Hallo Trollerei
Da ich gestern Abend selbst (Everdell-Spirecrest) gespielt habe, kann ich erst jetzt antworten.
Also zum Thema Solo oder mehrere Geister: di kannst es machen, wie du willst. Einen Geist spiele ich selten, wenn ich solo spiele, zum Lernen ist es natürlich einfacher.
Ich hab Sa/So zwei Partien mit je drei Spirits gespielt, jeweils gegen Brandenburg Preußen auf Stufe 2 und auf den thematischen Spielplänen. Und damit gleich zur Frage der Verödung: es hängt stark davon ab, mit welchen Geistern du spielst, wie erfahren du bist und auf welcher Schwierigkeit du gegen welche Nation spielst.
Gegen das Zarentum Russland (aus Zerklüfteter Erde) ist eine starke Verödung fast immer gegeben, die hinterlassen vor allem verbrannte Erde.
Brandenburg Preußen macht zwar auch schnell die eine oder andere Ödnis, aber ab dem Mittelspiel ~ Furchtstufe 2 kann man sie gut in den Griff bekommen und wenn man dann noch Karten hat, mit denen man Ödnis wieder zurück auf die Ödniskarte bekommt, dann hat man hinten raus kaum die Gefahr, dass einem die blühende Insel verödet.
Gewinnen tu ich meistens am Ende der 2. Invasorenstufe, manchmal auch erst 1 bis 2 Runden später. Gegen Russland bin ich aber auch schon mal bis zur vorletzten Karte gekommen, bevor ich sie von der Insel verjagen konnte.
Zur letzten Frage: auf der symbolischen Karte ist das normal, ja. Dafür gibt es auch nur 8 Felder pro Inselteil. Auf der thematischen Karte kann man mit etwas Glück auch von Beginn weg etliche Felder im Inselinneren unentdeckt halten, allerdings haben die thematischen Pläne auch 9 bis 10 Felder.
Im Großen und Ganzen ist das ja auch der Reiz des Spiels, dass die Invasoren immer wieder neu anbranden und man ständig beschäftigt ist.
Meine erste Partie gewann ich übrigens mit dem Hunger des Ozeans, der Stimme des Donners und dem Pfeilschnellen Blitzschlag, und die gewinnbringende Kombo des Ozeans bestand aus den beiden (unscheinbaren) Starken Fähigkeiten Verweben der Regionen und Unaufhaltsamer Anspruch. Kurz gefasst, konnte der Ozean damit zwei benachbarte Regionen für die Dauer der Runde zu einer Region machen, eine Präsenz hineinplatzieren und hatte Verteidigen 20 in dieser großen Region. Am Ende der Runde, wenn die beiden Felder getrennt wurden, konnte er alles Material nach belieben auf die beiden Regionen verteilen. Da war dann aber meistens vieles schon von den Dahan zerstört oder ertränkt worden.
In der zweiten Partie spielte ich wieder mit dem Hunger des Ozeans, diesmal aber mit den Flackernden Schatten und dem Hochaufragenden Vulkan. Eigentlich stellte ich mir die Partie gemütlicher vor, aber gerade am Anfang hatte ich etwas Pech mit den Ereignissen und den gezogenen Regionen, aber am Ende feierte ich einen ungefährdeten Furchtsieg, wobei mir die Furchtkarten Stufe 3 sehr halfen, wo ich 3 Städte mit einer Karte entfernen konnte.
Jedenfalls und im Gegensatz zu Russland zum Beispiel waren bei Brandenburg Preußen am Ende nur noch eine Handvoll Entdecker über und fast alles zerstört, ertränkt, vernichtet. Nicht umsonst ist Brandenburg Preußen einer der leichtesten Gegner.
Liebe Grüße, Galaphil
PS: ein Bild von vor etwa 2 Wochen, mit dem Geist: Am Felsgestein sollen sie zerbrechen - und dem Wild Wuhernden Grün. So war der Endstand gegen Russland Stufe 1nach etwa 10 Runden: