Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 4. Oktober 2022, 19:31

Ich melde mich hier auch mal wieder :D
Diese Woche ist es irgendwie nix mit Brettspielen (abgesehen von einer Runde 7 Wonders mit Leaders und Cities, die ich knapp verloren habe, weil meine Wissenschafts/Platonstrategie nicht ganz aufging), und Zeit für die Taverne habe ich leider auch nicht :cry:
Deshalb kommt von mir auch gerade nix in den Tavernenspielen, wobei ich nach kurzem Überfliegen beim Zorn der Elemente auf Galaphils Seite bin. Ich hoffe, ich habe am Wochenende wieder mehr Zeit,

Trollerei
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 5. Oktober 2022, 17:14

Diesen Beitrag einfach überspringen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bewahrer Melkart » 6. Oktober 2022, 11:32

Hallo Andori,
ich bräuchte einmal euren Rat. Wenn ich mit meiner Familie irgendwelche Spiele spiele (Catan, Schatten über Camelot, Andor etc.) kommt es viel zu häufig zu Streitigkeiten.
Und das Problem ist vor allem, dass jedes mal ich die Schuld bekomme. Ich gebe ja zu, dass ich ein gewisses Alphaspielerpotenzial habe, aber dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass man es so leicht nicht machen kann. Wenn zwei Cousins von mir kommen, spiele ich oft mit denen Andor oder auch Everdell usw. Dabei ist es nie zu irgendeiner Art von Konfrontation gekommen, im Gegenteil ist die Stimmung dabei viel besser und es macht mehr Spaß.
Heute z. B. waren wir uns nicht einig, welcher Zug am besten ist, kamen aber zu keiner Einigung. Also habe ich am Ende den Zug gemacht, den ich für am besten hielt. Daraufhin wurden meine Mitspieler sauer und beendeten einseitig die Partie. Und alleine zu Ende spielen macht natürlich keinen Spaß :(
Ich habe einerseits das Gefühl, nicht gerecht behandelt zu werden, da sich endemisch nachweisen lässt, dass es nicht immer nur meine Schuld ist, und habe natürlich keine Lust ständig angemotzt zu werden. Ich möchte allerdings eigentlich gerne mit meinen Mitspielern weiter spielen, und deswegen will ich mir auch klar werden, was ich besser machen kann.
Danke für euren Rat
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 6. Oktober 2022, 12:34

Ich glaube da hilft dir unsere nette Schlafende Katze. :D

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Oktober 2022, 03:53

Hallo Bewahrer Melkart

Die schlafende Katze schläft und auch sonst ist es schwer, dir zu helfen. Vielleicht liegt es ja prinzipiell an deinem Verhältnis zu deinen mitspielenden Familienmitgliedern, denn Catan zum Beispiel kann ja gar kein Alphaleaderproblem erzeugen.

Was mir spontan einfällt: macht euch vor dem Spiel aus, wie ihr mit Konfliktsituationen umgeht! Also wenn ihr euch bei Andor nach 1/2/3 Minuten gar nicht einigen könnt entscheidet zum Beispiel immer der jeweilige Spieler, auch wenn der Rest den Zug doof findet. Oder mehrheitlich. Oder durch würfeln.

Wenn das vorher so festgelegt ist, dann fehlt zumindest die Grundlage, dass deine Mitspieler aufhören und nicht mehr weiter spielen wollen.

Ein anderer Punkt, dass du bewusst mit diesen Mitspielern vermeidest, Entscheidungen für andere vorzuschlagen und dich ausschließlich auf deinen Helden konzentrierst. Wenn du findest, dass die anderen schlecht spielen, kannst du immer noch versuchen, durch deine Züge die Fehler gutzumachen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. Oktober 2022, 06:19

Was anderes: nach einer wahren Odyssee ist am Mittwoch auch das Grundspiel von Underwater Cities bei mir gelandet. Ursprünglich beim Thalia Ende August bestellt, dann am 22. September wieder storniert, da nichts weiter gegangen ist, bei Amazon neu bestellt. Anfangs wurde eine Lieferung für 20. Oktober verkündet, dann auf 9., dann auf 6. Oktober vorverlegt. Das Spiel kommt von Pegasus, also aus Friedberg, und am 29. September langte das Spiel, aus Friedberg, DE, kommenden in .... Barcelona ein. :o
Dort wurde es am 2. Oktober weggeschickt und landete am 4. Oktober in Bayern! Tatsächlich war es nur 24 Stunden später in Wien, Österreich, und wurde noch am selben Tag zugestellt.

