es noch eine Alliteration, wenn es mit zwei Buchstaben getan wird?


Streng genommen nein. Aber das macht es nicht weniger schön. Ich verweise etwa auf Echo vor langer Zeit: viewtopic.php?f=11&t=4695&start=2680#p74053
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2021, 05:53

Hallo TroII, stups, stups.
Wie schaut es bei dir aus, spielen wir Moais Feinde weiter?
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2021, 06:12

Und was anderes: gestern Abend gingen die Everdell Games weiter, es begann das Duell Schnabeltiere gegen Füchse. Ich hatte ja schon befürchtet, dass es ein einseitiges Duell wird aufgrund der Tatsache, dass ich die Sonderfähigkeit der Schnabeltiere für extrem stark halte, die der Füchse gerade fürs 2-er Duell für eher schwach.

Nichtsdestotrotz, die Füchse begannen stark motiviert und wie aus der Pistole geschossen, in dem sie den Schnabeltieren wichtige Waldfelder wegnahmen und auch einen Shop-Keeper nicht verachteten.
Die Schnabeltiere rächten sich, indem sie den zweiten Ranger (!) auf die Hand nahmen, obwohl sie schon einen gespielt hatten, nur damit ihn die Füchse nicht bekamen.

Das Endgame entwickelte sich hochspannend: die Füchse sahen wie die sicheren Sieger aus, schickten 2 Füchse für 9 SP auf die Reise, bauten Schloss, König, den Evertree, den Architekten, die Schule und hatten Frau und Mann in der Stadt, wodurch sie 36 Basispunkte und 27 Wohlstandspunkte einfuhren, dafür jede Menge Münzen und 9 Punkte über die Reise.
Die Schnabeltiere dagegen hatten eigentlich eine halbfertige Stadt, aber früh auf die Gazette und das Erfüllen der Events gesetzt, und mit dem Erntedankfest, den Stadtmonument und dem Blumenfest drei Basisevents, dann konnten sie ein Special Event mit Friedhofsgärtner und Fährkröte holen, bekamen wieder 2 Plätze frei (der Ranger wurde verbuddelt), bauten ein Gefängnis und den zweiten Ranger, den sie am Anfang ja weggeschnappt hatten, konnten die ausliegenden Everdell-Games für 9 SP holen, steckten jetzt den Friedhofswärter und die Fährkröte ins Gefängnis, um den Gerichtshof zu bauen und den Mönch einzuladen, und auch noch das Special Event mit Gerichtshof und Ranger zu holen, wo ein Stadtschreier und der Mönch hineinverurteilt wurden, und am Schluss konnten sie noch Postamt und Kloster bazen, wodurch sie theoretisch auch noch die Große Tour und das vierte Event (4 Destinationen plus 2 Harz) erfüllt hätten, alleine, es fehlten die Arbeiter dafür.

Da die Endwertungskarte der Tourismus war, konnten sie diese dank der letzten beiden gebauten Karten auch noch gewinnen und in einem epischen Spiel 31 SP über Events plus 9 Zusatzpunkte über die Gazette holen, was ich so auch noch nie erlebt habe.

Der Endstand dieser Partie war 82 zu 88 für die Schnabeltiere, was für das Basisspiel extrem viel ist.

Als nächstes steht das Duell im Hafen von Pearlbrook an, wo der Vorteil der Schnabeltiere am stärksten zur Geltung kommt.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2021, 08:01

Hallo Galaphil

Kompliment. 31 SP über Events ist schon verdammt viel. Gerade weil man ja auch für jedes Event einen Arbeiter einsetzen muss, der einem dann an anderer Stelle "fehlt".
Hattest du jetzt mit den bisherigen Regeln gespielt? Also -1 Arbeiter im Frühling für die SF? Oder dann doch mit 6 Arbeitern?

Galaphil hat geschrieben:Oh, Meister Moai, euch hatte ich ganz übersehen! Danke, sehr schöner Bericht, aber die dritte Begegnung im Korridor im dritten Stock kann mit etwas Pech auch ganz schön aufhalten. Ich kann mich da an eine Skype-Runde erinnern, die letztendlich daran gescheitert ist.


Vor ein paar Wochen spielten wir zu dritt die 2. Monsterbox. Und diese lief auch relativ entspannt, wir konnten die Bösewichter (sogar den recht unangenehmen Irrwicht, der bei unpassenden Würfelergebnissen einfach nicht besiegt werden will) recht zügig ausschalten. Aber leider scheiterten wir an der 3. Aufgabe - 3 Blitze würfeln. Das gesamte Spiel sah sehr gut aus, bei Voldemorts Erscheinen lag immer noch der 1. Ort aus. Aber wir schafften es einfach nicht, alle 3 Blitze zu erwürfeln (dazu kamen zu wenig Handkarten mit Würfel ins Spiel). Und es dauert dann nicht lange, bis der 1. Ort verloren ging. Und auch der zweite fiel dann recht schnell. Und wenn man den dritten erreicht hat, braucht man schon kaum mehr weiterzuspielen. 3 DKK sind einfach zu heftig.

Darum sind wir sehr froh gewesen, in der 1. Box die 3. Aufgabe recht zeitig zu schaffen, da diese auch uU sehr langwierig werden kann. Und hoffen, ähnliches Glück in der 2. Box zu haben. (Und dann sind wir auch schon sehr gespannt auf die 3. Box).

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2021, 08:02

Hallo an alle

Also wenn ich eure Beschreibungen der MH so lese, kann ich wohl doch nicht bis Weihnachten warten. ;)
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2021, 11:00

Hallo Moai

Kurz zu deiner Frage: ich habe mit dem Arbeiter im Frühling gespielt.
Aber der Schnabeltier "Spieler" hatte noch das Glück, 2 Ranger zu spielen, was 2 zusätzliche Aktionsfelder bedeutet (geht normalerweise nicht, aber wenn man 2 Ereignisse hat, doe jeweils 2 Karten aus der Stadt entfernen UND dann noch ein Gefängnis mit Ranger.... )

Ja, HP kann so oder so laufen. Und gerade das Würfeln ist halt ein Glücksspiel, da wünscht man sich eine Earazum Würfeldrehen... ;) :D
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 18. Oktober 2021, 11:03

Galaphil hat geschrieben:Hallo TroII, stups, stups.
Wie schaut es bei dir aus, spielen wir Moais Feinde weiter?

Sieht gut aus, und ja, machen wir! :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 19. Oktober 2021, 10:49

Hallo zusammen!

Ich hätte eine kurze Frage: Im Andor-Wiki war zu lesen, dass Grenolin irgendwann nach 76 a.Z. verstorben ist. Weiß jemand etwas über seine Todesumstände, also wo er starb, woran/wodurch etc.?

Liebe Grüße
Die Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

VorherigeNächste