Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 12. August 2019, 12:08

Hi Jungs :)

@Galaphil: weiblicher Tiger = Tigerin? Ich hab keine Ahnung ^^ Tigerkatze und Tigerkater würden das Problem lösen ;)

Ich hab leider zu keinem der Rätsel eine wirkliche Idee...

Zum Thema "Spielen via Skype oä" dachte ich eigentlich an die Situation, dass es zwar einen Termin gibt, an dem alle Zeit hätten und wo man sich EIGENTLICH treffen könnte, es aber einfach an der Entfernung scheitert. Also wirklich alle dann auch gleichzeitig online sind. Dann sollte eine Partie auch nicht länger dauern wie normal.

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. August 2019, 12:49

Hi Katze

Jupp, ich schwanke auch. Tigerin klingt doof in meinen Ohren, Tigerkatze habe ich aber auch noch nie gehört.

Na ja, Boggart hat es uns ja schon recht leicht gemacht, immerhin stimmt das Mountain...

Nö, bei Skype bin ich raus. Ich hab zwar immer wieder mal Zeit, aber auf Termin Fernspielen gehört nicht zu den Freiheiten als Vater. Außer ich nehme mir Urlaub von der Familie, was aber dort nicht so gut ankommt.
Btw. aufgrund der eindeutigen Nummerierung der Spielplanfelder lässt sich mMn ein Fern-Andor gut umsetzen.
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 12. August 2019, 13:38

Wir könnten es ja einfach mal ausprobieren.

Irgendwo im Dach steht noch ein ungebrauchter Tisch bzw. mein Bruder ist ab Mitte der Woche weg. Da könnte ich auch Andor über mehrere Tage aufgebaut lassen.

Evtl. könnte man ja dann über einen Thread hier im Forum spielen. Da schauen wir ja doch häufig rein ^^
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 12. August 2019, 13:50

Hallohalli!

Hmm, keine Geflügelzucht, keine exotischen Vögel, aber flugunfähig... Leben die Vögel noch?
Wollte deine Frau nachschlagen, wie die Knochen im Braten heißen? :lol:

Jap, Mountain stimmt und Biken trifft es irgendwie schon auch, doch kratze ich mich, wie viele andere auch, an dem Begriff Biken.
Und das Besondere, das des Rätsels Lösung ist, liegt eben genau dort begraben.


Wie wäre es denn mit einer Mischung:
Man verabredet sich für eine halbe bis ganze Stunde, wenns klappt auch länger, und dann gehts am nächsten Termin weiter? Wobei, wenn man sich schon vorher auf eine Legende geeinigt hat und der Spielleiter alles gut vorbereitet hat, schafft man vielleicht wirklich mal die 90 Minuten...
Wenn man dann noch was spielt, was alle kennen und man daher die Storytexte und Erklärungen weglassen oder zumindest abkürzen kann, umso mehr! Und die Karten könnte sich ja auch jeder bereitlegen, dann kann man, während der Spielleiter aufbaut, nachlesen ;)
Prinzipiell wäre ich für sowas auf jeden Fall zu haben, relativ gleich, welche Variante. Bloß den Spielleiter kann ich nicht anbieten.
Ich würde mich aber auch gerne mal wieder zu einer Pizza treffen ;)

Viele Grüße
Boggart

PS: Taren stammen also von Ziegen ab. Damit hat sich BBBs Märchen wohl erledigt. Aber wenn Taren von Ziegen und Menschen von Skralen abstammen (was die Existenz eines Halbskrals) erklärt, wovon stammen dann Zwerge ab? Von Gors? Und warum sind sich diese drei dann doch so ähnlich?
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 12. August 2019, 14:37

Naja... ein Märchen bedeutet ja schon, dass es nicht real ist.

Wir können uns gerne auch mal wieder treffen ;)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. August 2019, 18:33

Schlafende Katze hat geschrieben:Wir könnten es ja einfach mal ausprobieren.

Irgendwo im Dach steht noch ein ungebrauchter Tisch bzw. mein Bruder ist ab Mitte der Woche weg. Da könnte ich auch Andor über mehrere Tage aufgebaut lassen.

Evtl. könnte man ja dann über einen Thread hier im Forum spielen. Da schauen wir ja doch häufig rein ^^

Das wäre fein! :)

Eine Frage wäre noch offen: Kann man im Forum Bilder hochladen? Es geht zwar auch ohne, aber theoretisch wären von Zeit zu Zeit ein Überblicksbild hilfreich. Aber natürlich kann man auch einfach Überblicksmäßig immer wieder kurz zusammenfassen, wo wer steht, falls man es sich nicht merkt.
Prinzipiell glaube ich nämlich schon, dass es auch rein über Zahlen geht, auch wenn die Optik oft hilfreich ist.

Zwischenfrage: hat dein Bruder auch den Drang, alles zu verstellen/umzuwerfen/nach eigener Logik zu spielen, so wie dein Kater und unsere Kinder?

Ich wäre da auch alle Fälle gerne mit dabei!
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. August 2019, 18:45

Hallo Boggart
Boggart hat geschrieben:Hmm, keine Geflügelzucht, keine exotischen Vögel, aber flugunfähig... Leben die Vögel noch?
Wollte deine Frau nachschlagen, wie die Knochen im Braten heißen? :lol:

Nein! Jetzt bist du schon ganz nah dran!

Die Knochen im Braten warens nicht. Aber ich hab schon anfangs gesagt, dass es erstens mehrere Tage herumlag und zweitens beruflich gebraucht wurde.

Boggart hat geschrieben:Jap, Mountain stimmt und Biken trifft es irgendwie schon auch, doch kratze ich mich, wie viele andere auch, an dem Begriff Biken.
Und das Besondere, das des Rätsels Lösung ist, liegt eben genau dort begraben.

Was ist schlimm am Begriff Biken???
Ist BMX vielleicht besser?
Oder verwendet ihr den Begriff Biken für Motorräder?
Vielleicht sollten wir das erst mal klären.

Boggart hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer Mischung:
Man verabredet sich für eine halbe bis ganze Stunde, wenns klappt auch länger, und dann gehts am nächsten Termin weiter? Wobei, wenn man sich schon vorher auf eine Legende geeinigt hat und der Spielleiter alles gut vorbereitet hat, schafft man vielleicht wirklich mal die 90 Minuten...
Wenn man dann noch was spielt, was alle kennen und man daher die Storytexte und Erklärungen weglassen oder zumindest abkürzen kann, umso mehr! Und die Karten könnte sich ja auch jeder bereitlegen, dann kann man, während der Spielleiter aufbaut, nachlesen ;)
Prinzipiell wäre ich für sowas auf jeden Fall zu haben, relativ gleich, welche Variante. Bloß den Spielleiter kann ich nicht anbieten.
Ich würde mich aber auch gerne mal wieder zu einer Pizza treffen ;)

Das klappt bei mir eben nicht. Gerade in den nächsten Tagen würde das ganz, ganz schwer, weil ich kaum zuhause bin. Ich kann, wie geschrieben, sehr gut immer wieder zwischendurch mal vom Smartphone mitspielen, aber nicht bei aufgebautem Brett.
Pizza ist eher nicht so meins, aber ich kann Wiener Schnitzel anbieten. :lol:

Boggart hat geschrieben:PS: Taren stammen also von Ziegen ab. Damit hat sich BBBs Märchen wohl erledigt. Aber wenn Taren von Ziegen und Menschen von Skralen abstammen (was die Existenz eines Halbskrals) erklärt, wovon stammen dann Zwerge ab? Von Gors? Und warum sind sich diese drei dann doch so ähnlich?

Ich sehe das wie S.K., Märchen sind Märchen und müssen nicht immer mit anderen Sagen übereinstimmen. Siehe auch die verschiedenen Überlieferungen der Sternenschildsaga

Zwerge sind doch aus dem Stein der Berge geformt, oder etwa nicht?

Noch ein PS in eigener Sache: Wo bist du denn her, Boggart, das klingt so als ob du in der Nähe von Schlafender Katze wohnst. Und dort würde ich eher mit dem Begriff Mountain als mit Biken ein Problem sehen. ;)
Aber, PPS, ich gebe freimütig zu, dass Wien auch nichts mit Bergen am Hut hat, außer dass man sie bei klarem Wetter sehen kann, wenn man auf einer freien Aussicht im Wienerwald hinaufgewandert oder gelaufen ist.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. August 2019, 18:48

Und PPPS: ich sollte wohl mal die Dateien zu den Neuen Helden herunterladen. Und anhören. Wäre nett, um mitreden zu können. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 12. August 2019, 19:42

Mein Bruder ist 24 (Jahre, nicht Monate ;) ), kann Zeugs stehen lassen und ist für 8 Monate in Kanada, so dass ich im Zweifelsfall das Zeug bei ihm ins Zimmer stelle ;)

Boggart wohnt von mir, je nach Verkehr ca. 45 Minuten entfernt. Je nach Verkehr auch kürzer oder länger.
Es gibt dort in der Nähe eine "Bergkette" (hört wird jeder mit dem Alpen vor der Haustüre in Gelächter ausbrechen) die von Bikern, Wanderern und Radlern gerne aufgesucht werden und einladen, dort Zeit zu verbringen.

Schnitzel nehm ich auch ^^
Apropos Schnitzel: Hähnchen ausnehmen in der Vorbereitung für ein Essen? Wäre das des Rätsels Lösung?

Direkt Bilder hochladen geht nicht. Aber über Dropbox wäre es möglich allerdings würde ich vermutlich die älteren Bilder immer wieder löschen. Ich bin meinen Speicherplatz ;)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. August 2019, 20:47

Hallo Katze

Einige Sätze lassen mich daran denken, dass du entweder sehr müde bist, oder die Autokorrektur dir einige Streiche gespielt hat. Die klingen jedenfalls so.

Zum Hühnerschnitzel: Nein, wie geschrieben, es hat nichts mit Essen zu tun.

Zimmer: ok, klingt ja super gut. Und acht Monate, da gehen sich vielleicht sogar mehr als nur eine Legende aus! Vielleicht wollen wir die Verschollenen Legenden spielen?

Berge: damit wir uns richtig verstehen: die höchste Erhebung Wiens ist der Hermannskogel mit 545m. Trotzdem hat der cisdanubische Wienerwald (Transdanubien entspricht vom Höhenprofil eher der norddeutschen Platte) viele steile Flanken und Gräben, wo man auch viele Höhenmeter sammeln kann. Es gab hier sogar mal österreichische Bergmeisterschaften im Laufen, wo man drei Runden zu je 5 km und knapp über 300 Höhenmeter laufen musste (es ging halt auch 700m wieder runter). Das fanden auch die hochgebirgserprobten Tiroler, Salzburger und Kärntner als Herausforderung.
Der Wienerwald hat als höchste Erhebung übrigens den Schöpfl mit 993m Seehöhe - und ich bin recht stolz, eine Nord-Südquerung des Wienerwaldes von Hainfeld nach Pressbaum an einem (sehr heißen) Pfingstsonntag in 8 1/2 Stunden inklusive Pausen geschafft zu haben, was 44km mit 1100 Hm Gehleistung erforderte. An dem Tag konnte ich meinen Trinkrekord, den bis dahin eine Hochschwabüberquerung an einem extrem heißen 1. August hielt, locker auf über 8 Liter Flüssigkeit schrauben. Irre, aber das behält man ein Leben lang in Erinnerung. :roll:
Fährt man mit dem Auto eine dreiviertel Stunde nach Süden kommt man von Wien ins Schneeberg-Rax-Schneealpengebiet, wo man über 2000m Seehöhe erreicht. Von dort nach Westen steigen die Alpen dann langsam aber sicher immer höher an. Wien selbst gehört deshalb auch 'nur' zum Alpenvorland.

Biken vs. Radeln: ich glaube, da liegt der springende Punkt: wir hier sagen Mountainbiken, wenn wir radeln meinen. Biken als eigenen Ausdruck für Motorradfahren kenne ich erst, seit ich meine Frau kennen gelernt habe (erinnert sich noch wer, von wo sie herkommt?)

Stimmt, Dropbox ist die Lösung des Andorforums bzgl. Bilder! *patsch*

So, und damit verabschiede ich mich für heute und wünsche allseits eine gute Nacht!
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste