Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 6. August 2019, 17:59

Hallo Schlafende Katze!

Nein!
Aber ein interessanter Ansatz! Vielleicht kommt ihr damit weiter.

Zu der Karte hatte ich übrigens eine ähnliche Idee, du weißt (hoffentlich) schon ;)


Hallo Galaphil!

Ich versuchs nochmal:
- Deine Frau ist gelernte Tierärztin und hat daher das Buch
- Sie ist aber an sich nicht mehr als Tierärztin tätig?
- Aus irgendeinem Grund fand sie es interessant, nochmal nachzuschlagen, wie den so ein Vogel anatomisch aufgebaut ist. Und diesen Grund suchen wir, oder?

Hat es mit einem leibhaftigen Vogel zu tun, also ein einzelnes Exemplar einer bestimmten Art?

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. August 2019, 15:46

Hallo

Hm, meine erste Antwort wollte das Forum nicht. Ich versuch es noch mal.

Fische: ja, wir haben als Familie drei Fische gefangen.

Wald: Geocoaching glaub ich fast nicht (20 km sind schon sehr viel), aber vielleicht als Vorbereitung für etwas oder zum Kartezeichnen (zB für OL), wobei man da das ganze Gebiet abgeht, also wird es das auch nicht sein.

Zu meinem Rätsel: ja und ja. Und ja. Leibhaftige Vögel - da weiß ich jetzt nicht, wie ich das verstehen soll.
In gewisser Hinsicht aber schon auch ja, wobei ganz stimmt es auch nicht mit einem einzelnen Exemplar einer bestimmten Art/Rasse.

Wir waren gestern in Piber auf Ausflug, dort ist das bekannte Lipizzanergestüt, ich hoffe es sagt euch allen was. Und unsere kleine Pferdeflüsterin war natürlich begeistert und hat mehrere Stuten und ein kleines Fohlen gestreichelt. Das Leben kann auch sehr, sehr schön sein, manchmal. :)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 8. August 2019, 13:39

Hallo zusammen!

Boggart hat geschrieben:So, und nun nutz ich diesen Raum auch gleich in eigener Sache:
Seit gut einer Woche kann ich endlich in den Norden starten! In Ermangelung an ausreichend zeitliche Freiräume habe ich zwar erst zwei Spiele geschafft (GS-Helden + Stinner), aber ich bin schon hin und weg!
L7 war kein Problem, aber die neuen Mechanismen und so fordern schon und machen Spaß! Bei L8 bin ich jetzt das erste Mal gescheitert.

Gestern tat sich mal wieder eine zeitliche Lücke auf! Ich muss sagen, ich hab recht Ru(h)mreich gewonnen :D Auf W oder so mit noch 7 oder 8 Ruhm oder so.
War zwar immer wieder recht haarig, gerade am Anfang, aber mit Pläne umschmeißen hat es dann doch immer wieder geklappt, die allmorgentliche Trostsauferei gesund zu überstehen. Bitter ist es, wenn man einen Gor direkt nach 107 einwürfelt. Aber sobald man den ersten Arrog klein gemacht hat, gehts. Und es ist sehr beachtlich, wie schnell man, selbst bei Windstärke 1, mit 4 Helden und zweitem Mast unterwegs ist :D
Spannung und Verzweiflung enden schließlich erfolgreich. Besser gehts nicht!


@ Galaphil:
Mit "leibhaftig" meine ich einen Vogel, der nicht nur auf Papier oder Idee existiert, sondern für sie sicht- und anfassbar war. Deiner Antwort nach vermute ich nun eher ein Nein, habe aber außerdem den Verdacht, dass es sich um mehrere Vögel handelte.

Zu meinem Rätsel:
Wie schon gesagt, Geocaching wars nicht.
Und auch, wenn ich die Runde tatsächlich aufgezeichnet habe, hat es nichts mit Kartenzeichnen zu tun.
Aber die Vorbereitung stimmt in gewisser Weise schon, sogar in zwei Richtungen, eine recht zeitnah und konkret, die andere sehr vage und in fernerer Zukunft. Aber ob euch das jetzt weiterhilft, wage ich ja fast zu bezweifeln.

Aber macht weiter, der Vogel fliegt ja auch noch rum ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 8. August 2019, 21:29

Der kleine Troll ist erneut zurück, diesmal ohne erneuten Andor-Urlaub in näherer Zukunft, und hat erstmal wieder ein paar Dutzend Seiten im Forum nachzuholen...
Ich denke (hoffe? befürchte?) aber, dass ich in keinem der anderen Themen so viel aufzuholen habe wie hier. ;)

So sehr ich Rätsel auch mag, bei diesen beiden hier weiß ich momentan nicht weiter. (Liegt vielleicht auch an der Uhrzeit.) Aber na ja, ich ziehe die Rätsel, bei denen die anfängliche Information zur Lösung ausreicht, der Blackstory-Methode ohnehin vor, von daher kann ich mit meiner Ratlosigkeit leben. :roll:

@Butterbrotbär: Das neue Märchen gefällt mir sogar noch besser als das letzte!

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. August 2019, 08:47

Hallo vom letzten vollen Urlaubstag.
Hallo Troll! Warst du trunken mit in Tecklenburg?

Nordlegenden: Schön, dass es weitergeht!
Meine Hoffnung, hier Spielpartner zu finden, haben sich zerschlagen. Die sind alle zu müde und wollen um halb neun ins Bett. Unglaublich, aber wahr.
Ich hab jetzt zwei mal Gaia-Projekt gespielt, einmal knapp gewonnen, einmal verloren. Ich hab das Gefühl, ich bin taktisch in den letzten Wochen regressiv unterwegs. :(

Zum Rätsel: Nein, der Vogel fliegt nicht mehr. Aber ja, es handelte sich um einen, bzw mehrere Vögel zum Anschauen und Angreifen. Alles klar?

Zum Wanderrätsel: Puh, das wird jetzt zipfig. Bereitest du die Wanderung für deine Familie oder für Freunde oder für eine bestimmte Gruppe vor? (Bei Bedarf bitte in drei Ja/Nein-Fragen aufspalten).

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 9. August 2019, 09:00

Guten Morgen zusammen,

Nein, unser Forumstroll war nicht mit in Tecklenburg. Auch nicht trunken ;) Die letzte Karte habe ich an einen Mitarbeiter aus der Juhe verschenkt.

@Galaphil: nein, zu deinem Rätsel ist mir nicht alles klar. :? Einfach mal ein Schuss ins Blaue: Ist bei euch ein Vogel gegen eine Scheibe oder ähnliches geflogen, hat sich verletzt und deine Frau wollte ihm helfen und hat deswegen, weil Vögel im Studium schon lange her waren nochmal das Anatomiebuch rausgezogen?

@Boggart: Hast du evtl. eine Schnitzeljagd vorbereitet und bist deswegen ewig durch den Wald gehirscht?

Ich sitz momentan auch komplett ohne Spielpartner für Andor rum. Gab es nicht mal hier im Forum die Idee, es via Skype aufzuziehen? Das jeder ein Brett vor sich hat und die Figuren hinstellt und eben nur die Ereigniskarten und Nebel von einem Brett verwendet werden? Könnte man sich ja nochmal überlegen. Wäre jemand dabei?
(@Boggart, Troll: Dann könnten wir auch nochmal ein Testspiel zu dritt zusammen bekommen ohne uns zu treffen ;) )

Ach ja: an alle die einen eingegangenen Tiger zu Hause haben: Habt ihr den auch gestern am Weltkatzentag schön verwöhnt oder ist der bei euch auch eigentlich täglich? ;)

Grüßlis
die Katze (die gestern nicht verwöhnt wurde, aber ihren Tiger nach Strich und Faden verwöhnt hat. Ok, mach ich eigentlich auch täglich, wenn ich ihn mal seh ^^)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 9. August 2019, 19:09

Hallo zusammen!

Galaphil, deine Antwort lässt mich spontan an Strauße oder ander flugunfähige Vögel denken. (Hühner??)

Zu meinem Rätsel:
Eine Vorbereitung für eine bestimmt Gruppe ist nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings handelt es sich dabei um den vagen Teil der Planung. Weiß noch nicht genau, ob ich daraus wirklich was mache.
Um euch zu helfen: "Wandern" trifft es nur sehr bedingt und "stundenlang" stimmt auch nicht: ich war für gut 20 km 1h40min unterwegs mit einer Spitzengeschwindigkeit von 30 km/h.

Zum Skype-Andoren:
Nette Idee, auch für ein weiteres Testspiel, allerdings knickt das nicht mein Problem von zu wenig Zeit am Stück.
Bei mir würde es also eher so funktionieren, dass einer das Brett hat und immer entsprechend die Fotos raus schickt und die anderen dann, wenn sie dran sind, sagen, was sie machen wollen. Beim Kämpfen müsste man sich aber dann tatsächlich gleichzeitig treffen...

Könnt ich mir irgendwie schon vorstellen. Hab auch schon eine Idee, wie das ganz gut funktionieren könnte, allerdings hab ich nicht die Möglichkeit, das durchzuziehen.

So, hier ist ein Gewitter stark im Anmarsch, ich mach mal den Computer aus!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. August 2019, 14:44

Hallo, wir sind wieder zuhause. Es ist heiß, es ist schwül, unsere Katze ist wieder bei uns zuhause und die beste Ehefrau von allen trifft sich mit der besten Tochter aller Zeiten mit Bekannten im Wiener Prater. Und ich hab meine Ruhe, bzw werde dann noch versuchen, die Fotos via Laptop in ein Fotobuch zu ordnen.

#Schlafende Katze: Nein, keine Scheibe, kein Vogel, kein wasauchimmer. Dafür haben wir übrigens auch ein Fotobestimmungsbuch, bzw meinen Stiefvater, der vom Hobby her Ornithologe ist (also Vogelliebhaber). Die beiden (das Bestimmungsbuch und der Schwiegervater) haben uns auch gestern aufgeklärt, welche Vögel sich über unsere Blumen am Balkon freuen. Und wir konnten gestern auch zwei Kilo Pfirsiche und ein dreiviertel Kilo Tomaten vom Balkon ernten, die in der Woche, die wir wegwaren, gereift sind. Unsere Tochter sagt übrigens immer Paratomeiser, echt süß. :D

Und noch mal Schlafende Katze, wie heißt übrigens die weibliche Form von Tiger? Weil unser Stubentiger ist ja eine Sie.
Ach ja, noch ein kluger Spruch unserer Tochter, als wir gestern einen kleinen Waldweg durch dichten Wald nahmen, meinte ich zu ihr, dass wir jetzt aufpassen müssen, dass wir keinen Tigern oder Elefanten begegnen, darauf sie: "Aber Papa, die gibts doch nicht im Wald! Die leben doch im Zoo!" :lol:

#Boggart: Warst du Mountainbiken im Wald?

Mein Rätsel: Flugunfähig waren die Vögel sicher, ob ein Huhn dabei war, kann ich nicht sagen, wäre aber möglich, Strauß war sicher keiner dabei.

Zum Fernspielen: Ich hatte auch mal die Idee. Aber wenn man das Brett nicht tagelang aufgestellt lassen kann, dann ist es doof, schließlich ist es doch deutlich schwerer, alles immer wieder aufzubauen als bei einer Fernschachpartie. Und dass alle mal gleichzeitig Zeit hätten ist, denke ich, bei allem guten Willen illusorisch. Da braucht nur bei einem was dazwischenkommen und schon steht alles. Ich hab das jahrelang allerdings mit klassischem Rollenspiel gemacht und da hat es gut funktioniert.
Tante Edit meint: Was beim Kämpfen beim Rollenspiel geklappt hat, alle schicken an den SL (Erzähler) eine Würfelliste und der streicht die Würfelergebnisse ab und schickt an alle das Ergebnis der Kampfrunde aus. So müssen nicht alle gleichzeitig online sein.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 12. August 2019, 06:55

Hallo Galaphil,

da Hühner dabei gewesen sein könnten, aber keine Strauße, denke ich, dass es keine echt-flugunfähigen sind.
Echt-flugunfähig: Vögel, die das nie können, wie Strauße, Emus, Kiwis und Pinguine.
Im Gegensatz dazu zB. Hühner, die man gestutzt hat, damit sie nicht fliegen können.

Dieser Gedanke bringt mich auf die Idee, dass es sich um die Bewohner einer Geflügelfarm handeln könnte, wo also Enten, Gänse und so weiter oder eben auch Hühner gezüchtet werden. Passt das?

Galaphil hat geschrieben:#Boggart: Warst du Mountainbiken im Wald?

Eigentlich fühl ich mich verpflichtet, das mit NEIN zu beantworten, aber dann kommt ihr nie drauf. Außerdem trifft es den Kern der Sache schon recht gut, nur mit dem zweiten Teil des Wortes hab ich ein Problem ;)

Zu deiner Tante Edit:
Ich denke, ich versteh, wie du es meinst. Doch wie kommen da die SFs mit rein? Also dass Chada entscheidet, wann sie aufhört und Eara den zu drehenden Würfel auswählt? Ganz zu schweigen von so Sachen wir TdH und Heilkräuter?
Und das Problem, dass sich mindestens einer finden müsste, der sein Brett tagelang aufgebaut lässt, lässt sich immer noch nicht lösen.

Viele Grüß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. August 2019, 10:09

Hallo Boggart, nein, da bist du jetzt falsch abgebogen.

Hm, du bist gelaufen? Wäre zuerst meine erste Idee gewesen, die 30km/h haben mich aber verwirrt, da man so eine hohe Geschwindigkeit im Wald eigentlich fast nicht erreichen kann.
Wo ich dann doch wieder beim Thema Orientierungslauf wäre, aber der war es ja anscheinend nicht. Also ein normaler Berg-/Waldlauf, oder?

Ich geb zu, ich hab mir im Detail keine Gedanken gemacht, ich hab nur von meiner Fernrollenspielerfahrung berichtet.
Aber zu deinen Einwänden: ja, der 'Leiter' muss das Brett immer aufgestellt haben. Aber dafür nur einer und nicht alle.
Einsatz von SF/Gegenständen im Kampf/Würfelstopp bei Fernkämpfern: das kann man vor einem Kampf festlegen. Kämpfe in Andor fallen ja nicht vom Himmel, die werden ja vorgeplant, und dann sagt man eben, ob oder bei welchem Wurf man die SF oder den Gegenstand einsetzen will. Abgesehen davon sollten die Leute, die mitspielen wollen, zeitnah, also mehrmals am Tag, online sein (wie auch immer, ob hier im Forum oder per Email oder einem anderen sozialen Medium spielt keine Rolle).

Als Mitspieler (nicht als Leiter, tagelang überlebt keine Stellung die Kombi aus Katze und kleiner Tochter) würde ich da durchaus mitmachen wollen, falls sich eine Runde mit einem Leiter findet.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6689
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste