Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 2. August 2021, 11:55

Au ja, ganz herzlichen Glückwunsch an den Tavernengast von der Osterinsel für die inzwischen schon 1505 Beiträge! :D :D :D

LG BBB

Ich bin mir gerade unsicher; ist Trolls 3500ster an uns vorbeigerutscht?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 2. August 2021, 16:20

Und nochmal vielen Dank für die Glückwünsche. :mrgreen:

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal soweit kommen würde. Ende 2019 stand ich (nach knapp 3 Jahren) glaube ich noch gerade mal bei etwa 100 Beiträgen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 2. August 2021, 20:35

Hallo Moai

Da funk ich mal mit einer kleinen Zwischenfrage quer: Hast du dir eigentlich jetzt auch schon Everdell-Bellfaire gegönnt?

Weil, warum ich jetzt drauf komm: Ich hab nämlich zwischendurch jetzt wieder große Lust bekommen, Everdell zu spielen, aus mehreren Gründen. Erstens finde ich es eines der besten Spiele aller Zeiten. Zweitens war die Sucht, möglichst viele Variationen von Spirit Island die letzten Wochen größer als der Wunsch, Everdell zu spielen. Aber drittens konnte ich dann doch noch einmal Everdell spielen, weil ich nach langem wieder mal Freunde zum Spielen getroffen habe, und dann hab ich ihnen Everdell gezeigt, was ihnen sehr gut gefallen hat, und zweitens HP-Kampf um Hogwarts, was ihnen auch sehr gut gefallen hat. War ein gelungener Abend, auch wenn er 2 Stunden länger gedauert hat, als eigentlich vorgesehen.
Und dann war da noch die Nachricht vom Town Cryer, dass wie fast schon zu erwarten, es bei der Auslieferung der beiden Erweiterungen und des Extra Stuffs für nächstes Jahr Probleme auftreten, da einerseits allgemeine Lieferprobleme und zweitens zu wenig Container und drittens die Preise für die wenigen Container dramatisch in die Höhe geschossen sind, weil viertens natürlich alles in China produziert, wie ja nicht anders zu erwarten war. Und da ruft es einem das auch wieder in Erinnerung.
Und dann ist da noch weiters, dass ich gestern für die Zugsfahrt der Prinzessin mehrere Bücher gekauft hab, die ich ihr natürlich auch vorzulesen hatte, bzw habe, und darunter war auch ein Buch von der Apfelhexe Petronella Apfelmus, also das neueste, nehme ich an, die wir bisher von zahlreichen Hörbüchern kennen, und die sehr beliebt ist, und in dem neuesten Buch muss sie unter anderem das kleine Igelbaby retten, dass das Hochwasser weggeschwemmt hat (also sehr aktuell), und dann noch den Maufwurfs-Vater retten, der schon seit zwei Tagen verschollen ist, und die Maulwurfs-Mutter macht sich schreckliche Sorgen, weil ihre Kinder verkühlt sind, bzw zwei sogar eine Bronchitis haben, und sie kann ihre Kinder jetzt ja nicht alleine lassen, um den Maulwurfs-Vater zu suchen.

Und warum erzähl ich das alles? Nun, weil ich heute Abend eine Partie Everdell gespielt habe, mit den Erweiterungen Bellfaire/Spezialfähigkeiten und Spirecrest mit den beiden Tierarten Igel und Maulwürfen.
Und es hat wieder großen Spaß gemacht, und am Ende haben sich die Igel mit 91 zu 71 durchgesetzt, weil obwohl die Maulwürfe sehr viele Münzen gesammelt haben, hatten die Igel mehr purpurene Wohlstandskarten am Ende und vor allem sehr viel mehr Events gesammelt, wobei auch der Pfau Korliander sehr geholfen hatte, mit dem man zwei Mal ein Event bekommt, mit nur der Hälfte der geforderten Anforderungen. Und dann spielt man natürlich auch auf die Events. Und ja, für die anderen beiden Gebirgs-Abenteuer-Karten hatten die Igel noch einmal zwei Karten, die jeweils 4 SP am Ende brachten, während die Maulwürfe keine extra Siegpunktkarten hatten, bzw nehmen konnten (wenn es ein Kartenlimit von 8 Karten gibt, und man als erste Expeditionskarte schon 4 Karten zum ablegen hat, macht es wenig Sinn, die Schlusskarte zu nehmen, wo man am Ende der Expedition noch mal 6 Karten ablegen muss, um 7 SP extra zu bekommen, weil man eben maximal 8 Karten haben kann, und nie auf 10 Handkarten kommen wird.).

So, jedenfalls war es sehr schön, und morgen probier ich dann wieder mal eine Partie Spirit Island. ;-)

Herzliche Grüße. Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 3. August 2021, 07:55

Hallo Galaphil

Bellfaire habe ich jetzt schon eine Weile in meiner Sammlung. Und nachdem wir anfangs mit Grundspiel und gespielt haben, besteht jetzt mittlerweile jede Partie aus Grundspiel + Bellfaire + Spirecrest.
Am Wochenende schafften wir es, insgesamt 4 Partien (zu zweit) zu spielen, von denen ich drei für mich entscheiden konnte. Dieses Mal spielten wir mit den 4 Tierarten aus Pearlbrook, so dass wir inzwischen bis auf die Ratten jede Tierart einmal ausprobiert haben. Und dazu natürlich mit den Spezialfähigkeiten.

Zu SC will ich jetzt gar nicht mehr viel schreiben. Außer dass mir ebenfalls der Pfau "Corliander" recht gut gefällt. Dank ihm konnte ich in einer Partie mühelos die "Everdell Games" plus ein SE aus Bellfaire (6 SP) plus mit einem weiteren Arbeiter das "Flower Festival" (4 SP) einheimsen, was am Ende 19 SP einbrachte. Gerade wenn so lukrative SE ausliegen, ist der Pfau wirklich sehr hilfreich.
Dann mal was zu den Spezialfähigkeiten der einzelnen Tierarten: Da muss ich sagen, bin ich der Hinsicht ein wenig enttäuscht, weil sie mMn doch sehr unterschiedlich in ihrer "Stärke" sind. Besonders gut gefallen mir z.B. die Otter (beim Bau einer Construction kann jedes Resin als beliebige Ressource genutzt werden) - weil auch noch eine Forest Location auslag, mit der man 2 Resins und 1 Twig erhalten konnte -, die Cardinals und auch die Starlings, weil diese unter anderem das Handkartenlimit erhöhen. In der Partie mit den Starlings kam idealerweise als Discovery-Card "The Distant Shore" (am Ende der Expedition 6 Handkarten abgeben, um 7 zusätzliche SP zu erhalten) und das war dann bei einer Handkartenzahl von bis zu 11 natürlich durchaus machbar.
Dagegen fande ich besonders im Spiel zu zweit die Füchse sehr schwach, die Kröten waren OK, aber im späteren Verlauf - da dann weniger grüne Karten ausgelegt werden - kaum noch einsetzbar, und auch die Echsen hatten war den Vorteil, ihre "persönliche Forest Location" zu besitzen. Aber dadurch erhielt man nicht mehr Ressourcen oder Handkarten, daher war es eher mittelmäßig.
Wie gesagt, dass ist nur mMn. zT haben wir die Tierarten bislang nur 1x mit den Sonderfähigkeiten gespielt, also kann es beim nächsten Mal durchaus anders aussehen. Und vielleicht ist es beim Spiel mit mehr Spielern auch etwas anders.

Nichtsdestotrotz: Bellfaire ist auf jeden Fall eine nette zusätzliche Erweiterung, die etwas Abwechslung reinbringt, aber das Endergebnis kaum beeinflussen wird.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 3. August 2021, 07:57

Und weil du es erwähnt hast:
Ich hatte bislang angenommen, dass die beiden neuen Erweiterungen bereits dieses Jahr rauskommen sollen. Aber jetzt habe ich auch gelesen, dass dies frühestens 2022 der Fall sein soll. :cry:
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 3. August 2021, 10:08

Hallo Moai

Aha, doch.
Ich wusste zwar, dass du es bestellt hast, aber danach haben wir nichts mehr von dir gehört.

Zu den Spezialfähigkeiten: ja, die SF sind definitiv nicht ausgewogen. Gerade die Maulwürfe finde ich eher schwach, da sie nichts zusätzlich bekommen und auch sonst eher immer zu wenig Ressourcen haben werden.
Die 4 Grundtiere sind ebenfalls sehr stark, am besten noch die Schildkröten mMn.
Bei den vier Tieren der Pearlbrook Erweiterung finde ich die Schnabeltiere am stärksten, gerade weil sie schon im Winter ihre 'Engine' ideal in Schwung bringen.

Die Füchse sind tatsächlich nur im 4-Spieler-Spiel gut und sonst eher schwach. Auch wenn man zu zweit weniger Locations zur Verfügung hat, aber so ein persönlicher Gratis-Lookout wird nicht in jeder Partie gebraucht. Die Kröten sind zwar ok, aber natürlich Kartenabhängig, die Echsen leiden auch darunter, dass sie fürs Einsetzen ihre SF den einen Arbeiter im Frühjahr schmerzlich vermissen.
Vielleicht sollte man da doch die Regel aufheben, dass man den Arbeiter im Frühjahr nicht bekommt.

Die Sonderfähigkeiten der Vögel klingen auf den ersten Blick nicht so toll, können aber extrem hilfreich sein.

Aber ich gebe dir recht, die SF sind etwas glückslastig und manchmal auch schwach (mit den Ottern ist es ja auch so: hat man nur die beiden Basic Locations und sitzt der Gegenspieler am 2-Harz-Feld, spielen sich die Otter auch sehr zäh).
Aber das kann einem bei den Gebirgs-Karten, wo man eine aus drei pro Zwischensaison wählt, azch passieren, dass einer die tollsten Karten bekommt und der andere Müll.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 3. August 2021, 12:37

Galaphil hat geschrieben:Nun ja, sie werden sicher irgendeine Lösung auch dafür finden, denke ich.
Und: Irgendwie logisch, dass wir hier alle Robin Hood lieber als Gewinner gesehen hätten, oder? ;)
Hja, das stimmt :!: :lol:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 3. August 2021, 12:40

Galaphil hat geschrieben:Ich frage mich, wann der erste Spammer im Spam-Meldethread spammt... *popcorn*
Habe mich das auch schonmal gefragt :lol:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 3. August 2021, 18:50

Das Forum hat seit neuestem ein Favicon (das Symbol in der Tab-Leiste), ich glaube, erst seit heute! Es ist das App-A.

Und seit wann schreibt das Echo Spam-Beiträge? ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 3. August 2021, 19:43

Towa hat geschrieben:Das Forum hat seit neuestem ein Favicon (das Symbol in der Tab-Leiste), ich glaube, erst seit heute! Es ist das App-A.
@Towa: Und vorher war es das dieses freien Webhosters mit dem weißen W mit bauen Grund (den kennt ihr schon von stay-in-the-shadows (und bei ienem Blog hab ich dieses Favicon schon früher mal gesehen)). Vielleicht wurde das Forum auf diesen Webhoster übertragen?
Es tut sich was...

@Moai: Glückwunsch
PS: Betty J. Bellinger: Laut URL eine Seite mit .apk - Dateien. Welchen Seiten man da vertrauen kann und welchen nicht (dieser wohl eher nicht)?
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

VorherigeNächste