Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 12. September 2022, 07:16

Galaphil hat geschrieben:So viele Fragen hat das Kind... :roll:
(Kennt noch wer das Lied und die zugehörige Zeichentrickserie?)



Eine Zeile aus Udo Jürgens "tausend Jahre sind ein Tag" und damit der Titelmelodie für "Es war einmal... Der Mensch"?

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. September 2022, 07:30

Gratulation an die Katze!!!

Ein Schälchen Milch als Belohnung für die Lösung des heutigen Tavernenrätsels!

Herzliche Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Meres » 12. September 2022, 11:35

Schlafende Katze hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:So viele Fragen hat das Kind... :roll:
(Kennt noch wer das Lied und die zugehörige Zeichentrickserie?)



Eine Zeile aus Udo Jürgens "tausend Jahre sind ein Tag" und damit der Titelmelodie für "Es war einmal... Der Mensch"?

Grüßlis
Die Katze



:) Da kommen Erinnerungen hoch…
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 12. September 2022, 12:56

Ach je, da schaut man ein paar Tage nicht ins Forum, und schon verpasst man so ein tolles Doppeljubiläum! :shock: :oops:

Insofern ein paar Worte, vielleicht ein klein wenig spät, aber von Herzen:
Ganz ganz herzliche Gratulation an Kar éVarin, und vielen Dank für all die Zeit und die schönen Spielerunden und die LdK-Entwicklung und die Legendenkarten-Gimpvorlage und einfach alles! :D :P Es freut mich ungemein, dich hier zu haben!
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 12. September 2022, 16:19

Galaphil hat geschrieben:Gratulation an die Katze!!!

Ein Schälchen Milch als Belohnung für die Lösung des heutigen Tavernenrätsels!

Herzliche Grüße, Galaphil


Mau!

Die Katze dankt!

Die ganzen "Es war einmal..." Serien sind einfach super!
Und das Lied für sich auch :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 12. September 2022, 18:31

Wie kann man gespeicherte Entwürfe abschicken?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 12. September 2022, 18:40

Hallo Trollerei,

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.
Persönlicher Bereich > Einstieg > Geispeicherte Entwürfe verwalten > Entwurf laden (beim entsprechenden Entwurf) > Absenden

2.
Antworten (im entsprechenden Thema) > Entwurf laden (neben Absenden, Vorschau und Entwurf speichern) > Entwurf auswählen > Absenden

Die zweite Möglichkeit geht nur, wenn der Entwurf im entsprechenden Thema erstellt wurde.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 15. September 2022, 18:08

Kürzlich schmökerte ich in einem Almanach zum Pen&Paper-Rollenspiel DSA ("Das Schwarze Auge") und war ziemlich überrauscht, auf einmal eine ganze Doppelseite mit Beschreibungen, einem Bild und einem Regelblock zu einer aventurischne Spezies namens Gruftassel zu finden: Hundegroße Asseln mit harten Panzern, die Zwergenstollen auf der Suche nach Fressen durchstreifen und Licht meiden. Nicht nur passt die Beschreibung der DSA-Gruftasseln ziemlich perfekt auf die Andor-Gruftasseln, denen Fenn in der StoryQuest begegnet. Sie sehen einander auch ziemlich ähnlich:
Bild
SQ DP Gruftassel an Höhlendecke.jpg

Stefan Blanck, der Autor der StoryQuest, ist laut seinem Artikel im DSA-Wiki ein langjähriger, aktiver DSA-Spieler und war auch schon in einige Publikationen involviert.

Zufall? Ich glaube nicht. ;)

Das ist etwas für gleich beide Rubriken "Man kann immer noch mehr zu Andor erfahren" und "Man kann fast überall auf Andor stoßen". Also klar, eigentlich stößt man eher in der StoryQuest auf eine Anspielung auf DSA, aber für mich schien es eben gerade umgekehrt, als wäre mir in Aventurien etwas Andorisches über den Weg gelaufen. :D

Nur, ob die Krarks und Lumiwürmer aus der StoryQuest ähnliche Anspielungen sind, konnte ich nicht herausfinden.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. September 2022, 20:36

Oh, lieber Butterbrotbär, es gibt definitiv sehr viele Anspielungen in Andor auf Kreaturen, Monster und Flora und Fauna verschiedenster Rollenspielwelten, angefangen natürlich bei Mittelerde, und wenn ein Rollenspielautor etwas für Andor schreibt, wird er sich natürlich auch aus seinem Rollenspielfundus bedienen.

Eigentlich wollte ich hier aber etwas anderes schreiben, und zwar für unseren lieben Stein, Moai. Ich habe nämlich gerade ein Interview mit Inga Keutmann vom Feuerland Verlag gesehen, und da wird doch tatsächlich für Essen eine Asien-Erweiterung für Flügelschlag angekündigt! Und um es noch spannender zu machen, wirft Frau Keutmann ein, sie dürfen leider, leider keine Teaser dazu veröffentlichen, da Stonemaier-Games (die halten die Originalrechte an Wingspan) dies streng untersagt hätte! Also ein richtig heißer Tipp für Essen!

Liebe Grüße, und damit mach ich mich wieder auf den Weg, euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 16. September 2022, 17:53

Danke, Towa, für deine Hilfe!
Und da Fragen anscheinend ja doch erlaubt ist: Galaphil/Phoenixpower, spielt ihr eigentlich oft mit Szenarien? Ich nutze diese nämlich kaum, da sie so extrem geisterabhängig sind, denke mir dann aber jedes Mal, dass es doch eigentlich Schade ist, sie in der Schachtel verstauben zu lassen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste