ARK? Aso, da wo die Retterritter arbeiten
Flash Gordon hab ich mir tatsächlich mal angeschaut. War sehr interessant herauszufinden, woher diese Dialogschnipsel in "Flash" kommen. Für jemanden, der 13 Jahre nach Star Wars das Licht der Welt erblickte, sind die Specialeffects aber etwas lasch. Aber ganz nett, und halt Queen!
Wie ist denn die neue Trilogie so? Von den Disneyproduktionen kenn ich bisher nur Teil VII, der etwas über die relativ misslungenen Teile II und III hinwegtröstet (also in meinen Augen das alles). Lohnen sich VIII und IX?
Ganz was anderes:
Da ich nciht genau weiß, wo ich es schreiben soll (AJ oder Spielen mit Kindern, für die Spielvarianten ist es mir noch nicht ausgereift genug), lege ich es einfach mal auf den Stammtisch:
Es richtet sich an Andori, die zwar Fennah aber nicht AJ besitzen, oder deren Kinder die Juniorhelden so sehr liebgewonnen haben, dass sie sie am liebsten mit ins Grundspiel nehmen wollen!
Fit für's Grundspiel - Junior-Helden in Andor
Benötigtes Material für die Helden:
Junior: Heldentafel, Figur, Sonnenscheiben, ggf. Zusatzmaterial (Fennah)
GS: 1 Zeitstein, Würfel
Das Zentrale Element sind die Sonnenscheiben. Die geben einen gemeinsamen Wert für Willens- und Stärkepunkte an. Hat ein Junior-Held keine Sonnenscheiben mehr, kann er keine WP abgeben und hat im Kampf keine SP. Hat er hingegen 6 Sonnenscheiben, kann der Held bis zu 6 WP abgeben und hat im Kampf 6 SP. Erhält oder verliert der Held über Brunnen/Nebel/Ereigniskarten/Überstunden/Kampf/Belohnung/etc. WP oder SP, erhält oder verliert er entsprechend viele Sonnenscheiben, dabei kann er nie weniger als 0 und nie mehr haben, als auf seiner Heldentafel Platz haben.
Sollte er keine Sonnenscheiben mehr haben aber dennoch welche verlieren (Kampf, Ereignis), verliert er dauerhaft eine Sonnenscheibe.
Die Anzahl der Würfel ist unabhängig von der Anzahl der Sonnenscheiben.
Als Stundenmarkierung wird dem Grundspiel entsprechend ein Zeitstein auf der Tagesleiste verwendet.
Junior-Helden können beliebig viele kleine Gegenstände in ihrem Beutel tragen, jedoch keine großen und keine Helme. Der Runensteinwürfel lässt sich trotzdem nicht mit einem Trank der Hexe kombinieren!
Heldenspezifisches:
Chada:
Chada hat mehr Sonnenscheiben als andere Helden und dadurch einen höheren maximalen Kampfwert. Ob eine Fernkampffähigkeit gut tut, müssen Tests zeigen.
Eara:
Eara erhält die Sonderfähigkeit des Würfeldrehens.
Thorn:
Thorn kann als einziger Junior-Held einen Helm tragen.
Kram:
Sowohl die Grundspiel- also auch die Junior-SF funktionieren so nicht. Vielleicht Orfens SF?
Fennah:
Fennah kann ihre zwei Raben nach den Junior-Regeln nutzen.
Was meint ihr dazu?
Wenn es sich lohnt, dann werde ich das auch gerne auf Legendenkarten packen, dazu sollte es aber erst noch ein paar Tests geben.
Viele Grüße
Boggart