Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Ragnir » 28. Mai 2022, 10:31

Für mich ist das in Ordnung. Ich würde dann Isjidur, den Eisdämon spielen.
Ragnir
 
Beiträge: 59
Registriert: 19. März 2022, 18:30
Wohnort: Zuhause

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2022, 10:58

Die verschwundene Krone ist doch die 3-Plan-Legende von BBB, oder?

Also da ich diese für 2 und 3 Spieler probegetestet hatte, zumindest die erste Rohversion, kann ich bestätigen, dass sie sogar zu zweit spielbar war. Ich kann mich noch grob erinnern (ist schon länger her), dass ich BBB noch ein paar Anpassungen empfohlen hatte. Ob er sie in die Endversion aufgenommen hat, denk/glaub ich zwar jetzt nicht, aber vielleicht könnte er sie ja noch nachreichen, ansonsten kann ich schauen, ob ich auch noch Teile der Unterhaltung finde.

Antigors Legende halte ich für weniger als 3 Spieler nahezu unspielbar, zumindest in der zweiten Hälfte.

Für mich wären beide Einteilungen und beide SL ok, lieber wäre mir aber TrollereisEinteilungvon der Legendenprämisse her.
Vom Schicksal in des Drachen Hand gab es aber schon mal ein, bzw besser drei, Tavernenspiele.


Lieben Gruß Galaphil
Der sein AE schon bekommen hat, aber zum Kinderdienst eingeteilt wurde.c
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 28. Mai 2022, 11:33

Meinst du mit "Vom Schicksal in des Drachen Hand gab es schon ein bzw. drei TavSp" dass es schon drei TavSp zum Erbe des Drachen gab [und nicht zu Das Schicksal in des Drachen Hand], Galaphil? Oder habe ich was falsch verstanden?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 28. Mai 2022, 12:19

Trollereis Anpassungen klingen vernünftig, ich wäre dabei :)
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 28. Mai 2022, 13:05

War nicht letztens Das Schicksal in des Drachen Hand bereits Vorschlag für Moai, der aber meinte, für mehr als einen Plan hätte er keinen Platz?

Auch müssen wir nicht unbedingt ne 3-Plan-Legende spielen, war nur ein Vorschlag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch mehrere TavSps leiten werde...

Auch wenn wir auf Moais Antwort wahrscheinlich noch ein bisschen warten müssen, werd ich das tun.
Mir würde die Einteilung so passen...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. Mai 2022, 09:42

Hallo alle

Oh, da hab ich mich wohl in der Hitze des Gefechts vertan. Mea culpa.

Aber Schicksal in des Drachen Hand ist dann auch nicht von Mjölnir, oder?

Nachdem gestern ja etwas überraschend Terraforming Mars Ares Expedition gekommen ist, habe ich es natürlich noch ausprobieren müssen, nachdem die Kinder schliefen. Da ich zuerst einmal mit den Regeln vertraut werden musste, dauerte es recht lange, bis ich beginnen konnte und dann habe ich natürlich immer wieder nachschauen müssen, bzw habe es für meine Sicherheit getan.

Beim Spiel in der Soloversion muss man in 5 Runden zu je 5 Phasen den Mars bewohnbar machen, also in 3 Parameter (Sauerstoffgehalt, Temperatur und Wasser) jeweils das Maximum erreichen (im übertragenen Sinn, weil eigentlich sind das die minimalen Anforderungen für ein Leben am Mars.

Ich spielte natürlich erst mal im Novizenmodus, um das Spiel, seine Karten und die Mechanik zu durchschauen, und tatsächlich hatte ich vor der letzten Phase noch viel zu wenig Temperatur auf der Marsoberfläche, aber noch eine Aktionsphase, und davor noch unglaublich viel Geld und Hitze produziert, um am Ende noch den letzten Ozean und die letzten Temperatursteigerungen zu schaffen.

Fazit: Es war für die erste Partie sehr spannend, es hat mir durchaus gut gefallen, die Karten sind sehr abwechslungsreich und ich freu mi h schon auf weitere Partien.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 29. Mai 2022, 12:02

Galaphil hat geschrieben:TroII, kennst du Terraforming Mars Ares Expedition? Hast du das auch schon gespielt?


Terraforming Mars habe ich einmal gespielt, das ist aber schon lange her. (Aber es hat mir gut gefallen!)
Ist Ares Expedition nur ein Beiname, oder ist das eine andere Version des Spiels?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. Mai 2022, 13:44

Oh, schade.

Nein, Ares Expedition ist tatsächlich ein eigenständiges Spiel. Dabei hat man das große Terraforming Mars auf das wesentliche komprimiert. Das Spiel ist wesentlich schneller aufgebaut und gespielt, wobei die Komplexität etwa erhalten geblieben ist. Und man kann Ares Expedition deutlich besser alleine oder zu zweit spielen.

Der Kern des Spieles und das Gefühl sind etwa gleich, aber man kann es auch nach einem anstrengenden Tag noch spielen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 29. Mai 2022, 14:40

TroII hat geschrieben: Ich meine, mich an ein persönliches Gespräch und die darin enthaltene mündliche Aussage von Giftknödel/Phlegon/Christoph Kling zu erinnern, dass der Name tatsächlich Zufall ist. ;)
Au ja, daran erinnere ich mich auch noch! :P

Galaphil hat geschrieben:Die verschwundene Krone ist doch die 3-Plan-Legende von BBB, oder?

Also da ich diese für 2 und 3 Spieler probegetestet hatte, zumindest die erste Rohversion, kann ich bestätigen, dass sie sogar zu zweit spielbar war. Ich kann mich noch grob erinnern (ist schon länger her), dass ich BBB noch ein paar Anpassungen empfohlen hatte. Ob er sie in die Endversion aufgenommen hat, denk/glaub ich zwar jetzt nicht, aber vielleicht könnte er sie ja noch nachreichen, ansonsten kann ich schauen, ob ich auch noch Teile der Unterhaltung finde.
Ich bin mir leider nicht mehr sicher, wie gut ich damals auf deine Vorschläge eingegangen bin. Es wurden noch einige Anpassungen seit der letzten von dir getesteten Version vorgenommen (ein Erzähler statt zwei, den GG-Spielplan mehr eingebunden, die beiden Storylinien gleichwertig eingeführt), aber die finale Version der Fan-Legende war auf jeden Fall explizit für 2–4 Helden gedacht, und wenn ich mich nicht irre, hat die Schattenhexe sie sogar schon mit 6 Helden bestreiten können. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 29. Mai 2022, 16:51

Genau, Galaphil, "Das Schicksal in des Drachen Hand" ist nicht von Mjölnir, sondern von Antigor. Hoffentlich ist die Legende trotzdem "Hammer" ;)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste