Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 21. Juli 2022, 16:07

Hallo Tavernenbesucher,

Ich habe heute mal wieder Ein Fest für Odin gespielt (mit Norweger-Erweiterung) und mit 173 Punkten meinen bisherigen Rekord gebrochen.

In der ersten Runde habe ich direkt die Einsiedlerhütte (Handwerksschuppen) gebaut, durch die ich jede Runde Kräuter bekommen habe. Mit dem letzten Wikinger habe ich die Wochenmarktaktion genutzt, wodurch ich in der 2. Runde 2 Kräuter zu Schweinen aufwerten konnte. Außerdem habe ich mir in der 2. Runde 2 Pferde geholt. In der 3. Runde habe ich ein Langhaus gebaut, für das die Ausbildungskarte "Fischkoch" besonders hilfreich war. Damit konnte ich Fisch, der für das Festmahl verwendet wurde, in Häuser legen, was ich auch insgesamt 5 Mal getan habe. Auch die Kräuter haben super ins Langhaus gepasst. In Runde 4 habe ich mit einem Handelsschiff die Bäreninsel entdeckt, die ich mithilfe der Fernhandelsaktion auch sogleich befüllt habe. So habe ich auch ein dauerhaftes Fisch-Einkommen bekommen. Schafe und Rinder habe ich mir später auch noch geholt und in der 6. Runde konnte ich mit dem Fernhandel alle 10 grünen Marken auf die blaue Seite drehen und auf meinen Heimatplan legen, der damit schon fast gefüllt war. Ich habe auch noch ein Steinhaus und ein zweites Langhaus gebaut, weil ich so viele orange und rote Waren hatte. Am Ende hatte ich trotzdem noch einiges übrig.
Am Ende konnte ich mit der "1-4 Ausbildungen ausspielen"-Aktion noch 4 Karten abwerfen, um Punktemarker zu bekommen.
Die Ausbildung "Nachzügler" war auch sehr hilfreich, da ich so 4 Mal eine weitere Aktion machen konnte.

Hier ist ein Foto des Endstands:

20220721_150706.jpg
20220721_175928-1.jpg


Mein vorheriger Rekord waren 162 Punkte. Da hatte ich am meisten Punkte über Auswanderungen und Tiere gemacht, Entdeckungspläne hatte ich keine. Dieses Mal hatte ich dagegen garkeine Auswanderung, sondern habe vor allem bei Scheunen und Häusern Punkte gemacht. Das zeigt aber sehr schön, dass es bei Ein Fest für Odin nicht den einen Weg gibt, sondern man mit vielen verschiedenen Strategien gewinnen kann.
Wobei ich auch dieses Mal nur einen Entdeckungsplan hatte, obwohl ich es eigentlich immer mag, mehrere zu haben.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 22. Juli 2022, 00:52

Galaphil hat geschrieben:Hallo TroII

Das klingt nach einer schönen Bestätigung dafür, dass die Lantida etwas schwach sind, wenn du nicht wegen, sondern trotz ihnen gerade noch und mit Glück gewonnen hast. ;-)

Hm, ich könne mir vorstellen, dass die Lantida insofern benachteiligt sind, dass ihre Sonderfähigkeit bei manchen Endwertungen nicht viel bringt (Gaiaplaneten, Planetenarten, evtl. auch Satteliten) und sie dort entsprechend benachteiligt sind. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie insgesamt bei mehr Spielern besser zur Geltung kommen, da es dort einfach mehr besiedelte Planeten gibt.

Am Ende sind das aber eher Vermutungen - um wirklich abschätzen zu könne, wie stark/schwach ein Volk ist, fehlt mir noch jede Menge Erfahrung und der Vergleich zu vielen anderen Völkern.

In diesem Sinne habe ich direkt auch Teil II meiner Solopartien abgeschlossen - der Ordnung halber mit dem anderen blauen Volk, den Terranern, diesemal gegen den Hadsch Halla-Ultoma.
Meine Gegner fand ich definitiv nerviger als letztes Mal, die Xenos blockieren vor allem Macht/QIC-Aktionen, was bei den macht-armen Lantida kaum zur Geltung kommt, die Hadsch Halla hingegen können über ihre Handelszentrum-SF schon ordentlich Punkte machen. (In meinem Fall am Ende insgesamt 27.) Ich hatte aber Glück, weil sie insgesamt so viele Aufwertungen so früh ins Deck bekamen, dass in den letzten beiden Runden mindestens 5 Aufwertungs-Aktionen verfielen.
Insgesamt wurde es ein denkbar knappes Spiel, dass ich mit 178:174 Punkten für mich entscheiden konnte. Ich hatte aber auch Glück, dass Gaia-Planeten eine der Endwertungen waren, die Terraner sind ja wie geschaffen dafür. (Und dementsprechend konnte ich insgesamt 8 Gaiaplaneten besiedeln, und die Hadsch Halla nur 4.)


Anbei wieder ein Bild des Endstandes. (Ja, am Anfang beim Zusammenpuzzeln des Planes habe ich versehentlich zwei gelbe Planeten nebeneinander gelegt und es erst in der letzten Runde bemerkt... :oops: )
IMG20220722025218.jpg


PS: Als nächstes kommen die weißen Völker - die Itar sehen interessant aus...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. Juli 2022, 03:58

Hallo Troll

Ich weiß, dass die Lantida am Start mit 2 Credits weniger beginnen und noch einen zweiten Nachteil haben - welchen, müsste ich nachschauen.

Ich hab verhältnismäßig oft mit ihnen gespielt, da ich nicht glauben konnte, dass ein so schwaches Volk dabei ist und kam im 2-Völkerspiel immer zum selben Ergebnis. Ich hab sie einmal im Spiel zu viert ausprobiert und ja, dort - und nur dort! - waren sie echt gut. In den 3-Völkerspielen dagegen überzeugten sie (noch) nicht.

Das Spiel lebt natürlich auch von den Gegnern: die Xenos sind eine meiner beiden gefürchtetsten Gegner, weil sie mit einem Planeten mehr starten und normal viel bauen. Und tatsächlich stört genau das die Lantida am wenigsten, da sie sich einfach darzustellen. Probier doch mal die Lantida gegen die Hadsch Halla, du wirst sehen, die Lantida haben keine Chance, da sie mit ~150 schon am Maximum sind und keine 170+ erreichen können.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. Juli 2022, 06:07

Selbst hab ich gestern Wasserkraft gespielt. Mit den Konzernen der NL, der USA und Italien. Und wieder verschiedene Strategien ausprobiert: die NL haben sich auf die privaten Häuser konzentriert und erst ganz am Schluss Strom produziert, dann aber gewaltig viel. Bei dieser Taktik muss man starke Nerven haben, zugegeben, aber auch wenn es am Ende knapp nicht gereicht hat, so scheint mir diese Strategie doch erfolgversprechend.

Die USA haben schnell eine hohe Produktion über neutrale Staumauern aufgezogen und mithilfe einer Forcierung ihrer Turbinenkraftwerke schnell ihre SF aktiviert und die ersten 5 Runden viele, viele Siegpunkte generiert.

Der Nachteil zeigte sich in der letzten Runde: ohne eigene Staumauer und mit einem fiesen Italiener hinter sich, der das einzige Wasser für die USA ableiteten, und ohne Maschinen, die die USA für Maschinenaufträge abstellen, konnten sie keinen Energie mehr konventionell generieren und verloren ausgerechnet die letzte Wertung. Dadurch mussten sie komplett umplanen und hier zeigte sich die Genialität des Spiels, indem sie alles in den Bau von Staumauern steckten und dank der Sondertechnologie, mit der man eine Staumauer ohne Arbeiter und ohne Bagger bauen kann, zusätzlich mit dem Chefingenieur, der einem erlaubt, ein Plättchen in der Scheibe zu kopieren, konnten sie regulär noch alle 5 Staumauern bauen und damit die 7 Siegpunkte vom letzten Feld ebenso wie die Entwertung (Die meisten Staumauern oder Turbinenkraftwerke auf roten Bauplätzen) gewinnen. Und dank dieser Punkte und einem letzten Maschinenauftrag mit den letzten Maschinen, der auch noch mal 8 SP brachte, retteten sie ihren Vorsprung auf die NL, die in der letzten Runde knapp 70 Siegpunkte schafften!

Mit dem Italiener, gebe ich zu, habe ich am Anfang gepatzt und auf eine falsche Strategie gesetzt, und nachdem ich diese nicht konsequent zu Ende führte, fehlte am Ende das letzte Quäntchen, um um den Sieg mitreden zu können. Auch wenn Italien am Ende noch über 50 Punkte in der letzten Runde schaffte und insgesamt fast 90 Siegpunkte, aber ich merkte schon, dass ich unnötig viele falsche Sondertechnologien auf Staumauern hatte. Das hatte ich besser spielen können.

Jedenfalls finde ich Wasserkraft mit der vollen Erweiterung noch mal einen Ticken spannender und besser. Allerdings sollte man nicht zwei Sachen nebenbei machen und zusätzlich übermüdet sein. :lol:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 22. Juli 2022, 16:09

Hallo zusammen

Sehr interessante Spielberichte. Vor allem das Anhängen der Bilder finde ich sehr gut. Da bekommt man gleich einen guten Eindruck vom Spiel und kann sich vieles besser vorstellen.

#Galaphil: Zu deiner Frage... Wenn wir Bellfaire hinzunehmen, spielen wir quasi mit "allem". Also sowohl die SF, als auch das Flower Festival, die 6/3-Extrapunkte-Kärtchen und auch den Marktplatz. Letzterer wird allerdings nicht übermäßig viel benutzt. Vor allem das "Handeln" (bestimmte Ressourcen abgeben und dafür zwei beliebige Ress.+3 Siegpunkte erhalten) wird nur ganz selten einmal genutzt.
Wir stellen auch den Ever Tree immer an den oberen Rand des Bellfaire-Spielplans. Und der Nachziehstapel kommt dann auf die Abbildung des Baumstumpfs beim Grundspiel.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 23. Juli 2022, 14:54

Hallo Moai

Ach, ok. Ja, dann ist natürlich klar, dass ihr auch mehr Punkte bekommt, weil der Marktplatz die Funktion der Wetterkarten aushebelt. Wenn man keine Basis- oder Waldfelder besuchen kann, dann kann man sich die Ressourcen eben am Markt holen und dasselbe gilt, wenn ein wichtiges Feld blockiert ist, dann bekommt man die Ressourcen trotzdem.

Gestern Abend versammelten sich vier Spieler, drei davon aus der Taverne, virtuell um meinen Tisch und wir spielten das dritte Abenteuer der Stoffis rund um den Hern der Träume. Es ging um eine bessere Welt, und weil Leo, den die Stoffis beim letzten Mal befreit hatten, sich wieder in die Traumwelt aufmachen wollte, um seine verlorene Klaue zurück zu holen.

Nachdem wir gleich in Klaas' Kombüse von Keule und zwei Krabblern erkannt wurden, mussten wir auch am Markt von Drekmar mit Dunkelherzen herumschlagen, um schließlich zu erfahren, dass wir über der Müllhalde Papierdrachen fangen und uns von denen in die Fabriksfestung bringen lassen mussten.
Leo erwies sich dabei als sehr ungeschickt, aber am Ende kamen wir doch ins Labor des Puppenmachers. Dort fand Leo seine Klaue wieder und wir konnten ganz viele Puppen und Kuscheltiere befreien. Danach hatten wir, verfolgt von den Schergen des Herrn der Träume einen guten Fluchtplan, der uns auf Förderbänder führten,die in die Freiheit führten. Leider mussten wir gegen die Laufrichtung der Förderbänder flüchten und ein paar von uns wurden auch richtig zerquetscht, aber trotz vier Krabblern, die sich uns in den Weg stellten, gelang uns rechtzeitig die Flucht.

Danach hatte Leo wieder zwei Klauen und unser kleines Mädchen einen schönen ersten Schultag, wo sie sich erfolgreich gegen ein älteres Mädchen durchsetzen konnte.

Ein schönes Ende eines schönen Abenteuers. Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 24. Juli 2022, 11:16

Teil 3 der Gaia Project-Solospielreihe: Wie angekündigt kamen diesmal die Itar auf den Tisch. Der zufällig gezogene Ultoma waren die Taklons, und hui, waren die baufreudig! Am Ende standen bis auf eine Mine alle braunen Gebäude auf dem Plan! Dementsprechend hatten sie dann für die Endabrechnung auch 6 Gaiaplaneten (und ich die anderen 6) und waren auf 6 verschiedenen Planetenarten vertreten. (Die Eisplaneten hatte ich ihnen alle weggeschnappt, und die blauen haben sie bis zum Schluss nicht besiedelt. Ich konnte unter großer Anstrengung zum Schluss sogar noch auf 7 Arten kommen und diese Schlusswertung für mich gewinnen.)

Direkt in der ersten Runde baute ich den Regierungssitz und machte einen Gaiaproject-Aufstieg, um schnell viel Macht in den Gaiabereich zu kriegen. So opferte ich zu Beginn der zweiten Runde 8 Machtsteine für zwei Technologieplättchen, und in den nächsten drei Runden jeweils 4 für eines. Mit dem ganzen Einkommen konnte ich dann auch relativ viel bauen und hatte am Ende 3 Allianzen gegründet (und nebenbei noch viele nette Stufenaufstiege dazubekommen).
Leider war ich am Ende zu müde und bin mit den Punktesteinen durcheinanderbekommen, deshalb weiß ich nicht genau, wie das Spiel wirklich ausging... Ich war aber Ende der fünften Runde gar nicht so weit hinten, und habe in der letzten Runde über 40 Punkte gemacht, und in der Schlusswertung auch nochmal 10 Punkte mehr als die Taklons, deswegen bin ich relativ zuversichtlich, dass ich das vermutlich gewonnen habe...
Tja, ärgerlich, genau werde ich es nie wissen. Vielleicht muss ich am Ende nochmal ein Spiel mit den Itar anhängen, ich werte das jetzt mal als 2/3-Sieg... ;)

Anbei jedenfalls ein Bild des Endstandes (Punkte relativ willkürlich...)

IMG20220724022925.jpg


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 25. Juli 2022, 08:21

Moin

Gute Nachrichten für alle Everdell-Freunde:
Newleaf und Mistwood sollen (zumindest in der englischen Version) ab Oktober 2022 lieferbar sein. Wobei jetzt nicht genau zu erkennen ist, ob es sich dabei um eine Collector´s Edition handelt (sofern es so etwas bei diesen Erweiterungen gibt, bei Bellfaire gab es so etwas ja auch nicht) oder nicht.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Juli 2022, 13:06

Hallo Moai

Auch ich habe den Kickstarter zu Everdell unterstützt und meine Nachricht war, dass sie ab Oktober mit den ersten Auslieferungen beginnen, diese aber erst im Dezember abgeschlossen sein werden. Das betrifft aber nur Unterstützer!

Jetzt kann es natürlich sein, dass auch ein Händler großzügig beim Kickstarter dabei war und sich ein Dutzend Exemplare dadurch gesichert hat, im freien Handel werden die Erweiterungen aber sicher erst einige Zeit später erscheinen.

PS: Was natürlich sein kann, dass Starling Games wie beim Grundspiel mit ein paar Dutzend Exemplaren in Essen sein wird und dort kräftig die Werbetrommel rühren wird.

Lieben Gruß, Galaphil
Der damit rechnet, dass zumindest bis Weihnachten auch er eins der Päckchen zugeschickt bekommen hat.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 26. Juli 2022, 09:12

Hallo Galaphil

Mir ist auch eher zufällig aufgefallen, dass die Everdell-Erweiterungen ab Oktober erhältlich sein sollen. Wann sie dann letzten Endes bei den Händlern zum Kauf erhältlich sein werden, werden wir wohl noch sehen.
Aber es ist gut, zu wissen, dass es bezüglich der Veröffentlichung keine großen Verzögerungen mehr geben wird (siehe leider "Ewige Kälte" :| )

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, der Spielemesse in Essen mal einen Besuch abzustatten. Das wäre natürlich schön, Everdell dort an einem Stand entdecken zu können.

LG Moai

PS: Wenn du die Erweiterungen vor mir haben solltest, wirst du bestimmt berichten, oder ? :D
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste