Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 9. August 2021, 07:14

PatMcNamara hat geschrieben:Hallo :) Neues Mitglied hier!

Hallo Pat

Willkommen in der Taverne, falls du ehrliche Absichten hast. Hier gibt's immer etwas gegen den Durst, Geschichten aus Nah und Fern, sowie jede Menge Spiele!
Und eine Katze hinter der Ofenbank haben wir auch.

Ansonsten begrüße ich unseren TroII wieder zurück, ich habe gesehen, er hat seine Klausur gut genützt.

Und nachdem es dieses Wochenende gleich 2 Geburtstage zum Feiern gab, wünsche ich allen anderen Jubilaren ebenfalls alles Gute!

Herzlich, euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 9. August 2021, 16:51

Hallo zusammen

Mal ein nicht ganz so kleiner Nachtrag:
Letztes Wochenende spielten wir zu zweit nach einiger Pause mal wieder Everdell (+Bellfaire+Spirecrest). Erneut zwei Partien, von denen wie so oft jeder eine für sich entscheiden konnte.
Bei der ersten Partie kämpften meine Cardinals gegen die Squirrels. Und es begann für mich richtig gut:
Zuerst holte ich mir einen Pebble sowie drei Karten über den Marktplatz. Dann baute ich für den Pebble einen "Crane", den ich bei der nächsten Aktion gleich in eine "Dungeon" umbaute. Mit der Dungeon holte ich mir gratis einen "Ranger" in meine Stadt, womit ich einen bislang eingesetzten Arbeiter auf eine andere Location versetzen konnte. Mein Arbeiter verließ also den Marktplatz und holte sich bei einer Basic Location zwei Resin.
Dann setzt ich meinen zweiten Arbeiter auf den nun wieder frei gewordenen Marktplatz und holte mir zwei Berries und zwei weitere Karten. Mit den Berries spielte ich eine "Postal Pigeon" aus, die mir zusätzlich einen "General Store" in meine Stadt brachte. Anschließend wanderte die Pigeon in den Dungeon und ich konnte für einen Resin vergünstigt ein "Courthouse" errichten. Und mit dem Courthouse holte ich mir einen frein Judge. Und das alles noch im Winter. Meine Mitspielerin war schon kurz davor, in den Sommer überzuwechseln, und ich hatte noch nicht einmal die ersteJahreszeit hinter mich gebracht. Anschließend lief das erste Spiel ähnlich lukrativ weiter und am Ende konnten sich die Cardinals mit 102:86 gegen die Squirrels behaupten.
Ein besonderer Pluspunkt in meiner Partie war diesmal die Legendary Card "Poe", bei dem ich eine beliebige Anzahl Handkarten abwerfen und anschließend bis zu meinem Kartenlimit wieder auffüllen konnte. Da die Cardinals das Handlimit um 2 (auf 10) erhöhten, hatte ich zweimal im Spiel die Gelegenheit, unpassende Karten problemlos loszuwerden und dafür eine ganze Reihe neuer Karten zu ziehen.
Die zweite Partie (diesmal mit den Toads gegen die Squirrel) begann ebenfalls sehr günstig: Zuerst baute ich im Winter eine "Resin Refinery", erhielt dadurch eine Resin, und weil ich die Sonderfähigkeit der Kröten einsetzte bekam ich gleich noch eine zweite Resin. Dann musste ich leider schon in den Frühling übersetzen. Dann aber baute ich eine "Farm" (+1 Berry), ersetzte sie durch den "McGregor´s Market" (+2 beliebige Ressourcen) und spielt dann über die Refinery ein "Chip Sweep", mit dem ich den McG-Market" ein weiteres Mal aktivieren konnte. Dann lag netterweise eine Forest Location aus, mit der ein Spieler zwei grüne Karten aktivieren konnte. Und ich zog als eine Discovery Card "Greycloak´s Hideout". Damit hätte ich einen Arbeiter von einer Location herunternehmen und auf den Hideout setzen können, und damit wäre die Location, von der er herkam, erneut aktiviert worden. Auf diese Weise hätte ein Arbeiter also 8 beliebige Ressourcen erhalten können. Aber leider endete da meine Glückssträhne. Denn meine Mitspielerin sah dies und setzte jedes Mal schnell noch einen Arbeiter auf besagte Forest Location, um sie zu blocken. Sie brauchte sie gar nicht so dringend, sie wollte mir einfach nur eins auswischen. Von da an lief bei mir auch nicht mehr allzu viel zusammen. Und am Ende mussten sich die Toads den Squirrels mit 76:85 geschlagen geben.
Nach wie vor kann man sagen: Auch wenn wir Everdell mittlerweile schon relativ häufig gespielt haben, macht es nach wie vor großen Spaß. Gerade jetzt mit Bellfaire, wo die einzelnen Tierarten jeweils eine Sonderfähigkeit erhalten, ist nochmal ausreichend Abwechslung dazugekommen.
Mal sehen, vielleicht schaffen wir es am WE, das Spiel mal zu dritt zu spielen (bislang kennen wir es nur maximal zu zweit). Bin gespannt, wie es sich dann spielen wird.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 10. August 2021, 09:54

Hallo allerseits.
Heute kam ein Falken mit meiner Fennah vom entfernten Germanien hier in die helvetische Republik! Ein Dank deshalb noch an unsere Wirtin und die Organisierenden der Party!
Bevor ich jedoch den Umschlag öffnete, fiel mir auf dass er mit Gilda Smith adressiert war. Ob das reicht um zu sagen, dass wir neben Ean und den Dorr's noch jemand mit Nachnamen kennen? ;)
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. August 2021, 10:08

Ja, ich habe gestern ebenfalls einen Brief ais Andor, von einer Gilda Smith, Taverne zum Trunkenen Troll, erhalten (allerdings mit einer wunderbaren Wassermagierin namens Jarid).

Das war dann schon die zweite Figur, die ich gewonnen habe. :-)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. August 2021, 10:13

Schaefer hat geschrieben:Ich hatte aus irgendeinem Grund keine legendäre Karte. Viele Karten waren enthalten, aber keine legendäre Karte.


Falls du Everdell meinst: die Legendären Karten sind nur in der (englischen) Collectors Edition enthalten, nicht in der Retail-Version, an der Pegasus die Rechte für die deutsche Übersetzung erworben hat.

Allerdings hat Pegasus verkündet, dass sie im Herbst Extrapakete für die Käufer der deutschen Version nachlegen werden, die einem Großteil des Zusatzmaterials der Sammleredition entsprechen soll.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 10. August 2021, 11:25

TroII hat geschrieben:Ist es jetzt an der Zeit, Pahls Anti-Spam-Vorschläge wieder auszugraben, bevor die Änderungen abgeschlossen sind?

Hier zu Pahls einleitendem Beitrag
Konkretere Anti-Spam-Ideen
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. August 2021, 11:38

Was anderes:
Dieses Wochenende habe ich wieder einmal Gaia-Project und einmal Spirit Island gespielt, GP mit Xenos vs. Hadsch Halla. Anlass war ein Video auf YT, bei dem ich mir gedacht habe, wie kann man nur so seltsame Züge spielen. Ich habe das noch nie verstanden, wenn es in der ersten Runde eine Rundenzielwertung "2 SP pro Mine, die man baut" gibt, warum man dann auf Teufel komm raus sein ganzes Erz für 1 oder 2 Minen ausgibt, um läppische 2, bzw 4 SP zu machen - in einem Spiel, in dem man bei guter Taktik in den letzten 2 Runden locker 50 bis 80 SP macht, wenn man vorher gut geplant hat.

Jedenfalls konnte ich das Ziel erfüllen, bei identer Vorgabe, aber anderer Taktik konnte ich für beide Völker 40, bzw 60 SP mehr herausholen.

Am nächsten Tag habe ich Spirit Island mit 2 Pflanzen-/ Wildnisgeister gespielt, dem Hüter der verbotenen Wildnis und dem Immerwuchernden Grün.
Und ja, am Anfang kommt man da ganz schön ins Schwitzen, weil beide Geister nicht sehr wirkungsvoll sind, schnell zu reagieren und Bauen oder Wüten verhindern, weshalb es auch sehr schnell etliche Gebiete mit Ödnis gab.
ABER: beide Geister entwickeln dann eine ungeheure Kraft, wenn es darum geht, auch stark ausgebaute Gebiete leer zu räumen und locker mal 7 bis 10 Schaden in einem Gebiet anzurichten. Und beide können auch wieder Ödnis vom Spielplan entfernen, sodass am Ende 6 Ödnis auf der Blühenden Insel-Karte lagen und keine einzige auf der Insel selbst (Start: 2 auf der Insel, 4 auf der Karte). :D

Spannend mitzuerleben, wie sich da die Dinge entwickeln.

#Moai: siehst du, ich sagte doch, Bellfaire ist das Geld wert! Auch wenn keine zusätzliche Spielmechanik dazukommt, aber die modularen Elemente versprechen trotzdem sehr viel Spielspaß!

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 10. August 2021, 12:24

10. Mai 2021: Galaphil hat geschrieben:Frage; Habt ihr schon mal gegen Automächtig oder gar Ultoma gespielt und wenn ja, wie ist es euch dabei gegangen?

Hallo Galaphil (und Towa, Phoenixpower und wer sonst noch Gaia Project kennt ;) ),
Vor einigen Tagen habe ich mal wieder mehrere Runden GP gegen den Automa gespielt - (anfänglich) mit dem Ziel insbesondere diejenigen Völker, die ich oder meine Mitspieler bisher nur selten gewählt oder gelost bekommen hatten, besser kennenzulernen/ zu "meistern":

Mein erstes Volk auf der Liste waren die Gleen (@Galaphil: Ja, die Lantida und Bal'tak stehen auch auf der Liste, bisher kam ich aber noch nicht dazu, die beiden gegen den Automa zu spielen).
Weil mir die Regeln des Automas nicht mehr ganz gegenwärtig waren, startete ich eine sehr schnelle Runde gegen den Automalein, in der es nicht um's Gewinnen ging (nicht überraschend deutlicher Sieg für die Gleen), sondern darum die Automa-Regeln wieder zu verinnerlichen und schon einmal eine erste Taktik mit den Gleen auszuprobieren.

Gespielt habe ich mit den Gleen immer gegen die Hadsch Halla, von denen ich nach erster Einschätzung glaube, dass sie mit zu den stärkeren Automa-Völkern gehören. Den Spielplan habe ich in der Form der Startaufstellung gelassen, die Position der Sektoren ausgelost und ggf. die Ausrichtung der Sektoren eigens bestimmt.

Direkt im Anschluss spielte ich dann gegen den Automächtig. Zu diesem Spiel kann ich leider nicht mehr viel berichten, außer dass die Gleen ebenfalls recht problemlos gewannen. Spannend finde ich, dass bei den Gleen die Regierungssitzfähigkeit (RSF) und die Völkerfähigkeit (VF) gar nicht unbedingt so gut zusammenpassen wie bei anderen Völkern, sondern auf verschiedene Taktiken abzielen, bzw. Wege zulassen:
In den ersten Spielen lag mein Fokus darin, das Allianzplättchen der RSF möglichst früh auszunutzen, indem man sobald wie möglich (meist in Runde 2, spätestens in R3) eine starke Ausbautechnologie (AT) bekommt, die einem für den Rest des Spiels ordentlich SP ermöglicht. Am einfachsten kommt man natürlich an die AT in der Nav.-Spalte heran und wenn diese eben zufällig ganz gut ist, kann die Taktik vielleicht funktionieren...

Im Spiel gegen den Automächtig war dies jedenfalls nich der Fall.
Danach wollte ich mich aber unbedingt sofort am Alptrauma versuchen (weil immer Steigerung von 2 Schwierigkeitsstufen ;) ), selbst wenn ich die Gleen bis dahin nur 2 x gespielt hatte und mir noch nicht sicher war, in die oben genannte Anfangstaktik wirklich konkurrenzfähig war...

In der ersten Runde (von der ich leider ebenfalls kaum noch konkretes in Erinnerung habe) lief es nicht besonders gut: Der Automa bekam früh durch glückliche Kombinationen aus "Mine errichten" und "Aufwerten" viele SP und traf gleich zweimal durch "Aufsteigen in einem zufälligen Forschungsbereich" die Wirtschaftsspalte (= seine fortgeschrittenste), wodurch er in der Endwertung relativ viele Punkte durch Forschungsschritte einheimsen konnte. Ich weiß noch, dass sowohl Endwertungs-, Rundenwertungs- als auch Technologieplättchen sehr gut für die Gleen lagen, aber am Ende hatten diese mit der eingangs erklärten Start-Taktik keine Chance: 164:192.