Ein- und umsortiert ist es schon, die Andor-Prinzessin hat sich auch schon die Schachtel geschnappt, weil sie ihr so gut gefällt, um ihren Schmuck zu verwahren, nur zum Spielen bin ich noch nicht gekommen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 7. Oktober 2022, 07:15

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Hallo Andori,
ich bräuchte einmal euren Rat. Wenn ich mit meiner Familie irgendwelche Spiele spiele (Catan, Schatten über Camelot, Andor etc.) kommt es viel zu häufig zu Streitigkeiten.
Und das Problem ist vor allem, dass jedes mal ich die Schuld bekomme. Ich gebe ja zu, dass ich ein gewisses Alphaspielerpotenzial habe, aber dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass man es so leicht nicht machen kann. Wenn zwei Cousins von mir kommen, spiele ich oft mit denen Andor oder auch Everdell usw. Dabei ist es nie zu irgendeiner Art von Konfrontation gekommen, im Gegenteil ist die Stimmung dabei viel besser und es macht mehr Spaß.
Heute z. B. waren wir uns nicht einig, welcher Zug am besten ist, kamen aber zu keiner Einigung. Also habe ich am Ende den Zug gemacht, den ich für am besten hielt. Daraufhin wurden meine Mitspieler sauer und beendeten einseitig die Partie. Und alleine zu Ende spielen macht natürlich keinen Spaß :(
Ich habe einerseits das Gefühl, nicht gerecht behandelt zu werden, da sich endemisch nachweisen lässt, dass es nicht immer nur meine Schuld ist, und habe natürlich keine Lust ständig angemotzt zu werden. Ich möchte allerdings eigentlich gerne mit meinen Mitspielern weiter spielen, und deswegen will ich mir auch klar werden, was ich besser machen kann.
Danke für euren Rat
\\//_
Bewahrer Melkart


Puuh, das klingt wirklich nach einem Problem.

Galaphil hat Recht. Die Katze tut aktuell eigentlich nichts anderes als arbeiten und schlafen, aber davon abgesehen scheint es bei dir, Bewahrer Melkart nicht so einfach zu sein...

Die einfachste Lösung einem Alphaleaderproblem aus dem Weg zu gehen ist keine Spiele zu spielen, bei denen es zu sowas kommen kann. Nur leider fällt dann mehr oder weniger alles kooperative weg.

Die andere Möglichkeit ist, wie Galaphil schon geschrieben hat, sich selbst aus den Diskussionen so weit wie möglich raus zu nehmen, den anderen zuhören und die machen lassen. Besonders, wenn es in Andor eine Legende ist, die man schon kennt. Manchmal kann man die Gruppe auch mit kleinen Hinweisen und Denkanstößen in die entsprechende Richtung bringen, so dass die Gruppe noch das Gefühl hat, sie sind da selbst drauf gekommen.

Schwieriger wird es, wenn Personen in der Gruppe sind, die nicht verlieren können oder die Probleme haben gegeneinander zu spielen. Das schränkt bei letzterem die Spielauswahl extrem ein und bei erstem macht es das ganze fast unmöglich.

Leider kenne ich von den Spielen die du aufgezählt hast sonst nur Catan, aber da sollte man das Alphaproblem nicht haben. Das kann ich mir vorstellen, dass etwas anderes greift. Vielleicht auch nur der Neid auf die besseren Spielzüge, Würfelglück oder was in der Richtung... (Und ja, das kann durchaus ein Grund sein. Ich habe einen seit Monaten andauernden Würfelfluch. Das macht irgendwann keinen Spaß mehr, wenn immer die anderen besser würfeln und man auf keinen grünen Zweig kommt ;) )

Vielleicht hilft auch einfach ein klärendes Gespräch zwischen allen Parteien, wie Galaphil ja auch schon vorgeschlagen hat. Ein Spiel soll allen Spaß machen.
Das kann man dann auch einsteigen mit: letztes Mal ist es nicht so gut gelaufen, woran lag es denn auf eurer/meiner Seite?
Dann sind in Vorfeld die Fronten geklärt und man kann darauf achten.
Da kann man meiner Meinung nach auch ruhig ansprechen, wie man es findet angemotzt zu werden weil man eine Entscheidung getroffen hat.

Ich denke, die Schuld ist nicht nur auf (d)einer Seite zu suchen und zu finden. Zum streiten gehören immer zwei dazu. Aber ich hoffe, dass dir das vielleicht ein wenig weiterhilft :)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 7. Oktober 2022, 07:43

Galaphil hat geschrieben:Was anderes: nach einer wahren Odyssee ist am Mittwoch auch das Grundspiel von Underwater Cities bei mir gelandet. Ursprünglich beim Thalia Ende August bestellt, dann am 22. September wieder storniert, da nichts weiter gegangen ist, bei Amazon neu bestellt. Anfangs wurde eine Lieferung für 20. Oktober verkündet, dann auf 9., dann auf 6. Oktober vorverlegt. Das Spiel kommt von Pegasus, also aus Friedberg, und am 29. September langte das Spiel, aus Friedberg, DE, kommenden in .... Barcelona ein. :o
Dort wurde es am 2. Oktober weggeschickt und landete am 4. Oktober in Bayern! Tatsächlich war es nur 24 Stunden später in Wien, Österreich, und wurde noch am selben Tag zugestellt.


Hallo Galaphil
Da hat das Spiel ja ganz schöne "Umwege" gemacht. (Wollte wohl auch mal das sonnige Spanien kennen lernen. 8-) )
Von einem ähnlichen Vorfall kann ich auch berichten - auch wenn er nicht mir persönlich passiert ist:
Mein Onkel wollte mal meinen Eltern eine Grußkarte (mit Umschlag) zum Geburtstag schicken. Und meine Eltern wohnen in Eltville am Rhein (bei Wiesbaden). Ein eifriger Postbeamter kam dann auf die Idee, dass Eltville sehr französisch klang und malte daraufhin ein "F" (für Frankreich) an die Adresse auf dem Umschlag. So wurde die Karte nach Frankreich geschickt und dort hin und her transportiert. Irgendwann stellte man dort fest, dass es in Frankreich kein Eltville gab und schickte die Karte nach Wochen wieder zurück zu meinem Onkel... der sie daraufhin persönlich überbrachte. Der Geburtstag war zwar schon lange vorbei, aber meine Eltern freuten sich trotzdem.
Da sieht man mal, welche Umwege so etwas nehmen kann...

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bewahrer Melkart » 7. Oktober 2022, 15:15

@Moai&Galaphil: Sachen gibts die gibts garnicht :lol: :lol: :lol:
@Katze: Es liegt glaube ich nicht nur am Alphaspieler, sondern scheint irgendeine andere Ursache zu haben. Vor allem bei Kooperativen spielen haben wir ein Grundlegendes Problem, was die Interpretation des ganzen Spieltyps angeht. Ich bin der Meinung, dass beste in einem Kooperativen Spiel wäre es, wenn man sich gemeinsam überlegt, was man tut, und es dann auch macht, und dabei zwar jeder selbst seinen Helden steuert, aber Prinzipiell sich die Individualität der Spieler/Helden auflöst und so alle alle Helden spielen, wie wir es ja in Tavernenspielen machen. Andere Spieler denken aber, am besten sei es, wenn jeder komplett Souverän über seinen Zug entscheidet, und sich nur besprochen wird wenn jemand die anderen „Um Rat fragt“ ich bin der Überzeugung, dass das nur in einem Chaos endet, in dem man nur verlieren kann und es keinen Spaß mehr macht, weil man (persönlich) es auch nicht ändern kann. Sie sagen allerdings, dass es so wie ich es machen wollen würde, kein Spaß machen kann, was ich nicht wirklich verstehe.
Was Gegeneinander-Spiele angeht, sieht das Problem anders aus, aber nicht besser.
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass Spieler a Spieler b (Der noch Jung und nicht so erfahren ist) bei Catan Aktionen vorschlägt bzw. Tipps gibt. Das gibt mir das Gefühl, gegen a und a zu spielen, und nicht gegen a und b. Außerdem glaube ich nicht, dass es b weiterbringt, denn auch bei Spielen muss man aus Fehlern lernen. Dass man die Rohstoffe wegen des Räubers immer so schnell wie möglich nutzen sollte, lernt man am besten, indem man durch ihn mal auf die *Zensiert* bekommt. Durch das reinreden von Mitspielern fühlen sich die einen um Erfolg gebracht und die anderen kommen langfristig in der Spielstärke nicht voran, und als Ich das gesagt habe, wurde sich wieder über mich beschwert und das muss ich mir nicht bieten lassen.
Da frage ich mich schon, was ich noch machen soll.
Ich habe jetzt beschlossen, heute und Morgen erstmal eine Auszeit vom Spielen zu nehmen, um die Wogen ein wenig zu glätten.
Dann werde ich das mal Ansprechen, und entscheiden, wie ich weitermache.
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 7. Oktober 2022, 18:01

Drecks Internet! Nie habe ich Zeit, längere Beiträge fertig zu schreiben. Den obigen Spielbericht habe ich deshalb nach 3 Versuchen gelöscht.
Na, immerhin bin ich nicht der Einzige, der Probleme hat. Melkart, ganz ehrlich, du wirkst mMn in deinen Beschreibungen auch etwas so, als ob du die Spiele etwas zu Ernst nimmst. Was ist denn das Problem daran, wenn sich zwei (schwächere) Spieler helfen?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste