Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 12. Juni 2022, 08:02

Nebenbei muss man auch immer noch Pergamente/Legenden der Andori zum Baum der Lieder bringen, wo sie im Archiv "Fanlegenden" abgespeichert werden ;)
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. Juni 2022, 08:03

Liebe Tavernengäste
Galaphil wünscht euch einen schönen Vatertag! Der ist nämlich heute bei uns im österlichen Reich.

Und passend bekam ich gestern tatsächlich Die Suche nach Planet X, und nachdem gestern beim Zu-Bett-bringen der Andor-Prinzessin stilecht eingeschlafen bin, habe ich es dann erst nach Mitternacht ausprobiert, vorsichtshalber im Standardmodus (nur 12 Sektoren) und als Anfänger (8 Hinweise zu Beginn), und tatsächlich habe ich innerhalb etwa 8 Spielzüge nicht nur Planet X, sondern auch alle anderen Himmelskörper (2 Gswolken, 1 Zwergplanet, 2 Kometen und 4 Asteroide) richtig verortet. :)

Erwartung erfüllt, vielleicht probier ich beim nächsten Mal schon den Profi im Standardmodus, da bekommt man am Anfang nur 4 Hinweise.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 12. Juni 2022, 22:45

Schattenhexe hat geschrieben:Schwerer Regen prasselte an diesem Tag auf das Dach der Taverne hernieder, eine geringe Abwechslung zum Schnee der letzten Monate. Ungemütliche Winde fegten über die verschneite Ebene und auf seinen luftigen Strömen segelten graue Schemen wie hauchfeine Nebelschwaden. In fremdartigen Sprachen wisperten diese Geister leere Worte des Wahnsinns. Doch ihr Geflüster vermochte nicht, die festen Glasscheiben der Taverne zu durchdringen. Im Schankraum räkelten sich die Helden behaglich am wärmenden Feuer, und gesellig ihre Metkrüge schwenkend dichteten sie immer neue Strophen auf den tapferen Garz, der draußen mit festem Wachs in den Ohren durchs [für ihn] brusthohe Weiß stapfte und die lästigen Gespenster mit Schneebällen bewarf. Der Schneefall infolge der Ewigen Kälte rief nie gekannte Temperaturen hervor. Nur dicke Handschuhe hielten Ganz davon ab, sich durch den froststechenden Schnee Erfrierungen zuzuziehen.
Wow, Schattenhexe, an dir ist ein Poet verloren gegangen. :D
Oder eben gerade nicht. ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 13. Juni 2022, 09:20

Die Firma dankt :lol:
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bewahrer Melkart » 13. Juni 2022, 13:44

@Alle: Ich weiß nicht warum, aber wir haben es nicht für nötig gehalten, Garz zum 100sten zu gratulieren (Der entsprechende Beitrag müsste dieser (viewtopic.php?f=13&t=7646) sein). Also:
Danke @Garz für:
Tausende Gewinnspiele
Die erstklassige Vertretung Gildas
Den Abwehrkampf gegen die Spammer ;)
Den Betrieb des Fanshops
Herzlichen Dank für all das, mögest du bald wieder auf deine Reisen gehen können, da Gilda hoffentlich zurückkehrt. Eine Runde Met auf Garz auf mich.
Zum Wohl
Bewahrer Melkart
PS: Och habe beschlossen, mich eventuell wirklich an eine solche Legende für Garz zu wagen. Deswegen wollte ich euch bitten, Vorschläge zu machen, was Garz sonst noch zu tun hat. Irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 14. Juni 2022, 08:01

Bewahrer Melkart hat geschrieben:PS: Och habe beschlossen, mich eventuell wirklich an eine solche Legende für Garz zu wagen. Deswegen wollte ich euch bitten, Vorschläge zu machen, was Garz sonst noch zu tun hat. Irgendwelche Ideen?
Garz kämpft auf jeden Fall nicht gern. Also eigentlich gar nicht.
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine spielerschwerende Mini-Erweiterung für den Norden. Irgendeine Aufgabe, die man, nachdem man Garz im Nebel gefunden hat, erfüllen muss, um entweder das Gratis-Geschenk oder die Möglichkeit, bei Garz einzukaufen (oder beides) freizuschalten. Was hältst du davon?


Heute kann ich vielleicht endlich die Berichte, die ich vor zwei Wochen versprochen habe, schreiben. Habe nämlich ne vielstündige Autofahrt vor mir...
Erst hab ich aber nen Spielbericht von einem Spiel, das einige hier kennen:

Am Sonntag habe ich mit meiner Familie endlich Mal wieder HP gespielt :D
Mittlerweile sind wir bei der Monsterbox in Box 3 angekommen, diese könnten wir mit extrem großem Glück endlich gewinnen.
Die erste Begegnung benötigt gleich 3 Würfel. Diesmal nahm ich als Ron endlich den Patrons! Und das verhalf uns wahrscheinlich auch zum Sieg. Wir hatten diese Box schon öfters versucht, hatten es aber nie früh genug geschafft, diese Begegnung abzuschließen. Doch jetzt war die Zeit gekommen. Schnell konnte ich Cedric Diggory und Snape kaufen und mit dieser Vielzahl an Würfeln relativ flott diese Karte beseitigen. Die Belohnung der Karte war, dass ein Held jeden seiner künftigen Würfelwürfe wiederholen darf. Natürlich bekam ich die Karte. Mit einer Vielzahl von Verbündeten und den Bertie Botts Bohnen konnte Ron sehr starke Züge durchführen.
Aber auch die anderen Helden waren sehr stark. Ron wurde durch Harry und Hermine unterstützt.
Harry fokussierte sich hauptsächlich auf Heilung, was sehr gut war. Dadurch konnte er verhindern, dass jemand K.O. ging. Sogar obwohl er seinen Patronus nicht gewählt hatte. Stattdessen wählte er die Verteidigung gegen die dunklen Künste als Schwerpunkt. Er war auch derjenige, der die zweite Begegnung abschloss.
Hermine fokussierte sich - wie es SF und Patronus vorgeben - auf Sprüche. Durch Karten wie Incendio oder Expelliamus war sie in der Lage jeden Zug massig Blitze zu generieren. Dazu kaufte sie eine Kristallkugel um ungewünschte Karten gegen bessere einzutauschen und mehrere Reparo um, wenn gute Sprüche auslagen, diese zu kaufen. Die dritte Begegnung (spiele 6 Sprüche in einem Zug) war daher auch sehr einfach erledigt.
So kamen wir auch nie in Notlagen, lediglich am Ende war es ein bisschen knapp, da drei Kreaturen auslagen, die Einfluss zum Besiegen benötigten und Voldemort bereits jede Runde einen neuen Schädel platzierte... Aber auch hier konnten wir mit einen früh gekauften Deluminator und der Belohnug für die dritte Begegnung (je -2 Schädel) gut dagegen arbeiten und so noch auf dem ersten Ort siegen.
Mir gefällt das Spiel, trotz hoher Glücksabhängigkeit...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 14. Juni 2022, 13:06

Jetzt muss ich grad nicht am Steuer sitzen, da nutze ich die Zeit für die Erzählung über mein neues Spiel:

Schrecken der Meere heißt das (kennt man das in der Brettspielszene?). Ich hab's geschenkt bekommen.
Das ganze ist, wie man sich vom Titel her denken kann, ein Piratenspiel. Und mir gefällt's ;)
Mittlerweile ist es schon einige Zeit her, dass ich 2 Freunde eingeladen habe, dass die das mit mir spielen. Mit den beiden spiele ich immer wieder online ein Piratenspiel (Sea of Thieves, falls das wer kennt) und da dachte ich mir, die beiden würden passen.
Das Spiel ist eigentlich ganz simpel. Wer dran ist, macht 3 Aktionen, dann ist der nächste dran. Es ist sehr thematisch, man kann alles tun, was ein Pirat eben tun kann.

Wir haben zwei Spiele gespielt, das erste Spiel haben wir mit in der Regel vorgeschlagen Vereinfachungen gespielt, das andere mit den vollen Regeln.

Im Spiel zu dritt werden je 4 Lebensziele ausgelegt, von denen sich jeder zwei aussuchen muss. Im Spiel zu fünft, so ist auf der entsprechenden Tafel angegeben, werden 6 Karten aufgedeckt. Witzigerweise sind nur vier Schiffe vorhanden :lol:

Das erste Spiel war recht unspektakulär, reduzierte Regeln, keine Erfahrung...

Das zweite Spiel war interessanter:
Als Aufträge hatten wir da: Eine bestimmte Menge Gold sammeln, 3 Familienmitglieder retten (die armen Piraten haben alles verloren: Kinder und Hund sind auf irgendwelchen Inseln gestrandet, der Rest der Familie in Gefangenschaft), niemals versenkt werden und zwei Titel durch den Gouverneurs erhalten.
Als persönliche Ziele wählte ich die Goldsammler-Mission sowie die Titel-Mission.
Zu Beginn versucht man normalerweise erst, ein bisschen Gold zu erhalten, um sein Schiff so weit auszubauen, dass man für die kommenden Runden besser voran kommt.
Ich füllte mit dem Start-Gold also erst einmal den Laderaum und machte mich auf den Weg zu einer anderen Insel um die Güter dort gewinnbringend zu verkaufen, die Segel zu verbessern und mich wieder billig mit den dortigen Gütern einzudecken. Außerdem besorgte ich mir eine erste Schatzkarte, die dann aber im Laderaum verstaubte...
Ich fokussierte mich auf Aufträge des Gouverneurs, die man auf einer Insel, nämlich Port Royale erhalten kann. Man deckt immer drei auf und wählt sich einen aus. Das muss man halt so lange machen, bis man die beiden Titel hat. Das dauerte länger als ich dachte, da ich keine einfachen Aufträge verwarf. Ich versuchte, durch die Aufträge genügend Gold zu sammeln, um das entsprechende Ziel zu erreichen. Als ich endlich meine erste Titel-Mission zog, machte ich mich auf den Weg diese zu erfüllen. Nach Abschluss dieser Mission begab ich mich, da die Zeit knapp wurde - es gibt eine begrenzte Zahl an Runden - zur Insel des alten Schamanen, der Isla Obscura und ließ mir von ihm ein Ritual beibringen, um eine Karte aus dem Auftragsdeck heraus suchen zu dürfen. Natürlich war das ein zweiter Titel-Auftrag. Mit der Erfüllung dieses Auftrags endete das Spiel und ich hatte wenigstens eins meiner beiden Lebensziele erfüllt. Zudem bekam ich noch Punkte dafür, dass ich nicht versenkt wurde, da dies ja auch ein Ziel war. Für das Ziel, das man auswählt bekommt man einfach mehr Punkte.
Ich habe viele NPC-Schiffe versenkt und viele Punkte durch die Aufträge eingeheimst, weswegen ich das Spiel letztendlich mit stolzen 52 Punkten gewann.

Das Spiel ist sehr vielseitig und, obwohl es sehr viel zu tun gibt, ist das ganze sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Außerdem gefällt mir die Thematik, die wirklich vieles bietet, was man sich unter Pirat vorstellt.
Und ein besonderer Hingucker sind natürlich die Schiffe, die Spielfiguren, die die Verbesserungen des Schiffs anzeigen. Diese werden nämlich nicht auf irgendwelchen Tableaus markiert, sondern durch zusätzlich aufsteckbare Plastikteichen dargestellt. Wenn ich daheim bin mach ich ein Foto.
Auf jeden Fall zu empfehlen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2805
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 14. Juni 2022, 16:37

Bewahrer Melkart hat geschrieben:@Alle: Ich weiß nicht warum, aber wir haben es nicht für nötig gehalten, Garz zum 100sten zu gratulieren (Der entsprechende Beitrag müsste dieser (https://legenden-von-andor.de/forum/vie ... =13&t=7646) sein). Also:
Danke @Garz für:
Tausende Gewinnspiele
Die erstklassige Vertretung Gildas
Den Abwehrkampf gegen die Spammer ;)
Den Betrieb des Fanshops
Herzlichen Dank für all das, mögest du bald wieder auf deine Reisen gehen können, da Gilda hoffentlich zurückkehrt. Eine Runde Met auf Garz auf mich.
Zum Wohl
Bewahrer Melkart
PS: Och habe beschlossen, mich eventuell wirklich an eine solche Legende für Garz zu wagen. Deswegen wollte ich euch bitten, Vorschläge zu machen, was Garz sonst noch zu tun hat. Irgendwelche Ideen?

Auch von mir vielen lieben Dank an unseren Garz!
Ich habe leider keinen guten Überblick über die vielen Fan-Legenden, gibt es schon eine für Gilda, die ja schon langjährig die vielen Tavernengäste bewirtet?
Falls nicht, könnte sie ja auch ihren Teil an deinem geplanten Vorhaben haben, Melkart :)
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 14. Juni 2022, 17:11

Schattenhexe hat geschrieben:Auch von mir vielen lieben Dank an unseren Garz!
Ich habe leider keinen guten Überblick über die vielen Fan-Legenden, gibt es schon eine für Gilda, die ja schon langjährig die vielen Tavernengäste bewirtet?
Falls nicht, könnte sie ja auch ihren Teil an deinem geplanten Vorhaben haben, Melkart :)


Von einer Legende zu Gilda wüsste ich jetzt noch nichts, aber es gibt sie als Heldin.
Bei einer Legende zu dieser Schneegestöberthematik würde ich mit der Story noch warten, bis wir mehr über DEK wissen, schließlich spielt es ja quasi zu dieser Zeit. Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Infos, was zeitgleich in Andor los war!
Also mit der genauen Story, der Rahmen und die Aufgaben etc. können ja entsprechend angepasst werden!

Herzliche Grüße
Kar

PS: Seit wann werden denn eigentlich hunderter so sehr gehypet? Ist da meine Ehrengalerie mitschuldig dran?
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bennie » 14. Juni 2022, 17:40

@Phoenixpower
Hört sich "Port Royale" sehr ähnlich an.

@Schattenhexe
In der Legende "Ruhelose Geister" von Moai konnte man als Gilda spielen.

@Kar éVarin
Kar éVarin hat geschrieben:Seit wann werden denn eigentlich hunderter so sehr gehypet? Ist da meine Ehrengalerie mitschuldig dran?

Auf jeden!
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

VorherigeNächste