In der zweiten Runde gegen den Alptrauma bin ich dann auf eine andere Taktik umgeschwungen, die ich mir bereits während der vorherigen Runden überlegt hatte: Die VF in Kombination mit dem Tech-Tile "3 SP für jede Gaia-Planet-Kolonisierung" verstärkt ausnutzen.
Bild
Auch wenn es nicht optimal lief (nur 2 Allianzen), brachte die veränderte Taktik 5x 5 SP und 2x 9 SP (in R5) = 43 SP und somit, aber nicht zuletzt auch aufgrund der glücklichen Endwertungsbedingungen den knappen Sieg: 181:178 Der Automa hatte sich also im Vergleich zur Vorunde grob genauso viel verschlechtert, wie die Gleen sich verbessert hatten.

Weil ich mit dem Alptrauma auf den Geschmack gekommen war, spielte ich tags darauf mit den Terraner gegen die Firaks, obwohl erstere nicht zu der Liste der selten gespielten Völkern bei uns zählten, sondern vielmehr mit zu den beliebtesten und stärksten Völkern überhaupt. Mich reizte es herauszufinden, wie gut sich solch ein Volk (gerade, weil der Automa nicht gezielt Taktiken durchkreuzen /erschweren kann) gegen den Alptrauma macht:
Bild
Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Rundenwertungsplättchen auslagen (zur Markierung der vergangenen Runden drehen wir diese nämlich eigentlich üblicherweise um), aber ich erinnere mich daran, dass diese eigentlich so ziemlich am unpassendsten waren wie überhaupt möglich und die Terraner die Rundenwertungen nie priorisiert haben, sondern nur nebenbei einige Punkte mitgenommen haben. Richtig gut war die AT "2 SP pro Gaia-Planeten", die in der letzten Runde nochmal 20 Punkte brachte. Besser im Vergleich zu der Partie Gleen vs. Hadsch Halla waren auch die 3 Allianzen, von denen eines auch nochmal gewertet werden konnte, was dann auch nochmal 14 Punkte mehr als im Spiel davor waren: Endstand: Sieg :D 193(!):186

Grüße aus den wundervollen Weiten des Weltalls
Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 10. August 2021, 18:25

Galaphil hat geschrieben:#Moai: siehst du, ich sagte doch, Bellfaire ist das Geld wert! Auch wenn keine zusätzliche Spielmechanik dazukommt, aber die modularen Elemente versprechen trotzdem sehr viel Spielspaß!


Hallo Galaphil
Auf der einen Seite sage ich klar, dass ich es keinesfalls bereue, mir neben den beiden vorherigen Erweiterungen auch noch Bellfaire zuzulegen. Auf der anderen Seite frage ich mich aber schon ein wenig, ob der Preis für das, was man bekommt, nicht dann doch zu hoch. Wenn ich mal vergleiche, wieviel z.B. die beiden VL gekostet haben und wieviel Material darin enthalten ist, ist der Unterschied dann doch nicht gerade klein.
Aber wie ich irgendwann schon mal erwähnt habe. Für mich als "Sammler" (der bei manchen Spielen, die ihm gut gefallen, fast alles haben muss) war es letzten Endes dann doch keine Frage, ob ich es mir kaufe oder nicht.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 10. August 2021, 19:15

Ich hab auch noch ein bisschen was zu erzählen. Wir haben ja neulich über Gloomhaven und den Herrn der Träume geredet. Das hab ich nicht vergessen, das werd ich noch erzählen, aber ich hab heute leider keine Zeit mehr dafür. Ich wünsche euch noch eine gute Nacht.

Ach ja, ich komme gerade von einem anderen Tisch, da haben wir gerade Das Reich der Zwerge fertiggespielt. Als ich das aufs Übersichtsbrett geschrieben hab, ist mir aufgefallen, dass dahinter noch ein Tisch steht. Da steht ein Schild mit der Aufschrift "Die Tage des Wiederstands" drauf. Wie sieht's denn da aus? Sollen wir den da hinten stehen lassen?

Gute Nacht
Takuripower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2749
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste